Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich war vor 2 Jahren im Glasgower Ibrox Park. Alles ziemlich eng da. Nach dem die Rangers das 2-0 gemacht haben, war das Stadion ein Tollhaus. Die Fans neben dem Gästeblock wandten sich nach dem Tor jenem zu und pöbelten und feierten was das Zeug hielt. War mal was anderes als in Deutschland, aber vor den Toren etc. war das absolut gar nichts von der Heimseite. Nun die Frage: Was wollt ihr?

Ich für meinen Teil ziehe echtes Sau-Rauslassen mit stilleren Phasen dazwischen dem, was wir jetzt haben um Galaxien vor. Wie schon gesagt: Das Ideal sollte nicht sein, immer irgendwas zu hören. Das ist eine Karikatur, aber keine Stimmung.

Wie schon geschrieben: Wenn nicht das Fußballspiel und seine emotionalen Wellenbäder, sondern der Wunsch nach 90 Minuten Beschäftigungstherapie im Vordergrund steht, sind das einfach zwei grundlegend entgegengesetzte Dinge.

@ Eisbaer:

:tnx:

Ich für meinen Teil ziehe echtes Sau-Rauslassen mit stilleren Phasen dazwischen dem, was wir jetzt haben um Galaxien vor. Wie schon gesagt: Das Ideal sollte nicht sein, immer irgendwas zu hören. Das ist eine Karikatur, aber keine Stimmung.

Wie schon geschrieben: Wenn nicht das Fußballspiel und seine emotionalen Wellenbäder, sondern der Wunsch nach 90 Minuten Beschäftigungstherapie im Vordergrund steht, sind das einfach zwei grundlegend entgegengesetzte Dinge.

@ Eisbaer:

:tnx:

Danke für die Antwort. Kann ich nachvollziehen aber mich nicht mit identifizieren. Das Problem ist das du Ultrá als Beschäftigungstherapie (miss)verstehst.

Ich habe es mir mal zum Ziel gemacht, mich den emotionalen Wellenbädern zu widersetzen und selbst wenn es noch so düster aussieht und ich eigentlich gar keinen Bock habe zu singen, weil ich aufgrund des Spielstandes so niedergeschlagen bin, weiterhin die Fahne unseres SVW aufrecht wehen zu lassen und weiter zu singen.
"Only singing when you´re winning" ist ein Pöbel-Spruch, der aussagen soll, dass man jetzt wo man evtl. in Rückstand liegt nicht mehr singt und
verstummt.

Ultrá interpretiere ich daher für mich, niemals unterzugehen und immer Stolz zu bleiben. Das wird dann von Anderen als Selbstdarstellung tituliert.

Wenn Werder hinten liegt, habe ich Wut im Bauch und will dann noch lauter singen als zuvor, weil ich den gegenrischen Fans nicht kampflos das Feld überlassen will. Es erfüllt mich mit stolz wenn man trotzdem singt.

Dann ist die Sache ja recht einfach. Man lässt die Ultras singen so viel sie wollen und der ganze Rest im Stadion flippt bei der Führung aus und feiert.

Wo hat denn jemand geschrieben das man bei Rückstand nicht singt?

Also es geht doch eher darum, das man statt dauernd irgendwas zu singen, es anpasst. Und vielleicht auch mal still ist.
Auch bei Rückstand kommt bei dem "Prinzip emotionalen Wellenbäder" etwas. Das heisst doch nicht das man nur singt wenn es gut läuft.

Dann ist die Sache ja recht einfach. Man lässt die Ultras singen so viel sie wollen und der ganze Rest im Stadion flippt bei der Führung aus und feiert.

Wenn man es nicht verstehen will....
Der Situationsbezogene Support bedeute nicht:
Führung feiern toll.....
Rückstand stille scheisse....

Auch ich würde mir wünschen, das diese eigentlich völlig normalen Ruhepausen wieder entstehen und nicht jeder Anflug von Stille als etwas schreckliches gesehen wird, das man unbedingt verhindern muß.

Diese Ruhepausen waren es, die jedem in der Kurve die Möglichkeit gegeben haben alleine, oder in seiner wohlbekannten Runde mal "einen anzustimmen".
Das hat immer die Abwechselung und Begeisterung in der Kurve ausgemacht, das jeder das konnte, wenn er nur wollte. Heute entsteht aus solchen Situationen häufig sofort ein Machtkampf mit dem Capo, selbst wenn er nicht sofort ausgetragen wird....

Dieses Etablieren einer Struktur, gar einer Hierarchie ist es, was mich auf den Sitzplatz getrieben hat und nach wie vor zutiefst anwiedert, weil es nicht in ein Stadion gehört. Ein Wir-Gefühl kommt so gar nicht richtig zustande.

