Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich habe im Moment die Vermutung, dass sich die Stimmung proportional zum Spaß der Mannschaft am Fussball verhält.

Ich bin bei jedem Spiel im Stadion und behaupte mal das es insgesamt in den Blöcken 130-134 einen sehr großen Rückhalt für die Mannschaft gibt.

Man ist durchweg bereit diesen Weg mitzugehen und die Bereitschaft die Mannschaft zu unterstützen war schon deutlich schlechter.

Sorry
Solange die Mannschaft so spielt wie sie spielt, ist der Geduldsfaden sehr sehr weit gedehnt und droht zu reißen.
Sicher sind wir unzufrieden und Unterstützung ist immer gut, ABER die Jungs verdienen mehr als 1,9 Millionen im Jahr und ja sie sind auch nur Menschen , nur wenn ich so arbeiten würde wäre ich pleite aber sowas von.

Schlechte phasen okey nur wer nicht kämpft usw sorry da hingt die Stimmung gewaltig und unmut macht sich breit.

In Bremen wird sich spätestens ab Sommer was verändern und zwar mächtig.

Ich weiß ja nicht, ob Vorsänger u Großbeteiligte (für die Stimmung) der Ostkurve hier mitlesen... Hier ein Vorschlag (den ich schon mal gebracht habe):

Setzt Euch mal irgendwo in den Sitzplatzbereich (Block 12/14 - 18 oder Block 44-38). Nur mal so um zu sehen, wie die Stimmung aus der Ostkurve so wirkt...

Ich will hier ja niemanden wg der schlechten Stimmung anmaulen oder niemandem zu nahe treten. Nur wäre es mal von Vorteil, wenn die "Stimmungsmacher" mitbekommen, was bzw wie wenig überhaupt rüberkommt. Und wie diese Dauergesänge, vorallem wenn sie in die Länge gezogen werden, so wirken bzw was für Auswirkungen sie auf Lautstärke u Stimmung haben.

Vielleicht hätte das ja ein kleines Umdenken zur Folge, weil man merkt, wie schlecht die Stimmung ist bzw was von ihr überhaupt rüberkommt...

Allgemein:

Auch wenn das Spiel wie gestern scheiße ist, muss man erst richtig reagieren! Ich kann mir vorstellen, dass das schwer fällt, aber es muss sein. Vielleicht springt der Funke dann auch aufs Team über!

Wichtig ist, da muss sich echt was tun! So fühlt sich das wie ne Beerdigung und nicht wie ein Fußballspiel an!

Sorry
Solange die Mannschaft so spielt wie sie spielt, ist der Geduldsfaden sehr sehr weit gedehnt und droht zu reißen.
Sicher sind wir unzufrieden und Unterstützung ist immer gut, ABER die Jungs verdienen mehr als 1,9 Millionen im Jahr und ja sie sind auch nur Menschen , nur wenn ich so arbeiten würde wäre ich pleite aber sowas von.

Schlechte phasen okey nur wer nicht kämpft usw sorry da hingt die Stimmung gewaltig und unmut macht sich breit.

In Bremen wird sich spätestens ab Sommer was verändern und zwar mächtig.

Du wolltest doch das Stimmungsthema richtig professionel aufziehen, oder?
Darf ich fragen wo du bist? Gegen Schlacke 04 um 13:30 Uhr am Treffpunkt? Ich möchte gerne mal deine Stimme im Stadion hören.

Ich weiß ja nicht, ob Vorsänger u Großbeteiligte (für die Stimmung) der Ostkurve hier mitlesen... Hier ein Vorschlag (den ich schon mal gebracht habe):

Setzt Euch mal irgendwo in den Sitzplatzbereich (Block 12/14 - 18 oder Block 44-38). Nur mal so um zu sehen, wie die Stimmung aus der Ostkurve so wirkt...

