Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hi Leute,
in schwierigen Zeiten wie diesen, wo wir sicher auch genug andere Probleme haben, möchte ich mal den Schritt ins Haifischbecken wagen, und hier einmal die Unterstützung bei Auswärtsspielen leicht kritisieren.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich (wie zuletzt auch in Frankfurt) sehe das unsere Mannschaft einen 1-Tor-Rückstand hinterher rennt, und unsere Fan´s unten am Zaun ne 1/4 Std. lang "Lalalalala, oh SV Werder Bremen Lalalalala" singen und dazu unterstützt von diesem (ich nenn´s mal) Samba-Rythmus.
Das nervt und ist völlig unproduktiv!!
Wir feiern uns selber und nicht mehr!!!
Was mir auch auffällt ist, das sich der Fangesang in keinsterweise an dem Spielgeschehen bzw. den Spielständen orientiert. Bei ´nem Stand von 3:0 hab ich nichts gegen "Lalalalala usw." Aber bei 1:0 Rück , sollten wir doch die Mannschaft nach vorne BRÜLLEN (z.B.: WERDER - Bremen Wechselgesang)!!!!!!!!!!!
Und das geht bei "Ich gehör zur dir", "Lalalalala" nun nicht. Kein Mitmachfaktor!!!!!
Schön wenn einige meinen das wäre toll - bringt aber nix in der Situation.
Wenn ihr euch jetzt angegriffen fühlt, denkt aber daran das sich das auf die angesprochene Situation bezieht, und bleibt bitte Fair und Kritikfähig.

Hi Leute,
in schwierigen Zeiten wie diesen, wo wir sicher auch genug andere Probleme haben, möchte ich mal den Schritt ins Haifischbecken wagen, und hier einmal die Unterstützung bei Auswärtsspielen leicht kritisieren.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich (wie zuletzt auch in Frankfurt) sehe das unsere Mannschaft einen 1-Tor-Rückstand hinterher rennt, und unsere Fan´s unten am Zaun ne 1/4 Std. lang "Lalalalala, oh SV Werder Bremen Lalalalala" singen und dazu unterstützt von diesem (ich nenn´s mal) Samba-Rythmus.
Was mir auch auffällt ist, das sich der Fangesang in keinsterweise an dem Spielgeschehen bzw. den Spielständen orientiert. Bei ´nem Stand von 3:0 hab ich nichts gegen "Lalalalala usw." Aber bei 1:0 Rück , sollten wir doch die Mannschaft nach vorne BRÜLLEN (z.B.: WERDER - Bremen Wechselgesang)!!!!!!!!!!!
Und das geht bei "Ich gehör zur dir", "Lalalalala" nun nicht. Kein Mitmachfaktor!!!!!
Wenn ihr euch jetzt angegriffen fühlt, denkt aber daran das sich das auf die angesprochene Situation bezieht, und bleibt bitte Fair und Kritikfähig.

im grunde geb ich dir recht AAAABBBERR
ich denke wir haben gestern schon versucht die mannschaft nach vorne zu peitschen aber du kannst wenn die mannschaft nich bei normnalen gesängen reagiert hoffen das die mannschaft bei werder ---- bremen ... reagiert !! das hätte gestern genauso wenig gebracht !!

nach jedem spiel das selbe...

im stadion traut sich keiner (gut in frankfurt gab es eine ausnahme :D) irgendwas zu sagen, oder selber was anzustimmen, aber ein paar stunden später im internet geht das gepöbel wieder los, à la "die da unten machen doch sowieso was sie wollen".

zeigt doch mal eigeninitiative, verdammt!
im wol vorgebrachte kritik kommt sowieso nur äußerst selten bei den ultras an...

Es bilde sich jeder sein eigenes Urteil aber die bevor der Polizei mal wieder (ungerechtfertigt) willkürliches Handeln unterstellt wird, empfehle ich die Lektüre folgender Meldung:

Interessant, das auf diesen meiner Meinung nach äusserst sachlichen und objektiven Polizeibericht keiner was zu schreiben hat... Es fehlt wohl der interpretationsspielraum für scheinheilige Rechtfertigungen von solchem Schwachsinn...

Hi Leute,

Du bist leider im Falschen Forum wenn du wirklich die Leute damit ereichen willst die darauf einfluss haben , heisst Vorsänger der UTB, IY, RV ,RE ,Wanderes dan bitte deinen Kritkpunkt hier :

http://board.fanszene-bremen.net/index.php

Interessant, das auf diesen meiner Meinung nach äusserst sachlichen und objektiven Polizeibericht keiner was zu schreiben hat... Es fehlt wohl der interpretationsspielraum für scheinheilige Rechtfertigungen von solchem Schwachsinn...

Interessant, das die üblichen Verdächtigen sich das Ultrà-Gebashe wieder rausfischen, obwohl 1. im laufenden Thread keiner mehr was dazu sagt und 2. In einem anderen Thread das Thema schon diskutiert wird...

btw: Polizeiberichte sind sowieso immer "äusserst sachlich und objektiv"....

