Mag sein, dass die von Dir genannten Lieder gelungen sind, sie sind jedoch nur der Minderheit der Leute im Stadion geläufig. Und sie dann - lange - ausgerechnet dann anzustimmen, wenn es vom Spielverlauf her sinnvoll wäre, die Mannschaft lautstark zu unterstützen, finde ich falsch.
Ich hatte durchaus das Gefühl, dass das Stadion mitgehen wollte. Die Wechselrufe haben beide Male gut geklappt, obwohl es durch die dämlichen Klatschpappen zumindest da, wo wir saßen, nicht sofort offensichtlich war, dass ein Wechselruf angestimmt werden sollte. Von daher glaube ich, es hätten auch mehr andere Dinge geklappt.
Dass man Sachen nicht anstimmt, weil die Klatschpappen mit eingesetzt werden, kann ich einerseits verstehen, weil der Nervfaktor unbestritten ist. Andererseits denke ich, wenn die Mannschaft auf dem Platz im Schlafmodus ist, ist alles besser als Ruhe. Und monotone Gesänge, die kaum jemand mitmacht, sei es, weil er sie nicht kennt oder weil er sie nicht mag, sind für mich gefühlt Ruhe.
Das heißt ja nicht, dass sie gar nicht gebracht werden sollen (auch wenn ich sie nicht bräuchte) - Geschmäcker und das Empfinden, was Support ist, sind nun mal verschieden.... Nur sollte aus meiner Sicht mehr überlegt werden, in welcher Phase des Spiels....