Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich kann Euer Anliegen ja irgendwie sehr gut nachvollziehen. Ich finde aber wie einige andere auch, dass man wenn, dann für alle Rollstuhlfahrer die Ostkurve zur Verfügung stellen müsste. Denn wer soll bitte schön entscheiden, wer da hin darf und wer "draußen" bleiben muss?

@Feliks. Welche besondere Ahnung (=Kenntnisse, Insiderwissen etc.) fehlt denn einigen hier Deiner Meinung nach? Ich bin gespannt, denn meiner Meinung nach reichen eine Beschreibung des Problems (= keine Rollstuhlfahrerplätze in der Ost) und der Wortlaut des Transparents völlig aus, um eine Meinung zu haben bzw. sich im Laufe der Diskussion eine zu bilden.

Ich finde es unsäglich, dass hier Tim, den ich persönlich weder kenne noch von ihm irgendwo eine Äußerung gelesen haben, von einem Teil der Fans instrumentalisiert wird und sein persönliches, schweres Schicksal von einem Teil der Fans zu einer Kampagne gegen den Verein genutzt wird.

gwg

svwb

Damit man etwas in Sachen Anti-Diskrimierung tun kann müsste jemand diskrimiert werden. Wird Tim das, weil man ihm keine Extra-Wurst brät?

Ist aber ja mal wieder ein willkommener Anlass für euch Stimmung zu machen...

Ich finde z.B., dass Leute mit solchen Beiträgen sich von vorhnherein selbst disqualifizieren! Zum Anderen kann ich Leute, die Werbung und Kommerzialisierung im Fußball befürworten, nur belächeln! Einige kreative Lösungsansätze sind ja doch schon zu finden für dieses Problem, sei es auch nur zur Sprache gekommen, da man sich hier über das Transparent aufregt! :D Nur weiter so

Warum disqualifizieren sich solche Leute selbst, nur weil sie anders denken als Du bzw. weil ihnen - wie vermutlich bei SVWB - ggf. am Anfang der Diskussion Informationen fehlen? Auch wenn man solche Meinungen nicht teilt, kann man beim Antworten auf Begriffe wie "Sch..." etc. verzichten, sondern Argumente dagegen vorbringen, um den Respekt, den man einfordert, auch selbst zu zeigen.

Zum Inhalt:
Die Aussage von SVWB wurde im Laufe der Diskussion widerlegt, sollte damit also erledigt sein.

Argumente gegen "Extrawürste" für eine Einzelperson wurden zur Genüge geäußert, darauf wurde bis dato aber nicht wirklich eingegangen. Mir ist nach wie vor nicht klar, ob das Ziel der Aktion war bzw. sein soll, Plätze für alle zu erreichen oder nur einen Platz für Tim (letzteres wäre die kritisierte "Extrawurst", die ich, anders als Aktionen zugunsten aller Rollstuhlfahrer, auch nicht unterstützenswert finde).

Was die Kommerzialisierung angeht - die hat mit dem Problem der Rollstuhlplätze meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Plakate der Grund dafür sind, dass es keine Rollstuhlplätze in der Ost gibt. Insofern sind garantiert nicht alle, die das Transparent kritisieren, automatisch Befürworter von Werbung und Kommerz!

Ich denke mal man hat einfach keine Lust sich darum zu kümmern und "unnötig" ein Sicherheitsrisiko einzugehen (unnötig deshalb, weil die Leute, die sowas entscheiden einfach überhaupt keine Ahnung haben worum es geht...und daher die "Notwendigkeit" nicht erkennen).

So sehe ich das auch. Vielleicht ist dieser Vorgang ja mal ein Amlass, drüber nachzudenken.
Im übrigen ist es nicht nur so, dass es Stadien gibt, in denen Rollis im Innenraum stehen (bei Union z.B. auch vor dem Gästeblock), sondern auch bei Werder war es früher und meines Wissens bis in die 90er Jahre so. Wenn es Gefahren gibt, dürften die auch schon in den 90er Jahren bestanden haben. :cool:
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass jetzt, wo es eine schöne Ebene für Rollifahrer vor der Nord gibt, davon ausgegangen wird, dass dass einfach deren Platz ist, und auf andere Gedanken ist halt keiner gekommen. Vielleicht kann man tatsächlich beim Umbau der Kurven noch was tun.
Die Rollifahrer sitzen ja auch nicht überall vor der Gegentribüne. Teilweise im Innenraum, teilweise mitten auf der Gegentribüne (Rostock) oder mitten in der Kurve (wenn mehrstöckig, Hamburg), teilweise direkt hinter bzw, so gut wie in der Kurve (Hertha). Da ist vielleicht wirklich Phantasie gefragt.
Mir persönlich wäre es zwar egal, da ich vor allem das Spiel sehen will. Aber warum soll es nicht nachvollziehbar sein, wenn ein Rollifahrer zumindest bei den Fans seiner Mannschaft sein kann? Diese Entscheidung hat jeder andere Zuschauer auch. Eine andere Frage ist es natürlich, ob und inwieweit es sich technisch sicher durchführen lässt.

