Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich hab heute in der Nord meine erste "Klatschpappen-hautnah" Erfahrung gemacht, nachdem ich das ganze letzte Woche aus der Ost beobachten konnte. Das Gute an den Dingern ist, dass tatsächlich der ganze Block und, soweit ich sehen und hören konnte, das ganze Stadion aktiv war und fast nonstop Stimmung gemacht hat. Das wäre anders kaum umsetzbar gewesen, da so auch die etwas reservierteren Leute mitgemacht haben, die sonst kaum zum Klatschen oder gar Mitsingen zu bewegen sind.
Leider waren die Klatschpappen so laut, dass man schon sehr genau hinhören musste, um die Gesänge der Ost zu verstehen (zumindest von Block 13 aus). So war es oft ein monotones Dauerklatschen und keines, das die Gesänge im Einklang mit der Ost begleitet. Es war auch über das Klatschen schwierig, Gesänge im Block anzustimmen, allerdings singen ja außerhalb der Ost auch sonst selten viele mit.
Fazit: Die Klatschpappen sorgen dafür, dass Leute, die sonst überhaupt keine Stimmung machen, zur Stimmung beitragen und erhöhen deutlich den Lärmpegel. Auch empfand ich die Stimmung nicht als künstlich. Dennoch eignen sie sich nicht, um die Stimmung aus der Ost in den Rest des Stadions zu transportieren, sodass eher nebeneinander her supportet wird. Deshalb sehe ich die Pappen auch nicht als Dauereinrichtung, zumal sie irgendwann auch ihren Reiz verlieren würden. Aber für Situationen wie die letzten beiden Spiele halte ich sie dennoch für passend, um das ganze Stadion zu aktivieren, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie vereinzelt weiterhin zum Einsatz kommen.

Zitat von Hägar;2695790:
Das war heute großes Kino mit Happy End.

Ja, das stimmt, haben wir uns ja auch verdient oder?

Was mir noch sehr gut gefallen würde, wär' wenn das "Ole ole...Werder Bremen ole...Werder Bremen ole...Werder Bremen ole..." zu einer Art Bremer Erkennungsgesang werden würde - zum Vergleich: bei S04 singt das Stadion: "Schalalalalalalalalalalala Schalke Nuuuull Vier" und beim VfB Stuttgart: "Ole ole ole ole ole ole ola, ole ole ole...wir sind immer für dich da - oh VfB Stuttgart allez, schalalalala, schalalalala...ole ole ole ole ole ole ole ola!"
Wäre es nicht super wenn der "Song", der die Gemeinschaft des SV Werder besser als fast jeder andere präsentiert, zu unserem Fangesang wird?:schal:

Ich war wie äppelwoi in Block 13 (mein erstes Mal auf der Nord) und gehe einmal davon aus, dass es in der Ost heute über weite Strecken laut war. Von den Gesängen/Rufen aus der Ost ist aber bei uns fast nichts angekommen, so dass es mir nur selten möglich war, mit einzustimmen. Dass man in Block 13 so erschreckend wenig von der Ost hört, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich habe hier schon oft den Vorwurf gelesen, dass auf der Nord nichts mitgemacht wird. Mir ist aber heute bewusst geworden, dass das schlicht und ergreifend auch daran liegen könnte, dass die Gesänge / Rufe aus der Ost dort kaum oder gar nicht gehört werden. Ein Grund mögen sicherlich, wie von äppelwoi angesprochen, die Klatschpappen sein. Sie sind aber aus meiner Sicht nicht allein "verantwortlich": Block 13 ist relativ nah am Gästeblock. Und wenn die Gäste so Dampf machen wie die Frankfurter heute (das war über weite Strecken ein wirklich erstklassiger Support - Respekt!!) übertönt der Gästeblock leicht die Gesänge aus der Ost, speziell dann, wenn es Dauergesänge mit tiefen Tönen sind. Die Quintessenz für mich daraus ist, dass, wenn in der Ost nicht in einer gewissen Lautstärke gesungen / gebrüllt wird, ein (großer) Teil des Stadions gar nicht in der Lage ist, mitzumachen, selbst wenn es dort Leute gibt, die mitmachen wollen. Das sollten diejenigen, die die Liedauswahl treffen, (mehr als bisher) mit berücksichtigen, damit die Stimmung insgesamt besser werden kann.

Grundsätzlich fand ich die Stimmung bei uns im Block heute überraschend gut. Die Klatschpappen wurden von vielen Leuten verwendet, und wenn ich etwas aus der Ost verstanden und daraufhin mitgesungen / gebrüllt habe, wurde ich von niemandem schräg angeguckt, einige machten auch mit. Bei "Steht auf, wenn Ihr Bremer seid" wurde sofort, als das Lied hörbar war, aufgestanden, und nach Abpfiff ist kaum jemand gegangen, bis die Mannschaft mit der Ehrenrunde durch war. Fazit: ich war insgesamt positiv überrascht und denke, dass diejenigen, die mit Pauschalvorwürfen um sich werfen, dass auf der Nord niemand an Stimmung interessiert ist, es sich zu einfach machen....

Davon kam -bis auf kurze Phasen v.a.nach dem Ausgleich-in der Ost wiederum fast gar nichts an. Mein Eindruck dort war eher, dass der Gästeblock nicht viel zu melden hatte und der Support ungewohnt lahmarschig war.

