Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Wir kommen wohl nicht zusammen, mag sogar sein, dass meine Einschätzung der Fanszene in Frank. falsch ist/war, aber das die Gesänge einen Großteil der Ursache darstellen, dabei bleibe ich.

Für unsere Publikum gilt nämlich was ich schrieb. Gute Rhythem gehen immer!

Ich fand gestern wurde sehr oft der einfache Klatschrythmus, den wohl jeder kennt "angestimmt". Und selbst da war außerhalb der Blöcke in der Mitte wenig los..

Ich fand gestern wurde sehr oft der einfache Klatschrythmus, den wohl jeder kennt "angestimmt". Und selbst da war außerhalb der Blöcke in der Mitte wenig los..

Ja, weil die Ost viel zu viele "billig-Fußball-Gucker" beheimatet, die nicht so Bock auf aktiven Support haben. Das will ich gar nicht kritisieren, kann man ja verstehen zu Zeiten der explodierenden Preise...

WAS da fehlt ist das Oberrang-Publikum. Das wollte die Ost-Unten oft nicht glauben. Das Potential dieser Gruppen (meist "ältere Fanclubs") spüre ich oft in der West, aber da kann man sich aufgrund er Verstreutheit der Fans und der (meist) lauten Gäste nicht durchsetzen!

Man hört es dann aber hin und wieder bei Wechselrufen!

Lasst und mit der Neuen Ost ALLE NEU ANFANGEN und einen Schritt aufeinander zu machen! Ohne Geschlossenheit verkommen wir. Frag mal in Münster nach! ;)

Man kann es aber auch anders rum sehen weil wenn die Ultras schon am singen sind.Warum steigt der Rest den nicht mit dort ein anstand ihr eigenes Ding zumachen.Es kann doch nicht sein das für fast jeden hier immer nur die Ultras die Doofen sind.Der rest ist genauso dran schuld.Anstatt mal immer ihr Anti-Ultra Programm durch zuziehen könnten die ja auch einfach mal ihr maul aufbekommen und das mitsingen was eh schon gesungen wird.Aber nein dafür sind die Leute sich ja auch zufein.Die Ultras nehmen meiner meinung nach in den letzten Spielen genug rücksicht auf die Leute aber was nützt es bekommt doch eh fast keiner sein maul auf.ob wohl in den letzten Spielen genug kommt was eigentlich jeder kennen müste.
Und das ist genau das Problem, das die Leute, die nicht in der Ost stehen, mit Leuten wie Dir haben. Wenn man nicht genau das tut, was die Ultras wollen, ist man zu fein, man kriegt sein Maul nicht auf, man ist ein Eventfan, etc. Wo soll denn der Rest des Stadions die Dankesbriefe dafür hinschreiben, daß die Ultras Rücksicht nehmen ? Geht's noch ? Die Ultras sind nicht "die Fans" und die anderen sind nicht "Erfolgs- oder Eventfans", weil sie das Spiel auf eine andere Art verfolgen wollen.

Also ich habe am Samstag im Oberrang der Westtribüne (Block 115) gesessen. Der Gästeblock nebenan ist dermaßen laut, dass man im Oberrang rein gar nichts von der Stimmung im restlichen Stadion mitbekommt (Ausnahme: Wechselrufe). Ich habe nicht einen einzigen Gesang der Werderaner wahrgenommen (bzw. wahrnehmen können!) und das "steht auf, wenn..." auch nur, weil man dies im Stadion sehen kann. Ich denke, dass es auch u.a. darauf zurückzuführen ist, dass im Westen relativ wenig los ist, da man schlicht nichts mitbekommt!

Und das ist genau das Problem, das die Leute, die nicht in der Ost stehen, mit Leuten wie Dir haben. Wenn man nicht genau das tut, was die Ultras wollen, ist man zu fein, man kriegt sein Maul nicht auf, man ist ein Eventfan, etc. Wo soll denn der Rest des Stadions die Dankesbriefe dafür hinschreiben, daß die Ultras Rücksicht nehmen ? Geht's noch ? Die Ultras sind nicht "die Fans" und die anderen sind nicht "Erfolgs- oder Eventfans", weil sie das Spiel auf eine andere Art verfolgen wollen.