Das der von mir zitierte Post von einem User stammt, der für gewöhnlich kein gutes Wort an den Ultras lässt, muss ich dir doch jetzt nicht extra erläutern, oder?
Und das F1Bremer ebend diesen Post meinte, sollte auch verständlich gewesen sein.
Das dort nirgends das Wort "Ultrà" auftaucht, ist mir schon bewusst, jedoch reicht es schon, wenn man schlau ist wie 2 Meter Feldweg, um zu wissen, was der User damit sagen wollte - wenn dem nicht so ist, werde ich meine Aussage korrigieren, solange jedoch nehme ich mir die Interpretationsfreiheit herraus.

Das der von mir zitierte Post von einem User stammt, der für gewöhnlich kein gutes Wort an den Ultras lässt, muss ich dir doch jetzt nicht extra erläutern, oder?
Und das F1Bremer ebend diesen Post meinte, sollte auch verständlich gewesen sein.
Das dort nirgends das Wort "Ultrà" auftaucht, ist mir schon bewusst, jedoch reicht es schon, wenn man schlau ist wie 2 Meter Feldweg, um zu wissen, was der User damit sagen wollte - wenn dem nicht so ist, werde ich meine Aussage korrigieren, solange jedoch nehme ich mir die Interpretationsfreiheit herraus.

Den Zusammenhang zu den Ultras hast DU (willkürlich) hergestellt, daran liegt es mir nicht im geringsten. Ich habe schon mehrfach betont, das es mir nicht um das klassifizieren von Gruppen sondern Tätern geht, in welchem Zusammenhang auch immer. Das einzige Problem ist, das Ultras Mitglieder und Mitläufer der Gruppe schützen, wenn sie scheiße bauen und solange das auch noch aussen proklamiert wird tue ich mich schwer zu trennen zwischen Ultras und denen die sich nur in der Gruppe verstecken zu unter scheiden.

Du hast natürlich recht: Ich habe durchaus etwas provokant gefragt, warum sich zu diesem (in meinen Augen wirklich neutralen) Polizeibericht niemand geäußert hat, weil es mich schon interessiert wie man diese offensichtlich idiotische Verhalten denn dieses mal durch polizeiliches Fehlverhalten rechtfertigen wollte, aber ich frage mal n bisschen gezielter, weil es durchaus meine obere Sichtweise stärkt: Hätte man die paar idioten die das gesprayt haben innerhalb der Gruppe nicht gedeckt, hätten die Grün-Weißen die rausgefischt und nicht 180 Leute erkennungsdienstlich behandelt, oder?

Das was beim Fans-Thread geschrieben wurde lese ich aber gern dennoch, wenn da so ausführlich diskutiert wird, wie jimbo sagst!

Den Zusammenhang zu den Ultras hast DU (willkürlich) hergestellt, daran liegt es mir nicht im geringsten. Ich habe schon mehrfach betont, das es mir nicht um das klassifizieren von Gruppen sondern Tätern geht, in welchem Zusammenhang auch immer. Das einzige Problem ist, das Ultras Mitglieder und Mitläufer der Gruppe schützen, wenn sie scheiße bauen und solange das auch noch aussen proklamiert wird tue ich mich schwer zu trennen zwischen Ultras und denen die sich nur in der Gruppe verstecken zu unter scheiden.

Du hast natürlich recht: Ich habe durchaus etwas provokant gefragt, warum sich zu diesem (in meinen Augen wirklich neutralen) Polizeibericht niemand geäußert hat, weil es mich schon interessiert wie man diese offensichtlich idiotische Verhalten denn dieses mal durch polizeiliches Fehlverhalten rechtfertigen wollte, aber ich frage mal n bisschen gezielter, weil es durchaus meine obere Sichtweise stärkt: Hätte man die paar idioten die das gesprayt haben innerhalb der Gruppe nicht gedeckt, hätten die Grün-Weißen die rausgefischt und nicht 180 Leute erkennungsdienstlich behandelt, oder?

Das was beim Fans-Thread geschrieben wurde lese ich aber gern dennoch, wenn da so ausführlich diskutiert wird, wie jimbo sagst!

Danke für deine Antwort!

Gut dann will ich dir auch nicht unterstellen, das du die Ultràs damit gemeint hast.
Dennoch habe ich eine Frage: Niemand der Betroffenen hat sich über polizeiliche Willkür, polizeiliches Fehlverhalten oder ähnliches beschwert, das man was "Falsches" (im Sinne der Gesetzgebung) gemacht hat, ist auch bewusst.
Jedoch ist der Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe größer, als die Angst vor Repressalien. Aber glaube mir, wenn ein Mitglied richtig Scheiße baut, dann wird auch schon ganz genau reflektiert, was man als Gruppe verantworten kann und was die einzelne Person zu verantworten hat.

