Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich habe früher oft im 128er unten gestanden uns weis was Du meinst.
Letzte Saison war es gegen Freiburg so schlimm das wir in der Halbzeit den Platz gewechselt haben und in den 132er umgezogen sind...
Unten am Zaun steht eine Truppe von Leuten mit voller Fanmontur die absolut keine Regungen zeigt. Wer bei denen steht, der hat verloren.
Sorry, keine Ahnung was in den Leuten vorgeht.

Wunder mich gerade, weil ich immer unten am Zaun in 128 stehe und finde, dass die Stimmung dort immr recht gut ist. Da steht zum Beispiel einer mit einer riesigen Fahne und von ihm geht immer gute Stimmung aus. Wir jedenfalls singen jedes Lied mit und die um uns herum auch!!!!!

Auch, und vor allem DANN, wenn es mal gerade nicht so gut läuft!!!!!!!

Block 132 ungefähr Reihe 9-11. ;)

Zitat von Wirbelwind :):
Wunder mich gerade, weil ich immer unten am Zaun in 128 stehe und finde, dass die Stimmung dort immr recht gut ist. Da steht zum Beispiel einer mit einer riesigen Fahne und von ihm geht immer gute Stimmung aus. Wir jedenfalls singen jedes Lied mit und die um uns herum auch!!!!!

So sollte es ja auch sein. :tnx: Nur wenn man selber auch 100% gegeben hat kann man das Team kritisieren. Denn sind wir jetzt der 12. Mann oder sind wir es nicht. Wenn sie 2:0 in Fürhung liegen brauchen sie wahrscheinlich eher weniger nen Heimvorteil.

ja aber 8 reihen höher warst das meistens mit der stimmung.

Jaa...bekommt man mit. Und eigentlich sollte es da oben gefühlt noch lauter sein, da die Stimmung ja nach oben getragen wird. Aber da stehen dann eben schon wieder die ersten die keine Lust haben mitzusingen. Ist aber auch teilweise nervig wenn man mitbekommt wer sich da unten wo ich stehe alles mit reinverirrt. Letztes Spiel war einer hinter mir der zwar von keinem Gesang ne Ahnung hatte aber dauernd am rumlästern. -.-

Zitat von Werder-Bär;2067257:
Jaa...bekommt man mit. Und eigentlich sollte es da oben gefühlt noch lauter sein, da die Stimmung ja nach oben getragen wird. Aber da stehen dann eben schon wieder die ersten die keine Lust haben mitzusingen. Ist aber auch teilweise nervig wenn man mitbekommt wer sich da unten wo ich stehe alles mit reinverirrt. Letztes Spiel war einer hinter mir der zwar von keinem Gesang ne Ahnung hatte aber dauernd am rumlästern. -.-

Dann stehst Du auf der Seite von infamous youth, etwa 5-6 Reihen vor uns.
Ich schätze das in unserem Bereich etwa 40% durchgängig mitmachen.
Es gehen in einen Block etwa 600 Leute. Also beteiligen sich in den beiden stimmungstechnisch wichtigen Mittelblöcken gerundet etwa 500 Menschen am permanenten Support. Dazu kommen dann noch 100 People aus 134 und 128.
das sind dann 1,5% vom Stadion, einfach zu wenig um überall gehört zu werden.
Wenn es gut läuft und es gegen den HSV geht, kann man auch mal deutlich mehr Leute mobilisieren, aber das ist leider die Außnahme.

Dann stehst Du auf der Seite von infamous youth, etwa 5-6 Reihen vor uns.
Ich schätze das in unserem Bereich etwa 40% durchgängig mitmachen.
Es gehen in einen Block etwa 600 Leute. Also beteiligen sich in den beiden stimmungstechnisch wichtigen Mittelblöcken gerundet etwa 500 Menschen am permanenten Support. Dazu kommen dann noch 100 People aus 134 und 128.
das sind dann 1,5% vom Stadion, einfach zu wenig um überall gehört zu werden.
Wenn es gut läuft und es gegen den HSV geht, kann man auch mal deutlich mehr Leute mobilisieren, aber das ist leider die Außnahme.

Ja genau bei denen stehe ich meistens. :tnx:
Gut ausgerechnet. Das zeigt dann auch warum es eben so schwer ist und warum die Einschätzung ("in der Ost stehen mehrere tausend aber sie übertönen nicht den Gästeblock") einfach falsch ist. Naja...was los ist wenn mal alles mitmacht und der Oberrang dabei ist sieht man ja bei den Wechselrufen. Das ist dann fantastisch. Aber kaum verstummen die verstummt auch ein Großteil der anderen.

:thumb: Werder Scorpions Berne

ein problem denke ich sind die leute, die kurz vor anpfiff kommen und von den ordnern unten reingequtscht werden. viele wollen keine stimmeung machen, könnin aber nirgenswo anders mehr hin.

ein problem denke ich sind die leute, die kurz vor anpfiff kommen und von den ordnern unten reingequtscht werden. viele wollen keine stimmeung machen, könnin aber nirgenswo anders mehr hin.

