Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich hätte mal wieder richtig Bock darauf das die ganze Ost so richtig explodiert. Die Liederauswahl ist meineserachtens auch suboptimal, ich singe die Lieder zwar mit, habe persönlich auch kein Motivationsproblem sie mitzusingen, finde sie eigentlich ganz gut, wenn ich mich aber umdrehe und in die schweigenden Gesichter links und rechts des Haufens blicke, dann wird mir schlecht. Es ist einfach sau peinlich für den Verein das in Bremen so wenig geht, daher sollte auch mal was an der Liederauswahl verändert werden, viele Lieder könnten mMn sogar beibehalten werden, über Trommelrhythmen etc. habe ich mich schon oft genug ausgelassen.

Ein Frage an jeden "Normalo": Welchem Rhythmus würdet ihr eher folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=o_Q5b04TzqM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=F-ntrTaGyck

Stimmung nenne ich das in Kaiserslautern gestern oder St. Pauli heute

Korrekt. Ich sprach aber ausdrücklich nicht von der "Stimmung" in der Ost, sondern vom optischen Eindruck (phasenweise). Mit Stimmung meinte ich das, was gestern in der West passierte, wo sich momentan 99% des Ost-Oberrangs versammelt haben. Da geht noch was in nächster Zeit.

Für mich war es sehr "erholsam", mal mit vielen Leuten zusammen zu sein, die mit ihrem Support auch aufs Spiel reagieren bzw. die Mannschaft animieren und nicht monoton drauflos trällern. Das macht doch am Ende gute Fußball-Stimmung aus.

Ich hätte mal wieder richtig Bock darauf das die ganze Ost so richtig explodiert. Die Liederauswahl ist meineserachtens auch suboptimal, ich singe die Lieder zwar mit, habe persönlich auch kein Motivationsproblem sie mitzusingen, finde sie eigentlich ganz gut, wenn ich mich aber umdrehe und in die schweigenden Gesichter links und rechts des Haufens blicke, dann wird mir schlecht. Es ist einfach sau peinlich für den Verein das in Bremen so wenig geht, daher sollte auch mal was an der Liederauswahl verändert werden, viele Lieder könnten mMn sogar beibehalten werden, über Trommelrhythmen etc. habe ich mich schon oft genug ausgelassen.

Ein Frage an jeden "Normalo": Welchem Rhythmus würdet ihr eher folgen:

http://www.youtube.com/watch?v=o_Q5b04TzqM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=F-ntrTaGyck

Weder noch.

Die Ansprüche sind aber irgendwie recht niedrig angersiedelt, oder? Stimmung nenne ich das in Kaiserslautern gestern oder St. Pauli heute, wo ger Gegner sogar sagt "puh, das war heftig hier". Oder eine Kurvenshow wie in Frankfurt heute. Mit Verlaub, ich gehe so lange schon zu Werder, aber die Ost ist immer lächerlicher geworden, völlig unabhängig vom fehlenden Dach. Zumindest auf den Stehplätzen stehen doch nur noch halbe Kinder. Diese (leisen) Dudel-Gesänge sind einfach nur noch nervig. Da erhoffe ich mir nach Fertigstellung viel mehr vom Oberrang-Publikum.

Genau diesen Eindruck habe ich und meine Kumpels, mit denen ich jahrelang von Schleswig-Holstein aus an die Weser reise auch. Aber gegen den Trend lässt sich wohl kurzfristig nichts ausrichten. Irgendwelche Akkustikprobleme für die Stimmung verantwortlich zu machen halte ich für falsch. Teilweise erinnert mich die brave Atmosphäre im Weserstadion eher an die bei einem Tennis-Match. Wir sind schon häufig auf die Nord- und Südtribüne ausgewichen, aber wenn man da zu viel Emotionen zeigt, dann wird man umgehend zum Hinsetzen aufgefordert oder sogar an der Jacke nach unten gezogen und das war wahrlich kein Einzelfall. So geht Mitfiebern heute.

Gestern hab' ich wieder so 'n Fangesang gehört, der etwa so ging: "..wir tun alles nur aus Liebe..."
Kann mir da jemand weiterhelfen? ;)

SV Werder Bremen -
Egal wie weit wir für dich fahren,
ob bis ans Ende dieser Welt,
wir tun das alles nur aus Liebe,
du bist das einzige was zählt!

