Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Hast Du eigentlich schonmal Fußball gespielt? Wenn ja, bist Du dann wirklich schneller gelaufen, wenn neben Dir jemand n Lied gesungen hat? Wohl eher nicht.

Das kann man so nicht sagen.
Es ist zum Beispiel erwiesen das man mehr isst wenn man schnelle Musik beim essen hört. Das liegt daran das man über seine grenzen hinaus geht weil man sich dem Takt der Musik anpasst. Das Signal vom Körper das Schluss sein sollte kommt nicht schnell genug im Kopf an und so isst man mehr als man sollte. Bei reuiger Musik isst man in der Regel langsamer und merkt entsprechend rechtzeitig wann Schluss sein sollte.
Aber auch im Bewussten Bereich gibt es unterschiede. Zu Musik von Slayer, bei enormer Lautstärke, ruhe zu finden ist etwas anderes als als wenn leise reuige klänge ertönen.

Also gehe ich absolut davon aus das Stimmung im Fußball Stadion einen großen Einfluss hat, darum spricht man ja durchaus auch vom Heimvorteil. - Es kommt nur darauf an was genau wie gesungen und geklatscht wird. Und wir stehen im Weserstadion vor dem Problem das die masse kein Interesse an den Songs der Ultras hat und die sich lieber als Elite besser fühlen als der rest anstadt zu versuchen etwas neues zufinden das alle begeistert... das sie dabei die Stimmung insgesamt mehr belasten da sie andere gesänge häufig unterbinden und eigene Weiterentwicklung vermeiden sehen sie nicht ein weil sie sich im selbst Bild des „wir sind besser, yeah“ wohl fühlen (gut daran zu erkennen wie Zweitrangig Bezug zum Spielgeschen mitunter wird - das wir, als kleine Gruppe, sind besser als der Rest gewinnt die überhand.)

Uniform; schwarze Kapuzenpullis und n Tuch vorm Gesicht; singen alle Lemming-artig; Pseudo-VIP-Fans; „wir sind besser, yeah“

und dann wiederum wundern wenn man einfach kein Bock hat auf sowas zu antworten. Aber macht ma ruhig weiteeer, läuft!;)

Gut Nacht.

Ich glaub da tun sich beide Seiten nichts mit den Vorurteilen

Es geht doch alles davon aus das niemand "die da unten" mag, und das "die da unten" das scheinbar gar nicht so schlecht finden.

Jeder der in die Ostkurve geht ist nicht begeistert von dem was dort unten geschieht, nicht nur ein par Leute die sich hier treffen... nein, im Stadion wird gepfiffen und geschrien weil die Jungs nerven und das Aufkommen von guter Stimmung unterbinden... selbst wenn man wildfremde Menschen trifft die sich in der Kurve aufhalten stimmen die sofort zu bzw. bringen die Meinung an den Tisch. (so geschehn als ich nach Weimar zog um zu Studieren, in der Kneipe ein par Studies aus Bremen getroffen und sofort ging es los "oh nein, der trommler und seine jungs daunten wieder...)

Aber alles was man als Antwort bekommt ist "wir sind besser." Nein seit ihr nicht.

Es geht doch alles davon aus das niemand "die da unten" mag, und das "die da unten" das scheinbar gar nicht so schlecht finden.

Jeder der in die Ostkurve geht ist nicht begeistert von dem was dort unten geschieht, nicht nur ein par Leute die sich hier treffen... nein, im Stadion wird gepfiffen und geschrien weil die Jungs nerven und das Aufkommen von guter Stimmung unterbinden... selbst wenn man wildfremde Menschen trifft die sich in der Kurve aufhalten stimmen die sofort zu bzw. bringen die Meinung an den Tisch. (so geschehn als ich nach Weimar zog um zu Studieren, in der Kneipe ein par Studies aus Bremen getroffen und sofort ging es los "oh nein, der trommler und seine jungs daunten wieder...)

Aber alles was man als Antwort bekommt ist "wir sind besser." Nein seit ihr nicht.

Eigentlich sind wir doch alle Bremenfans. Ich kann das gemecker auch nicht verstehen. Aber rumlabern nützt nichts. Handeln. Ich schau mir das Spiel heute wieder im Stream an. Ich erwarte gute Stimmung, die die Mannschaft antreibt. Auf gehts!!! :applaus:

Könntest du das vielleicht noch mal ein bisschen genauer erklären?

Du bist hier nur am rumpöbeln, wie scheiße und arrogant alle Ultras doch sind und dann wunderst du dich, dass niemand auf dich eingeht und sich eventuell auch niemand für deine Sicht der Dinge interessiert.
Immer nur im Internet rumzumeckern wird die Stimmung definitiv nicht besser machen...

