Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Man wollte doch nur das Thema scharf formulieren, sonst nichts. Was ist denn daran so schlimm? "Wir hätten gerne Tim in unserer Mitte :grinsen:" Antwort: "Nö". Wenn man nicht provokant wird, braucht man solche Sachen erst gar nicht machen, denn das ist der Zweck von SBs.
Und beleidigend ist das jawohl garantiert nicht. Und mit "nirgendswo Platz für Tim" ist ja selbstverständlich in der Kurve gemeint. Außerdem soll das garantiert nicht ausdrücken, dass man Rollstuhlfahrer wegen Kommerz ausschließt, sondern einfach nur: "Überall Platz für Werbung in der Kurve, nur nicht für jemanden der gerne alles geben würde, aber das wegen seines Rollstuhls aus ziemlich schlechten Gründen nicht machen kann". Sonst nichts. Ich weiß nicht, was jetzt daran wieder so schlimm ist.

Was daran schlimm ist? Dass die Verfasser nicht bei der Wahrheit geblieben sind. Wie schon geschrieben, Provokation ist OK, aber die Unwahrheit sagen, nicht.

Werder hinzustellen, als gäbe es NULL Plätze für Rollis - und das ist die Aussage des Plakates - ist sehr wohl beleidigend, weil falsch und den Verein in ein schlechtes Licht rückend.

Das, was das Plakat Deiner Meinung nach ausdrücken wollte, stand aber nunmal nicht drauf - und ist für einen Außenstehenden beim besten Willen auch mit noch so viel Phantasie nicht daraus zu interpretieren.

Was daran schlimm ist? Dass die Verfasser nicht bei der Wahrheit geblieben sind. Wie schon geschrieben, Provokation ist OK, aber die Unwahrheit sagen, nicht.

Werder hinzustellen, als gäbe es NULL Plätze für Rollis - und das ist die Aussage des Plakates - ist sehr wohl beleidigend, weil falsch und den Verein in ein schlechtes Licht rückend.

Das, was das Plakat Deiner Meinung nach ausdrücken wollte, stand aber nunmal nicht drauf - und ist für einen Außenstehenden beim besten Willen auch mit noch so viel Phantasie nicht daraus zu interpretieren.

Meine Fresse...
Auf dem SB steht "Kein Platz für Tim"!!! Von daher gibt es für einen Außenstehenden erstmal gar nix zu interpretieren...
Wenn du jemanden findest, der nach dieser Aktion denkt "Werder Bremen ist ein ganz schlimmer Verein, die haben in ihrem Stadion keinen Platz für Rollstuhlfahrer" schenk ich dir meine Dauerkarte.

Also, kein Platz für Tim ist doch richtig, weil kein Platz für Tim in der Kurve ist. Das ist doch aber auch so leicht zu interpretieren, aber ich sage es echt nicht zum ersten Mal, irgendwie kriegt ihr vieles in den falschen Hals.

Zitat von [Sportfreund];704083:
Warum wird das dann nicht so nach außen kommuniziert, sondern wie andere schon sagten, über so eine "Parole" die Außenstehenden ein völlig falsches Bild von der Situation vermittelt?

Gab es schon Versuche, an der Verein heranzutreten? Ein vernünftig (!) verfasster Brief kann da Wunder wirken.

Ein Transparent, das einen gewaltigen Seitenhieb beinhaltet, sollte da der letzte Weg sein.

Schmock....
Du würdest mit soewtwas gar nicht klar kommen. Wenn du eine behinderung hättest würdest du dir auch wünschen vor die Ok zu kommen. Und dann auch bei den Ultras angekrochen kommen wenn ein vernünftig verfasster Brief abgelehnt wurde.
Internetheld du...

Schmock....
Du würdest mit soewtwas gar nicht klar kommen. Wenn du eine behinderung hättest würdest du dir auch wünschen vor die Ok zu kommen. Und dann auch bei den Ultras angekrochen kommen wenn ein vernünftig verfasster Brief abgelehnt wurde.
Internetheld du...