MFG dkbs

Ich würde echt gerne mal wissen was ihr so denken und fühlen würdet, wenn ihr in meiner Situation wärt...

Ich denke, ich wäre traurig, würde aber definitiv nicht mit der Diskriminierungskeule um mich schlagen und auch nicht wollen, dass andere dies für mich tun.

Und ich würde für mich trotz aller Unzufriedenheit keine Sonderrechte reklamieren wollen, von denen ich genau weiß, dass andere sie auch nicht für sich reklamieren können.

Aber da fühlt sicher jeder verschieden.

Ich denke, ich wäre traurig, würde aber definitiv nicht mit der Diskriminierungskeule um mich schlagen und auch nicht wollen, dass andere dies für mich tun.

Und ich würde für mich trotz aller Unzufriedenheit keine Sonderrechte reklamieren wollen, von denen ich genau weiß, dass andere sie auch nicht für sich reklamieren können.

Aber da fühlt sicher jeder verschieden.

Das soll jetzt nicht "gegen" deinen Standpunkt gemünzt sein, aber es ist ja schon so, dass ein Rollifahrer von vornherein in einer "Sonderrolle" ist. Einerseits, dadurch, dass er vor die erste Reihe "darf" und "Sonderpreise" zahlt, (wenn man so will Sonderrechte), andererseits, dass ihm verwehrt ist, das Spiel zusammen mit anderen Fans in der Gruppe zu sehen oder sich generell auszusuchen, wo er das Spiel sehen will (Sonder-Benachteiligung wenn man so will).
Und ich denke, gerade die letzten Punkte sollte man nicht vernachlässigen. Man kann sich natürlich damit arrangieren. Aber man kann auch kreativ werden und überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, daran etwas zu ändern. Es ist ja nicht so, dass Rollifahrer mit den Füßen aufstampfen (:D) und darauf bestehen, überall zu sitzen, wo es ihnen grad passt.
Denn (vielleicht auch nur hin und wieder) vor der Ostkurve zu sitzen, wäre nur zum Teil ein Sonderrecht (weil normale Zuschauer natürlich nicht in den Innenraum können). Zum anderen Teil wäre das vielleicht aber auch nur ein Nahteilsausgleich (weil für normale Zuschauer sich diese Frage auch nicht stellt, da sie jederzeit in die Ostkurve gehen können).
Es ist sicher schön und verdienstvoll, dass Werder und andere Vereine Rollstuhlfahrern inzwischen überall die Gelegenheit bieten, das Spiel mit guter Sicht zu verfolgen. Aber das ist unter Umständen eben auch nicht alles.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man jeden Rollifahrer zum Spiel dorthin bringt, worauf er gerade Lust hat. Aber eine Anregung, über das Anliegen nachzudenken, sehe ich darin allemal.

MFG dkbs

Also, kein Platz für Tim ist doch richtig, weil kein Platz für Tim in der Kurve ist. Das ist doch aber auch so leicht zu interpretieren, aber ich sage es echt nicht zum ersten Mal, irgendwie kriegt ihr vieles in den falschen Hals.

"Kein Platz für Tim" ist falsch, da es Platz für ihn gibt. Es ist halt (man kennt das ja schon) nicht richtig formuliert worden und das müssen sich die Initatoren vorwerfen lassen. Es ist schön, dass sie sich für Andere einsetzen, nur sollte man sich auch ein klein wenig Gedanken über das Wie machen. Stammtischparolen und falsche Behauptungen sind da nicht wirklich clever.

Einen Brief hat soweit ich weiß noch niemand verfasst, allerdings hat Dieter Zeiffer das Thema auf der Sicherheitsbesprechung vor dem Heimspiel gegen Mainz (glaube ich zumindest...) angesprochen und da hieß es von Seiten der Polizei und der Feuerwehr, dass Rollstuhlfahrer grundsätzlich nicht in den Innenraum dürfen von daher glaube ich nicht, dass ein Brief an Werder die Situation groß ändern würde. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin soetwas zu verfassen...

