Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
"Bin Fan von Werder Bremen,
das lass ich mir nicht nehmen.
Der SVW ist super
und außerdem noch klasse."

Dieses Lied habe ich bislang nicht mitgesungen, weil der Text bei mir - obwohl ich nur zwei Blocks weiter links stehe - noch nie verständlich angekommen ist. Jetzt werde ich ihn nicht mitsingen, gerade weil ich ihn kenne.

Die Liedertexte halte auch ich für eines der Probleme. Klar, Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder würde sich das anhören, was ich auf meinem MP3-Player habe, wieso sollte das bei Fußballliedern anders sein.

Aber wenn ich versuche, mit meinen Liedern Stimmung zu machen, kommt es halt doch auf den "Publikumserfolg" an. Mal angenommen, ich habe eine Idee für einen neuen Schlachtruf bzw. Gesang. Den übe ich dann mit meinen Kumpels ein und bringe ihn bei passender Gelegenheit im Stadion.
Sicher kann ich bei den ersten zwei, drei, vielleicht auch dem ersten halben Dutzend Wiederholungen nicht davon ausgehen, dass viele mitsingen und die Stimmung auf die ganze Kurve übergreift. Wenn ich ihn allerdings zwanzigmal in einem Spiel anstimme und keiner singt mit, mache ich mich lächerlich und sollte es lieber sein lassen.

Natürlich kann ich es mit dem gleichen Lied an einem anderen Spieltag noch einmal probieren. Vielleicht herrschte beim ersten Versuch eine gedrückte Stimmung wegen des Spielstandes, es waren zu viele oder zu wenige Besoffene um mich herum oder was auch immer. Auch gegen einen dritten, vierten, fünften Versuch spricht nichts.

Aber wenn ich eine ganze Hinrunde lang oder gar noch länger nur meine Kumpels dazu animieren kann, in meinen Gesang einzustimmen, muss ich irgendwann erkennen, das mein Liedgut offenbar nicht ankommt. Was nicht heißen muss, dass ich kein Talent habe. Nur sollte ich Gesang/Text/beides offensichtlich überarbeiten.

Diese Einsichtsfähigkeit fehlt mir ein bißchen bei denjenigen, die immer wieder die gleichen Gesänge anstimmen, die von einer überschaubaren und homogenen Gruppe zwar beständig und langanhaltend mitgesungen werden, die aber trotz manigfacher Versuche nicht auf den Rest der Kurve überspringen.

Es wird ja immer behauptet, dass die Ultras sich von den anderen Fans abgrenzen wollen! Komischerweise bieten die Ultras aber eben "Events" wie die "Werder-Bude", die "Doppelhalter-Maltage" oder eben auch Bustouren zu Auswärtsspielen für jeden Fan an, ob Ultra, Kutte oder Normalo!

:rolleyes:

Da schafft man es vor ca. 2-3 Seiten noch "produktiv" die Sache anzugehen, kommen gleich wieder die ersten Stimmungsmacher (:confused:) und kloppen Klischees raus, das hier alle wieder wie wild ihre Standpunkte rechtfertigen...
Allmählich wirds echt bescheuert!

Kann man nicht einfach mal hier im Forum die Finger still halten und dafür im Stadion die Klappe aufmachen?

Unglaublich, wirklich. Könnt ihr mal mit diesen Extremen aufhören!?
"Bin Fan von Werder Bremen..." sing ich nicht mit, weil ich das Lied scheiße finde. LLGW singe ich nicht mit, weil ich das Lied scheiße finde. "Wir sind cool und ihr seid heiß" so einen seltendämlichen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hätte vor einiger Zeit auch niemand mitgesungen. Kann man nicht beide Seiten trotz dieser peinlichen Extremen respektieren?

Ach nee?! Du, der Du behauptest, ich würde nicht denken können?
Du, der die beiden Lieder als "ätzend" bzw. "Peinlichkeit", als "Scheiße" bzw. "seltendämlichen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" bezeichnest, wirfst anderen vor, Extreme zu benutzen?

Es ging darum, darüber zu diskutieren, warum bestimmte Lieder so wenig Anklang finden. Ich finde, es ist das gute Recht eines jeden Fans, nicht mitzusingen, wenn ihm ein Lied bzw. der Text nicht gefällt. Mehr als dass ich mitsinge habe ich nicht geschrieben.

