Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Und da sind wir wieder beim Punkt. Viel normale Fans, ähm, nennen wir sie lieber Nicht-Ultras, haben schlicht keinen Bock auf diese nervigen Lullergesänge. Ich eingeschlossen. Niemand wird erleben, dassich mal bei "Der SVW ist super..." einstimmen werde. Wenn jemand neben mir aber "Werder, Werder!" brüllt, bin ich sofort dabei, da kannst dir aber sicher sein.
Trotzdem wird man den Support immernoch nicht derart gestalten, dass man einfach 90min lang 'Werder Werder!' ruft.
Und da ich ein recht lautes Organ habe, hätte ich deswegen in HH auch schon fast zweimal auf die Fresse gekriegt.

Respekt! Du bist ja echt nen ganz Harter.

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Auf dem Weg zum Stadion, im Stadion vor dem Spiel und, bei einem Sieg, nach dem Spiel sind alle immer schön am singen, aber wenn das Spiel dann anfängt, kommt nichts mehr. Diese Leute sind mal sowas von sinnlos.
Dann hör Dir mal an WAS die singen und brüllen und vielleicht wird dann klar, warum die bei der Kurvenoper nicht mitmachen.
@EmderWerderfan15: Auch wenn du die Ultras woanders hinstellst, werden nicht mehr Leute mitsingen, weil es einfach nicht mehr Leute gibt, die mitsingen wollen.

Richtig erkannt! Es will kaum einer diese "Gesänge" mit anstimmen, weil die wenigsten damit etwas anfangen können, oder wollen. Das ist wie mit den sinnlosen Leuten, die im Stadion "nie" mitmachen.

Ich gehe seit fast zwanzig Jahren in dieses Stadion und ich weiß das dieses Publikum brennen kann. Wenn denn der Funke aus der Ost kommt. Hier immer wieder die übrigen Tribünenbesucher für die miese Stimmung im Stadion verantwortlich zu machen ist doch peinlich. Aber Hauptsache ist ja, dass man weiß, wo die Gegner sitzen!

Seit einiger Zeit reicht es in der Ost doch nicht mal mehr, um auch nur die Hälfte der Kurve richtig in Wallung zu bringen. Und das liegt sicher nicht an "Erfolgsfans" oder Familien im Stadion, oder daran, dass die Leute in der Ost zu faul, oder vornehm zum singen, brüllen sind. Aus meiner Sicht sind das hausgemachte Probleme, die mit der Gruppen- und Grüppchenbildung zu tun hat, denen dann Vorbehalte und Animositäten folgen. Die haben oft nicht mal was mit der Auswahl der Lieder/Sprechchöre zu tun, sondern auch von wem die angestimmt werden. Aber natürlich gibt es auch den Streit um die Definiton von Support und wer dabei "Recht" hat.

Ich will ja nicht zu nostalgisch werden, aber zu Eastside-Zeiten hatte man das Gefühl, dass bei allen Problemen, die Kurve ein einheitliches Ziel verfolgt, nämlich die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Das hatte ich gestern wieder mal überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb, gab es diverse Momente, wo aus den 140er Blöcken Schlachtrufe angestimmt wurden, während in der Singing-Area etwas anderes gesungen wurde. So was spricht doch wirklich Bände!

Das ist vielleicht der Grund, wieso diese gesänge du "Lullerich" klingen. Je mehr es singen, desto lauter wird es.

wo man wieder bei der frage wäre, was für die sa wohl besser und richtiger wäre: auf die gaalerngesänge verzichten und durch gescheite gesänge die ganze ost mit ins boot holen oder weiterhin sich selbst beweiräuchern und sich vom rest abgrenzen

@ tito-ol: Ja nee, du kannst meinen Trend nich nachvollziehen, aber sagst dass sie ihr eigenes Süppchen kochen. Irgendwie liegt meine Aussage nich weit weg von deiner, aber gut.
Brauchst mich auch nich korrigieren, ich nenn das eskaliert..

