http://www.youtube.com/watch?v=JHas38WdhP0&feature=related
Würde so etwas angestimmt werden, (natürlich mit "Hey SV Werder") ich würde sofort mitmachen![]()

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Würde so etwas angestimmt werden, (natürlich mit "Hey SV Werder") ich würde sofort mitmachen![]()

Eigentlich versuche ich ja diesen Thread zu meiden, weil die "Fronten" scheinbar so verhärtet sind, dass höchstens ein Dritter überhaupt mal irgendwas ändern könnte. Zudem ist es teilweise einfach extrem dämlich was hier geschrieben wird.
Bloß eine Frage (ist glaub ich schonmal thematisiert worden): Wie finden eigentlich die hier Anwesenden das Trommeln der Ultras? Mich persönlich stört es sehr, da ich die Trommel einerseits als viel zu hoch im Ton empfinde und andererseits denke, dass diese vielen Zwischenschläge ungeeignet sind, um Massen zu mobilisieren. Für mich hat es fast schon etwas von Marching Band Sound. Mangelndes Engagement und Rhythmusgefühl kann man dem Trommler allerdings nicht vorwerfen...
Bloß eine Frage (ist glaub ich schonmal thematisiert worden): Wie finden eigentlich die hier Anwesenden das Trommeln der Ultras? Mich persönlich stört es sehr, da ich die Trommel einerseits als viel zu hoch im Ton empfinde und andererseits denke, dass diese vielen Zwischenschläge ungeeignet sind, um Massen zu mobilisieren. Für mich hat es fast schon etwas von Marching Band Sound. Mangelndes Engagement und Rhythmusgefühl kann man dem Trommler allerdings nicht vorwerfen...
hallo leute
bin der meinung das die stimmung ein bischen mehr
"feuer" vertragen könnte
aber das dies am trommler liegt wage ich mal
zu bezweifeln
die jungs (und madels) in der kurve müssen
teilweise nur mehr aus sich raus kommen meine ich:svw_applaus:

ohhh danke jetzt sind alle probleme gelöst....mein gott ey![]()
NEIN wir haben viel zu wenig Gesänge. Daher kommt es auch das das die Lieder so lange durchgezogen werden, bis nur noch die Topmotivierten mitsingen, weil wir zu wenig Material haben. Ganz normale Lieder werden zu wenig angestimmt, und zu kurz, das hat folgende Gründe:
-die Ultras koordinieren manche ganz simple Lieder einfach überhaupt nicht, sodass das volle Potential gar nicht ausgeschöpft werden kann. Dieser Gesang z.B. funktioniert nur, wenn der Vorsänger vorher alle animiert die Hände hochzumachen und dann zu ALLEN deutlich und gut verständlich das Signal zum loslegen gibt, darauf zu spekulieren der Gesang würde sich im ganzen Block von alleine verteilen wäre,gerade in Bremen, absolute Utopie: http://www.youtube.com/watch?v=VeTpVyhW-X8&feature=related
-die Lieder werden manchmal falsch gesungen, d.h. so das die weniger motivierten keine Lust haben das Lied zu singen.
Beispiel: Wir: http://www.youtube.com/watch?v=x7f-T4wY4Tg
Arschlöcher: http://www.youtube.com/watch?v=fZlPuhdwd_k
Wobei es mir nicht darum geht, dass das dort als Wechselgesang gesungen wird, sondern einfach anders, halt klatschend etc. Einfach den Normalos entgegenkommender.
-zu wenig Selbstantrieb von den Normalos.
Ich wünsche mir im übrigen bessere und neue Dauergesänge. "Oh SV Werder Bremen" z.B. ist kein Dauergesang sondern einfach ein kurzes Lied was elendig in die länge gezogen wird, genauso wir "Unser Ganzes Leben" etc.
Dein Post sticht in puncto Ausführlichkeit und Neutralität doch ziemlich heraus. Sehr gut!
Was ich aber hinzufügen möchte:
- Fangesänge werden durch die Vorsänger viel zu schnell intoniert.
Wie von dir schon angesprochen wird die Kurve nicht wirklich darauf aufmerksam gemacht, was als nächstes kommt. Der kleine "harte Kern" legt in einem Höllentempo los, welchem die "Normalos" gar nicht folgen können, schließlich stehen sie hinter oder seitlich von den Ultras.
Die Motivation, sich diesem "Gebrabbel" dann anzuschließen, ist meist relativ bescheiden. Wenn sich dieses dann auch noch zäh über einen Zeitraum von mehreren Minuten hinzieht schnellt die Reizkurve doch stark in die Höhe.
Ziel ist es doch die Lautstärke zu erhöhen. Dies kann nur durch mehr Stimmen geschehen, nicht durch lautere. Diese zu gewinnen ist also der Schlüssel zum Erfolg.
Meine Vorschläge dafür:
1. Spätestens in der neuen Ostkurve sollten die Ultras hinter das Tor ziehen, um die Stimmung besser verbreiten zu können.
2. Damit die dadurch zusätzlich erreichten Fans nicht gleich wieder genervt sind muss man sich auf ein paar Lieder einigen, welche tatsächlich dazu geeignet sind von vielen Fans gelernt, gemocht und dann gesungen zu werden.
3. Die Stakkato-Drums gegen wirkliche Trommeln tauschen. Auch ich möchte den Drummern nicht das Talent absprechen, aber vielleicht ist ein Bandproberaum der passendere Ort für sie. Gebraucht werden Trommler, welche einfache Takte vorgeben, denen die Masse folgen kann.
4. Die Lieder einfach mal 10-20% langsamer singen: Wirkt Wunder!
5. Dauergesänge reduzieren. Nur wenn auch "mal" Ruhe ist sind Spontanaktionen der anderen Fans möglich. Dieser Dauerpegel unterdrückt viele Versuche, wie ich es regelmäßig feststellen kann.
2. Damit die dadurch zusätzlich erreichten Fans nicht gleich wieder genervt sind muss man sich auf ein paar Lieder einigen, welche tatsächlich dazu geeignet sind von vielen Fans gelernt, gemocht und dann gesungen zu werden.
1.) Bringt meiner Meinung nach nichts, da wir einfach zu wenig motivierte Leute haben. Wenn im Moment schon die ganze rechte Seite am Singen wär, könnte das die Stimmung nochmal verbessern, aber so...
2.) Lieder bei denen die Masse wirklich mitzieht gibt es bei uns leider nicht.
3.) Ich find die Trommeln im Moment eigentlich gut, aber versuchen könnte man es ja mal.
4.) Schnelligkeit ist meiner Meinung nach ein sehr großes Problem, da sich sich die Lieder nach kurzer Zeit eher wie ein Kanon anhören. Lösungsvorschlag von mir wäre eine lautere Anlage, damit allen von Beginn an die Geschwindigkeit des Liedes klar gemacht wird, weiß aber auch nicht, ob das so wirklich was bringt.
5.) Wo waren denn die Spontanaktionen zum Beispiel diese Saison in Düsseldorf oder auch Frankfurt, als von den Ultras nicht viel oder zeitweise sogar gar nichts vorgegeben wurde?
Wenn du ihnen trommeln zutraust und ihnen Tipps geben kannst, gehe hin und sei nett und freundlich und sag ihnen das. Bums aus fertig!

Gibts nicht, war schon immer so, wird nicht anders gehen, etc.
Das zeigt ja wirklich deine Bereistcahft etwas zu ändern! :applaus:
Das tut schon weh beim lesen. Da stellt man sich manchmal die Frage wie ernst man die Ultrá-Kritiker wirklich nehmen soll. Weil man nicht alle über einen Kamm scheren soll, nehme ich dich mal als Ausnahme.
Hey, dass war in keinster Weise kritisch und / oder destruktiv gegen die Ultras gerichtet! Ich find den Gesang nur so geil, und wollte echt nur sagen, dass wenn dieser angestimmt wird, ich auf jeden Fall mitmachen würde... :svw_schal:

Aber leider nie, wenn ich im Stadion bin / war![]()

Hat eigentlich jemand nen foto oder weiß jemand was gestern auf dem Papierbanner der Ultras stand???? Danke!
Wie soll ich denn ändern, dass viele im Stadion nicht mitziehen? "war schon immer so" und "wird nicht anders gehen" find ich in meinem Post irgendwie nicht, zeig mir mal, wo du das gesehen hast.
naja ich hab deinen Post jetzt aber auch schon eher so verstanden das die Bereitschaft was zu ändern nicht da ist.