Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ja richtig, unter der Treppe. Wer da nun wer ist, kann ich nicht genau sagen. Und ich habe ja auch bewusst geschrieben dass ich davon nicht verallgemeinere.

Das Problem sind mMn persönliche Eitelkeiten (sowohl Oben als auch Unten).

EDIT:
Zum Thema 12:12 habe ich das anders erlebt. Sicher gab es auch welche, die es zum "auswischen" gemacht haben. Die Mehrheit jedoch war mMn einfach den Protest satt und hat dort keinen Nutzen gesehen.
Warum es nicht weiter "klappt" wurde ja mehrfach erläutert (u.a. Thema "organsiert" und "ansingen gegen was bestehendes")

Mann, du stellst dich doch selber in die Nähe der Ultrafruppen sonst hättest du ja freie Sicht.

Mein Kommentar bezog sich auf die Diskussion Oberrang/Unterrang einerseits, sowie die wiederholt aufgebrachte Behauptung man würde sich extra nahe an irgendwelche Gruppen ranstellen andererseits. Gerade letztere Behauptung zeigt die maßlose Selbstüberschätzung mancher Gruppen (sehr schön zu verfolgen auch in der generellen Diskussion um das DFL Sicherheitspapier)

Das ist das Problem mit Ultras (oder solchen die meinen es zu sein), sie halten sich selbst für deutlich zu wichtig ("Man kommt ins Station um sich extra nah zu ihnen zu stellen..."), das führt dann zu so Eskapaden wie man sie hier auf den letzten Seiten lesen konnte, von wegen persönliche Animositäten weil der Oberrang dies oder jenes gemacht hat. Ja ja, wer nicht für uns ist, ist gegen uns...

Was mich in der letzten Zeit immer mehr fasziniert ist wenn Leute (die deutlich vorher dort waren) von "Ultras" aus - wortwörtlich - "unserem Bereich" vertrieben werden.

Dieses Ereignis durfte ich gestern beobachten und war geschockt.

Und dann wundert man sich warum nicht alle in der Ost Stimmung machen. Ich fand das gestern einfach nur traurig.

Der Versuch "Hallo Stadion" - 3x versucht, 2x gescheitert. Der Erfolg bei Versuch Nummer 3 war eher bescheiden. Die obere rechte Ecke der Ost war dann das Stadion.

Und auch hier ist ein kleiner Angriff an die Ultras - warum fangen links Leute an etwas anzustimmen und rechts in der Kurve wird Sekunden später etwas anderes angestimmt? Die Gruppe die von der Lautstärke unterlegen ist klinkt sich dann in den lauteren Gesagt ein - und schon gibt es einen Kanon der unter aller Sau klingt.

Nur mal so als Anreiz da einige ja sehr beratungsresistent sind wenn man sie drauf anspricht ("Das ist unsere Sache.")

Der Versuch "Hallo Stadion" - 3x versucht, 2x gescheitert. Der Erfolg bei Versuch Nummer 3 war eher bescheiden. Die obere rechte Ecke der Ost war dann das Stadion.

Das war vor allem wieder ein Problem des Zeitpunkts bezogen auf das Spiel. Die Leute sind im Stadion um Werder zu sehen und nicht, auch wenn das für manche schwer zu verstehen ist, um zu singen. Die "Hallo Stadion" Versuche kamen nach den Wechselrufen die eh schon mehrfach durch's Stadion gingen. Dann versucht man es mit "Hallo Stadion" während auf der Gegenseite Freiburg gerade unseren Strafraum belagert. Darauf müsste man aber schon achten ehe man seine Sachen anstimmt.

schon gibt es einen Kanon der unter aller Sau klingt.

Ja das ist mir gestern auch ein paar mal aufgefallen. Das passiert wenn man nicht spielbezogen auf den Tribünen agiert.

Das war vor allem wieder ein Problem des Zeitpunkts bezogen auf das Spiel. Die Leute sind im Stadion um Werder zu sehen und nicht, auch wenn das für manche schwer zu verstehen ist, um zu singen. Die "Hallo Stadion" Versuche kamen nach den Wechselrufen die eh schon mehrfach durch's Stadion gingen. Dann versucht man es mit "Hallo Stadion" während auf der Gegenseite Freiburg gerade unseren Strafraum belagert. Darauf müsste man aber schon achten ehe man seine Sachen anstimmt.

junge, wir reden von einem fußballspiel, was sich sekunde zu sekunde ändern kann. wenn man dann eine aktion plant, die das GANZE stadion ansprechen soll, kann es manchmal sein, dass der gegner halt gerade ballbesitz hat. soll man dann die leute, die aufgestanden sind, warten lassen, bis werder wieder ballbesitz hat:confused:

darf ich fragen wo/mit wem das problem herschte? Weil ich sowas gestern auch mitbekommen hatte...

Ah pff, in der Ost. :D

Tut mir Leid, ich stand relativ zentral hinter dem Tor. Würde schätzen so ca. 4 Reihen hinter dem Doppelhalter.
Die die weggeschickt wurden waren von mir aus links und einige Reihen unter uns.

Das ganze hat sich vorm Spiel abgespielt, wann genau weiß ich leider nichtmehr. Mit wem weiß ich nicht, war mir unbekannt.

Ich wäre auch gern hingegangen und hätte dazu was gesagt, aber bei 1,70m, 18 Jahren und "Nicht-Ultra" hab ich da bei diversen Auswärtsfahrten schon nicht so pralle Erfahrungen machen dürfen.

