JAAAA, Christian, ich muss Dir zu 100% zustimmen. Stimmung in Berlin war gestern großartig.
Zum einen lag es an der ganzen Stimmung in der Stadt, die ich selten so positiv erlebt habe (war mein 4. Pokalfinale) zum andern und das fand ich gradios: Die Musikauswahl war der Oberhammer.
Hoffentlich hat sich unser DJ Choco da mal was abgeschaut. Allerdings weiß ich jetzt schon: Hat er nicht! Ich bin beruflich in der selben Schiene wie Choco und bin aus diesem Grunde auch nicht so oft im Stadion. Bereits im alten Forum habe ich das musikalische Rahmenproframm im Werserstadion mal bemängelt.
Gestern auf dem Domshof war es aber so, als ob ich jedes Spiel mitbekommen hätte. Ich weiß nicht ob Choco sich nicht weiterentwickelt oder er es gar nicht merkt.
Hier mal folgende punkte die mir in 2 Stunden so aufgefallen sind:
1. Erst als Stolli kam wurde moderiert, voher wurde sinnlose Chartmugge abdudelt, bei der der Höhepunkt (im negativen Sinne) "Ayo Technologie" war. Falls Choco nicht moderieren darf, ist es was anderes.... das erklärt aber nicht die beschissene Musik.
2. Andauernde Wiederholungen: Allein in den 2 Stunden, die ich der Mugge lauschen durfte hörte ich:
3x Highway to Hell, 5x Wir sind Werder Bremen, 4 Mal die "White Stripes", 3x Lebenslang Grün weiß, 4x Status Quo und einige andere.... Es klang so als ob Choco die 2 Stunden auf dem Marktplatz mit einer CD klarkommen musste. Viel mehr als vielleicht 20 Titel habe ich nicht gehört.
3. Kein Zusammenspiel mit den Moderatoren. Ich dachte nachher Stolli scheuert ihm eine... Die bissigen Kommentare in Richtung des "Besten Stadion-DJs der Welt" hätte er sich jedoch sparen können.
4. Gegen Ende sind mir dann noch diese absolut kläglichen Versuche der Abwechslung aufgefallen. Immer kurz etwas anspielen und dann wieder was anderes. Der Gipfel in diesem Soundbrei war dann der Versuch "Ein Stern" zu spielen.
5. Neben der unpassenden Musik fehlten dafür einige Titel völlig. Ja ich bin Werder-Fan, aber auch DJ und Sachen wie dieses "Klaus und Klaus" Nordseeküsten-Gedudel spare ich mir immer. Ich mache im Jahr 3-4 Amateur-Meister/Aufstiegspartys und ich habe da immer ganz andere Musikwünsche der Mannschaften wie zum BSP: ABBA-The winner takes it all, The Best - Tina oder Fury mit Won´t forget these days....
Und das sind echt nur die Basics die ich hier aufliste... Werder sollte sich mal wirlich um ein neues Rahmenprogramm im Stadion bemühen und sich von Leuten beraten lassen, die Ahnung haben (wie anscheinend die Leudde vom DFB). Auch wenn die gespielte Mugge eher als Nebeneffekt wahrgenommen wird, so ist die unterbewusste Aufnahme von Musik enorm wichtig für die gesammte Stimmung im Stadion. Sicherlich nehme ich die Musik aus beruflichen Gründen eher und bewusster war als 98% der anderen Stadionbesucher nur jedem muss (wenn er mal darauf achtet) zugeben, dass die Musik im Werserstadion immer die selbe ist.
Nur ein Betrachtungswinkel
Gruß Vossi