Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wer hier rumschreit, dass ohne Ultras alles scheiße wäre, kann sich gleich zu denen stellen, die die ganze Zeit auf die bösen Ultras schimpfen. Das sind zwei Extreme, die rein gar nix mit der Realität zutun haben.

Ich weiß gar nicht, was daran so schlimm ist, wenn mal 10 Minuten Ruhe im Stadion ist. In erster Linie geht man ins Stadion um Fußball zu schauen. 90 Minuten Dauersupport wirkt zwangsläufig eintönig und permanentes Fahnen schwenken im Spiel dürfte die Mannschaft mal gar nicht interessieren. Die sollen ja schließlich nicht in die Kurve schauen. Wichtig ist die Geräuschkulisse und die muss nich permanent vorhanden sein. Sie muss nur zum Spielgeschehen passen. Spielt die Mannschaft überrangenden Fußball, sind die Ränge schon automatisch am Feiern, wenn sie einschläfernden Fußball spielt, müssen "Werder Werder"-Rufe oder dergleichen her. Sie soll ja auch ANGEFEUERT werden und nicht in den Schlaf gesungen werden.^^

Pssst....sag nicht zu laut, dass Du das gut findest...das wird hier in der Regel gnadenlos zerpflückt, wenn Du das als Stimmungsmache ansiehst....:rolleyes:

P.S.: Ich finde AW auch gut.

Ich findeauch, dass der AW gut aussieht und freu mich auch schon drauf, wenn ich dann mal wieder unten in der OK stehe/hüpfe.
Allerdings muss man hier auch differenzieren, der AW ist schlichtweg kein Support, da er die Mannschaft auf dem Feld wohl kaum unterstützt.
Vielmehr ist der AW ein Lied, was für gute Stimmung in der OK sorgt. Aber daran sollte ja auch nix falsch sein, oder? Leider haben manche diese Differenzierung noch nicht geschafft und es entsteht hier eine Diskussion um den AW aufgrund von Missverständnissen... So, wollte ich nochmal losgeworden sein.

Richtige Version:

"!!Ohne die Ultras wäre die Stimmung um einiges schlechter!!"

Wie wäre es denn damit:

Wenn Ultras nicht PRIMÄR ihr eigenes Ding machen würden, wäre die Stimmung um Längen BESSER !!

Das würde für mich bedeuten:

1. (um das Ganze ein wenig zu entschärfen) Es wird nicht vordringlich auf Ultra-Dauergesänge gesetzt, sondern im Fokus steht zuallererst, das gesamte Stadion zu animieren.

dazu gehört 2: stadionkompatible Stimmung zu fördern und auch (und insbesondere), dass aus dem Ultra-Block vermehrt einfach, kurze, spielbezogne, prägante Schlachtrufe angestimmt (und nicht nur aus dem Oberrang aufgenommen) werden.

Vorraussetzung dafür wäre wohl, dass man sein Ultra-Dasein auch dann vom Selbstbild positiv zu sehen, wenn man sich nach dem Spiel sagen kann:

1: Das ganze Stadion hat Werder, Werder gerufen, weil wir es angestimmt haben...
...und nicht: Wir nehmen ja Schlachtrufe aus dem Oberrang auf und boykottieren diese nicht. (In meinen Augen IST man als organisierte Stehplatz-Fan-Gruppe die Stimmung und sollte vom Selbstbild her, sich für die Stimmung im gesamten Stadion verantwortlich fühlen)

2. Im kompletten Stadion wurde zu einfachen Schlachtrufen geklatscht (und vielleicht sogar aufgestanden), weil wir einfache Trommelrythmen vorgegeben haben, zu denen alle mitklatschen können...
...und nicht: Unser Drum-Künstler hat wieder eine neue schnellere, wechselnde Schlagkombination gelernt, weil wir besonders individuell sind und uns vom übrigen Stadion abheben.

3. Wir haben zu passenden Momenten auch unsere eigenen, längeren Lieder gesungen und da die anderen Zuschauer von der guten Stimmung für alle angesteckt sind, singen inzwischen auch immer wieder ein paar mehr mit...
...und nicht: Die Fans in der Ostkurve sind scheiße, weil sie nicht Andre Wiedener tanzen und 12-strophige Choräle singen wollen und wer nur zum Fußball gucken kommt, soll sich gefälligst einen Sitzplatz kaufen.

so long

gwg

svwb

OK, das war wieder zu pauschal von mir.
Aber ich kenne Aussagen die es so sehen.

Dann haben diese Leute seltsame Ansichten, denn natürlich sind Werder-Rufe Stimmung.

@SVWB: Vielleicht liest du meinen Beitrag ja trotzdem, auch wenn ich auf deiner Ignore-Liste stehe.

1.) Auch die Ultras stimmen Werder-Rufe an.
2.) Das komplette Stadion lässt sich nunmal nicht animieren, weder durch rhytmisches Klatschen noch durch einfache Schlachtrufe.
3.) Die Ultras versuchen doch schon große Teile des Stadions zu animieren, z.B. durch Wechselrufe
4.) Warum ist es jetzt plötzlich zu wenig, wenn die Ultras die Rufe nur übernehmen, wenn andere sie angestimmt haben? Erstens stimmen sie ja auch selber kurze Rufe an und zweitens zeigt das doch, dass sie durchaus für anderen Support offen sind?

War das ein Bus, der da langgetragen wurde und ein Vogel? Sowas sollte öfter gemacht werden.

So, kaum zurück aus Wien gibt es auch hier gleich das Video unserer Kurvenshow.
Es werden später noch einige Fotos folgen und wir werden evtl. noch dieses Jahr eine DVD vom guten Support in Wien herausbringen. Lasst euch überraschen!

Zur Choreo:
Die Choreo zeigt unseren Weg über Berg und Tal zum funkelnden Gral. Auf dem Weg dort hin begegnet uns ein Hamburger Moorhun am Himmel, dieses wird aber gleich im Fadenkreuz erfasst und erledigt. Zwischendurch wird wohl auch noch jemand aus der falschen Hansestadt vom Bus erfasst. Als der Bus den Gral erreicht fängt dieser auch gleich an schön zu funkeln und die Party im Block beginnt…

wanderers-bremen.de

Choreo von gestern: http://board.fanszene-bremen.net/attachment.php?attachmentid=2646

Der Doppelhalter passt da mal so gar nicht rein, leider sehr schwach, aber die Choreo sieht sehr stark aus.

Guk dir mal das Video an der Doppelhalter war nur 1 Sekunde da und das war ein wenig verplant. Aber er hat den ja auch gleich wieder runter genommen...

@WOMLSascha: Das war eine Aussage wegen den Stadionverboten. Wollte es nur erwähnen , da ihr ja auch hofft das es so kommt, wollte nur das eure Hoffnungen steigen/eigentlich bestätigen wenn die diese Person auf Band haben. Ich gehe davon aus das im Stadion Kameras sind.

Back