@galviman: Das versteh ich aber ja gerade auch nicht, das waren zum Teil gleiche Gesänge wie vorher im Stadion. Mehr Impulse geben als diese anzustimmen können die Ultras doch auch nich?
Ich sehs halt, dass da oder auch an anderen Orten mehr abgegangen (eskaliert;)) wird als im Stadion, und das zu teilweise gleichen Gesängen.
Das versteh ich nunmal nicht.;)

@galviman: Das versteh ich aber ja gerade auch nicht, das waren zum Teil gleiche Gesänge wie vorher im Stadion. Mehr Impulse geben als diese anzustimmen können die Ultras doch auch nich?
Ich sehs halt, dass da oder auch an anderen Orten mehr abgegangen (eskaliert;)) wird als im Stadion, und das zu teilweise gleichen Gesängen.
Das versteh ich nunmal nicht.;)

Ich habe den gleichen Eindruck wie du, auf der anderen Seite weiß ich ja aber nicht, ob diese Personen nicht auch schon die ganze Zeit in der SA standen und die Kulisse im Tunnel einfach lauter ist, obwohl es die gleiche Anzahl von Leuten ist, die dabei mitmacht.
Den Text dieser Galeerengesänge kennt nämlich mit Sicherheit nicht jeder Max Mustermann aus Block 54.

ich red jetzt ja nicht über ,, egal wir weit wir für dich fahren, ob bis ans ende dieser welt...'' sondern über z.b. .... oooh esvauweeeh, oooh esvauweeeeeeheh. Das war im Stadion selbst nich so der Bringer, im Tunnel danach aber von Vater und Sohn, von Mutter und Opa mitgesungen.
Ich versteh nicht warum da auf einmal alle so motiviert sind, im Stadion wo's viel wichtiger ist aber so wenige mitmachen. Und nochmal, ich red jetzt nicht über eure ,,Galeerengesänge''. Die einfachen Sachen im Stadion waren halt auch wieder bis auf ein paar Ausnahmen nicht laut, im Tunnel danach war jeder Mist laut.
Deswegen können halt nicht wieder nur die Dauergesänge schuld sein.

Ich denke, vielleicht hat das auch ein bisschen was mit Peinlichkeit zu tun, dass sich viele nicht dazu aufraffen können, den Mund aufzukriegen. Wenn ich in der Ost stehe, und zwar nicht in der Singing Area, und bei etwas mitmache und keiner um mich rum macht mit, komme ich mir bald blöd vor, wenn mein Stimmchen dann da alleine mitsingt/brüllt. Und das ist noch in der Ost, wo man, wenn man Glück hat, ein oder zwei Leute hinter sich stehen hat, die auch kräfitg mitbrüllen, so dass man sich nicht mehr ganz so blöd vorkommt. Da kann ich schon verstehen, dass die Überwindung, auf den Geraden mitzumachen, höher sein kann.

Wenn das Dach da ist, wird das hoffentlich ein bisschen besser. Wenn es lauter um einen rum ist (wie im Stadion nach dem Spiel), macht man eher mit, wenn die eigene Stimme in diesem Sound "verschwindet". Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass viele aus dem Ost Oberrang jetzt in der West sind. Vielleicht können die die Zuschauer da ein bisschen mitreißen, so dass sie auch, wenn die Ost-Leute wieder umziehen, weiter machen. Wäre doch schön, wenn man das jetzt nutzen könnte für Sachen wie Wechselrufe o.Ä.

Mich würde eine Sache interessieren, weil das hier oft kritisiert wird: Merken die Ultras bzw. die, die singen, nicht, wenn andere Teile des Stadions etwas anderes anstimmen, weil sie das nicht hören, oder ziehen sie ihr eigenes Ding aus Prinzip durch (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber so kommt das hier oft rüber)?

