Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
mein einziger verbesserungsvorschlag wäre, außer dass halt die komplette kurve mit supporten sollte, dass der jung der mitte der zweiten halbzeit mal am megaphon war für ein lied, vllt das ganze spiel eins in die hand bekommen sollte.
bei dem sind die leute gut abgegangen!

Meinst du den Hippie der "In Bremen an der Weser" macht?
Oder meinst du den der "Wir leiben grün-weiss grün" macht?

negativ anzumerken wäre noch der gut gebaute junge mann, der es sich wohl zur aufgabe gemacht hatte die leute zum supporten zu "bewegen", indem er quer durch den unteren teil der ostkurve hühnert und jedem der nicht mitsang eins auf die schulter zu geben. der hatte sich schon am anfang des spiels mit den ordnern in den haaren und sich selber wohl eher weniger im griff :D

1.Solche Leute wie Kuddel braucht die Kurve. Die einfach die totale Extase verkörpern und einfach total durchdrehen in der Kurve.
2.Wenn alle mal so ausrasten würden wie Kuddel oder wie beim Andree Wiedener Tanz wäre mal action in der Kurve!

Du sprichst den Vergleich zwischen der Westkurve in Bremen mit z.B. der in Köln an, ich führe den jetzt mal fort:
Werder schießt ein Tor gegen Hamburg: Die Westkurve erhebt sich, freut sich über das Tor aber das ist jetzt auch nicht wirklich so extrem emotional, irgendwie total introvertiert. Köln trifft zu Hause gegen Gladbach:
Was da auf der Nordtribüne (nicht die Fankurve des FCs, das wäre die Südkurve ) passiert, das sind Welten zu Bremen. Da springen Männer mittleren Alters auf, rennen zu den Zäunen und klettern teilweise drauf. Oder der Schiri pfeift gegen den FC: Die stürmen alle zum Zaun, total am ausrasten etc.
Die Leute bei anderen Vereinen ticken einfach anders, das ist auch einer der Gründe, warum die Ultras dort nicht die gleichen Probleme haben, wie die Ultras in Bremen. Da haben die unterschiedlichen Lager einfach mehr Überschneidungen in ihren Ansichten.

Genau das meine ich! Die gehen auch mal richtig aus sich raus. Ist mir in HH gestern aber auch mal wieder aufgefallen. Und wie schon erwähnt, an der Mentalität der Leute kann es ja wohl kaum liegen.

Mir gibt die Stimmung auch langsam Rätsel auf.

Und vor allem wissen wir ja, dass eine ganze Menge Potenziel vorhanden ist.
In der Champions-League ist das Stadion schon oft in einen Hexenkessel verwandelt worden, während wir gegen Mainz (zumindest zeitweise) das krasse Gegenteil erlebt haben.

Ich ziehe ja den Hut vor denjenigen, die sich von Spiel zu Spiel Gedanken über Gesänge machen und versuchen, sie möglichst laut in der Kurve unterzubringen. Aber bei aller Abwechslung und Kreativität verfehlen viele Lieder einfach die Wirkung, weil sie nur von einem kleinen Kreis gesungen werden (können). Da kann es nicht schaden, wenn man sich ein stückweit wieder Richtung traditionellere Gesänge hinbewegt, dann reißt man vielleicht auch wieder die umliegenden Sitzplatzblöcke mit.

Desweiteren scheinen sich immer mehr Zuschauer von der mitunter hitzigen Stimmung gegenüber des eigenen Personals anstecken zu lassen. Selbst am gestrigen Samstag, wo auf dem Platz eigentlich nichts anbrannte, hatte man im Ost Oberrang zeitweise das Gefühl man stünde im Abstiegskampf und mit dem Rücken zur Wand. Pfiffe bei der Hunt-Aufstellung, noch lautere Pfiffe bei der Borowski-Auswechslung, Raunen und Pfeifen bei misslungenen Szenen von Boenisch, Fritz, Hunt oder Borowski... Selbst der Spielstand von 3:0 konnte einige Zuschauer nicht ruhigstellen.