Darum ging es garnicht,es war darauf bezogen auf die Leute die in der Ost Stehen und obwohl schon was gesungen wird.Mit was völlig neuen anfangen und das ist einfach nur Falsch warum nicht einfach mitsingen was eh gesungen wird ? mann kann doch erstmal ein gesang mitmachen und wenn der zuende ist kann man ja gern was eigenes anstimmen aber nicht mitten drin ! Die Ultras steigen ja auch mit ein wenn was anderes angestimmt wird,warum kann der rest das nicht auch ? Und in meinen Beitrag stand nichts von Eventfans oder schlechteren Fans oder das die Ultras die richtigen Fans sind.Weil das wäre Falsch es gibt halt solche und solche Fans ich selbst bin kein Ultra aber für mich gehört es einfach dazu alles für den Verein zugeben.Und sie auch so gut ich kann zu unter stützen.

Darum ging es garnicht,es war darauf bezogen auf die Leute die in der Ost Stehen und obwohl schon was gesungen wird.Mit was völlig neuen anfangen und das ist einfach nur Falsch warum nicht einfach mitsingen was eh gesungen wird ? mann kann doch erstmal ein gesang mitmachen und wenn der zuende ist kann man ja gern was eigenes anstimmen aber nicht mitten drin ! Die Ultras steigen ja auch mit ein wenn was anderes angestimmt wird,warum kann der rest das nicht auch ? Und in meinen Beitrag stand nichts von Eventfans oder schlechteren Fans oder das die Ultras die richtigen Fans sind.Weil das wäre Falsch es gibt halt solche und solche Fans ich selbst bin kein Ultra aber für mich gehört es einfach dazu alles für den Verein zugeben.Und sie auch so gut ich kann zu unter stützen.
Okay, damit kann ich leben. Aber dann auch nicht immer sagen, "die anderen" sind sich zu fein, um bei den Gesängen mitzumachen. Wenn man nicht in der Ost oder unmittelbar daneben ist, hört man manchmal wirklich nicht, ob und was gesungen wird. Und wenn es auf dem Spielfeld gerade spannend ist, konzentriere ich mich auch mal lieber auf das Geschehen, als zu hüpfen !

Ja das stimmt leider aber da können wir nur hoffen das es besser wird wenn das dach wieder drüber ist.Das man es den etwas besser versteht.

das ist mir echt zu einfach

alles wird aufs dach geschoben

bevor das dach abmontiert wurde war die stimmung auch grottenschlecht, da war man zwar 10 meter weiter vom spielfeld weg, aber die 10 meter machens beim 110 meter langem spielfeld auch nicht aus

ich finde es einfach schade das die stimmung mies ist. und das ist sie leider. ich war aufgrund der entfernung erst ein paar mal bei einem heimspiel aber was ich da sag bzw nicht hörte war schon peinlich. ich kann es mir nur mit der mentalität der leute erklären. ich komme von niederrhein/grenze Ruhrgebiet. Hier sind die leute irgendwie enthusiastischer. jedenfalls hat es den eindruck. ich wünsche mir das das werder publikum nicht den selben stempel aufgedrückt bekommt wie das der Bayern. Nämlich das eines Theaterpublikums.

die rechnung ist ganz einfach....je mehr mit singen desto lauter ist es auch ....mag einfach klingen aber so ist es doch :applaus:

ich kann es mir nur mit der mentalität der leute erklären. ich komme von niederrhein/grenze Ruhrgebiet. Hier sind die leute irgendwie enthusiastischer. jedenfalls hat es den eindruck.

