Ich denke, vielleicht hat das auch ein bisschen was mit Peinlichkeit zu tun, dass sich viele nicht dazu aufraffen können, den Mund aufzukriegen. Wenn ich in der Ost stehe, und zwar nicht in der Singing Area, und bei etwas mitmache und keiner um mich rum macht mit, komme ich mir bald blöd vor, wenn mein Stimmchen dann da alleine mitsingt/brüllt. Und das ist noch in der Ost, wo man, wenn man Glück hat, ein oder zwei Leute hinter sich stehen hat, die auch kräfitg mitbrüllen, so dass man sich nicht mehr ganz so blöd vorkommt. Da kann ich schon verstehen, dass die Überwindung, auf den Geraden mitzumachen, höher sein kann.
Wenn das Dach da ist, wird das hoffentlich ein bisschen besser. Wenn es lauter um einen rum ist (wie im Stadion nach dem Spiel), macht man eher mit, wenn die eigene Stimme in diesem Sound "verschwindet". Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass viele aus dem Ost Oberrang jetzt in der West sind. Vielleicht können die die Zuschauer da ein bisschen mitreißen, so dass sie auch, wenn die Ost-Leute wieder umziehen, weiter machen. Wäre doch schön, wenn man das jetzt nutzen könnte für Sachen wie Wechselrufe o.Ä.
Mich würde eine Sache interessieren, weil das hier oft kritisiert wird: Merken die Ultras bzw. die, die singen, nicht, wenn andere Teile des Stadions etwas anderes anstimmen, weil sie das nicht hören, oder ziehen sie ihr eigenes Ding aus Prinzip durch (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, aber so kommt das hier oft rüber)?