Big fish, nein, aus Prinzip werden die nicht nicht-mitgesungen.
Das sind auch immer Ausnahmen, wenn man mitten in ner singenden Masse steht hört man andere Gesänge einfach nicht oder viel schlechter als wenn du jetzt am Rande der Ostkurve stehst. Das es nicht stimmt, dass die Ultras aus Prinzip andere Gesänge nicht mitsingen, wollen hier bloß manche Ultra-Gegner nicht wahrhaben. Und der Marko Marin Gesang wurde auch von den Ultras mitgesungen, allerdings nicht sofort, weil man halt nicht sofort versteht was die West da nun angestimmt hat.

Das ist schade, denn Du siehst doch selbst, dass die Leute durchaus Lust zum anfeuern haben. Aber die Muddi mit ihren 3 Kindern wird nicht von sich aus volle Pulle in der Graden losbrüllen. Aber mitmachen würde sie sofort, wenn aus der Kurve der Impuls kommt.

Eigentlich hat die Singing Area während der Schmähungen ihren Song durchgezogen und nicht reagiert. Ist mir sehr unangenehm aufgefallen, weil ich das erwartet hätte. Jedenfalls habe ich nichts entsprechendes vernehmen können. Später gab es noch mal den "Karnevalsverein" und "Scheiße wie der HSV", aber nicht im zeitlichen Zusammenhang.

Wo hast Du denn gestanden/gesessen gestern, weil ich habe im Block 6 auf der Nord außer einem einzigen, schwachen Versuch in der Ecke Ost/Nord keinen solchen "Konter" aus der Ost bemerkt. Im Westteil des Stadions (West, Nord & Süd) gab in der Tat es einen heftigen Aufstand, der sogar bis zu uns rüber kam.

Ja, das meinte ich auch, dass der "Konter" aus der West kam! ;)

Dies ist eine neue Rubrik, um für die neue Ost und das gesamte Stadion ein Stimmungsvolles und Atmosphärisches Erlebnis zu machen!
ALLE Supportwilligen Werderfans und auch die ULTRAS sind herzlich eingeladen, etwas neues und Erlebnisreiches aufzubauen!

Hier wird KEINER ausgegrenzt! ALLE Werderfans sind herzlich Willkommen egal wie alt oder jung, egal ob groß oder klein.
Auch die Ultras sollen sich beteildigen!

Anfang: Es wird eine Zeit brauchen, um aus dem Stadion ein Hexenkessel zu machen wo die Gäste schon beim warm machen Schiss bekommen überhaupt einzulaufen.

Zunächst werden hier einige Vorschläge gesammelt, wie man die Stimmung in der Ost und im gesamten Stadion verbessern kann.

Bitte nur konstruktive Vorschläge. Wünsche und Anregungen werden natürlich berücksichtigt.

Die freie Meinungsäusserung ist bestandteil dieser Rubrik!

Der RESPEKT und die WERTSCHÄTZUNG gegenüber den usern ist ebenfalls bestandtteil dieser Rubrik!!!

Also auf gehts Jungs und Mädels!
Für einen neuen Stimmumgswechsel!

Nachtrag: Diese Rubrik beläuft sich auf 5 Phasen!

1. Phase- Vorschläge, Wünsche und Anregungen

2. Phase- Der Prozess und die Vorbereitung mit den Fans an der Umsetzung

3. Phase- Fanbeauftragte des Vereins und Konzeptionierung der Prozesse
4. Phase- Live-Umsetzung im Stadion

5. Phase- Reflexion, Kritik

Die Umsetzungsphase kann natürlich schon Zeitnah umgesetzt werden, da man ja bzw Wir als WERDERFANS sehr Flexibel sind!

Wer persönlichen Kontakt haben möchte schreibt mir bitte oder halt per ICQ.

Auf GEHTS!!!

Phase 1 erst bitte!

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus::svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Zitat von [Sportfreund];1239734:
Wechselgesänge, "Werder, Werder"-Rufe, ein wenig Schalalala mit der Nord, ... solche Dinge einfach mal wesentlich öfter einbauen. Die gab es von unten gestern nämlich absolut nicht, stattdessen wurde das komplette Gesangsbuch für Ultragruppierungen einmal durchgenommen.

Wechselgesänge- gebe ich dir Recht, könnten gerne öfter und vor allem eher im Spiel angestimmt werden.

