Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Da stören mich ja schon 2 Worte: "organisiert" und "Support".

Die Unterstützung der Mannschaft durch die Fans erfolgt (ohne Ultras) spielsituationsabhängig und das ist auch gut so. Wenn Schrott gespielt wird (wie es nach meiner Meinung in der 1. HZ war) dann gibt es auch keine Unterstützung. Wenn aber gekämpft, gerannt und geackert wird dann kommt die Unterstützung - auch von Nord und Süd - fast von ganz alleine. Da braucht man nix zu organisieren, man bräuchte nur einen Schlachtrufanstimmer...

Also da muss ich mal sagen, dann bleib aus der Kurve raus und lass wen anderes dafür rein!
Ich bin absolut für Spielbezogene Stimmung und will die Manschaft auch kämpfen sehen etc. aber nur anzufeuern, wenn sie super spielen und 3zu 0 führen ist armsehlich!
Grade wenn eine Manschaft schlecht spielt muss Sie Angefeuert werden!

Deswegen heißt es auch Anfeuern etc. manche nennen es Support oder auch anders....und mit organiseiert meine ich sowas wie ein Schlachtrufanstimmer und vor 15.-20 Jahren gab es auch nicht nur Schlachtrufe, du bist ja echt der knaller!

Also da muss ich mal sagen, dann bleib aus der Kurve raus und lass wen anderes dafür rein!
Ich bin absolut für Spielbezogene Stimmung und will die Manschaft auch kämpfen sehen etc. aber nur anzufeuern, wenn sie super spielen und 3zu 0 führen ist armsehlich!
Grade wenn eine Manschaft schlecht spielt muss Sie Angefeuert werden!

Deswegen heißt es auch Anfeuern etc. manche nennen es Support oder auch anders....und mit organiseiert meine ich sowas wie ein Schlachtrufanstimmer und vor 15.-20 Jahren gab es auch nicht nur Schlachtrufe, du bist ja echt der knaller!

Du wirst es nicht glauben, aber im Grundsatz sind wir gar nicht soooo weit voneinander weg. Was ich meine ist, das ich nicht "Ooooh SVW" singen kann wenn die Mannschaft a) schlecht spielt und b) gerade mal 0:2 hinten liegt. Hier sind kurze knackige Anfeuerungen gefragt, die aber eben nicht permanent erfolgen sollten. Die Mannschaft muss auch merken, dass die Leistung nicht stimmt.
In Bezug auf einen Schlachtrufanstimmer sind wir uns ja wohl sowieso einig, keiner braucht einen Vortänzer, der überhaupt nicht weiss, was auf dem Feld gerade passiert.
Bestes Beispiel für mich ist in dieser Beziehung immer Dortmund, wo der Anheizer zumindest versucht, auf das Spiel einzugehen. Das ist bei uns ja leider überhaupt nicht der Fall. Hier sollte der Ansatz liegen...

... und - ich weiss, dass es vor den angesprochenen 15-20 Jahren nicht nur Schlachtrufe gab! Aber die Lieder waren relativ einfach, so dass man sie ohne Internetpräsenz auch erlernen konnte, das war übrigens vor 30-35 Jahren auch schon so, nur zu deiner Info ;-)

Das ist bei uns ja leider überhaupt nicht der Fall.

Das stimmt so überhaupt nicht. Vielleicht ist das mal vorgekommen, aber du solltest da in der Tat mal besser drauf achten und du wirst feststellen, dass das bei uns auch der Fall ist.

... und - ich weiss, dass es vor den angesprochenen 15-20 Jahren nicht nur Schlachtrufe gab! Aber die Lieder waren relativ einfach, so dass man sie ohne Internetpräsenz auch erlernen konnte, das war übrigens vor 30-35 Jahren auch schon so, nur zu deiner Info ;-)

"Werder vor noch ein Tor"
Nach Toren: "ZUGABE, ZUGABE"
"Werder im UEFA CUP Dudei Dudei"

möchtest du das wirklich wieder?:D

Obwohl mal so aus Spaß wäre es sicher witzig.

Du wirst es nicht glauben, aber im Grundsatz sind wir gar nicht soooo weit voneinander weg. Was ich meine ist, das ich nicht "Ooooh SVW" singen kann wenn die Mannschaft a) schlecht spielt und b) gerade mal 0:2 hinten liegt. Hier sind kurze knackige Anfeuerungen gefragt, die aber eben nicht permanent erfolgen sollten. Die Mannschaft muss auch merken, dass die Leistung nicht stimmt.
In Bezug auf einen Schlachtrufanstimmer sind wir uns ja wohl sowieso einig, keiner braucht einen Vortänzer, der überhaupt nicht weiss, was auf dem Feld gerade passiert.
Bestes Beispiel für mich ist in dieser Beziehung immer Dortmund, wo der Anheizer zumindest versucht, auf das Spiel einzugehen. Das ist bei uns ja leider überhaupt nicht der Fall. Hier sollte der Ansatz liegen...

