Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass du der deutschen Sprache nicht zu 100% mächtig bist, aber ich finde es schon dreist zu behaupten, dass die Ultras versucht haben diesen Gesang, welcher ja übrigens auch ein Dauergesang darstellt, zu verhindern. :crazy:

Steht doch sogar in ihrem Profil, das sie nicht aus Deutschland kommt, weiß nicht, warum man das jetzt zum Thema machen muss oder was das mit der Sache an sich zu tun hat?
Sie hat doch ihren Eindruck klar geschildert.

Wie man eine eigene Meinung als "dreist" und quasi als Lüge darstellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel :crazy::crazy::crazy:

Zitat von Fliegenfänger;2947208:
Steht doch sogar in ihrem Profil, das sie nicht aus Deutschland kommt, weiß nicht, warum man das jetzt zum Thema machen muss oder was das mit der Sache an sich zu tun hat?

Wie man eine eigene Meinung als "dreist" und quasi als Lüge darstellen kann, ist mir ein absolutes Rätsel :crazy::crazy::crazy:

ich empfinde die schilderung, dass die gesänge in lev quasi gegen die ultras und an den ultras vorbei gestartet wurden, ebenfalls inhaltlich falsch :)

ich finde aber auch die darstellung, dass es in unsrer kurve einerseits die ultras und andererseits die normalos gibt, zu einfach. unsere kurve ist zum glück bunt.

Sicher müssen die Fans auch in schlechten Zeiten voll hinter der Mannschaft stehen oder besser hinter dem Verein. Aber die Unterstützung sollte es in erster Linie während des Spiels geben. Dieses Gefeier weit nach Spielende nach derartigen Leistungen, ist vollkommen daneben, wenn es zur Regelmäßigkeit wird. Das ist auch nicht zielführend oder sonst irgendwas, aber typisch Kuschelverein Werder Bremen. Nach so einem Spiel, in dem man u.a. auch Einsatz und Leidenschaft vermissen ließ, kann man die Mannschaft ruhig mal die Unzufriedenheit spüren lassen und einfach ruhig nach Hause ziehen oder ihr ggf. mit Pfiffen klar machen, dass sie es so nicht würdig ist, dass W auf dem Trikot zu tragen. Die Fans sollten die Mannschaft lieber mal während den 90 Minuten anständig und lautstark nach vorne peitschen, auch unabhängig vom Spielstand, und einen richtigen 12. Mann abgeben, das wäre zielführend.

Du warst nicht da, kannst aber den rund 3000 die vor Ort für Stimmung gesorgt haben solche Tips geben? DU bist mein Held!
:lol::lol::lol:

War gut, gerade wenn man den Spielstand mit betrachtet, war die Stimmung und der Support sogar sehr gut.

Zitat von Fliegenfänger;2947208:

Schalt mal einen Gang zurück. Ich weiß, dass sie nicht aus Deutschland kommt, daher habe ich ja gerade geschrieben, dass es vielleicht daran liegt und sie sich deshalb "falsch" ausgedrückt hat und es so vielleicht gar nicht wollte. Und wenn sie es genauso meinte, finde ich es halt schon ziemlich dreist. Sie hat es mir aber nochmal deutlich gemacht, wie sie es meinte und mit der Antwort war ich soweit "zufrieden", dass ich dem nichts mehr hinzufügen wollte. Also chill mal.

Heute gibt es im Weser-Kurier ein Interview mit Wirtschaftswissenschaftler und Werder-Fan Rudolf Nickel über die Gründe der guten Stimmung trotz schlechter Spiele/Ergebnisse.

Warum Werder-Fans krisenfest sind

Auf die Frage, warum das Team überhaupt trotz des schlechten Ergebnisses erneut gefeiert wurde:

Ja, es ist ist wirklich eine speziell bremische Eigenart, dass die Fans in einer Phase, in der sich die Mannschaft mal wieder in einer Krise befindet, so sehr an diese Mannschaft glauben.
(…)
Die Fans schauen zurück auf die großen Erfolge des SV Werder: vor zehn Jahren das Double, dann viele Jahre die Auftritte in der Champions League und Europa League. Diese Erfolge prägen immer noch sehr stark das Bewusstsein, sie haben eine Identifikation hergestellt mit dem SV Werder, die noch lange nachwirkt.
(…)
Genau, und da hilft den Fans das Bewusstsein, dass Werder mal ein großer Verein war. Es führt zu der Hoffnung: Wir werden das schon wieder schaffen. Das ist eine Projektion, wenn man so will: eine ganz, ganz liebenswert krampfhafte Projektion. Und aus dieser Projektion heraus entwickeln die Fans jetzt diese bemerkenswerte Zuneigung. Sie zeigen ein so erstaunliches Durchhaltevermögen, weil sie noch wirklich an einen Wandel zum Guten glauben.
(…)
Es ist einfach der verzweifelte Glaube daran, dass Werder nicht abstürzt.