Ich könnte jetzt sagen, früher war alles besser, genauso, wie andere sagen, das das heute so ist. Ich denke ein gesunder Mittelweg täte allen gut, vor allem unseren Jungs. Damit wir nach 5 Jahren endlich mal wieder nen 08. Mai feiern können...:applaus:

Edit: Es werden natürlich 6 Jahre sein...

Jeder guckt sich jetzt mal bitte dieses Video an und schreibt danach mal kurz auf, was er fühlt und was er machen würde: http://www.youtube.com/watch?v=rj5ZGjrzhyI

Mit welchem Hintergrund? Willst du jetzt Gefühle beurteilen? Ich kann sowas an nem Video schlecht sagen, das ist was völlig anderes als im Stadion. Mal ein schönes "Werder, Werder" gefolgt von "SVW" vielleicht noch "Auf gehts Werder schiesst..." oder auch mal "Schalala..."(das alte lieber).

Jeder guckt sich jetzt mal bitte dieses Video an und schreibt danach mal kurz auf, was er fühlt und was er machen würde: http://www.youtube.com/watch?v=rj5ZGjrzhyI

Geil, Ohne Frage!

Aber das ist genau das Problem: Man kann natürlich wieder Youtube-Videos posten ohne Ende und sich erhoffen, das es so mal irgendwann in Bremen ist..

Oder akzeptieren, das wir Werder sind und nicht besiktas, Mainz oder die Rangers. Und endlich mal was eigenes auf die Beine stellen, statt immer nur ne Kopie von etwas sein zu wollen, was man nie sein wird...;)

Geil, Ohne Frage!

Aber das ist genau das Problem: Man kann natürlich wieder Youtube-Videos posten ohne Ende und sich erhoffen, das es so mal irgendwann in Bremen ist..

Oder akzeptieren, das wir Werder sind und nicht besiktas, Mainz oder die Rangers. Und endlich mal was eigenes auf die Beine stellen, statt immer nur ne Kopie von etwas sein zu wollen, was man nie sein wird...;)

Ne sach mal. Fühlst du Demütigung wenn du das siehst? Ein Neid-Gefühl, dass man gerne auch mal sowas hätte? etc.?

Ne sach mal. Fühlst du Demütigung wenn du das siehst? Ein Neid-Gefühl, dass man gerne auch mal sowas hätte? etc.?

Überhaupt nicht! Absolut nicht, ehrlich: Ich habe sowas nämlich schon mehrfach erlebt, da gibt es unzählige Europapokalabende, die bei mir ähnlich in Erinnerung geblieben sind,genauso wie Bundesliga-Spiele.
Du kannst doch nicht an einem Halbfinal-Europacup-Spiel festmachen, das jedes mal solche Stimmung in Glasgow ist... Warum sollte ich vor allem Neidvoll sein...?

War zwar nicht an mich aber:
Demütigung? Nein, warum sollte man das da fühlen?
Neid? Nein, kann aber verstehen das einige das so fühlen.

Wie gesagt man muss ja auch die Gesamtsituation betrachten und es in Relation zum Spiel sehen.

Ein YNWA bei Rückstand aus allen Kehlen finde ich auch geil, aber bitte nicht zulange.

Ein Vereinslied am Anfang, am besten ohne Anlage, ist top.

Aber beim spiel gehören für mich auch mal "Ohs" und "Ahs" dazu.... auch mal ein Klatschen selbst wenn aus einer Situation nix geworden ist.

War zwar nicht an mich aber:
Demütigung? Nein, warum sollte man das da fühlen?

Ich glaube da ist dann auch der große Unterschied.

Als ich das damals erlebt habe, habe ich mich ziemlich gedemütigt gefühlt, als Werder-Fan fühlte ich mich gedemütigt, derartig in Grund und Boden gesungen zu werden und dann noch der völlig unnötige Rückstand von 0-2. Vorne fingen ein paar an zu kontern und wollten wenigstens ein "Werder, Werder" hinterherbringen, aber vom Rest des Blocks kam nichts, absolute Lethargie. Diesen Abend empfand ich als fürchterlich peinlich. Die Mannschaft, total unnötig verloren, Wiese mit zwei kapitalen Aussetzern. Die Fans, auch peinlich, nichtmal Schlachtrufe kamen, nichts, "der spießige Deutsche hat seinem Ruf in Schottland mal wieder alle Ehre gemacht" dachte ich noch so. Das sind die Momente über die man sich als derartig Tickender über die anderen Fans höllisch aufregt.
Der Hohn und Spott der von den Seitenrängen der Rangers auf uns flog war nicht auszuhalten.

Wie ist das Argument dann immer noch:

Warum hast du nicht selber gas gegeben?

(Achtung ich hoffe du verstehst den Hintergrund der Frage und deren Aussage, diese Frage kommt nämlich häufiger dann aus dem "UltraUmfeld)

Back