Dann solltest du mal darüber nachdenken. Frag doch mal Wilko, der ist bei Formulierungen recht gut. Ich denke schon, dass ein Brief an Werder deutlich hilfreicher ist, als das Plakat, was ich jetzt, da ich weiss das es da nur über Zeiffer nachfragengab, als noch unpassender empfinde.

Frag doch welche aus der Szene, da haben doch welche so ein geschliffenes Mundwerk. Ich schätze die würden dir da helfen... darauf zu hoffen das sich die komplette Kurve mit dir solidarisiert, wäre als würde man auf den Weihnachtsmann warten, halt typisch Bremen, leider. Lieber spricht man von Extrawürsten oder hängt sich an der Formulierung des Problems auf.

Typisch Bremen ?! :stirn: So ein Blödsinn, das hast du anderswo auch.
Wenn man etwas clever vorgegangen wäre, dann würden sich sicherlich mehr solidarisieren. Wenn man es nicht schafft das sich die Leute solidarisieren, sollte man nicht nur bei den Leuten den fehler suchen, sondern auch bei sich. Bei der Art des Anliegens, beim Vortragen des Anliegens, beim Verhalten gegenüber denen von denen man Solidarität erhofft usw.
In diesem Fall sollte man auch versuchen das Problem nicht nur über Tim zu lösen, gerade der aktuelle Umbau bietet die Chance, evtl. zusätzliche RolliPlätze vor der Ost zu schaffen. Das wäre auch eine Herangehensweise.
Es hilft nichts, wenn man auf "Stammtischniveau" protestiert.

Und nochmals ich finde es mehr als respektlos, wie hier miteinander umgegangen wird, hier völlig ohne Wissen und Ahnung irgendeine Scheiße rauszuhauen( und ja gerade du bist gemeint SportvereinWerderBremen )!
Und du bist jetzt hier besser?

Das gerade DU von Internetheld sprichst ist echt krass...
Haste dir mal deine Beiträge nochmal durchgelesen?

Ach je, da ist man mal einen Tag nicht online...

Um mal vorab eine Lösungsmöglichkeit anzubieten. Vielleicht ist es ja möglich, Tim INNERHALB des Rolli-Bereichs möglichst weit in Richtung Ostkurve mit seinem Rolli zu platzieren.

Die Wortwahl

"Überall platz für werbung nirgendwo PLatz für Tim."

ist nicht "unüberlegt", sondern falsch, denn es gibt ja durchaus Plätze für Rollis, nur eben nicht dort, wo Tim (und vielleicht einige andere Rollis auch) sie gerne hätten.

@timmey Danke für Deine persönliche Meldung hier im Thread. Ich respektiere Deinen Wunsch, der Ostkurve möglichst nahe zu sein (siehe oben angebotenen Lösungsmöglichkeit) und kann auch verstehen, dass Du gerne in/vor der Ostkurve einen Platz finden möchtest.

Es stellt sich nur die Frage, wie so ein Versuch aussehen sollte, damit die Erfolgschancen möglichst gut sind. (Unabhängig von der Tatsache, dass die Sicht aus der Ost zum jetzigen Zeitpunkt deutlich schlechter wäre und die Rollis deutlich weiter weg vom Spielfeld stehen würden)

Einen Brief formuliere ich Dir gerne vor:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Tim, ich bin ein glühender Werder-Fan und wende mich heute mit einer großen Bitte an Sie.

Ich sitze im Rollstuhl und verfolge die Werder-Spiele wann immer möglich von den bestehenden Rolli-Plätzen auf der Nordgerade.

Mein großer Wunsch ist es, auch im Namen anderer Rollifahrer, dass wir als Teil der Fans im Zuge des Umbaus oder zumindest für einzelne Spiele die Möglichkeit erhalten, die Heimspiele unsere Grün-Weißen aus dem Bereich der Ostkurve zu verfolgen. Ich bin mir sicher, dass sowohl für uns Rollifahrer, die wir Werder aktiv unterstützen und auch Mitglieder in Fan-Gruppierung sind und auch für den SV Werder Bremen als Verein eine positive Auswirkung hätte, wenn diese zusätzlich geschaffenen Plätze direkt am/im Fanbereich der Ostkurve verwirklicht werden können.