Hast Du eigentlich schonmal Fußball gespielt? Wenn ja, bist Du dann wirklich schneller gelaufen, wenn neben Dir jemand n Lied gesungen hat? Wohl eher nicht.
Anfeuerung, daß die Spieler das Letzte aus sich rausholen geht mit Schlachtrufen und kurzen, prägnanten Ansprachen.
Singen kann man, wenn das Spiel gelaufen ist (in die eine oder andere Richtung).

Das ist auch irgendwie falsch. Es kommt auf die Lautstärke des Gesanges an, nicht auf seine länge. Wenn die Durchschnittsmeinung herrscht, dass man doch nach dem Spiel singen soll, dann brauch man sich auch über schlechte Stimmung nicht ärgern. Was hier teilweise unter Support verstanden wird: 2-3 Werder, Werder und dann hat man wieder die Super-Klasse Stimmung aus den 90ern vor den Scheiß-Ultras. Diese Meinung ist genauso nicht ernst zunehmen wie die Ansicht 90 Min. Dauergebrummel wären Support.

Das ist auch irgendwie falsch. Es kommt auf die Lautstärke des Gesanges an, nicht auf seine länge. Wenn die Durchschnittsmeinung herrscht, dass man doch nach dem Spiel singen soll, dann brauch man sich auch über schlechte Stimmung nicht ärgern. Was hier teilweise unter Support verstanden wird: 2-3 Werder, Werder und dann hat man wieder die Super-Klasse Stimmung aus den 90ern vor den Scheiß-Ultras. Diese Meinung ist genauso nicht ernst zunehmen wie die Ansicht 90 Min. Dauergebrummel wären Support.

Nicht nur teilweise, sondern leider zu einem sehr beträchtlichen Prozentsatz scheinen die Leute das zu denken. Und das ja eben auch, wenn außerhalb von Block 62 einige Stimmungsmacher stehen, von denen sich diese Leute aber nicht mitreißen lassen. Also ist das Problem doch etwas tiefer verankert als "Wenn die Kurve umgebaut ist, wird das schon alles besser"

ähm, gemeint war eigentlich nicht nach dem Spiel zu singen, sondern wenn der der Spielstand eindeutig ist. Und Gesänge machen nunmal, vor allem, wenn sie so sind, daß nur 50 Leute singen, niemandem Feuer unter dem Hintern. "Steht auf wenn ihr Bremer seid", "Seht ihr ..., so wird das gemacht", "Einer geht noch..", "Gegen Bremen...", usw. sind kurz, prägnant und werden z.B. auch von vielen bis allen übernommen. Wenn allerdings erstmal ein Text zu lernen ist, hat da keiner Bock drauf. Seht doch erstmal zu, das 1x1 des Supports zu machen. Wenn man dann die Leute und vor allem (denn das ist das Wichtigste)die Mannschaft mitgezogen kriegt haben die vielleicht auch mal Lust auf was Neues.

Ich fände es toll, wenn man in der linken Seite einen funktionierenden zusätzlich Stimmungs"kern" intigrieren könnte. Mir ist zwar klar, dass es im Moment warscheinlich unmöglich ist und man erstmal andere Probleme lösen sollte. Aber in der Zukunft denke ich würde es gut dazu beitragen deutlich mehr Leute zu animieren. Der bräuchte auch garkeinen eigenen Vorsänger oder so, sondern sollte nur entschlossen bei so ziemlich allem mitmachen. Entweder er schaut zum Vorsänger und beteiligt sich am Gesang, oder er nimmt andere angestimmte Sachen mit auf oder stimmt halt selbst was an. Aber ich denke wenn man die Leute, die wirklich zum Stimmung machen im Stadion sind so verteilen würde, würde es deutlich mehr Leute mitziehen. Und ab einer bestimmten Menge an Sängern, bzw. einer bestimmten Lautstärke dürfte sich der Rest dann auch erledigen.
Wäre schön, wenn andere ihre Meinung dazu äußern könnten.

ähm, gemeint war eigentlich nicht nach dem Spiel zu singen, sondern wenn der der Spielstand eindeutig ist. Und Gesänge machen nunmal, vor allem, wenn sie so sind, daß nur 50 Leute singen, niemandem Feuer unter dem Hintern. "Steht auf wenn ihr Bremer seid", "Seht ihr ..., so wird das gemacht", "Einer geht noch..", "Gegen Bremen...", usw. sind kurz, prägnant und werden z.B. auch von vielen bis allen übernommen. Wenn allerdings erstmal ein Text zu lernen ist, hat da keiner Bock drauf. Seht doch erstmal zu, das 1x1 des Supports zu machen. Wenn man dann die Leute und vor allem (denn das ist das Wichtigste)die Mannschaft mitgezogen kriegt haben die vielleicht auch mal Lust auf was Neues.