Ich will hier ja niemanden wg der schlechten Stimmung anmaulen oder niemandem zu nahe treten. Nur wäre es mal von Vorteil, wenn die "Stimmungsmacher" mitbekommen, was bzw wie wenig überhaupt rüberkommt. Und wie diese Dauergesänge, vorallem wenn sie in die Länge gezogen werden, so wirken bzw was für Auswirkungen sie auf Lautstärke u Stimmung haben.

Vielleicht hätte das ja ein kleines Umdenken zur Folge, weil man merkt, wie schlecht die Stimmung ist bzw was von ihr überhaupt rüberkommt...

Allgemein:

Auch wenn das Spiel wie gestern scheiße ist, muss man erst richtig reagieren! Ich kann mir vorstellen, dass das schwer fällt, aber es muss sein. Vielleicht springt der Funke dann auch aufs Team über!

Wichtig ist, da muss sich echt was tun! So fühlt sich das wie ne Beerdigung und nicht wie ein Fußballspiel an!

Ich kann dir zu 100% versichern das wir mit mit unseren bescheidenen Mitteln alles versuchen, es sind immer die gleichen Lieder wie in Gladbach oder gegen Hannover wo die Stimmung gelobt wurde.
Es machen aber leider zu wenige Leute vernünftig mit.
Die Masse ist damit beschäftigt zu telefonieren, im Netz zu surfen oder zu meckern.
@Nicole: Ich mach dir mal einen Gegenvorschlag komm einfach mal beim nächsten Spiel mit in die Ost und mach dir selbst ein Bild. Ist vielleicht einfacher als wenn wir in die Südgerade kommen.

Du wolltest doch das Stimmungsthema richtig professionel aufziehen, oder?
Darf ich fragen wo du bist? Gegen Schlacke 04 um 13:30 Uhr am Treffpunkt? Ich möchte gerne mal deine Stimme im Stadion hören.

Ich kann dir zu 100% versichern das wir mit mit unseren bescheidenen Mitteln alles versuchen, es sind immer die gleichen Lieder wie in Gladbach oder gegen Hannover wo die Stimmung gelobt wurde.
Es machen aber leider zu wenige Leute vernünftig mit.
Die Masse ist damit beschäftigt zu telefonieren, im Netz zu surfen oder zu meckern.
@Nicole: Ich mach dir mal einen Gegenvorschlag komm einfach mal beim nächsten Spiel mit in die Ost und mach dir selbst ein Bild. Ist vielleicht einfacher als wenn wir in die Südgerade kommen.

Aber das ist eher sinnfrei... Ich stand ja auch schon in der Ost. Und um die Leute herum klingt das ja auch schön und gut. Daher weiß ich wohl, wie das von dort aus so klingt...

Nur ich möchte ja, dass man mal die Auswirkungen auf den Rest erlebt. Das kann man nur, wenn man dort auch mal sitzt...

Nur sollte og Personen mal auf die Ränge ausweichen. Einfach mal ein Spiel von der Stimmung her von außen betrachten! Der o diejenige wird erschrocken sein! Es ist wirklich verdammt leise! Und die Dauergesänge kommen garnicht an!

Sollte es 2 Personen geben, die viel in Sachen Stimmung organisieren, das mal betrachten wollen, um wirklich auch verstehen zu können, was ich meine, ich könnte das bestimmt organisieren! Nur einfach mal für ein Spiel die Stimmung außerhalb der Ost von den benannten Blöcken aus auf sich wirken lassen! Dann kann man ja mal drüber sprechen, ob die Stimmung wirklich so gut ist oder ob es doch was zu verbessern gibt!

Es wäre schön, wenn die Großbeteiligten sich mal ein Bild davon machen können! Vielleicht ist dann mehr Verständnis da und man kann nachvollziehen, warum so oft gesagt wird, dass es verdammt leise ist. Und von außen kann man auch sehen, wo und wie zu optimieren ist.

Vielleicht klappt das ja. Ich glaube zwar nicht dran, aber probieren sollte man es. Dann weiß jeder wovon der andere spricht...