Egal wie viel du uns auch kostest,
egal wie laut wir für dich schrei'n,
unser weltbester Sportverein!

Viel spaß beim singen :beer:

Zitat von [Sportfreund];1238584:
:tnx:

Ich habe normalerweise Lust, Werder zu supporten - das gilt aber nach wie vor nicht für Mehrzeilertexte, die die Melodien von irgendwelchen Popsongs aufgegriffen haben und nur rumgegrummelt werden. Ich will schreien und "bölken", nicht 90 Minuten singen. Dann würde ich in den örtlichen Gesangsverein eintreten.

Absolute Zustimmung. Beim Fußball möchte ich auch mitgehen, mitfiebern, Leidenschaft zeigen. Das geht bei uns nicht mehr. In den Geraden wird man aufgefordert, leiser zu sein und in der Kurve übertönt das grauenvolle Gemurmel der Ultrakinder jede aufkommende Fußballstimmung.

SV Werder Bremen -
Egal wie weit wir für dich fahren,
ob bis ans Ende dieser Welt,
du bist das einzige was zählt!

Egal wie viel du uns auch kostest,
egal wie laut wir für dich schrei'n,
unser weltbester Sportverein!

Viel spaß beim singen :beer:

Und das ist genau einer jener Songs, die keinerlei Fußballstimmung aufkommen lassen!

Jetzt verstehe ich zumindest, was da in der Singing Area die ganze Zeit versucht wird. Puh, hoch gestecktes Ziel, wenn dabei solche Chöre raus kommen sollen. Erklärt für mich jenseits der Geschmacksfrage auch, warum das so wenig Massen kompatibel ist. So zu singen und das in der Länge traut sich doch kaum jemand zu, zumal es einiger Anstrengung bedarf, halbwegs auf der Melodie zu bleiben. Für mich ein Grund, warum bei "Grün wie Gras" zwar viele mit einsteigen, aber auch schnell wieder aussteigen.

Das klappt in Engalnd auch meist nur bei "You'll never walk alone", "Rule Britannia" und ein zwei Vereinshymnen gut, weil da alle wirklich sattelfest sind. Die werden aber auch nicht über zehn Minuten gesungen.

Allerdings wundere ich mich ein wenig, weil ich immer dachte, die Ultraszene wäre ziemlich Antikommerziell und dann so eine Vorliebe für so nen Puma-Spot. :confused:

Und das ist genau einer jener Songs, die keinerlei Fußballstimmung aufkommen lassen!

:tnx:

So lange so ein Blödsinn gesungen wird, so lange wird auch die Stimmung nicht besser in der Ost. :wall:

Allerdings wundere ich mich ein wenig, weil ich immer dachte, die Ultraszene wäre ziemlich Antikommerziell und dann so eine Vorliebe für so nen Puma-Spot. :confused:

:lol:

Schuld ist gewesen, dass man damals nicht einfach nur die Ostkurve überdacht hat (damals glaub ich 10.000 Stehplätze), sondern VIP-Logen reingesetzt hat und darüber Sitzplätze. Der absolute Stimmungskiller.

Nach Fertigstellung waren Stehplatzkarten immer knapp oder man stand zu weit außen, wo auch keine Stimmung mehr ist.

Folge: Entweder Sitzplatzdauerkarte oder Sky zu Hause/Kneipe.

Spontan mal mit Kumpels ne Stehkarte zu kaufen, klappt nicht mehr. Schade.

Zur Stimmung: Peinlich, was da monoton zusammengetrommelt und gebrabbelt wird. Mit Schlachtrufen, Anfeuerung fürs Team hat das nix zu tun. Solange nun auch noch die Ostgerade unüberdacht ist, haben wir nur Auswärtsspiele.

:confused: Meinst du mich damit, weil ich mit diesem Dauersingsang aber mal so gar nichts anfangen kann? Was das mit Erfolgsfans zu tun haben soll, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht. Ich möchte im Stadion Leidenschaft erleben, Torjubel, Pfiffe gegen Fehlentscheidungen, das Abfeiern eigener Spieler. Was ich nicht will ist beim Fußballspielen Kirchenchoräle hören, die "ooohoooohoooo" und irgendwas mit "SVW" murmeln. Von der Nervigkeit und Monotonie überteffen für mich diese Leiergesänge sogar das Getröte der Vuvuzelas.

Back