Werder-Rufe- werden doch relativ oft angestimmt, machen aber auch nicht so viele mit.

Schalalala- bin ich nicht so der Fan von, aber hätte ich auch nix gegen, wenn es erwünscht ist.

Und die restliche Spielzeit? Mit dem vorgeschlagenen Zeug hat man dann vielleicht 5-10 Minuten Spielzeit rum, oder willst du das immer wiederholen? Vielleicht noch einmal "Steht auf...", und dann?

Und die restliche Spielzeit? Mit dem vorgeschlagenen Zeug hat man dann vielleicht 5-10 Minuten Spielzeit rum, oder willst du das immer wiederholen?

Nicht immer, aber warum nicht 2-3 Minuten für ein Lied einplanen, dann wieder was kurzes, lautes, dann wieder ein Lied, etc...

Und Lieder vor allem so oft wie möglich unterbrechen, wenn z.B. gerade ein Chance oder gute Aktion war.

Gestern gab es nämlich Phasen, wo trotz 1-2 Chancen in kurzer Zeit mehrere Lieder in Folge 10-15 Minuten durchgezogen wurden - da schaltet der Hauptteil der Leute eben komplett ab und will auch bei kurzen Sachen nicht mehr.

Dann lieber immer abwechseln und die Leute so bei der Stange halten. Klar geht das nicht von heute auf morgen, aber sicherlich besser als zu versuchen, den 0815-Gröhler in den Singsang zu integrieren. ;)

Big fish, nein, aus Prinzip werden die nicht nicht-mitgesungen.
Das sind auch immer Ausnahmen, wenn man mitten in ner singenden Masse steht hört man andere Gesänge einfach nicht oder viel schlechter als wenn du jetzt am Rande der Ostkurve stehst. Das es nicht stimmt, dass die Ultras aus Prinzip andere Gesänge nicht mitsingen, wollen hier bloß manche Ultra-Gegner nicht wahrhaben. Und der Marko Marin Gesang wurde auch von den Ultras mitgesungen, allerdings nicht sofort, weil man halt nicht sofort versteht was die West da nun angestimmt hat.

Dann sind doch eigentlich die ganzen Anfeindungen gar nicht nötig. Ich hab es auch so erlebt, dass die ganze Ost bei den Marko-Marin-Gesängen dabei war, nur beim "Steht auf" ist es mir negativ aufgefallen, dass das sozusagen von den Ultra-Gesängen unterdrückt wurde, es war aber auch nicht so besonders laut, so dass ich mir das auch gut vorstellen kann, dass das nicht ankam, besonders wenn man dann selbst mit singen beschäftigt ist (und nebenbei noch Spiel gucken ;) ). Es hat schon auch immer bisschen gedauert, bis man etwas von der West verstehen konnte. Also einfach mehr aufeinander hören ;)

Und ansonsten finde ich, Sportfreunds letzter Post klingt vernünftig :tnx:

Dann mache ich mal den Anfang.

Mich persönlich stört der Dauersupport der Ultras. Einige ihrer Lieder gefallen mir ja, aber der Großteil ist doch recht einfallslos und wird zudem zu schnell gesungen. Die etwas weiter weg stehenden Fans haben so gar nicht die Chance die Lieder im Takt der Ultras mitzusingen.

Die Chance, den Rest der Ostkurve "mitzunehmen" wird so regelmäßig verpasst.

Besser würde es mir gefallen, wenn die Ultras mehr auf das Spielgeschehen reagieren würden, anstatt einfach nur durchgehend vor sich hin zu brabbeln. Dazu würde ich mir Lieder wünschen, die geeigneter für die Kurve sind und nicht nur von den geschätzten 300 Ultras intoniert werden können.

Was verstehst du denn unter den Lieder, die geeigneter für die Kurve sind? Es gibt so viele tolle Lieder und auch einfache Lieder, aber wenn die abseits von Block 130/132 keiner mitsingt, dann hören sie sich nunmal nach "langweiligem Dauergesang" an.

Back