Bei "Lebenslang grün weiß" finde ich "ihr seid cool und wir sind heiß" zwar auch nicht gerade doll, aber es ist halt auch schwer, einen Reim auf "weiß" zu finden. Da das aber nur eine (wenn auch wiederkehrende) Textzeile eines langen Liedes ist, singe ich es mit. Hätte ich mit der einen Zeile große Probleme, würde ich bei dieser aussetzen. Wie es ja auch manche Linke machen, wenn es in der Internationalen heißt "Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun" und das ihren religiösen Gefühlen widerspricht.

Jedenfalls findet "Lebenslang Grün-Weiß" noch immer wesentlich mehr Anklang als "Der SVW ist super." (Dessen Text mir zu 50% nicht zusagt.) Deswegen meine Anregung, lieber öfter andere Lieder zu singen, die dann von vielen aufgegriffen werden. Wie z.B. "Wo die Weser einen großen Bogen macht", das auch mir noch besser gefällt als "Lebenslang Grün-Weiß".

Das ist meine Meinung, wie man einen Schritt machen könnte, um die Stimmung wieder zu verbessern. Mit Leuten, die anderer Meinung sind, die einen anderen Geschmack haben, diskutiere ich gerne.
Zumindest wenn sie im Stand sind, auf einem anderen Niveau miteinander zu kommunizieren, als Du es in Deinen letzten Beiträgen in Deiner Wortwahl zum Ausdruck gebracht hast. Ich glaube, ich bringe "der anderen Seite" bzw. Andersdenkenden wesentlich mehr Respekt entgegen als es bei Dir der Fall ist.

Es ist aber nunmal, wie es ist. Wenn sich weiterhin 200 oder vonmiraus auch 500 Leute, als elitärer (auf besonderen Wunsch bunter) Haufen betrachten, die sich seelenruhig angucken, wie die Stimmung im Stadion im Wesentlichen bedingt durch den Dauersingsangscheiß den Bach runter geht, habe ich zu diesem Thema, das alle Werder-Fans angehen sollte, meine eigene Meinung.

Beide Bilder zeigen ganz deutlich, dass zu einem Moment, wo die Ostkurve, das gesamte Stadion und eben auch der BUNTE Block, EINIGKEIT zeigen könnten, sich diese Personen zu fein sind, deren Schal in Höhe zu heben.

Selbstverständlich gibt es auch im Rest des Stadions Personen, die aus individuellen Gründen keinen Schal hochhalten aber im Bereich der Ultras ist das Ganze organisiert und instrumentalisiert, dass die Schals bei LLGW nicht gezeigt werden.

Es ist einfach nur zu kurz gedacht, bei angeblicher Kommerzkacke wie LLGW nicht mitzumachen, dafür aber ein ebenso Kommerz-Lied wie "Wo die Weser.." zu glorifizieren und noch wichtiger, völlig banale Kommerzschei..e wie Vengaboys, Right Said Fred, Eurythmics usw. mit ebenso banalen Texten zu unterlegen.

Glücklicherweise kommt da bei uns im Oberrang im Regelfalle textlich nichts an. Wie schlimm wäre es erst, zusätzlich zu dem Dauergebrummel auch noch die dazugehörigen Liedtexte hören zu müssen.
Mein persönlicher Favorit:
Bin Fan von Werder Bremen,
das lass ich mir nicht nehmen.
Der SVW ist super
und außerdem noch klasse.

Selten so einen Schwachsinn gehört, ich vermute vor den 10 Jahren wäre man dafür aus dem Stadion gejagt worden. Schöne neue Welt...

gwg

svwb

:tnx::tnx::tnx:
Leider sind die Jungs völlig uneinsichtig - und glaube mir - 95% von denen lesen / schreiben hier gar nicht mit - weil es ihnen scheissegal ist wie die allg. Stimmung ist. Die feiern sich selbst und meinen dann sie wären die besten - :lol: das se die ganze Kurve "runterziehen" mit ihren alealeale Dauergelaier können oder wollen se nicht verstehn - Traurig. Der erste Schritt wäre dem Hammel mal die Flüstertüte wegzunehmen und jemand da hinzustellen DER ES KANN !! Jetzt bitte nicht : stell du dich doch hin !! ich kann sowas nicht - aber ich sehe es wenigstens ein :stirn:

Solche Aussagen wie "die Stimmung ist denen egal" halte ich für ein wenig problematisch.
Mag ja sogar sein, dass einem Teil des betreffenden Blocks die Stimmung egal ist und sie hier nicht mitlesen. Aber gerade diejenigen, bei denen es anders aussieht, tummeln sich hier im Forum. Und mit denen sollte man eine Form von Kommunikation und Diskussion suchen, die anders aussieht als pauschale Angriffe.
Denn das mehr miteinander geredet wird, dass Meinungen ausgetauscht werden ist immens wichtig, damit sich was an der unbefriedigenden Situation verändert.