Denkst du eigentlich nach, bevor du schreibst?? Deine Beiträge sind nicht grad Hilfreich, die Angelegenheit der Masse verständlich zu machen, also halt dich bitte mit solchen Beiträgen etwas zurück.

Schmock....

Hä? Seine Frage war doch, ob so ein Brief je verfasst wurde und die war berechtigt und noch nicht beantwortet. Diese heftige Reaktion darauf passt einfach nicht.

Hä? Seine Frage war doch, ob so ein Brief je verfasst wurde und die war berechtigt und noch nicht beantwortet. Diese heftige Reaktion darauf passt einfach nicht.

Einen Brief hat soweit ich weiß noch niemand verfasst, allerdings hat Dieter Zeiffer das Thema auf der Sicherheitsbesprechung vor dem Heimspiel gegen Mainz (glaube ich zumindest...) angesprochen und da hieß es von Seiten der Polizei und der Feuerwehr, dass Rollstuhlfahrer grundsätzlich nicht in den Innenraum dürfen von daher glaube ich nicht, dass ein Brief an Werder die Situation groß ändern würde. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin soetwas zu verfassen...

Einen Brief hat soweit ich weiß noch niemand verfasst, allerdings hat Dieter Zeiffer das Thema auf der Sicherheitsbesprechung vor dem Heimspiel gegen Mainz (glaube ich zumindest...) angesprochen und da hieß es von Seiten der Polizei und der Feuerwehr, dass Rollstuhlfahrer grundsätzlich nicht in den Innenraum dürfen von daher glaube ich nicht, dass ein Brief an Werder die Situation groß ändern würde. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin soetwas zu verfassen...

Okay, danke für die schnelle Antwort. Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was genau dagegen spricht, Rollis vor die Ostkurve zu stellen.

Okay, danke für die schnelle Antwort. Verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was genau dagegen spricht, Rollis vor die Ostkurve zu stellen.

Ich denke mal man hat einfach keine Lust sich darum zu kümmern und "unnötig" ein Sicherheitsrisiko einzugehen (unnötig deshalb, weil die Leute, die sowas entscheiden einfach überhaupt keine Ahnung haben worum es geht...und daher die "Notwendigkeit" nicht erkennen).

... daher glaube ich nicht, dass ein Brief an Werder die Situation groß ändern würde. Außerdem bin ich nicht besonders gut darin soetwas zu verfassen...

Von Zeiffer habe ich auch eine ganz schlechte Meinung. Bei so einem Anliegen würde ich aber einfach mal an Fischer schreiben. Ich hatte ihm auch schon einmal einen langen Brief geschrieben und eine persönliche Antwort bekommen, die durchaus zufriedenstellend war (ging um ein Ticketproblem, weil der Fürst (Chef vom Ticketing) niemals reagierte).

Was das Problem des Formulierens angeht, gibt es sicher Mittel und Wege, auszuhelfen. Ich habe kein Problem damit, mal fix 1-2 Seiten zu verfassen, allerdings müsste das ganze auf sachlicher Ebene geschehen und der Betroffene (in dem Fall du) das Problem genau aufzeigen.

Frag doch welche aus der Szene, da haben doch welche so ein geschliffenes Mundwerk. Ich schätze die würden dir da helfen... darauf zu hoffen das sich die komplette Kurve mit dir solidarisiert, wäre als würde man auf den Weihnachtsmann warten, halt typisch Bremen, leider. Lieber spricht man von Extrawürsten oder hängt sich an der Formulierung des Problems auf.

@Tobibo. :tnx: Grund OK, Inhalt nicht - das trifft's.

@Timmey. Da gibt's nichts zu interpretieren? Bist Du sicher? Wenn ich im Stadion bin und Transparente sehe, gibt's 2 Möglichkeiten a) ich verstehe sie sofort, oder b) ich verstehe sie nicht und frage mich, was gemeint ist. Wenn ich ein Transparent nicht verstehe und keine - oder nur unzureichende - Hintergrundinfos habe, kann ich nur interpretieren.