Farbschmierereien durch Fussball-Fans

Göttingen, Samstag 16.01.2010, gegen 09:30 Uhr, Kaufparkgelände Göttingen

Am Samstag, gegen 09:30 Uhr, machten drei Reisebusse aus dem Großraum Bremen / Wittmund Rast auf dem Gelände des Kaufparks Göttingen. In Höhe einer dort befindlichen Waschanlage warteten die mit Fussball-Fans des SV Werder Bremen besetzten Busse auf zusteigende Fussball-Fans, um dann nach Franfurt zum dortigen Auswärtsspiel des SV Werder Bremen zu fahren. Während des Aufenthaltes soll es dann durch Personen aus den Bussen zu sog. Graffiti-Sprühereien gekommen sein. Betroffen davon waren die Aussenfassaden der Waschanlage, eines Schnellrestaurantes und eines KFZ-Reparaturbetriebes. Den einschreitenden Beamten gegenüber gaben sich dann keine Verursacher zu erkennen. Bei insgesamt 118 Personen wurde die Identität vor Ort festgestellt und Lichtbilder gefertigt. Sie sollen dann mit den Aufnahmen einer Videoüberwachung abgeglichen werden, um die Täter zu identifizieren. Der Sachschaden wurde auf insgesamt ca. 2.000 Euro beziffert.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort, konnten die Busse die Fahrt nach Frankfurt fortsetzen.

Polizeidirektion Göttingen

stelle das mal umkommentiert hier rein, bin aber gerne zu Diskussion bereit und freue mich jetzt schon darauf zu hören:

"Das sind aber keine Leute von "uns" gewesen sondern nur Mitläufer"

"So ein bißchen Grafitti ist doch nicht schlimm"

(Es wäre mit Sicherheit nicht nötig gewesen, alle 118 Leute zu überprüfen, wenn nicht Sachbeschädigungen offensichtlich von den betreffenden Ultra-Gruppierungen geduldet und die Tätet geschützt werden)

Frage meinerseits: Was hat es mit Ehre und Support für den Verein Werder Bremen, der diesen Fans über alles geht, zu tun, an eine Waschanlagewand irgendeine illegale, unprofessionelle Schmiererei zu sprühen

Mhm, es herrscht halt für manche Leute auch ein Wettbewerb in Sachen "Straßenkunst" (Aufkleber, Graffiti etc.). Diese Leute wollen halt in jedem Bezug besser sein als der Gegner, und der Gegner besteht ab einem bestimmten Punkt im jeweiligen Blickwinkel nicht mehr aus 11 sondern aus "12" Leuten. Ich wohne selber in einem Provinzkaff jenseits von gut und böse, an jeder Ecke ist ein anderer Aufkleber oder ähnliches, und fast jedes mal von einem anderen Verein. Jeder will da sein Revier markieren, wie Hunde die an Hydranten pissen, nur optisch elegenter, ums mal in der Sprache derer auszudrücken, die das wohl eher weniger nachvollziehen können.

Es sei angemerkt, dass ich hier ausschließlich ohne Wertung die Motive wiedergebe, und keine eigene Meinung dazu äußere.

ich stand im 62er direkt bei den ultras, also von meiner seite aus wars ganz ok.
aber kanns selber nich gut beurteilen wies nach außen rüber kam.

zum gesangsmaterial dieses mal muss ich sagen, der linke vorsänger hat spielbezogen bei rückständen ordentliche sachen versucht und bei der führung und die kurze zeit während des ausgleichs auch vernünftige dinger.
aber denke mal dass es eher wieder leise und bescheiden war, naja, kann man nix machen :rolleyes:

aber der oberrang hat oft ziemlich genervt,weil sie oft wieder einfach iwas reinrufen oder ähnliches. was der linke vorsänger dann auch iwann gezeigt hat, als er ziemlich sauer wurde :lol:

bescheiden war leider auch, dass bei den sachen 'zieht den bayern die lederhosen aus', 'scheiss bayern münchen(bei gerade erzielter führung) :wall:', 'ihr seid scheisse wie der hsv' und 'auswechselspieler(bei klose)' und andere anti rufe, es wieder überdurchschnittlich laut war aber bei den eigentlichen gesängen für die mannschaft und zum feiern wieder sehr wenig mitgemacht wurde. :stirn:

der typ auf dem spielertunnel nach dem spiel, war natürlich der hammer :applaus:

bescheiden war leider auch, dass bei den sachen 'zieht den bayern die lederhosen aus', 'scheiss bayern münchen(bei gerade erzielter führung) :wall:', 'ihr seid scheisse wie der hsv' und 'auswechselspieler(bei klose)' und andere anti rufe, es wieder überdurchschnittlich laut war aber bei den eigentlichen gesängen für die mannschaft und zum feiern wieder sehr wenig mitgemacht wurde. :stirn:

Das ist wirklich sehr schade und gerade das falsche Zeichen ans Team!:o

Also ich stand im 64er und musste leider feststellen, dass viele Fans nach dem Ausgleich nix mehr gemacht haben und nach dem Rückstand schon garnicht mehr. Ich für meinen Teil hab mir die Seele aus dem Leib geschrien und fand die Liedauswahl auch in Ordnung, so dass ich die Leute, die da deprimiert stehen und rumheulen weil Bayern ein Tor gemacht hat, absolut nicht verstehen kann. Aber das kennt man ja alles schon...geht Werder in Führung, sind dann wieder alle dabei...

Back