Dann sind wir einer Meinung!

Das stimmt so überhaupt nicht. Vielleicht ist das mal vorgekommen, aber du solltest da in der Tat mal besser drauf achten und du wirst feststellen, dass das bei uns auch der Fall ist.

Es gibt schon schöne alte Sachen und die vermisse bestimmt nicht nur ich, die mehr Wirkung haben, wie viele neue Lieder.
z.B. ATTACKE oder sowas ....du bist der beste Mann etc.

Zunächst einmal: was war daran so schlecht? ;)

Wird eben nur nicht mehr als zeitgemäß und modern empfunden, konnte aber jeder!

Ich habe nichts gegen etwas Neues, aber dann doch bitte in kurzer, knackiger und prägnanter Form, damit es für alle schnell erlernbar ist. Das hätte nämlich den Vorteil, dass auch mehr Leute mitmachen.

Ich zum Beispiel möchte genau das (und die ganzen anderen Dinger, die du außen vor lässt;)) auch.

Ich will mich der ganzen Singerei gar nicht komplett verschließen, aber der Kompromiss muss gefunden werden. Und das wird nicht passieren, wenn sich die Gruppe der Ultras diser Form von Stimmung weiter verschließt! Und da hilft kein: "Dann singt doch selbst und machts mit eurem Mist besser...", Da muss man tatsächlich über seinen Schatten springen und sowas mal anstimmen und nicht nur warten das mal irgendwann solch einSchlachtruf so laut wird, das man ihn "aufnehmen" muss. Ich bin mir sicher, das dann auch größere Akzeptanz für Kreatives Liedgut da ist. Solange aber beide Seiten dokumentieren, das Sie nichts voneinander wissen wollen und sich freuen, das die jeweils andere Seite nichts gebacken bekommt, geht das ganze kein Stück weiter...

Also ich bin jedes Heimspiel da und auch ab und zu Auswärts und ich habe das nicht wieder gehört.

Also es kommt aufjedenfall ab und an mal vor. Zwar nicht sehr oft, aber ab und an. Direkte Beispiele kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht geben, außer vielleicht Schaafs-Jubiläumsspiel gegen Hamburg. Meine auch letzte Saison in Bochum.. aber wie gesagt ... nur ab und an mal.

Zum Ersten und letzten: Wieso nicht? Besser als "Der SVW ist super und außerdem noch klasse" ist es allemal.

Zugabe Zugabe kann in bestimmten (seltenen) Situationen auch witzig sein.

Gibt doch auch von den Alten viele gute sachen.
"Der SVW ist wieder da"
"Auf gehts Werder schiesst ein Tor"
"Werder Werder"
"Auf gehts Werder kämpfen und siegen"
...

Auch bei den "neuen" Sachen gibt es Dinge die man auch Mal(!) anstimmen kann.

... Die Mannschaft muss auch merken, dass die Leistung nicht stimmt...

und du meinst, das merken sie nicht selber? oder der trainer sagt es ihnen?
da brauchen die doofen spieler die sogenannten "fans", die mal ordentlich pfeifen, oder die unterstützung verweigern?
bist du so auch erzogen worden?
mit strafe wie liebesentzug, wenn mal was nicht geklappt hat und lobhudelei, wenn es eh läuft?

zahlende kunden braucht die mannschaft nicht, denn bezahlen tun die, die auch anfeuern wenn es nicht läuft, auch.

ich denke, unterstützung im stadion ist in jeder spielsituation wichtig.
und laut muss es eh sein, damit auch der gegner merkt, hier ist für uns heute nichts zu holen, hier ist absolutes auswärtsspiel!

für "fans" wie dich hab ich im stadion wenig verständnis. fussballgucken kann man auch auf sky. ist billiger, immer trocken und die bessere sicht hat man auch noch!

Zum Ersten und letzten: Wieso nicht? Besser als "Der SVW ist super und außerdem noch klasse" ist es allemal.

Zugabe Zugabe kann in bestimmten (seltenen) Situationen auch witzig sein.

Gibt doch auch von den Alten viele gute sachen.
"Der SVW ist wieder da"
"Auf gehts Werder schiesst ein Tor"
"Werder Werder"
"Auf gehts Werder kämpfen und siegen"
...

Auch bei den "neuen" Sachen gibt es Dinge die man auch Mal(!) anstimmen kann.

Alles was du aufzählst wird doch jedes Spiel gesungen (außer vielleicht "Der SVW ist wieder da", aber das auch desöfteren)! Und auch wenn das angestimmt wird, singt nicht das ganze Stadion vor Freude mit.
Und da es Schlachtruf-Charakter hat wird das natürlich auch nicht die 60 von 90 Minuten gesungen.

Back