Du verstehst den Unterschied offensichtlich nicht
Wenn es ein taktisches Foul gegen Werder gibt, der Spieler dafür bestraft wird und Werder meinetwegen einen Elfer kriegen und den nicht verwandeln...dann rege ich mich auch nicht auf (höchstens über die eigene Dummheit, dass der Elferschütze den nicht gemacht hat). Andersherum wären wir nämlich auch alle froh, wenn ein taktisches Foul begangen wird und damit ein Tor verhindert wird. Die Regeln besagen dafür eine bestimmte Strafe und wenn ein Spieler sich gewissermaßen opfert und die Strafe in Kauf nimmt, dann ist das eben so.
Schirifehlentscheidungen (wie z.b. taktische Fouls, die NICHT bestraft werden) sind hingegen GEGEN die Regeln und haben damit rein gar nichts zu tun.
Lass mich mal ein Szenario entwerfen:
Europa League Finale 2011 in der HSH Dingsbums Arena
Werder Bremen - Hamburger SV 2:2 in der 119.min
120. Werder mit Konter, Pizarro läuft mit Ball und Aogo neben sich auf Rost zu. Er überlupft den Torhüter, während Aogo Richtung Tor sprintet und klärt den auftrumpfenden Ball per Hechtsprung aus dem Winkel. (Kein Tor, Elfmeter für Werder wird verschossen.)
Die Hälfte hab ich Klammern gesetzt, weil ich beinahe jede Wette eingehen würde, dass schon beim ersten Teil alle Bremer vor Wut schäumen ob der Ungerechtigkeit, dass hier ein klares Tor regelwidrig verhindert wurde. Der zweite Teil macht das Fehlverhalten des Hamburgers auch nicht weniger schlimm, sondern in der Konsequenz für Werder noch schlimmer, da wie ich schon beschrieb, durch die 11m Situation ein Vorteil für die Hamburger gegeben ist.
Und ich glaube nicht, dass bei diesem Fall irgendein Werderfan auch nur ansatzweise ruhig bleibt, geschweige denn, Aogo als Held, der die Regeln clever ausgenutzt hat, betitelt. Geht mal in euch und seid ehrlich.
@platz 11:
1) würdest du genauso denken, wenn suarez das in der 1. minute macht???
2) geht der elfer rein kräht kein hahn danach.
3) es ist laut regel schlicht und einfach das letzte taktische mittel, um ein tor zu verhindern. ich verstehe ja auch, dass es nicht gerade fair ist gegenüber ghana, was suarez da gemacht hat, aber er spielt ja nicht fußball der fairness wegen, sondern weil er mit uruguay so viel erfolg wie möglich haben möchte.
1) Ich empfände es auch in der ersten Minute als Ungerechtigkeit, ja. regardless, ob danach noch 89 min Zeit sind, um den Schaden wieder zu begleichen
2) stimmt schon, aber hier wurde halt die Fehlerhaftigkeit / Ungerechtigkeit einer Regel entlarvt
3) taktisches Mittel hin oder her, so oft, wie die Fifa für Fairplay wirbt, sind solche Lücken in den Regelwerken einfach auszubessern. Denn wenns im Fußball nicht mehr fair zugeht, dann hat er einiges an Reiz verloren.