Ist euch aufgefallen, dass es hier NUR negative Sachen oder halt überwiegend negative Sachen und Probleme angesprochen wird???
Entweder wird alles schlecht geredet oder es gibt gegenseitige Schuldzuweisung.

Die frage ist : WAS erhofft ihr euch davon von solchen Disskussionen???
Ist nur so ne Frage und nein ich bin kein Ultra.

:bier:

Ist euch aufgefallen, dass es hier NUR negative Sachen oder halt überwiegend negative Sachen und Probleme angesprochen wird???

Weil es nichts positives zur Zeit gibt?

man erhofft sich mehr fingerspitzengefühl und mehr rücksichtsnahme. da die stimmung ausbaufähig ist, gibt es dieses thread, und daher ist kla,r das sich noch mehr negatives hier drin befindet als positives, leider.

Was mich in der letzten Zeit immer mehr fasziniert ist wenn Leute (die deutlich vorher dort waren) von "Ultras" aus - wortwörtlich - "unserem Bereich" vertrieben werden.

Dieses Ereignis durfte ich gestern beobachten und war geschockt.

Und dann wundert man sich warum nicht alle in der Ost Stimmung machen. Ich fand das gestern einfach nur traurig.

Und auch hier ist ein kleiner Angriff an die Ultras - warum fangen links Leute an etwas anzustimmen und rechts in der Kurve wird Sekunden später etwas anderes angestimmt? Die Gruppe die von der Lautstärke unterlegen ist klinkt sich dann in den lauteren Gesagt ein - und schon gibt es einen Kanon der unter aller Sau klingt.

Nur mal so als Anreiz da einige ja sehr beratungsresistent sind wenn man sie drauf anspricht ("Das ist unsere Sache.")

Mein bescheidene Meinung dazu:

1) Ich fand das " Hallo Stadion" gestern sehr gelungen und laut. Um alle abzuholen muß man natürlich auf die Spielsituation eingehen

2) Die Koordination ist nicht so einfach weil:

-auch Lieder angestimmt werden die nicht vom Vorsänger kommen, ist das schlimm?
-der Vorsänger auch mal Lieder aus seinem Umfeld aufnimmt
-die Megaphone sehr leise sind
-die Gruppen nun breiter aufgestellt sind
-es keine einheitliche, dominierende Gruppe gibt

Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen und klar ist natürlich gibt es noch sehr viel Potential.
Es ist nur so, dass sich diejenigen die ständig kritisiert werden und das teilweise sehr unsachlich, sich ehr zurück ziehen und sich ehrer aus trotz sich nicht der Kritik stellen.
So wird sich das leider NICHT ändern!!!
Sachliche Kritik ist vollkommen ok und und das ist wichtig, es gehört auch dazu positive Dinge anzusprechen, denn es gibt sie auch.

Wenn ein Mensch von anderen zu verstehen bekommt das nichts richtig ist, dass alles falsch ist, wird dieser sich NICHT öffnen.

Ich möchte auch noch mehr Stimmung das steht fest aber bitte NUR negatives ist es auch nicht.
In den letzen drei Spielen ist die Stimmung besser gewroden auch gegen Freiburg unabhängig vom Spielverlauf.

Wichtig sind doch positive Ansätze zu verstärken, Ideen zu sammeln und sie umzusetzen in einer geeeigneten Form und vorallem Geduld!

Und von WB:
Max-Morlock-Stadion jetzt!
Für immer Weserstadion!

so oder so ähnlich!

Zum anderen Thema: Mehr Wechselrufe! Warum nicht mal mit der West? Warum nicht mal wieder mit dem ganzen Stadion, wie früher zu CL-Zeiten?
Jetzt sind wir mal wieder soweit und jetzt ist das alles Mist! Ihr seid mir welche! :D
Und stellt euch vor, es wird auch bei den Wechselrufen versucht auf die Spielsituation einzugehen. O-Ton Vorsänger IY: "Wir warten ganz noch die Ecke ab.."
Mit der Liedaufnahme aus anderen Teilen der Kurve usw. habe ich nicht ganz verstanden, DK15(?).

Und von WB:
Max-Morlock-Stadion jetzt!
Für immer Weserstadion!

so oder so ähnlich!

Zum anderen Thema: Mehr Wechselrufe! Warum nicht mal mit der West? Warum nicht mal wieder mit dem ganzen Stadion, wie früher zu CL-Zeiten?
Jetzt sind wir mal wieder soweit und jetzt ist das alles Mist! Ihr seid mir welche! :D
Und stellt euch vor, es wird auch bei den Wechselrufen versucht auf die Spielsituation einzugehen. O-Ton Vorsänger IY: "Wir warten ganz noch die Ecke ab.."
Mit der Liedaufnahme aus anderen Teilen der Kurve usw. habe ich nicht ganz verstanden, DK15(?).

Ging mir darum:

Ich hau jetzt einfach mal ein Beispiel raus. Links vom Tor wird "Oh SV Werder" angestimmt, die Mitte macht teilweise mit und rechts wird "Werder! Werder! Werder!" angestimmt. Da macht dann der andere Teil der Mitte mit.

|1| <------------> x <------------> |2|

Somit entsteht bei x ein wildes durcheinander und das lautere wird übernommen. Das klingt dann wiederrum nach Kanon - was nunmal scheiße klingt.

Mir fehlt da ein bisschen mehr Absprache.

Back