Für das Spiel der Mannschaft und die einzelnen Spieler ist und bleibt so etwas kontraproduktiv, egal ob man solche Reaktionen für gerechtfertigt halten mag oder nicht. Ich finde diese Entwicklung schade.

Es scheint bei einigen immer noch die Erwartung zu dominieren, man müsse mit Zauberfußball um alle 3 Titel mitspielen - und wenn das mal nicht klappt, wird man um sein Eintrittsgeld betrogen.

Da kann es nicht schaden, wenn man sich ein stückweit wieder Richtung traditionellere Gesänge hinbewegt, dann reißt man vielleicht auch wieder die umliegenden Sitzplatzblöcke mit.

Welche sollen das denn sein?

Es werden doch "wo die weser einen großen Bogen macht" "In Bremen da lässt sichs gut leben" und "Auf gehts Werder schiesst ein Tor " usw. geusngen wo ist das Problem?

Habe mal eine Kritik anzubringen: Aber nicht zu den Gesängen sondern zu den Fahnenschwenkern

Stand gestern in der rechten Seite der Ostkurve. Also hin zur Nord.

Nun meine Kritik: Diese Fahnenschwenker dort unten haben doch den totalen Lattenschuss!!! Die schwenken das ganze Spiel über ihre riesenflaggen und ich seh absolut 0 vom Spiel. Also diese Flagge mit den Werderrauten als Augen etc. Das ist eine absolute Frechheit. ICh hab genug GEld bezahlt um dieses Spiel zu sehen und dann so etwas. Oben haben echt viele Leute geschriehhenen" Fahnen runter" oder Bierbecher und sonstige Sachen runtergoworfen.
So etwas hab ich wirklich noch nicht erlebt. Man weiß doch dass die Ränge bei Werde rnicht wirkliche steil und hoch sind. So muss doch klar sein, dass dahinter keiner was sehen kann.
Naja in der 2. hz bin ich dann REichtung Süden gegangen. Schwneken im Nordosten ging natürlich unausfhörlich weiter. Zum Glück hatte ich dann Sicht.
Aber nochmal: Ich nenne so wetwas Bodenlose Frdchheit. Zu Anfang des SPiels also die ersten 2-3 Minuten kann man die risen Flaggen ja schwenken, aber doch nicht danach noch weiter!! Unmöglich, und ich spreche hier sicherlich nicht nur für mich alleine. Da waren genug Leute gestern die sich maßlos aufgeregt haben!!

Leute das musste mal raus. Sorry!

Meinst du den Hippie der "In Bremen an der Weser" macht?
Oder meinst du den der "Wir leiben grün-weiss grün" macht?

1.Solche Leute wie Kuddel braucht die Kurve. Die einfach die totale Extase verkörpern und einfach total durchdrehen in der Kurve.

2.Wenn alle mal so ausrasten würden wie Kuddel oder wie beim Andree Wiedener Tanz wäre mal action in der Kurve!

Denjenigen der "Wir lieben grün-weiss grün" macht.Guter Mann finde ich :applaus:

Ob die Kurve jemanden braucht der die Leute körperlich angeht wenn sie nicht supporten weiß ich nicht.
Ich gehe auch ab, ohne dass mir jemand sagt wann und wie ich zu supporten habe.
Wäre er anders zu ihnen hingegangen und hätte sie heißer gemacht auf das Spiel, hätte ich das voll in Ordnung gefunden. Aber nicht so.
Nimmt den Leuten im Übrigen denke ich noch mehr die Lust am supporten!

Wo ich dir zustimme ist, dass die Kurve mehr Leute braucht die so abgehen wie er,Stimmung wäre dann mit Sicherheit da. So nun leider nicht,daran wird aber auch dieser Thread hier nix ändern.

