Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Die Intensität eines Liedes in der Kurve hängt immer davon ab wie es gesungen wird. Forza SVW kann man auch ruhig und klatschend singen, die Ultras geben es aber hüpfend vor, das stößt nicht gerade wüst auf Leute die mitmachen wollen. Es machen schon Leute mit, aber höchstens 40 Sekunden danach haben die Meisten keinen Bock mehr. Stehend singen und dabei noch klatschen, ich glaube das ist für Bremen die Beste Variante.
Beispiel: "Oh SV Werder Bremen", höchstens Block 62 macht mit, und da hört auch die Hälfte nach kurzer Zeit auf.
"Steht auf wenn ihr Bremer seid", sogar die Süd(!!!) erhebt sich.

Ok, reden wir hier weiter. Gerade bin ich auf ein weiteres Video gestoßen, ich denke das das hier recht gut das Interesse bzw. die Ziele der Ultrá-Bewegung abdeckt.
Ich wäre froh wenn ein paar Rückmeldungen kommen.
Nach ca. 2 Min hört die Musik auf, danach geht das Video erst richtig los.
Ich will hier nicht für bengalische Feuer Werbung machen, die Dinger kommen bei diesem Video nur beim Einlauf und beim Tor vor, vielmehr geht es mir um die enthusiastischen Dauergesänge und so, aber seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=s0UgemphW2I&feature=related

Schon klar das Dauergesänge in Bremen nicht wirklich gut kommen, wenn kaum wer Anstalten macht mal das Mäulchen auf zumachen.
Uns wurde es so oft vorgemacht dieses Jahr (insbesondere in Athen, wie man auch im Video erkennen kann). Famagusta, Athen, Udine, Etienne, die haben uns alle an die Wand gesungen und das garantiert nicht mit kurzen Schlachtrufen ala Werder, Werder bzw. Famagusta, Famagusta.
In Frankfurt haben ca. 2-3.000 Eintracht-Fans 5 Min. lang in voller Inbrunst "Forza SGE, Schwarz und Weiß wie schnee" gesungen, Werder konterte mit "Werder, Werder", das erste mal im Spiel indem überhaupt mal was kam von Werder. Was folgte? Ein durchaus angebrachtes "Ihr seid so lächerlich".

1999 im entscheidenen Abstiegskampfspiel gegen Schalke, sang die ganze Ostkurve bestimmt über zwanzig Minuten voller Inbrunst "la la la laaaaah" (damals noch nicht Scheiß HSV) und es war Ekstase pur. Irgendwie sang man sich in eine Art Rauschzustand und konnte einfach nicht mehr damit aufhören. Dauergesänge müssen einfach passen, entweder muss das Spiel schon gelaufen sein, oder es muss sich aus einer bestimmten Situation ergeben. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man mal ein Lied 3-5 Minuten singt, wieso auch nicht, wenn es das Lied hergibt. Zum Beispiel fand ich am Samstag gegen Karlsruh´ das "Oh SVW" nach der Melodie von Karma Chameleon richtig gut, denn das Lied lässt sich gut und von jedermann singen und das Spiel gab es ebenfalls her.

Zitat von Hansestädter;409965:
1999 im entscheidenen Abstiegskampfspiel gegen Schalke, sang die ganze Ostkurve bestimmt über zwanzig Minuten voller Inbrunst "la la la laaaaah" (damals noch nicht Scheiß HSV) und es war Ekstase pur. Irgendwie sang man sich in eine Art Rauschzustand und konnte einfach nicht mehr damit aufhören. Dauergesänge müssen einfach passen, entweder muss das Spiel schon gelaufen sein, oder es muss sich aus einer bestimmten Situation ergeben. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man mal ein Lied 3-5 Minuten singt, wieso auch nicht, wenn es das Lied hergibt. Zum Beispiel fand ich am Samstag gegen Karlsruh´ das "Oh SVW" nach der Melodie von Karma Chameleon richtig gut, denn das Lied lässt sich gut und von jedermann singen und das Spiel gab es ebenfalls her.

la la la laaaaaah ist auch mit keinem einzigen der heutigen dauergesänge zu vergleichen, das haben wir in Köln mal über 45 Minuten gesungen nur durch den Jubel bei Baslers Toren unterbrochen...
war glaube ich vorletzter Spieltag 95/96...

Zitat von Hansestädter;409965:
Zum Beispiel fand ich am Samstag gegen Karlsruh´ das "Oh SVW" nach der Melodie von Karma Chameleon richtig gut, denn das Lied lässt sich gut und von jedermann singen und das Spiel gab es ebenfalls her.

Nach dem uefa Cup Rückspiel kam es auch sehr gut im Bremer HbF :applaus:
Dauergesang über gefühlte 5 Std:lol: Ein Traum war es und ich hab zum Glück die cam dabei gehabt :)
http://www.youtube.com/watch?v=L5kCTf6aOe8

WOMLSascha: Was meinst du damit, warum sind die nicht nicht miteinander zu vergleichen. "lalalala" kann genauso gut singen wie "Werder Bremen allez allez allez", man muss ja nicht dazu springen wie die Ultras.
http://www.youtube.com/watch?v=F-ntrTaGyck
Das hier^^ kann man auch gut singen, auch wenn es mehr Text hat.
Text:
Oh SV Werder Brem'
wir stehen zu dir bis in alle Zeit
Auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt!

Grün Weiß ein Leben lang
wir treiben dich in jedem Spiel voran
Ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt!

Das hier^^ kann man auch gut singen, auch wenn es mehr Text hat.
Text:
Oh SV Werder Brem'
wir stehen zu dir bis in alle Zeit
Auch wenn die Welt versinkt
kannst du noch hören wie die Kurve singt!

Grün Weiß ein Leben lang
wir treiben dich in jedem Spiel voran
Ob du am Boden liegst
oder den Gegner aus dem Stadion schießt!

Das Lied ist vom Text zwar sehr originell hört sich Gesungen aber wie langweiliges Gebrummel an. Selbst wenn die ganze Kurve mitsingen würde, wäre es nicht der emotionsvolle Bringer. Da finde ich z. B ein "Oh Werder Bremen na na na na na na" wesentlich unkomplizierter, effektiver und werderbezogener.

Vielleicht liegt es ja an den Gesängen?!

Habe ich bislang auch oft gedacht. Aber das alleine ist es auf keinen Fall. Da stehen halt einfach viel zu viele "Stimmungskonsumenten" rum, die selber nix machen, aber später über die Stimmung meckern...

Wenn ich schon die vielen hochgestylten Uschis mit Handtäschen sehe, kriege ich oftmals zu viel :wild: Was die höchstens mal rufen ist "Timmy, Timmy"...

Back