Bitte teilen Sie mir mit, ob schon Überlegungen in diese Richtung angestellt wurden, gerne unterstützen wir Sie im Hinblick auf einen möglichen Standort und die weiteren Rahmenbedingungen und Fragen der Sicherheit. Sie würden vielen Werder-Bremen-Rolli-Fahrern den Stadionbesuch noch angenehmer machen und ich bitte Sie, sich mit meinem Vorschlag wohlwollend zu befassen und sich bei mir zeitnah zurückmelden.

Mit freundlichen grün-weißen Grüßen

Was mir weiterhin absolut missfällt ist die Verbindung von Werbung und Rolliplätzen, weil es einfach keinen Zusammenhang gibt und ich es ebenfalls weiterhin für nicht richtig halte, Tims Schicksal mit Werbebanden zu verbinden. Um das nochmal ganz deutlich zu sagen, es ist einfach zu kurzsichtig gedacht vorzuschlagen: Räumen wir einfach 2 Werbebanden weg und bauen ein Rollipodest auf. Da gehört ein bißchen mehr Organisation und Abstimmung mit den zuständigen Stellen hinzu.

(speziell @hb2108 @feliks Himmel, Ar... und Zwirn: Es IST Platz für Tim, Werbebanden haben NICHTS mit nicht vorhandenen Rolliplätzen in der Ost zu tun. Ich erspare mir die nochmaligen Begründungen, da diese alle hier im Thread zu finden sind. Warum kein Transpi mit "PRO ROLLIPLÄTZE IN DER OSTKURVE" ? Vielleicht weil man dann nicht im Zusammenhang mit der anderen Transpi-Geschicht gegen den Verein "protestieren" könnte?)
Ich habe mir, da ich Tim nicht kenne, über ihn überhaupt kein Urteil erlaubt. Das öffentliche Handeln bestimmer Fan-Gruppen beurteile ich aber sehr wohl und mißbillige jenes in diesem Fall weiterhin. Eine Kommentierung zur Art und Weise Eurer Diskussionskultur erspare ich mir.)

Prinzipiell sollte es möglich sein, spätestens im Zuge des Umbaus, Rolliplätze auch vor der Ostkurve zu schaffen, da es für die Zuschauer durch die sitzende Position keine Sichtbehinderung geben sollte, es bleiben aber grundsätzliche Sicherheitsprobleme, die vorab und vor allem konstruktiv gelöst werden müssen und nicht mit unpassender und sachlich falscher, vermeintlicher Kritik am Verein.

Ich gehe die Wette ein, dass auf einen vernünftig geschriebenen Brief (mein Vorschlag ist da nur als Anstoß und mögliche Vorlage zu betrachten) an Klaus-Dieter Fischer, Willi Lemke, die Werder Bremen-Stadion GmbH und Tino Polster in jedem Falle zu einer Reaktion führen wird und wesentlich produktiver ist als jedes Transparent.

Ich drücke die Daumen, gebe aber zu Bedenken, dass es ebenfalls gute Gründe gibt, die Regelungen für Rolli-Fahrer so zu belassen wie sie sind und das ist dann im Falle eines Falles auch zu akzeptieren.

gwg

svwb

Vielen Dank, erstmal für deinen Beitrag.
Im Moment sitze ich innerhalb des Rollibereichs schon möglichst weit in Richtung der Ostkurve, aber ich denke du wirst verstehen, dass der Unterschied zwischen in und vor der Ostkurve ein sehr großer ist, nicht ausschließlich wegen der Stimmung, sondern auch weil ich, wenn ich vor der Kurve stehe mit meinen Freunden (die dann z.B. am Zaun direkt hinter mir stehen könnten) zusammen das Spiel sehen kann.

Der Brief gefällt mir so eigentlich schon sehr gut, aber, wäre es nicht ein bisschen dreist wenn ich den Brief jetzt einfach so kopiere, an Werder schicke und dann so tue, als hätte ich ihn geschrieben?

Der Brief gefällt mir so eigentlich schon sehr gut, aber, wäre es nicht ein bisschen dreist wenn ich den Brief jetzt einfach so kopiere, an Werder schicke und dann so tue, als hätte ich ihn geschrieben?

Glaube ich nicht. wenn du dich trotzdem Unwohl dabei fühlst, schreib doch einfach vorab ein Kurzes Anschreiben in dem du darauf aufmerksam machst, das dir beim Formulieren geholfen wurde. Tendenziell ist das aber total egal, denn du verstehst ja was drin steht und wenn du die Aussage so rüberbringen willst, ist egal wer das geschrieben hat.