@Nicole:

Ich weis wovon du sprichst weil ich von den Sitzplätzen in die Ost gewechselt bin, und zwar nicht weil ich billig Fußballgucken will oder muß.

Das du auch mal in der Ost gestanden hast weis ich ebenfalls.

Es ist ein Problem der geringen Beteiligung.

fischken!
Ich bin gerne bereit Herzblut für die Stimmung zu geben.
Es war ein Angebot.
Glaube mir ich singe immer mit in der Ost!!!

Sich mal zu treffen wäre ja kein ding allerdings ist die Unterstützung meiner Ideen nicht gerade gross und da ich beruflich mit solchen Dingen Geld verdiene und ich das hier ehrenamtlich machen würde, ja muss ich ehrlich sagen, tut es mir leid aber ich werde mich dahingehend zurückziehen.

Werde weiterhin Stimmung machen aber ich bin nicht mehr bereit ständig von anderen dumm angemacht zu werden, weil es wohl einigen hier nicht passt.
Tut mir leid!
Du bist von den anderen Ausgeshclossen keine Sorge.

Ich habe auch noch ein Privatleben und ohne Unterstützung ja werde ich auch nicht aktiv sondern werde weiterhin normal als Fan in der Ost sein und Stimmung machen.

Gerne schließe ich mich aber mit anderen an wenn es ideen gibt.
lg
greenwhite12:tnx:

@Nicole:

Ich weis wovon du sprichst weil ich von den Sitzplätzen in die Ost gewechselt bin, und zwar nicht weil ich billig Fußballgucken will oder muß.

Das du auch mal in der Ost gestanden hast weis ich ebenfalls.

Es ist ein Problem der geringen Beteiligung.

Aber auch der nervenden Dauergesänge!

Wechselrufe = laut

Werder Werder Werder = laut

Forza SVW = erst laut, dann ok

Dauergesänge = :zzz:

Man muss mehr aufs Spiel reagieren!

Wie gesagt, wäre nett, wenn sich einer der Vorsänger bzw der Großbeteiligten oder so sich ein Spiel mal von Block 40 oder so aus antut! Einfach mal die "Stimmung" auf sich wirken lassen!

Ich glaube nicht das sich durch Pressearbeit etwas ändert.
Es sind ohnehin nur die Menschen im Stadion die zum Großteil immer vor Ort sind weil die Karten in festen Händen sind.

Probier es doch einfach aus.

Aber auch der nervenden Dauergesänge!

Wechselrufe = laut

Werder Werder Werder = laut

Forza SVW = erst laut, dann ok

Dauergesänge = :zzz:

Man muss mehr aufs Spiel reagieren!

Wie gesagt, wäre nett, wenn sich einer der Vorsänger bzw der Großbeteiligten oder so sich ein Spiel mal von Block 40 oder so aus antut! Einfach mal die "Stimmung" auf sich wirken lassen!

Vielleicht gibt es ja nicht den Anspruch alle zu bespaßen, keine Ahnung.

Vielleicht gibt es ja nicht den Anspruch alle zu bespaßen, keine Ahnung.

Dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass das ein armseliger Sauhaufen ist, über den wir hier reden! Sorry!

Es sollte doch als Fan/Ultra und wie sie alle heißen der Anspruch sein, das eigene Stadion in einen Hexenkessel zu verwandeln und seine Jungs unterstützend antreiben! Und das geht nur mit kurzen Anfeuerungen die jeder kennt, die auch von den Leuten auf den Rängen mitgesungen werden können!

Mit dem Dauer-Lalala kannst Du nichts werden. Wenn man dann von außen sieht, welch ein kleiner Teil der Ost sich daran nur beteiligt, lächerlich! Vorallem wenn die kurzen Anfeuerungen viel lautet und besser kommen!

