Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Mit am geilsten fand ich die junge Dame neben uns mit ihrem granatenvollen Freund, die zu den Gesängen aus dem Westoberrang ("Europapokalsieger" ) brüllten: "Hannover kommt bald wieder.." - zum beömmeln!

Ist es nur meine persönliche Wahrnehmung, das die FCB-Fans mittlerweile den unangenehmsten Eindruck machen? Das ist mir in der letzten Saison bereits aufgefallen, dieses Mal war es (wir kamen leider nur in der WEstkurve unter, wie auch letztes JAhr...) sehr auffällig. Das führte soweit, das meine Söhne einig waren: das nächste SVW-Heimspiel gg die Bayern nur noch auf Sky!

wobei es auch vor dem TV nervte. Statt sein Team bei 2:0/3:0 anzufeuern und zu bejubeln, sangen sie nur schweiß Werder Bremen

Heutzutage sind 90% der Kids Fan von Bayern oder Dortmund. Und wenn sie bspw. aus der Umgebung von Bremen kommen, dann ist das die Chance ihre Idole mal zu sehen. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass bei Auswärtsspielen von Bayern und Dortmund soviele Fans in den gegnerischen Stadien sind.
Die Stehplatzbereich der Heimfans sollte jedoch frei von Gästefans bleiben. Das geht imho gar nicht.

bei uns (nordöstlich von HB) gehört es noch zum guten Ton, Werder-Fan zu sein und mit Werder zu leiden - sowohl Eltern als auch Kinder. Klar, paar andere sind auch dabei, aber insgesamt dominiert grün-weiß beim Fußballtraining.

Ich habe es ja schonmal geschrieben: in der West hast du keine Chance auf Stimmung, wenn nicht was aus der Ost rüberschwappt. Und Samstag war's besonders schlimm. Arrogant und hochnäsig sind noch die schwächsten Attribute, die mir einfallen, um die Bayermfans zu beschreiben.

90 Minuten Gesang aus dem Oberrang hat allerdings schon etwas...

Gruß, gsguitar

Ich fand die Stimmung gestern im großen und ganzen ok (Sicht aus Block 17.2). Klar, gibt es noch raum nach oben und gerade gegen ende war es doch ziemlich ruhig. Aber die mitmachrate war selbst bei den sitzern ganz gut. Bei einem besseren spielverlauf hätte es gestern richtig laut sein können... aber das leben als werderfan ist gerade einfach keine party :(

Ich fand die Stimmung gestern im großen und ganzen ok (Sicht aus Block 17.2). Klar, gibt es noch raum nach oben und gerade gegen ende war es doch ziemlich ruhig. Aber die mitmachrate war selbst bei den sitzern ganz gut. Bei einem besseren spielverlauf hätte es gestern richtig laut sein können... aber das leben als werderfan ist gerade einfach keine party :(

Wie schätzt du den Berliner Anhang ein?

SEid ihr der Meinung das der normale Zuschauer, Typ zahlender Konsument, besser eingebunden ist als bei uns?

Ich war in meinem Leben noch nicht so häufig im Olympiastadion, da ich weder das Stadion noch den Verein sonderlich mag. Deswegen kann ich deine Frage nicht abschließend beantworten. Aber hier ein paar Dinge, die mir als neutraler Besucher im Stadion aufgefallen sind: In der Berliner Ostkurve gibt es eine Lautsprecheranlange, damit hat der Vorsänger eine bessere Reichweite und man versteht auch ohne Probleme was er von einem will. Die Mitmachrate im Oberring ist auch deutlich größer als bei uns. Ich glaube der größte Unterschied sind einerseits die Gesänge: Bei Hertha werden kurze Schlachtrufe und einfache Gesänge deutlich häufiger angestimmt. 'Komplizierte' Gesänge gibt es dagegen kaum. Anderseits ist auch das Publikum ein bisschen ein anderes. In Berlin laufen deutlich mehr 'Assis' rum, mit denen man nicht über Politik diskutieren will, aber die wunderbar und lautstark stumpfe Gesänge brüllen können ;) (aber die können gerne vom Weserstadion wegbleiben)

Seid ihr der Meinung das der normale Zuschauer, Typ zahlender Konsument, besser eingebunden ist als bei uns?

Jein! Ich glaube nicht, dass es bei uns daran liegt, dass die "zahlenden Konsumenten" bespaßt werden sollen. Aber wie Systemlord schon schrieb, werden in Berlin eher kurze Schlachtrufe angestimmt, die eingängier sind. Bei uns werden ja meist (für Gelegenheitsbesucher) nicht unbedingt geläufige längere Gesänge angestimmt. Außerdem lässt nach 1-2 Minuten die Begeisterung auch irgendwann nach.

Ich komme mir auch immer etwas dumm vor, bei Spielbeginn 5 Minuten "Werder Bremen allez" zu gröhlen. Da kann man auch gut mal ein "Hier sind wir wieder" etc. einschieben.

In Berlin ging die Beteiligung (zumindest gefühlt) ja auch hoch, als wir mal den Wechselgesang oder "Wo die Weser" angestimmt haben. Ersteres wurde ja leider vom 2:1 (?) abrupt beendet.

Gerade nach den Gegentoren und fragwürdigen Schirientscheidungen waren aber die "Konsumenten" auch immer gut am Mitsingen, da dort leichtere Gesänge kamen.

