Hallo Ultras!
Ich habe die Diskussionen der letzten Monate/Jahre immer mit der Meinung gelesen: Naja, ich bin ja nicht nah genug dran im Block, und schließlich hab ich auch nicht die Masse an Leuten selbst Stimmung zu machen - ergo: wird schon stimmen wie das so ist mit den Gesängen und der Lautstärke.
Dieses Wochenende stand ich dann direkt unter Euch. Dazu mal direkt 2 Fragen:
1. Wollt ihr Werder anfeuern?
2. Wollt ihr das mit Euren Gesängen?
Denn dann habt ihr dieses Ziel größtenteils verfehlt würde ich mal sagen! Bis auf den Wechselgesang, und 1-2 Lieder die tatsächlich rhytmisch anfeuernd waren - keine wirkliche Anfeuerung von Euch!
Es war wirklich gut, dass nach dem Spielverlauf auch andere Lieder sich in der Kurve verbreiteten, denn vorher?!
a) Ihr geht nicht auf Spielsituationen ein, größtenteils habt ihr gar keinen Bezug zum Spiel (ausser beim Wechselgesang, wo doch tatsächlich die Ecke abgewartet werden sollte?! - Respekt!). Das nervt, vor allem wenn so andere Lieder/Gesänge gar nicht zu Stande kommen.
b) Eure Lieder sind EINSCHLÄFERND, nicht ANFEUERND! Auch ein "allez-allez" was mir bis heute im Kopf rumschwirrt, ist über 5 Minuten einfach zu eintönig. Die Ursprungsideen von Fangesängen sind doch, dass etwas pushendes, geballtes, was andere Fans, Zuschauer und vor allem die Spieler anregen soll, gesungen wird. Der Effekt liegt da auch mal in der normalen Kürze. Ehrlich, ich fands bei Werder auch immer schlimm, wenn gar keine Stimmung aus der Kurve kommt, aber sowas kann einfach nicht ernsthaft als Unterstützung gemeint sein!
c) Die Melodien sind hauptsächlich "moll" oder? Wie das zu unserem Selbstbild oder der Mannschaft, bzw. dem angesprochenen anfeuern steht - ich seh da keinen Zusammenhang !
Ich wäre gespannt auf eine Antwort, auch wenn die Diskussion hier schon seitenlang geführt wurde.