:tnx::tnx::tnx:
Leider sind die Jungs völlig uneinsichtig - und glaube mir - 95% von denen lesen / schreiben hier gar nicht mit - weil es ihnen scheissegal ist wie die allg. Stimmung ist. Die feiern sich selbst und meinen dann sie wären die besten - :lol: das se die ganze Kurve "runterziehen" mit ihren alealeale Dauergelaier können oder wollen se nicht verstehn - Traurig. Der erste Schritt wäre dem Hammel mal die Flüstertüte wegzunehmen und jemand da hinzustellen DER ES KANN !! Jetzt bitte nicht : stell du dich doch hin !! ich kann sowas nicht - aber ich sehe es wenigstens ein :stirn:

73 Jahrgang oder IQ? Sehr großes Kino von dir, hat uns echt weiter gebracht! Immer diese bösen Ultras....

"Fürs eigene Unvermögen gibt der Mensch grundsätzlich anderen Einflüssen die Schuld - doch der wahre Schuldige, bleibt er selbst. Die Wahrheit schmerzt aber oft mehr, als das Unvermögen...."

Solche Aussagen wie "die Stimmung ist denen egal" halte ich für ein wenig problematisch.
Mag ja sogar sein, dass einem Teil des betreffenden Blocks die Stimmung egal ist und sie hier nicht mitlesen. Aber gerade diejenigen, bei denen es anders aussieht, tummeln sich hier im Forum. Und mit denen sollte man eine Form von Kommunikation und Diskussion suchen, die anders aussieht als pauschale Angriffe.
Denn das mehr miteinander geredet wird, dass Meinungen ausgetauscht werden ist immens wichtig, damit sich was an der unbefriedigenden Situation verändert.

Zum bestimmt hundersten Mal: Jedes Heimspiel gibt es die Chance mit den Ultras im OKS zu reden. Dazu war vor ein paar Tagen die Werder-Bude, auch eine Chance mal über die Stimmung oder allgemein über die Tätigkeiten in der Kurve zu reden.

@werder-fanatic73: Wenn du Kritik an Andre und Stefan (die mit dem Megaphon) üben willst, dann geh zu ihnen hin und sag es persönlich. Ich glaube nicht, dass die Ultras etwas gegen konstruktive Kritik haben.

Zum bestimmt hundersten Mal: Jedes Heimspiel gibt es die Chance mit den Ultras im OKS zu reden. Dazu war vor ein paar Tagen die Werder-Bude, auch eine Chance mal über die Stimmung oder allgemein über die Tätigkeiten in der Kurve zu reden.

Zum bestimmt hundertsten Mal:
Na klar kann man mit ihnen reden (und das habe ich schon mehrfach getan). Allerdings bei einem Spiel scheinbar nicht sehr konstruktiv möglich.
Die Bude ist ja gut und schön, aber für Leute die nicht in Bremen wohnen kaum zu realisieren, zumindest wenn es nur deswegen den weg dorthin gibt.

Zum wahrscheinlich ersten Mal: AUCH das Forum ist eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Für mich hat es vor allem folgende Vorteile:

1. Die Anreise zu meinem Schreibtisch ist nicht ganz so weit, wie aus Berlin zur Bude zu fahren.
2. Wenn mal wieder irgendwem die Hutschnur platzt - was dem allgemeinen Tonfall nach hier des öfteren zu passieren scheint - kann ich mit meiner Antwort warten, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben.

Übrigens finde ich es ein wenig merkwürdig, dass einerseits gesagt wird, die Ultras seien für die miese Stimmung nicht verantwortlich, dass es aber andererseits keinen anderen Ausweg zu geben scheint, als mit den Ultras (auf welchem Weg auch immer) zu reden.

Zum bestimmt hundertsten Mal:
Na klar kann man mit ihnen reden (und das habe ich schon mehrfach getan). Allerdings bei einem Spiel scheinbar nicht sehr konstruktiv möglich.
Die Bude ist ja gut und schön, aber für Leute die nicht in Bremen wohnen kaum zu realisieren, zumindest wenn es nur deswegen den weg dorthin gibt.

Vor dem Spiel sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Klar können Leute, die nicht in Bremen wohnen, nicht einfach zur Werder-Bude. Aber immerhin probieren die Ultras die Kurve durch solche Aktionen etwas näher zusammenzubringen. Das kann ja auch mal anerkannt werden.