Deine Beiträge tragen leider wirklich nicht wirklich viel konstruktives zur Diskussion oder zur Unterstützung eines nachvollziebaren Anliegens bei. :rolleyes:

MFG dkbs

(speziell @hb2108 @feliks Himmel, Ar... und Zwirn: Es IST Platz für Tim, Werbebanden haben NICHTS mit nicht vorhandenen Rolliplätzen in der Ost zu tun. Ich erspare mir die nochmaligen Begründungen, da diese alle hier im Thread zu finden sind. Warum kein Transpi mit "PRO ROLLIPLÄTZE IN DER OSTKURVE" ? Vielleicht weil man dann nicht im Zusammenhang mit der anderen Transpi-Geschicht gegen den Verein "protestieren" könnte?)
Ich habe mir, da ich Tim nicht kenne, über ihn überhaupt kein Urteil erlaubt. Das öffentliche Handeln bestimmer Fan-Gruppen beurteile ich aber sehr wohl und mißbillige jenes in diesem Fall weiterhin. Eine Kommentierung zur Art und Weise Eurer Diskussionskultur erspare ich mir.)

Es ist einfach unglaublich wie man ein solches Transparent missverstehen, falsch interpretieren und einfach in den falschen Hals kriegen kann. Mecker, Mecker, Mecker tätärä, mehr fällt mir bei diesem rummgeheule echt nicht mehr ein, sorry.
Nein, es ist eben kein Platz für Tim in der Kurve. Und wer sagt denn das Werbebanden direkt daran schuld sind, dass er nicht in die Kurve kann?

"Kein Platz für Tim" ist falsch, da es Platz für ihn gibt.

Nein gibt es nicht.

Wenn man etwas clever vorgegangen wäre, dann würden sich sicherlich mehr solidarisieren. Wenn man es nicht schafft das sich die Leute solidarisieren, sollte man nicht nur bei den Leuten den fehler suchen, sondern auch bei sich. Bei der Art des Anliegens, beim Vortragen des Anliegens, beim Verhalten gegenüber denen von denen man Solidarität erhofft usw.

Kein Plan was du damit meinst. Niemand der sich mit Tim solidarisieren sollte, wurde irgendwie falsch behandelt. Es ist einfach typisch Bremen. So eine scheiße gibts echt nirgendswo anders.

Kein Plan was du damit meinst. Niemand der sich mit Tim solidarisieren sollte, wurde irgendwie falsch behandelt.
Hat auch niemand behauptet. Besagter Absatz sollte in meinen Augen lediglich bedeuten, dass der Fehler nicht unbedingt bei der "Gegenseite" liegen muss, wenn das eigene Anliegen nicht so aufgenommen wird, wie man es beabsichtigt. Sondern dass man auch die eigene Haltung versuchen sollte zu reflektieren.

Es ist einfach typisch Bremen. So eine scheiße gibts echt nirgendswo anders.

Scheinst ja schon in vielen Fanszenen aktiv gewesen zu sein. Deiner Aussage zufolge sogar in allen die es gibt ;).

Wie jetzt, er hat doch selber gesagt, das er meist in der Nord ist. Also ist dort Platz.
Nochmal: Ich kann das Anliegen verstehen, ich kann sogar verstehen das die aktive Szene sich für ihn einsetzt, aber das WIE war mal wieder ziemlich undurchdacht und aus meiner Sicht evtl. sogar kontraproduktiv.
Kein Plan was du damit meinst. Niemand der sich mit Tim solidarisieren sollte, wurde irgendwie falsch behandelt. Es ist einfach typisch Bremen. So eine scheiße gibts echt nirgendswo anders.

Du scheinst ja in vielen Fanszenen zuhause zu sein.
Nochmal: Es ist mMn nicht typisch Bremen und man sollte evtl. auch mal den Fehler auf der anderen Seite bzw. in der Kommunikation der Seiten suchen. Es jetzt auf die Bremer zu schieben, die kritisieren ist der einfachste Weg, das ist halt typisch für Leute die nur ihre Meinung als wahr sehen (ob du auch so einer bist weiss ich nicht).

Was mich auch wundert ist wie viele denken so ein Transparent würde Werder vorwerfen diskriminierend zu sein und den Verein damit in ein schlechtes Licht rücken.
Ich denke als unbeteiligter Zuschauer kommt man bei dem Transparent am ehesten auf den Gedanken für irgendjemanden ( in diesem Fall halt Tim) ist kein Platz in der Kuve obwohl es möglich wäre Platz für diese Person zu schaffen....

Back