Ich war in meinem Leben noch nicht so häufig im Olympiastadion, da ich weder das Stadion noch den Verein sonderlich mag. Deswegen kann ich deine Frage nicht abschließend beantworten. Aber hier ein paar Dinge, die mir als neutraler Besucher im Stadion aufgefallen sind: In der Berliner Ostkurve gibt es eine Lautsprecheranlange, damit hat der Vorsänger eine bessere Reichweite und man versteht auch ohne Probleme was er von einem will. Die Mitmachrate im Oberring ist auch deutlich größer als bei uns. Ich glaube der größte Unterschied sind einerseits die Gesänge: Bei Hertha werden kurze Schlachtrufe und einfache Gesänge deutlich häufiger angestimmt. 'Komplizierte' Gesänge gibt es dagegen kaum. Anderseits ist auch das Publikum ein bisschen ein anderes. In Berlin laufen deutlich mehr 'Assis' rum, mit denen man nicht über Politik diskutieren will, aber die wunderbar und lautstark stumpfe Gesänge brüllen können ;) (aber die können gerne vom Weserstadion wegbleiben)

Auf dem Weg nach draußen brüllte neben mir auch ein "Bremer Fan", "was das hier für eine !"§$%& ist, wir seien schließlich ein arisches Volk und die !"§$%& Ossis sollen sich doch mal ver!"§$%&/." :face:

Jein! Ich glaube nicht, dass es bei uns daran liegt, dass die "zahlenden Konsumenten" bespaßt werden sollen. Aber wie Systemlord schon schrieb, werden in Berlin eher kurze Schlachtrufe angestimmt, die eingängier sind. Bei uns werden ja meist (für Gelegenheitsbesucher) nicht unbedingt geläufige längere Gesänge angestimmt. Außerdem lässt nach 1-2 Minuten die Begeisterung auch irgendwann nach.

Ich komme mir auch immer etwas dumm vor, bei Spielbeginn 5 Minuten "Werder Bremen allez" zu gröhlen. Da kann man auch gut mal ein "Hier sind wir wieder" etc. einschieben.

In Berlin ging die Beteiligung (zumindest gefühlt) ja auch hoch, als wir mal den Wechselgesang oder "Wo die Weser" angestimmt haben. Ersteres wurde ja leider vom 2:1 (?) abrupt beendet.

Gerade nach den Gegentoren und fragwürdigen Schirientscheidungen waren aber die "Konsumenten" auch immer gut am Mitsingen, da dort leichtere Gesänge kamen.

Wobei Werder allez ja auch eher sehr simpel ist, das müsste jeder hinbekommen.

"Wo die Weser einen großen Bogen macht" ist schon komplizierter und hat mehrere Strophen.

richtige "Assis" sind in den aktiven Bremer Gruppen absolut die Außnahme. Man wird auch nie irgendetwas Rechtsradikales hören.

Als Berliner kann ich mir da denke ich auch ein Urteil erlauben. ;)

MMn ist die Stimmung im Olympiastadion stark vom Erfolg der Mannschaft abhängig. Die haben in der 2. Liga teilweise mehr Fans und bessere Stimmung da gehabt, als jetzt in der 1. wieder. Das Publikum will halt verwöhnt werden...

:tnx:

Sagte "mein" Berliner auch. Er sagte allerdings auch, dass die Stimmung Freitag besonders gut war (letztes Heimspiel vor der Winterpause), weil ich ihm auch nach dem Spiel leicht neidisch gestehen musste, dass a) echt viel von der Ostkurve zum Gästeblock getragen wurde und b) die Mannschaft nach dem Spiel beim "Verabschieden vor der Kurve" noch lautstark besungen wurde. Bei uns gibt es ja selbst nach einem eindeutigen Sieg höchstens Beifall.

Des Weiteren wurde mir von ihm aus der Ostkurve berichtet, dass man uns immer gehört hat, von daher ... :daumen:

Wobei Werder allez ja auch eher sehr simpel ist, das müsste jeder hinbekommen.

Ja, daran Zweifel ich auch nicht. Ich meinte nur, dass nach 4-5 Mal (verständlicherweise) da nur noch wenige mitmachen. Unsere Gesänge müssten öfter mal wechseln.

"Wo die Weser einen großen Bogen macht" ist schon komplizierter und hat mehrere Strophen.

Auch wahr, ich habe aber mit Fans, die nicht oft im Stadion sind, die Erfahrung gemacht, dass sie gerade diese Gesänge (die ja auch auf der Werder-CD zu hören sind) besser kennen als die längeren Fangesänge, die man eben nur im Stadion hört. Anderes Beispiel hiefür wäre z.B. "An der Nordseeküste"

Das wird bei Gesängen wie "Hier sind wir wieder"/"Grün wie Gras & weiß wie Schnee" (Wie heißt der eigtl. offiziell? ;)) schon schwieriger, aber die sollte man nach einmal Hören auch drin haben. Außerdem werden sie mMn nicht so schnell langweilig wie Werder allez.

Und wenn gar nichts mehr geht, kann man immer mal Pipi Langstrumpf dazwischenschieben, da ist die Beteiligung immer nahezu 100%.

richtige "Assis" sind in den aktiven Bremer Gruppen absolut die Außnahme. Man wird auch nie irgendetwas Rechtsradikales hören.

Das bezog sich glaub ich nicht auf mich, oder? Dennoch find ich es nicht unbedingt angebracht, dass manche immer grundlos "Bullenschweine" etc. skandieren.

Wir müssen einfach mal wieder verbal draufhauen!!!

Scheiss drauf, ob Leverkusen zu Gast ist! Wir müssen sie unterkriegen! Zur Not beleidigen! So wie es früher war!!! Ran an den Speck! Rudi wird es verkraften!! Anstatt Galeerengesänge lieber mal - Scheiss Leverkusen! Undzwar das ganze Stadion!!!

Back