Zitat von Bremerland:
Zum wahrscheinlich ersten Mal: AUCH das Forum ist eine Möglichkeit, sich auszutauschen. Für mich hat es vor allem folgende Vorteile:
1. Die Anreise ist nicht ganz so weit, wie aus Berlin zum OKS zu fahren.
2. Wenn man wieder irgendwem die Hutschnur platzt, was dem allgemeinen Tonfall nach hier des öfteren passiert, kann ich mit meiner Antwort warten, bis sich die Gemüter wieder abgekühlt haben.

Das Problem ist nunmal, dass es drei verschiedene Foren gibt. Aber meld dich doch einfach im FSB an. Generell löst man Konflikte aber nach meiner Erfahrung besser im persönlichen Gespräch statt übers Internet. Wenn du nicht zu Heimspielen kannst, dann sprich die Ultras doch auswärts mal an.(wenn du nur in Berlin ins Stadion gehst könnte es allerdings schwer werden da in nächster Zeit Bremer zu treffen, das gebe ich zu ;))

Übrigens finde ich es ein wenig merkwürdig, dass einerseits gesagt wird, die Ultras seien für die miese Stimmung nicht verantwortlich, dass es aber andererseits keinen anderen Ausweg zu geben scheint, als mit den Ultras (auf welchem Weg auch immer) zu reden.

Wir sind doch eine Kurve. Jeder kann sich in seinem Verhalten noch bessern, auch die Ultras. So sehe ich das zumindest. Deswegen müssen alle zusammen nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen.

Vor dem Spiel sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Nun, es kann natürlich auch an mir gelegen haben, aber ich hatte da nicht das Gefühl. Es wurde zwar zugehört, aber es kamen dann Antworten wie: Das wollen wir aber nicht. Die sollen auf uns zugehen.(Kommentar: Beide Seiten müssen aufeinander zugehen). Zeiffer ist ein Idiot, den erkennen wir nicht an.
(Selbst wenn er einer ist, er ist ein Offizieller, ihn nicht anzuerkenne schneidet ins eigene Fleisch.) ....
Ich hatte zwar das Gefühl, das verstanden wird was ich sage und teilweise sogar eingesehen wird, das diese Sichtweise der Dinge auch möglich ist, aber Kompromissbereitschaft gab es nie.

Das Problem mit den drei Foren ist eigentlich einfach gelöst:
Dies ist das Offizielle!
Im FSB ist ein ordentliches Diskutieren mMn nicht möglich, da vieles ohne Erklärung in den Mülleimer wandert oder man gleich mal hart angegangen wird. Viele Leute dort plappern einfach drauf los. Ich verfalle dann manchmal auf das selbe Niveau, daher habe ich es dort aufgegeben.

Nun, es kann natürlich auch an mir gelegen haben, aber ich hatte da nicht das Gefühl. Es wurde zwar zugehört, aber es kamen dann Antworten wie: Das wollen wir aber nicht. Die sollen auf uns zugehen.(Kommentar: Beide Seiten müssen aufeinander zugehen). Zeiffer ist ein Idiot, den erkennen wir nicht an.
(Selbst wenn er einer ist, er ist ein Offizieller, ihn nicht anzuerkenne schneidet ins eigene Fleisch.) ....
Ich hatte zwar das Gefühl, das verstanden wird was ich sage und teilweise sogar eingesehen wird, das diese Sichtweise der Dinge auch möglich ist, aber Kompromissbereitschaft gab es nie.

Zu deinem Gespräch mit den Ultras kann ich natürlich nix sagen. Ich glaube aber, dass wenn die Bereitschaft für Kompromisse nicht da wäre, solche Gesprächsrunden wie z.B. die Werder-Bude oder das Delegiertentreffen gar nicht erst eingeführt wären bzw. die Ultras eben nicht mitgemacht hätten.

Das Problem mit den drei Foren ist eigentlich einfach gelöst:
Dies ist das Offizielle!
Im FSB ist ein ordentliches Diskutieren mMn nicht möglich, da vieles ohne Erklärung in den Mülleimer wandert oder man gleich mal hart angegangen wird. Viele Leute dort plappern einfach drauf los. Ich verfalle dann manchmal auf das selbe Niveau, daher habe ich es dort aufgegeben.

Viele der Ultras wollen sich hier aber wegen dem Angeben aller Daten und so weiter nicht anmelden, meine ich. Wenn du das FSB nicht magst dann wäre die beste Lösung doch das worum in dem auch ein paar Ultras schreiben.

morgen ist Derby.
vllt sollte sich jeder mal morgen, wenn er in den block geht klar machen, worum es da geht.
wollen wir uns morgen lächerlich machen, oder diesen Spacken mal zeigen, wer die Nummer 1 im Norden ist?

Back