Auf diesen Fall bezogen:
Wer den Hintergrund kennt, weiß, dass der Inhalt falsch ist (und ihm ist das egal oder eben auch nicht, je nach persönlicher Einstellung, wie viel und welche Provokation OK ist).
Wer den Hintergrund GAR NICHT kennt, wird sich vermutlich denken: "Wie, da kommt einer nicht ins Stadion, warum denn nicht?"
Wer die Info hat, dass es um einen Rollstuhlfahrer geht, wird sich vermutlich denken: "Wie bitte, es gibt keinen Platz für Rollis im Weserstadion? Das kann doch wohl nicht sein, wie unverschämt, diskriminierend ..." Und das rückt den Verein Deiner Meinung nach wirklich nicht in ein schlechtes Licht?

@HB2108. Kein Platz heißt also automatisch und absolut unzweideutig kein Platz in der Kurve??? Sind alle anderen Plätze im Stadion also "kein Platz"??? Wohl kaum, oder? Da "kein Platz in der Kurve" die gewollte Aussage war, wäre es ein Leichtes gewesen, das hier zu schreiben: "In der Kurve ist überall Platz für Werbung, aber nirgends Platz für Tim." Damit könnte man über den Sinn und Unsinn der Verknüpfung zum Kommerz zwar immer noch streiten, aber zumindest wäre die Aussage richtig gewesen - Tim kann ins Stadion, aber nicht dahin, wo er gerne hin möchte. Aber vermutlich war das den Verfassern nicht provokant genug. Dann müssen sie aber auch damit leben, dass das Plakat bei einigen nicht die gewünschte Solidarität hervorruft, sondern auch Kritik.

EDIT: Ich würde auch beim Verfassen des Briefes helfen, wenn gewünscht, denn das Anliegen in der Sache kann ich nachvollziehen - die Ost ist das Herz des Weserstadions, also ist es logisch, dass Ihr dort auch sein wollt. Allerdings bin ich, auch wenn HB2108 das nicht versteht, tatsächlich gegen "Extrawürste". Die Möglichkeiten, die (hoffentlich) für Rollis geschaffen werden können, sollten für alle gelten, die daran Interesse haben, und nicht nur speziell für einen, der das Glück hat, dass sich andere Werder-Anhänger für ihn einsetzen.

Hey, ich frag hier auch nochmal an: weiß jemand, warum man den Andree Wiedener betanzt?
Wie kam man auf ihn (er rasselte doch mit nem Spieler zusammen und lag ein paar Minuten bewusstlos am Boden), was ist die Bedeutung dessen?

Soll man beim Tanzen auch auf den Boden knallen?

Oder wieder aufstehen?

:confused:

Erklärt doch mal bitte einer.

:tnx:

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Art und Weise wie hier einige schreiben und schriftlich kommunizieren echt zum kotzen ist! Den Ultras zu unterstellen Timmey für ihre Zwecke zu missbrauchen ist das allerletzte! Auch andere Sachen von völlig Ahnungslosen Personen zu dem Thema sind nicht nur überflüssig, sondern ärgern ungemein. Tim sitzt im Rollstuhl und er ist ein Supertyp, er engagiert sich in der Anti-Diskriminierungs-AG, er nimmt(wie gestern bei der Nacht der Jugend) an Podiumsdiskussionen teil, er malt und plant Choreos(die in HH im Frühling war seine Idee), er malt Fahnen und Doppelhalter. Tim versucht zu jedem Spiel zu fahren ob Amateure, Profis, Handball- oder Fußballdamen. Er lässt sich von seiner Behinderung, so wenig wie möglich in seinen Aktivitäten einschränken. Und dies alles tut er zusammen mit seinen Freunden. Aber da wo alle Fäden zusammenlaufen, nämlich im Stadion, sind wir getrennt! Zum Spruchband: Unser Ziel ist es Tim so nah wie möglich an uns ran zu holen, in die Kurve sehen wir derzeit als logistisch unmöglich an, aber vor die Kurve wäre schon mal ein guter und auch wichtiger Schritt! Wir sehen auch kein Problem warum, das nicht gehen sollte. Warum sollte er auch nicht in der Ost die Fahnen aufhängen dürfen, die er mitgemalt hat? Warum darf er nicht im Stadion bei seinen Freunden sein? Warum darf er nicht das, was alle anderen auch dürfen? Es gab wie Tim selbst schon sagte mehrere Gespräche sowie andere Bemühungen in der Richtung... Bisher lief das alles aber nicht so wie wir uns das gewünscht bzw. vorgestellt hatten. Heißt: Weder Dieter Zeiffer, noch der Sicherheitsdienst bzw. Chef der Organisation sind auf uns wirklich eingegangen! Und zum angeblich inhaltlich falschen am Transparent: Das hat schon alles seine Richtigkeit. Man könnte ja statt der Riesenwerbebanden, super Rollstuhlfahrerplätze vor die Kurve setzen. Oder man baut die Werbebanden wenigstens kleiner, ich denke jeder weiß hier was für eine Größe die besitzen! Und mit keinem Platz ist natürlich gemeint, dass es für ihn bei uns keinen Platz gibt, was wir alle sehr bedauern und alles versuchen werden damit daraus etwas wird!

Und nochmals ich finde es mehr als respektlos, wie hier miteinander umgegangen wird, hier völlig ohne Wissen und Ahnung irgendeine Scheiße rauszuhauen( und ja gerade du bist gemeint SportvereinWerderBremen )!

@Feliks. Ob und was für ein Typ Tim ist, ist meiner Meinung nach hier nicht relevant, denn es sollte doch so sein, dass das, was möglicherweise erreicht wird, für alle erreicht wird, und nicht nur für einen, selbst wenn der besonders sympathisch, engagiert etc. ist, oder? Außerdem ändert das alles nichts daran, dass die Transparent-Verfasser - meiner Meinung nach - eindeutig über das Ziel hinausgeschossen haben. Deshalb drücke ich allen, die sich für das nachvollziehbare Anliegen, Rollstuhlfahrer in oder an die Ost zu holen, einsetzen, die Daumen, dass dieses Transparent für sie nicht zum Nachteil wird.

Zum Thema Respektlosigkeit - ich glaube, Deine Wortwahl im letzten Absatz ist davon ziemlich weit entfernt...

EDIT: Ich meinte natürlich, dass der letzte Absatz im Beitrag von Feliks alles andere als respektvoll ist (:tnx: Tobibo).

von Respektlosigkeit weit entfernt? sehr interessant ;) Ich finde, dass es relevant ist, da man nicht einfach so über ihn seine Meinung äußern kann, ohne ihn zu kennen und genau das tun hier einige! Und sonst wird hier doch auch immer Transparenz und ohne Ende Erklärungen gefordert. Meistens zwar nur um drauf rumzuhacken oder was zu finden, was einem nicht passt, aber sie müssen immer da sein und wie wir seit der letzten Choreo wissen für jeden im Stadion einen Zettel, der ihm am besten nochmal vorgelesen wird!

Ich bezog mich auf Deine Wortwahl: "völlig ohne Wissen und Ahnung irgendeine Scheiße rauszuhauen".

Respekt zeigen heißt, sachlich (nicht pöbelnd!) zum Ausdruck bringen, dass man bestimmte Meinungen nicht teilt, und das auch zu begründen. Es ist nicht jeder zwangsläufig ahnungslos, der eine andere Meinung hat ;)

:confused: von einem Thema wozu man sich wegen mangelnder Kenntnisse nicht äußern kann, ist es mMn nicht möglich eine Meinung zu haben, wenn doch hätte ich das ganz gern mal gezeigt oder erklärt. Das mein letzter Absatz von Respektlosigkeit weit entfernt ist, seh ich ganz genau so!^^

Back