Natürlich gab es auch mal Ruhephasen, aber nie sehr lange. Insgesamt fand ich den Support der Frankfurter stark. Sie hatten u. a. ein Lied zum Europapokal - leider habe ich den Text nicht verstanden - das mir echt Gänsehaut verursacht hat...

Unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen aber aus meiner Sicht gut, dass Aussagen wie "die Leute auf der Nord/Süd/West machen ja eh nichts" zu kurz gedacht sind - und dass EINGÄNGIG UND LAUT die Topkriterien für Support sein müssen, wenn man die anderen Ecken des Stadions erreichen will.

Natürlich gab es auch mal Ruhephasen, aber nie sehr lange. Insgesamt fand ich den Support der Frankfurter stark. Sie hatten u. a. ein Lied zum Europapokal - leider habe ich den Text nicht verstanden - das mir echt Gänsehaut verursacht hat...

Unsere unterschiedlichen Wahrnehmungen zeigen aber aus meiner Sicht gut, dass Aussagen wie "die Leute auf der Nord/Süd/West machen ja eh nichts" zu kurz gedacht sind - und dass EINGÄNGIG UND LAUT die Topkriterien für Support sein müssen, wenn man die anderen Ecken des Stadions erreichen will.

Das sage ich auch immer. Man versteht ja manche Gesänge schon innerhalb der Ost schon im nächsten block nicht mehr. Daher hatte ich schon eine ungefähre Vorstellung wie leise das oft im Rest des stadions ankommen muss. Gestern war es leider nur halb so gut, wie noch letzte woche. Aber egal Klassenerhalt:applaus:
Ganz von den Socken war ich ja, als es mal wieder ne Interaktion zwischen Ober- und unterrang gab. Ich hoffe das war keine eintagsfliege und man beendet den zwist

Zitat von äppelwoi;2696014:
Fazit: Die Klatschpappen sorgen dafür, dass Leute, die sonst überhaupt keine Stimmung machen, zur Stimmung beitragen und erhöhen deutlich den Lärmpegel. Auch empfand ich die Stimmung nicht als künstlich. Dennoch eignen sie sich nicht, um die Stimmung aus der Ost in den Rest des Stadions zu transportieren, sodass eher nebeneinander her supportet wird. Deshalb sehe ich die Pappen auch nicht als Dauereinrichtung, zumal sie irgendwann auch ihren Reiz verlieren würden. Aber für Situationen wie die letzten beiden Spiele halte ich sie dennoch für passend, um das ganze Stadion zu aktivieren, sodass ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie vereinzelt weiterhin zum Einsatz kommen.

Im Prinzip sehe ich es genauso, aber dass die Stimmung aus der Ost nicht wahrgenommen wird ist falsch. Ich war in Block 9 und die Signalgeber waren immer die Fans aus der Ostkurve und nicht alle haben die "Rasseln" benutzt, sondern einfach geklatscht (so wie ich). Natürlich singt und feiert das gesetztere Publikum nicht wie die Jungen, aber die Stimmung war für Bremer Verhältnisse wirklich gut.

Vom Frankfurter Support war nicht viel zu hören - viele Leute, aber schwache Stimmung wie ich finde - da hat die kleine Anzahl Augsburger vor einigen Wochen erheblich mehr Lärm produziert.

Stimmung war Bombe.

Problem an den Klatschpappen war, wenn z.B. die Ost ruhig war, aber die Frankfurter laut gesungen haben wurde ebenfalls kräftig mit gemacht ???!!! Peinlich...

:tnx: Mein Reden.
Ansonsten: Das Lied zum Europapokal ist das einzige, das wirklich in der Ost ankam und wo man den Eindruck hatte, dass der ganze Gästeblock mitmachte.

Vom Frankfurter Support war nicht viel zu hören - viele Leute, aber schwache Stimmung wie ich finde ...

So war auch mein Eindruck.

War gar nicht peinlich, die Bremer Normalos haben dagegen gehalten, während sich die Ost eine Pause gönnte - das war peinlich.

Darf die Ost das nicht auch mal kurz? Schön, wenn dann die "Normalos" einspringen!!

:tnx: Mein Reden.
Ansonsten: Das Lied zum Europapokal ist das einzige, das wirklich in der Ost ankam und wo man den Eindruck hatte, dass der ganze Gästeblock mitmachte.

So war auch mein Eindruck.

Darf die Ost das nicht auch mal kurz? Schön, wenn dann die "Normalos" einspringen!!

Klar darf die sich die Ost eine Pause gönnen, aber nicht in so einem wichtigen Spiel. So wie in Leverkusen, da gab es keine Pausen und das war spitze.

Erkenntnisgewinn aus den letzten beiden Heimspielen sollte aber, Klatschpappen hin oder her, sein, dass man das Publikum sehr wohl mitnehmen/mobilisieren kann, WENN die Gesänge eingängig sind. Komplizierte Gesänge funktionieren nicht so gut. Vielleicht wäre das erstmal ein Weg, um die verschiedenen Fanlager unter einen Hut zu bringen im Sinne eines besseren Gesamtsupports.:tnx:

Ich war gestern leider nicht vor Ort aber der Support war deutlich im tv zu hören :applaus: .
Respekt an alle die dort alles gegeben haben :daumen: .
In den letzten beiden Heimspielen hat man glaube ich gemerkt das man sich nicht hinter anderen Vereinen (Support) verstecken muss.
Vieleicht kann man dieses zumindest ansatzweise nächste Saison wiederholen.

Back