Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
wenn jemand Fußballatmosphäre erleben (und dazu gehört auch selber etwas beitragen und nicht nur konsumieren) will soll er gefälligst ins Stadion gehen !

Und was ist, wenn der Weg weiter ist als bis zur nächsten Tanke? Mehrere Hundert Kilometer etwa? Und wenn man vielleicht noch andere zeitliche oder gar finanzielle Verpflichtungen hat, die es einem nicht ermöglichen, jedes Spiel im Stadion zu sehen?

Es gibt ja auch andere Vereine, mit diesem Problem.

Leverkusen, Wolfburg, Bayern... um nur einige zu nennen, bei den genua so wenig geht wie bei uns.

was? dass in bremen die beschissenste stimmung der liga is? das is ja offensichtlich

Nein, so war das nicht gemeint. Gemeint war, das jede Fangruppe in der Bundesliga über sich selber sagt, bei ihnen wäre die Stimmung mies. Die Bayernfans klagen über die schwache Stimmung bei Bayern-Heimspielen, die Stellinger über schlechte Atmosphäre in der [aktuellen Sponsor eintragen]-Arena, die Schalker beklagen sich über ihren eigenen Support in ihrer Arena, usw...

Wo immer ich mich umhöre, egal in welcher Stadt, egal in welcher Fankultur, egal bei welchem Club - überall finden die Fans die Stimmung bzw. Atmosphäre in ihrem eigenen Block bzw. in ihrem eigenen Stadion scheisse. Sogar aus Dortmund und Frankfurt habe ich schon gehört, dass die Heimfans mit ihrem eigenen Support unzufrieden sind.

Wo immer ich mich umhöre, egal in welcher Stadt, egal in welcher Fankultur, egal bei welchem Club - überall finden die Fans die Stimmung bzw. Atmosphäre in ihrem eigenen Block bzw. in ihrem eigenen Stadion scheisse. Sogar aus Dortmund und Frankfurt habe ich schon gehört, dass die Heimfans mit ihrem eigenen Support unzufrieden sind.

Dann ist das eben Jammern auf hohem Niveau. In den Arenen von Frankfurt, Schalke oder wie am Samstag zu hören Gladbach ist deutlich bessere Stimmung als in Bremen. Richtig zufrieden werden wohl nie alle gemeinsam sein

Nein, so war das nicht gemeint. Gemeint war, das jede Fangruppe in der Bundesliga über sich selber sagt, bei ihnen wäre die Stimmung mies. Die Bayernfans klagen über die schwache Stimmung bei Bayern-Heimspielen, die Stellinger über schlechte Atmosphäre in der [aktuellen Sponsor eintragen]-Arena, die Schalker beklagen sich über ihren eigenen Support in ihrer Arena, usw...

Das sind aber alles andere Welten. Wobei ich bei HH derzeit den Eindruck habe, die CFHH wolle die Bremer Szene imitieren. Wenn man den kritischen Stimmen des hsv-forums glauben kann, schafft man es momentan nicht mal den ach so berüchtigten Block 22c in Bewegung zu bringen. Grund dafür: Zu viele allez, allez, lalala Gesänge.
In Dortmund geht nicht mehr so viel seit TU eine Pause eingelegt hat. In Frankfurt supporten nur noch die zentralen Stehplätze. Überall meckert man, aber der Unterschied zu Bremen ist immernoch eklatant.

Das man Bayern in Sachen Fankultur nicht ernst nehmen kann, ist ja wohl allgemein bekannt. Bei so einem Verein aber auch kein Wunder. "Für eure scheiß Stimmung..." Pro Logen-Sektschlürfer, solche Sachen zerstören eher den Fußball wie wir ihn kennen als zu viele Länderspiele Herr Hoeneß...

Die Dauergesänge hätten mir heute echt fast Ohrenschmerzen eingebracht, hoffentlich stehen die Mikros das nächste Mal wieder weiter weg. Verstehe nicht, warum man nicht einfach mal häufiger simple Werder-Bremen Wechselrufe starten kann. Da würde jeder mitmachen, das ist laut, das pusht das Team, und das macht einfach die meiste Stimmung. Warum geht das fast nur auswärts? Verstehe das alles nicht.

Diesen Wechselruf find ich auch mit Abstand am besten. Und da wird dann überall mitgerufen.

Okay, vielleicht sollte man ein "fast" noch mit einfügen.

Ich finde den Wechselruf "Werder, Bremen" schön laut, motivierend und er schwabbt schon durchs ganze Stadion. Auf jeden Fall ist es, abgesehen vom Torjubel, das lauteste, was man im Stadion hören kann.

@werderfreak-sh Aber es steht doch wohl außer Frage, dass Wechselrufe oder Werder-Anfeuerungen wesentlich mehr Lautstärke und Stimmung ins Stadion bringen als Dauergedudel?

Und dass wesentlich mehr Leute bei den einfachen, spielbezogenen und impulsiven Anfeuerungen mitmachen als bei der Dauerberieselung durch Einschlafmusik, läßt sich auch nicht wegdiskutieren.

Es gibt ja auch nicht nur schlechte Dauergesänge aber passend zum Spielgeschehen sollten diese sein und jederzeit situationsbezogen auch abgebrochen werden, um anderen Support zu unterstützen und nicht gegen andere Anfeuerungen anzudüdeln. Genau dieses Fingerspitzengefühl und Verständnis fehlt mir auf Ultra-Seite.

gwg

svwb

Das man Bayern in Sachen Fankultur nicht ernst nehmen kann, ist ja wohl allgemein bekannt. Bei so einem Verein aber auch kein Wunder. "Für eure scheiß Stimmung..." Pro Logen-Sektschlürfer, solche Sachen zerstören eher den Fußball wie wir ihn kennen als zu viele Länderspiele Herr Hoeneß...