Bessere Stimmung hätten wir ganz einfach wenn Bremen mal eine richtig beschissene Saison gegen den Abstieg spielen würde und die Erfolgsfans aus der Kurve gehen.
Dann bleiben nämlich die übrig, die nicht nur mit dem Strom fließen, sondern deren Herz am Verein hängt.
Wünschen tue ich mir das natürlich nicht :D

Es liegt nämlich nicht großartig an der Organisation, sondern an den Leuten.

Habe mal eine Kritik anzubringen: Aber nicht zu den Gesängen sondern zu den Fahnenschwenkern

Stand gestern in der rechten Seite der Ostkurve. Also hin zur Nord.

Nun meine Kritik: Diese Fahnenschwenker dort unten haben doch den totalen Lattenschuss!!! Die schwenken das ganze Spiel über ihre riesenflaggen und ich seh absolut 0 vom Spiel. Also diese Flagge mit den Werderrauten als Augen etc. Das ist eine absolute Frechheit. ICh hab genug GEld bezahlt um dieses Spiel zu sehen und dann so etwas. Oben haben echt viele Leute geschriehhenen" Fahnen runter" oder Bierbecher und sonstige Sachen runtergoworfen.
So etwas hab ich wirklich noch nicht erlebt. Man weiß doch dass die Ränge bei Werde rnicht wirkliche steil und hoch sind. So muss doch klar sein, dass dahinter keiner was sehen kann.
Naja in der 2. hz bin ich dann REichtung Süden gegangen. Schwneken im Nordosten ging natürlich unausfhörlich weiter. Zum Glück hatte ich dann Sicht.
Aber nochmal: Ich nenne so wetwas Bodenlose Frdchheit. Zu Anfang des SPiels also die ersten 2-3 Minuten kann man die risen Flaggen ja schwenken, aber doch nicht danach noch weiter!! Unmöglich, und ich spreche hier sicherlich nicht nur für mich alleine. Da waren genug Leute gestern die sich maßlos aufgeregt haben!!

Leute das musste mal raus. Sorry!

Es gibt nunmal Leute denen das Spiel nicht das wichtigste ist sondern die Unterstüzung optisch durch Fahnen und akkustishc für den verein.
Außerdem ist eine Fankurve genau für sowas da.

Und wenn du "sooviel" Geld hast kannst du dich auch auf die Nord setzn oder so.
Denn die Kurve ist nicht dafür da dass Leute geld sparen.

Denjenigen der "Wir lieben grün-weiss grün" macht.Guter Mann finde ich :applaus:

Einerseits kann es daran liegen, dass wir lieben grün-weiss grün allgemein eher Schlachtrufcharakter hat als die "Gesänge".
2.Aufgrund dessen dass er schon älter ist und schon seit zig jahren zum Fussball fährt und ihn sehr viele kennen, bekommt er auch vlt mehr Respekt gegenüber den Fans.

Noch mal zu gestern:
Ich habe wohl auch gemerkt, dass es manchen ziemlich geärgert hat mit den Fahnen.
Aber dann mit Bierbechern auf die eigenen Leute zu werfen! Hallo gehts noch?
Dann fingen die auch noch an mit Gesängen "Fahnen runter" und so. Das es dann schon fast zum Streit unter den eigenen Fans kommt ist ja schon extrem.
Ich habe auch nicht besonders viel vom Spiel gesehen, weil die da rumgeschwenkt haben. Aber ich stelle mich dann lieber dahin, wo dann Stimmung ist und halte das eben aus. In der anderen Seite der Kurve sind ja gar keine Fahnenschwänker, aber dafür ist da auch keine Stimmung. Muss man sich eben überlegen, wo man lieber sein will.