Ist doch alles Scheiße. Die von die genannten Lieder werden doch immer noch gesungen, obwohl ich finde das Lieder wie "einer geht noch.." Ballermann-Charakter haben. Der entscheidende Faktor ist doch, dass die Rapid Fans Feuer im Hintern haben und Werder-Fans die Kurve als Ort verstehen, für den man billige Karten kriegt und wo es hipp und cool ist zu stehen. Als die Eastside zerbrach, Werder immer mehr "sexy" wurde und Antifa-Gruppierungen meinten sie müsste ihre scheiße im Stadion propagieren und irgendwelchen italienischen Stilen nacheifern ist eigentlich alles was vor 2004 an Fankultur vorhanden war zerbrochen. Der Durchschnittsultra hüpft das ganze Spiel und schlägt bei egal welchem Lied auch immer mit den Armen aus und wundert sich das bei der 20. Wiederholung von "Unser ganzes Leben..." keiner mehr mitzieht. Der Durchschnittsnormalo steht lethagrisch in der Kurve, nippelt an seinem 5.Becher Haake, denkt ebenfalls er wäre der wahre Fan, missversteht die Kurve als Ort des Fußballkonsums, ist eigentlich immer am meckern egal worum es geht und trägt liebend gerne Farben die das Bild der Kurve total verschandeln. Dem Durchschnittswerderfunktionär sind diese Zustände total egal, ihm ist es i.d.R. wichtig, dass in der nächsten Ausgabe des Werder-Magazins 5 extra Seiten vom Haake-Beck Club stehen, eine lebendige Fankultur spielt in seinem Bild des Fußballs keine besondere Rolle, es geht um Profit und Vermarktung, Fans sind Kunden und sonst nichts, basta. Jetzt habe ich erstmal über jeden einzelnen ordentlich abgelästert, ich hoffe ihr könnt euch damit identifizieren, ist natürlich stellenweise ein wenig übertrieben aber im großen und ganzen sind das die fundamentalen Probleme warum unsere Kurve so ist wie sie ist.

"Einer geht noch" ist richtig Ballermann und auch nicht mein Lieblingslied aber wichtig ist, das das Stadion mitmacht und letzten Endes machen die Leute bei Ballermann mehr mit als bei Element of Crime. Es ist als Einstieg also nicht das schlechteste. Die Frage ist doch, was tun, damit die Leute Werder anfeuern und die Mannschaft motiviert wird? Die Frage ist nicht, wie lyrisch anspruchsvoll die Lieder sind, die 50 Leute (und mehr werden es nicht, bei der Auswahl) singen.

"Einer geht noch" ist richtig Ballermann und auch nicht mein Lieblingslied aber wichtig ist, das das Stadion mitmacht und letzten Endes machen die Leute bei Ballermann mehr mit als bei Element of Crime. Es ist als Einstieg also nicht das schlechteste. Die Frage ist doch, was tun, damit die Leute Werder anfeuern und die Mannschaft motiviert wird? Die Frage ist nicht, wie lyrisch anspruchsvoll die Lieder sind, die 50 Leute (und mehr werden es nicht, bei der Auswahl) singen.

Nein, es sind garantiert mehr 50 Leute. Ja, ich verstehe was du damit sagen willst. Deswegen sollte man garantiert die ganzen 90 Minuten so einen Mummpitz singen. Es gibt genügend einfache Lieder die man in die länge Ziehen kann, sodass man letztendlich eine gute Mischung von normalen Liedern und extravaganten Liedern erzielen kann. Wobei die ganz neuen Lieder extrem scheiße sind. Zwar schöne Melodie und gut gedichtet etc. aber diese Kopie aus Indonesien (oder so) und dieses Lied von ATC World sind einfach so derbe unangebracht, genauso wie Werder Gol, Gol, Gol. Die Leute die in der Szene das sagen haben was gesungen wird haben echt keinen Plan wie man Stimmung erzeugt und wie man andere mitreißt, das muss jetzt wirklich mal ganz knallhart gesagt werden, das war mal durchaus anders.

Warum ist "Werder Gol Gol Gol" jetzt bitte derbe unangebracht? Das ist kein Dauergesang, sondern eher ein Schlachtruf, den man sehr gut als Wechselruf nutzen kann, wie es auch jetzt schon geschieht! Wenn wir das mit Oberrang/Unterrang hinbekommen, finde ich es sogar sehr geil!

Back