Ich wohne ja in München und viele meiner Bekannten sind Bayernfans, ja sind sogar Dauerkarteninhaber (die sind echt stolz auf ihr Schlauchboot, dass sie ungelogen zwischen einer Müllkippe mit Verbrennungsanlage und einem Klärwerk gesetzt haben). Und bei den FCB-Dauerkarteninhabern hat sich ein neuer "Trend" gebildet: viele, die auf einen Stadionbesuch keine Lust mehr haben, "verleihen" ihre Dauerkarte - gegen Bares natürlich. Richtige Börsen haben sich da gebildet, wo um die besten Plätze bzw. die besten Preise gefeilscht wird. :stirn:

letztendlich hindert doch niemand niemanden, was angemessenes anzustimmen. stattdessen wird nur über das gemotzt was die ultras einbringen, ohne alternativen vorzuschlagen.

meiner erfahrung nach wird auswärts was spielbezogenes von den umstehenden auch durchaus dankbar angenommen, während in der ost nur in richtiung derer dumm rumgepöbelt wird, die sich überhaupt einbringen.

warum das so is, weiss ich aber auch nich.

Okay, vielleicht sollte man ein "fast" noch mit einfügen.

Ich finde den Wechselruf "Werder, Bremen" schön laut, motivierend und er schwabbt schon durchs ganze Stadion. Auf jeden Fall ist es, abgesehen vom Torjubel, das lauteste, was man im Stadion hören kann.

Leider ist dieser Wechselruf auch nicht mehr so laut, wie er eine Zeit schon mal war! Momentan wird er ja nur noch mit den 60er Blöcken durchgezogen! Eine Zeit wurde das ganze Stadion dazu aufgefordert, eine Zeit die Nord-Tribüne und auch die Westkurve (speziell im Europapokal, aber auch mal mit den Kids in der Bundesliga!)! Ich glaube, dass es zu dieser Zeit ganz schön peinlich werden würde, wenn wir einer der 3 genannten Optionen momentan "ausprobieren" würden.. die Westkurve besteht momentan so gar nicht mehr, auf der Nord sitzen seit dem Umbau nun neue Leute (soweit ich weiß) und im Allgemeinen ist das Stadion nicht mehr so motiviert, wie es vor ein paar Jahren noch war..

@werderfreak-sh Aber es steht doch wohl außer Frage, dass Wechselrufe oder Werder-Anfeuerungen wesentlich mehr Lautstärke und Stimmung ins Stadion bringen als Dauergedudel?

Und dass wesentlich mehr Leute bei den einfachen, spielbezogenen und impulsiven Anfeuerungen mitmachen als bei der Dauerberieselung durch Einschlafmusik, läßt sich auch nicht wegdiskutieren.

Es gibt ja auch nicht nur schlechte Dauergesänge aber passend zum Spielgeschehen sollten diese sein und jederzeit situationsbezogen auch abgebrochen werden, um anderen Support zu unterstützen und nicht gegen andere Anfeuerungen anzudüdeln. Genau dieses Fingerspitzengefühl und Verständnis fehlt mir auf Ultra-Seite.

gwg

svwb

cris hats schon so ziemlich gesagt.
der wechselgesang wird ja fast nur zwischen block 60/62 und 65/63 gemacht, dabei wäre das doch echt was wo mal die ganze kurve miteinsteigen könnte, oder?
einfache sache gibts ja nun echt nich mehr und ich frag mich, was man sonst gut finden will.
die leute, die da nicht mitmachen, die wollen doch auch gar nicht mitmachen, oder will mir da jem. widersprechen?

Ich glaube mit mehr Trommelrythmus aus dem Oberrang würden auch mehr Leute motiviert werden, auch bei Dauergesängen!
Das fällt mir bei jedem mal wieder auf wenn die Trommler bei Allez Allez ... oh SVW einsteigen. Vielleicht liegt das daran das man seine eigene Stimme nicht mehr so gut hört und dadurch die Hemmschwelle sinkt.
Vielleicht könnte man da ja mal mit den Leuten aus dem Oberrang drüber nachdenken, ein Versuch wärs auf jedenfall wert!

Ich glaube mit mehr Trommelrythmus aus dem Oberrang würden auch mehr Leute motiviert werden, auch bei Dauergesängen!
Das fällt mir bei jedem mal wieder auf wenn die Trommler bei Allez Allez ... oh SVW einsteigen. Vielleicht liegt das daran das man seine eigene Stimme nicht mehr so gut hört und dadurch die Hemmschwelle sinkt.
Vielleicht könnte man da ja mal mit den Leuten aus dem Oberrang drüber nachdenken, ein Versuch wärs auf jedenfall wert!

finde ich eigentlich generell auch gut und da machen dann auch mehr mit, aber der rythmus ist immer viel zu schnell, sodass man so durch den gesang rennt, das da unsingbar wird.

finde ich eigentlich generell auch gut und da machen dann auch mehr mit, aber der rythmus ist immer viel zu schnell, sodass man so durch den gesang rennt, das da unsingbar wird.

Da gebe ich dir Recht. Die Trommler sind manchmal zu schnell. Es gibt ein Lied .... :wall: ich komm jetzt nicht drauf ... da singen welche langsamer und welche schneller. Da ich gegen WOB nicht ins Stadion konnte hatte ich mir das Spiel bei Sky angesehen, da wurde das Lied auch angestimmt und im Fernsehen war sehr deutlich zu hören das es unterschiedlich gesungen wird.
Oh ich komm nicht drauf, aber vielleicht wißt ihr ja was ich meine!

Back