Aber trotzdem finde ich haben sich die Ultras da gestern echt total viel Mühe gemacht und dann auch teilweise gesagt "Ihr da oben macht ja gar nicht mit...kommt schon Leute". Also die versuchen schon, alle wohl mit anzustimmen. Das fand ich echt nicht schlecht.

nochmal zu den fahnen :18: :
ihr wisst wo fahnen geschwenkt werden und wo nicht.
es wird auch nächstes spiel wieder so sein, dass in und um block 62 fahnen geschwenkt werden.
jeder kann sich vorher überlegen, wo er sich hinstellt.
aber nein die leute stellen sich wieder in block 62, schreien darum "fahne runter", als ob es das erste mal so wäre mit den fahnen.
ihr befindet euch in einem fanblock, man darf dort fahnen schwenken und muss mit sichtbehinderungen rechnen.
das stadion ist groß genug und es gibt auch in der westkurve günstige sitzplätze.

es wird auch nächstes spiel wieder so sein, dass in und um block 62 fahnen geschwenkt werden.
aber nein die leute stellen sich wieder in block 62, schreien darum "fahne runter", als ob es das erste mal so wäre mit den fahnen.
ihr befindet euch in einem fanblock, man darf dort fahnen schwenken und muss mit sichtbehinderungen rechnen.
das stadion ist groß genug und es gibt auch in der westkurve günstige sitzplätze.

:tnx:

Das Problem ist ja, dass die Leute im Block 62 wegen der Stimmung stehen wollen. Sie wollen das Spiel in ruhe sehen und ggf einfach nur die Stimmung erleben. Da stören die Fahnen ja auch.
Es sind auch die Leute, die um 15:25 Uhr in den Block kommen und sich dann aufregen, dass alles voll ist.
Wenn man das Spiel vernünftig sehen will, dann sollte man wohl lieber etwas höher stehen. Wenn man nicht viel früher im Stadion sein will, dann sollte man gleich in die linke Kurvenseite gehen, denn die Blöcke 60-64 sind erfahrungsgemäß spätestens um 15h dicht.

Einerseits kann es daran liegen, dass wir lieben grün-weiss grün allgemein eher Schlachtrufcharakter hat als die "Gesänge".
2.Aufgrund dessen dass er schon älter ist und schon seit zig jahren zum Fussball fährt und ihn sehr viele kennen, bekommt er auch vlt mehr Respekt gegenüber den Fans.

Dann sollte man ihm vielleicht mal ein Spiel lang das Megaphon in die Hand drücken.Falls er Lust hat natürlich :D
Ein Versuch wäre es doch wert.

Dem kann man echt nur Zustimmen!

Leider ist es bei Werder ja nun mal kein Geheimnis das die Fans nicht so emotional und heißblütig sind... Ist echt schade das dann auch noch auf die paar Leute die mal probieren das ganze Spiel Stimmung zu machen auch noch rumgehackt wird.
Weil, dass die besagten Fahnenschwenker auch Gesungen haben und probiert haben die Mannschaft anzupeitschen wird hier nicht erwähnt.

Im übrigen stand ich ca. 6 Reihen oder 7 Reihen hinter denen seltsamer Weise rege ich mich da nicht drüber auf und man konnte doch noch alles verfolgen.

Wems nicht passt woanders hin oder Sitzplatz da kommt sowas nicht vor! Aber ich glaube solche Leute kaufen sich jedes mal wieder ne Karte um dann rumzunörgeln im Stadion aber am nächsten Tag im Büro erzählen ich war mittendrin.........

<snip>
Wems nicht passt woanders hin oder Sitzplatz da kommt sowas nicht vor! Aber ich glaube solche Leute kaufen sich jedes mal wieder ne Karte um dann rumzunörgeln im Stadion aber am nächsten Tag im Büro erzählen ich war mittendrin.........
Pauschalisierungen kritisieren und dann selbst pauschalieren... :rolleyes:

Die, die sich über das 90-minütige Fahnenschwenken beschweren, sind nicht alle "Eventfans". Mein Kollege unterstützen meistens das komplette Spiel über, aber ärgern uns trotzdem über die Fahnen.

Bevor wir unsere Fahne mal im Zug haben liegen lassen :wall: ;), haben wir sie aus Rücksichtnahme auch immer nur geschwenkt, wenn das Spiel nicht lief, also vorher und nachher sowie nach Toren. Ist es wirklich nötig Zuschauern den Blick zu versperren?

Back