Es ist schon erstaunlich wie beharrlich sich hier einige weigern, zu erkennen, dass solche Aktionen Konsequenzen haben. Grundsätzlich wäre mir das völlig egla, wenn es Konsequenzen wären, die nur die einzelnen zu tragen haben. Aber dem wrd nicht so sein. Ich hoffe, dass möglichst viele von den 'Idioten' ausfindig gemacht werden und mit empfindlichen Stadionverboten belegt werden. Das Argument 'Es ist ja nichts passiert' finde ich auch ziemlich kurzschtig. Es muss also erst jemand zu Schaden kommen, bevor man sich mit den gefahren auseinandersetzt?
Wenn sich das nächste mal über übertriebene Polizeimassnahmen, über Einkesselungen und Begleitung zum Gästeblock beschwert wird, sollte man mal überlegen ob hier nicht doch ein Zusammenhang besteht. Es ist schade, dass das Fehlverhalten einiger weniger einer ganzen Gruppe zum Verhängnis wird. Je schlechter der Ruf einer Fan-Gruppe, desto weniger werden Ordnungskräfte und Verantwortliche bereit sein auf die Wünsche und Bedürfnisse dieser einzugehen. Warum sollte man denen freie Hand lassen, die immer wieder Auffällig werden. Warum denen Freiheiten gewähren, die sie ausnutzen. Warum grenzen erweitern, wenn das nur dazu genutzt wird auch diese zu überschreiten. Fehlverhalten und Restriktionen stehen in einem direkten Zusammenhang. Über Ursache und Wirkung kann man vortrefflich streiten, aber fakt ist nun mal, dass das eine das andere bedingt.
Auch deswegen ist es wichtig, dass die Einzelnen harte Konsequenzen spüren. Es ist an jedem selbst zu entscheiden, ob er sich an Regeln hält oder nicht. Aber wer Regeln bricht, muss auch mit den Folgen leben. Vielleicht kommt der ein oder andere dann doch zur Vernunft.