Hast Du eigentlich schonmal Fußball gespielt? Wenn ja, bist Du dann wirklich schneller gelaufen, wenn neben Dir jemand n Lied gesungen hat? Wohl eher nicht.
Das kann man so nicht sagen.
Es ist zum Beispiel erwiesen das man mehr isst wenn man schnelle Musik beim essen hört. Das liegt daran das man über seine grenzen hinaus geht weil man sich dem Takt der Musik anpasst. Das Signal vom Körper das Schluss sein sollte kommt nicht schnell genug im Kopf an und so isst man mehr als man sollte. Bei reuiger Musik isst man in der Regel langsamer und merkt entsprechend rechtzeitig wann Schluss sein sollte.
Aber auch im Bewussten Bereich gibt es unterschiede. Zu Musik von Slayer, bei enormer Lautstärke, ruhe zu finden ist etwas anderes als als wenn leise reuige klänge ertönen.
Also gehe ich absolut davon aus das Stimmung im Fußball Stadion einen großen Einfluss hat, darum spricht man ja durchaus auch vom Heimvorteil. - Es kommt nur darauf an was genau wie gesungen und geklatscht wird. Und wir stehen im Weserstadion vor dem Problem das die masse kein Interesse an den Songs der Ultras hat und die sich lieber als Elite besser fühlen als der rest anstadt zu versuchen etwas neues zufinden das alle begeistert... das sie dabei die Stimmung insgesamt mehr belasten da sie andere gesänge häufig unterbinden und eigene Weiterentwicklung vermeiden sehen sie nicht ein weil sie sich im selbst Bild des wir sind besser, yeah wohl fühlen (gut daran zu erkennen wie Zweitrangig Bezug zum Spielgeschen mitunter wird - das wir, als kleine Gruppe, sind besser als der Rest gewinnt die überhand.)
Ich meine damit, ich trainiere meine Stimmbänder!