Jein. In diesen Fällen ist es einerseits teilweise nervig von den Ordnern aber andererseits teilweise unverständlich von den Personen die kurz vor Schluss kommen. Wenn ich schon kurz vor Schluss komme, warum muss ich mich dann auch unbedingt bei den Blöcken 130-134 reingehen (die ja bekanntlich am vollsten sind) und dann auch noch teilweise zielstrebig nach unten gehen da man ja möglichst nah am Spielfeld sein will.
Die Ordner selber quetschen diese Personen dann eben iwo rein wobei wir uns am Wochenende geweigert haben, dass sich noch Personen vor uns hinquetschen wenn wir schon mit unseren Fahnen dastehen. Ein bisschen Platz braucht man ja auch mit so ner größeren Fahne. Hat die eine Ordnerin zwar nicht verstanden aber wenn man das einfach ignoriert schieben sie die Personen ja letztendlich woanders hin.
Wenn man zu spät kommt und zu einer Gruppe will zu der man gehört spricht ja nichts dagegen sich in die genannten Bereiche hineinquetschen zu wollen aber manchmal kommt es vor das dann eben ein halbes Dutzend Leute ankommt und der Meinung ist sie würden hier noch einen Platz bekommen. Warum man dann nicht gleich die Randbereiche der Kurve ansteuert (in denen mehr Platz ist) ist dann teilweise unverständlich.

Zitat von Werder-Bär;2067730:
Jein. In diesen Fällen ist es einerseits teilweise nervig von den Ordnern aber andererseits teilweise unverständlich von den Personen die kurz vor Schluss kommen. Wenn ich schon kurz vor Schluss komme, warum muss ich mich dann auch unbedingt bei den Blöcken 130-134 reingehen (die ja bekanntlich am vollsten sind) und dann auch noch teilweise zielstrebig nach unten gehen da man ja möglichst nah am Spielfeld sein will.
Die Ordner selber quetschen diese Personen dann eben iwo rein wobei wir uns am Wochenende geweigert haben, dass sich noch Personen vor uns hinquetschen wenn wir schon mit unseren Fahnen dastehen. Ein bisschen Platz braucht man ja auch mit so ner größeren Fahne. Hat die eine Ordnerin zwar nicht verstanden aber wenn man das einfach ignoriert schieben sie die Personen ja letztendlich woanders hin.
Wenn man zu spät kommt und zu einer Gruppe will zu der man gehört spricht ja nichts dagegen sich in die genannten Bereiche hineinquetschen zu wollen aber manchmal kommt es vor das dann eben ein halbes Dutzend Leute ankommt und der Meinung ist sie würden hier noch einen Platz bekommen. Warum man dann nicht gleich die Randbereiche der Kurve ansteuert (in denen mehr Platz ist) ist dann teilweise unverständlich.

Schlimm wird es,wenn diese Leute auch alle 5 Minuten ein Bier oder eine Bratwurst holen gehen und so den ganzen Block ,oder die ganze Reihe nerven,bis es kracht!

Was ich mich auch frage,warum stellt man sich in die OST,wenn man vor und während des Spiels mit dem Rücken zum Feld steht und gar nichts macht,ausser sinnlose aber SEHR laute Gegengesänge anstimmt????

Zitat von Werder-Bär;2067730:

Ich habe manchmal eher den Eindruck das die Blöcke nicht richtig voll sind. Wenn man zu locker steht ist es für die Stimmung auch nicht gut.

Die Fahne ist Dunkelgrün-Weiß-Hellgrün gestreift. Der Kunststoffstiel ist etwa 1,50m lang.

Ich schätze aber mal das es auch noch genügend Fahnen im Ostkurvensaal gibt die auf ihren Einsatz warten. Ich habe aber auch schon erlebt das vorhandene Fahnen einfach durchgegeben wurden und keiner wollte eine haben...

Ansonsten gibt es jedes Jahr Fahnen in Hol Ab-Getränkemärkten als Bonusgeschenk für irgendetwas anderes, z.B. ne Kiste Werder-Wein. und wenn die Jungs erfolgreich sind, gibts die auch mal ganz umsonst, so hab ich z.B. eine von 2009 und sogar noch die brühmte orange-grün-orange von 2004. Das Ding ist nur, dass ich dann wohl der einzige im 128er mit Fahne wäre, was etwas merkwürdig wirken würde.

Du meinst sicher den Vorsänger vom UTB zum Block 128 hin?
Der Hammer ist das es jeder merkt und nicht mitmacht...

Ich habe es schon mal versucht:

Lasst uns einen vernünftigen Block bilden! Jeder der etwas bewegen will ist gerne gesehen, hauptsache er brüllt kräftig mit.
Keine Angst, ich bin auch kein kreischender Teenie mehr.
Nicht resignieren sondern etwas machen!