Der Heimsupport bei Gladbach ist auch nicht viel besser als bei uns und auf dem Maisfeld wird es von Jahr zu Jahr schlechter. Da reißen die auch keinen Hering vom Tisch....

Wartet bitte die Fertigstellung der Ostkurve ab und bis der Oberrang in der Ost wieder komplett besetzt wird. Dann können wir erst ein abschließendes Urteil bilden und uns hier anmaulen.

Einen Punkt möchte ich allerdings noch los werden, da ich von vielen Exilostoberrangdauerkartenbesitzern angsprochen worden bin, die dieses Jahr ein Gastspiel in der Westkurve haben. Alle, aber auch wirklich alle, motzen verständlicherweise über die Planung und die Baudurchführung. Ich will es einfach nicht verstehen, dass ein Gästeblock genau unter das Dach gesetzt wird. Ein Gästblock gehört nach unten und wie kann es sein, dass erst die Gästefans den Komfort und die Akustik genießen dürfen und die Heimfans auf einer Baustelle sitzen bzw. sich mit der "falschen Seite" begnügen müssen. Der Gästeblock kann allerdings nicht in den Unterrang verlegt werden, weil dort die Logen sind und Werder damit gutes Geld verdient. Die Akustik unten in der West ist jedenfalls miserabel, auch wenn gebrüllt wird, bis die Stimmbänder rhythmische Sportgymnastik machen.

Wenn ich mich bei den Frankfurtern umgeschaut habe, sind die auch alles andere als begeistert.

Enge Gänge im Gästeblock, enge Treppenaufgänge, Pfeiler verdecken Teil des Spielfeldes, sowie 2 Fangnetze und ein Zaun.

mich regt es auf, dass hier andere die ultras beschmpfen, dass die stimmung nicht gut sei. statdessen sollten diese personen mal lieber mitsingen und aufhören die ultras schlecht zureden.

Werder-Frankfurt, Mitte 1. Halbzeit, es bahnt sich ein Torchance durch Marin an, 34.000 gehen spielbezogen mit Begeisterung mit, sind enttäuscht als Nikolov den Ball von Marin gerade noch zur Ecke abwehrt.

ZEITGLEICH WÄHREND dieser Szene singen ca. 500 im Fankurvenkern durchgängig und völlig teilnahms- und regungslos "Lalalalalala, ... Lalalalalala ...".

Applaus von 34.000 für eine tolle Spielszene. 500 weiterhin teilnahmslos zum Geschehen auf dem Platz, aber "Lalalalalala, ... Lalalalalala ...".

Sie veranstalten parallel zum Spielgeschehen ihren eigenen EVENT, den Ultravision-Songcontest.

Werder-Frankfurt, Mitte 1. Halbzeit, es bahnt sich ein Torchance durch Marin an, 34.000 gehen spielbezogen mit Begeisterung mit, sind enttäuscht als Nikolov den Ball von Marin gerade noch zur Ecke abwehrt.

ZEITGLEICH WÄHREND dieser Szene singen ca. 500 im Fankurvenkern durchgängig und völlig teilnahms- und regungslos "Lalalalalala, ... Lalalalalala ...".

Applaus von 34.000 für eine tolle Spielszene. 500 weiterhin teilnahmslos zum Geschehen auf dem Platz, aber "Lalalalalala, ... Lalalalalala ...".

Sie veranstalten parallel zum Spielgeschehen ihren eigenen EVENT, den Ultravision-Songcontest.

Braucht man eigentlich jetzt auch nicht drauf eingehen, aber das merkst du vielleicht auch selbst...

Im Großen und Ganzen Stimme ich dir da zu.
Zumindest, was das 'lalala' angeht.

Wie auch vorher schon geschrieben, muss man nach einem 'Steht auf wenn ihr..' nicht 'Wer nicht hüpft' anstimmen. Als würden die Senioren hüpfen. (Soll nicht böse klingen)
Dann lieber ein Wechselgesang mit dem Stadion o.ä.

Back