Diese leise Dauer-Lalala ist mMn nicht das, was unsere Mannschaft braucht! Sie brauchen Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Aber wenn natürlich das eh schon langsame, ruhige, chillige und nicht immer kampferzwungende Spiel "musikalisch" unterstützt werden soll, dann immer weiter mit dem Dauer-Lalala. Es steht Unentschieden, das Team versucht das Spiel zu drehen und im Hintergrund singen die Fans ganz leise "Samstags um halb Vier"... Yeah, da geht der Punk ab! Anstatt mit Werder Werder Werder das Team anzupeitschen... Unverständlich! Man sollte Stimmung machen! Denn das ist das, was im Stadion und auf dem Feld ankommt! Dauergesänge sind ein Stimmungskiller! Und das sollten diejenigen, die sie dauerhaft trällern, auch mal aus anderen Blöcken miterleben!

Das sehe ich ähnlich bin auch meist auf der Süd und da kommen wirklich nur die einfachen Sachen an. Von dem sogenannten Dauergesang so gut wie gar nichts. Wenn man sich anstrengt kann man manchmal erahnen was da abkommt.

Was immer noch am lautesten rüberkommt ist das einfache Werder! Werder! Werder! Das wird vom gesamten Stadion mitgemacht und das kommt im TV auch laut rüber. Dementsprechend wird das mit Sicherheit auch vom Team wahrgenommen.

Dann muss ich ganz ehrlich sagen, dass das ein armseliger Sauhaufen ist, über den wir hier reden! Sorry!

Es sollte doch als Fan/Ultra und wie sie alle heißen der Anspruch sein, das eigene Stadion in einen Hexenkessel zu verwandeln und seine Jungs unterstützend antreiben! Und das geht nur mit kurzen Anfeuerungen die jeder kennt, die auch von den Leuten auf den Rängen mitgesungen werden können!

Mit dem Dauer-Lalala kannst Du nichts werden. Wenn man dann von außen sieht, welch ein kleiner Teil der Ost sich daran nur beteiligt, lächerlich! Vorallem wenn die kurzen Anfeuerungen viel lautet und besser kommen!

Diese leise Dauer-Lalala ist mMn nicht das, was unsere Mannschaft braucht! Sie brauchen Feuer unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! Aber wenn natürlich das eh schon langsame, ruhige, chillige und nicht immer kampferzwungende Spiel "musikalisch" unterstützt werden soll, dann immer weiter mit dem Dauer-Lalala. Es steht Unentschieden, das Team versucht das Spiel zu drehen und im Hintergrund singen die Fans ganz leise "Samstags um halb Vier"... Yeah, da geht der Punk ab! Anstatt mit Werder Werder Werder das Team anzupeitschen... Unverständlich! Man sollte Stimmung machen! Denn das ist das, was im Stadion und auf dem Feld ankommt! Dauergesänge sind ein Stimmungskiller! Und das sollten diejenigen, die sie dauerhaft trällern, auch mal aus anderen Blöcken miterleben!

Wir stehen meist in Block 128 , am Samstag habe ich zu einem Kumpel gesagt dieses Lalala ist mal mega einschläfernd. Wenn dann vom Ultrablock mal einen Moment nichts kommt und man fängt an Werder Werder zu rufen dann machen ein paar Leute vielleicht dreimal mit und das war es dann. Ist manchmal schon traurig was das abgeht, oder nicht abgeht.

Richtig laut wurde es am Samstag, als Augsburg in Hamburg in Führung ging. Hut ab vor einem derart fachkundigen Publikum... :ugly:

Nachdem ich dazu im West Oberrang meine Meinung kund getan habe, gab es manch lustige Erwiderung:

" Wieso? Die müssen das schon von selbst schaffen."

" Wenn ich sonst immer gegen Hamburg bin, kann ich doch nicht jetz für Hamburg sein".

Auf mein Fazit, dass dann wohl der Hass auf Hamburg wichtiger sei, als das Wohl des eigenen Vereins, kam dann nur ein " mit Hass hat das nichts zu tun...blabla...".

Back