Also wir werden gegen Nürnberg mal in den 130/132 Block gehen, denn wir sind immer eine gute Stunde früher da, so daß noch genügend frei sein dürfte. Bisher standen wir immer im 128 und da kann man kaum jemanden zum Singen animieren.

Der Vorsänger vom UTB war das der, der nur im olivfarbenen T-Shirt mit Megaphone da stand? Ich konnte ihn nicht richtig sehen, weil vor mir nur lange Kerls standen.

Die Jungs, die letzte Woche bei uns standen und wenigstens ein bischen Stimmung gemacht haben, fanden alle, daß wir megagut drauf wären, also passen wir wohl auch zu Euch, auch wenn wir nicht mehr mitte 20 sind, oder?

Kann man nicht einfach vorm Spiel gegen Nürnberg einen Treffpunkt ausmachen, so daß die Leute hier aus dem Forum sich schon mal zusammentun und geschlossen in den Block gehen?

Also wir werden gegen Nürnberg mal in den 130/132 Block gehen, denn wir sind immer eine gute Stunde früher da, so daß noch genügend frei sein dürfte. Bisher standen wir immer im 128 und da kann man kaum jemanden zum Singen animieren.

Die Jungs, die letzte Woche bei uns standen und wenigstens ein bischen Stimmung gemacht haben, fanden alle, daß wir megagut drauf wären, also passen wir wohl auch zu Euch, auch wenn wir nicht mehr mitte 20 sind, oder?

Kann man nicht einfach vorm Spiel gegen Nürnberg einen Treffpunkt ausmachen, so daß die Leute hier aus dem Forum sich schon mal zusammentun und geschlossen in den Block gehen?

Kommt drauf an wieviele ihr seid. Also wenn ihr ne größere Gruppe seid und in 132 reinwollt würde ich lieber 1,5h vorher reingehen. Dann geht ihr sicher das ihr zusammenstehen könnt. Ansonsten dürfte das eher weniger ein Problem sein.
Und Alter ist auch in diesem Teil des Blocks eher unwichtig. Ob du jetzt 15 bist oder 45 spielt doch eher weniger ne Rolle. Wichtig ist das Stimmung gemacht wird. ;)
Und das mit dem Forumstreffen würd ich an deiner Stelle dann einfach ins Unterforum fürs Spiel mal nen Thread reinhaun. Dann siehste auch gleich wie hoch das Interesse ist.

@werderfan0406: Naja...die Hol ab Fahnen kenne ich schon. Aber man kann ja denke ich für so ne Fahne auch mal ein paar € investieren und rennt dann nicht mit ner Fahne voller Werbung durch die Gegend. Mit dem das du in 128 stehst...dann stell dich eben näher zum 130er wo die anderen mit den Fahnen stehen. ;)

Der Vorsänger vom UTB war das der, der nur im olivfarbenen T-Shirt mit Megaphone da stand? Ich konnte ihn nicht richtig sehen, weil vor mir nur lange Kerls standen.

Hallo Bine,

zum 128er hin steht das Ultra Team Bremen mit Vorsänger.
Wir haben anfangs auch Mitte Block 128 gestanden, manchmal etwas tiefer.
Ich bin bestimmt kein Highspeed-Supporter aber so ruhig muß ich es nicht haben...

Das ist ein super Vorschlag von Dir.
Etwas ähnliches hatte ich auch mal versucht aber leider keinen großen Erfolg gehabt. Kaum jemand war bereit seinen angestammten Platz zu verlassen um einen vernünftigen Supportblock zu bilden. In meinen Augen kann das momentan nur im direkten Umfeld der Mittelblöcke 130/132 gelingen.
Leider kann ich gegen Nürnberg nicht zum Fußball ( das erste Mal seit einem Jahr ) weil gerade dann unsere Kohlfahrt stattfindet.
Gegen Hannover bin ich dann aber zu 100% dabei. Wir werden dann wahrscheinlich 3-4 Leute sein.
Man könnte sich zb. am Taubenschlag oder an den Weserterassen treffen.
Es ist auch egal wie viele Leute sich anschließen, hauptsache man fühlt sich gut dabei und versucht die Dinge zu verändern die man beeinflussen kann. Und die Stimmung im Stadion liegt nur an uns.

Mach dir wegen deines hohen Alters mal keine Sorgen..

Ich wäre dabei :svw_schal: Zu dem Spiel gehe ich sowieso allein, von daher wäre das schön, wenn ich mich jemandem anschließen kann, der auch Lust hat, zur Stimmung beizutragen. Ich hopse jetzt nicht das ganze Spiel durch, aber man fühlt sich einfach besser, wenn man nicht zwischen 20 stillen Menschen alleine singen muss, sondern ein paar Leute neben sich hat, die auch mitmachen.

Back