Und dann noch ein paar Worte dazu, warum die Gesänge fast losgelöst vom eigentlichen Spielgeschehen erfolgt sind und eine Einschätzung der Wirkung auf die Mannschaft:

Gerade bei diesem Spiel konnte man sich die Frage stellen, warum die Fans nicht massenhaft verzweifeln. Einerseits entkoppeln sich die Fans von dem, was sie auf dem Platz sehen, und schotten sich gleichsam ab in ihrer Stimmung „Der SV Werder ist der Größte“. Das wirkt fast ein bisschen realitätsfern. Da sind die Fans in ihrer eigenen Welt. Sie pushen sich selbst hoch. Andererseits, und das ist entscheidend, ist ihr Verhalten ja auch ein Impuls für die Spieler, eine Botschaft an die da unten auf dem Platz. Die Spieler wissen, dass die Fans hinter ihnen stehen.
(…)
Das wichtigste Kapital von Werder neben den Spielern sind die Fans. Die sind zurzeit der verlässlichste Faktor. Ich will jetzt mal eine Prognose anstellen: Hätten wir nicht diese Durchhaltefans, hätten wir Pfeifkonzerte wie an anderen Orten, dann wäre der Abstieg längst besiegelt. Das finde ich so toll: Wenn die Spieler mal durchhängen und den Glauben an sich selbst verlieren sollten, dann wird der ihnen von den Fans wieder eingehaucht. Robin Dutt hat das komplett verstanden. Dass er nach der Niederlage in Mainz die Mannschaft noch mal in der Fankurve hat auflaufen lassen, das war ein schönes Signal.

Ob du schlecht oder nicht bin weiss ich nicht. Aber du schönredest etwas dass nicht so war wie du glaubst.

Ich war in Leverkusen dabei wo alles hat gestartet letzes Jahr. Und es war nicht von die Ultras angemacht, eher umgekehrt, die haben versucht es zu verhindern mit Dauergesang. Aber in die enge Gästeblock in Leverkusen hat es nicht funktioniert. Die andere Fans konnte dort die Führung übernehmen (hat wohl die andre nicht so gepasst, was weiss ich). Die Werder Ole rufe komm von die Sitzplätze oben und hat sich unten gerollt in die Block.

So ja, Support funktionert auch ohne die Ultras (und auch trotz dass die es ab und zu versuchen zu verhindern) und kann auch von "normalos" gestartet werden.

Und die zündlerei war nur dämlich, hat nix mit Stimmung oder Support zu tun, sondern nur Schwänzegemessung von kindische Jungen.

Das stimmt vorne und hinten nicht. "Die" Ultras haben das ganz sicherlich nicht versucht zu verhindern. "Die" haben sich diebisch über die Situation gefreut und den Gesang mehr als gerne angenommen, weil es genau das ist, was sie im Stadion wollen. Ich weiß noch genau wie man sich freudig umgeschaut hat, wegen der Situation was da abgeht.

Aber das Du Dir nicht 100 % sicher bist bei Deiner Ultraschelte sieht man an der Formulierung "eher umgekehrt"....

Das stimmt vorne und hinten nicht. "Die" Ultras haben das ganz sicherlich nicht versucht zu verhindern. "Die" haben sich diebisch über die Situation gefreut und den Gesang mehr als gerne angenommen, weil es genau das ist, was sie im Stadion wollen. Ich weiß noch genau wie man sich freudig umgeschaut hat, wegen der Situation was da abgeht.

(.....)

:tnx:
So habe ich das damals in Leverkusen auch wahrgenommen.

Aber das Du Dir nicht 100 % sicher bist bei Deiner Ultraschelte sieht man an der Formulierung "eher umgekehrt"....

Das ist in der Vergangenheit nie mein Eindruck gewesen das man das allzu gern sieht, wenn Stimmung von anderen als Ihnen selber versucht wird zu machen.:p

Gut auch zu sehen in Nürnberg, als man immer wieder versucht hat den Thomas Schaaf Ole Gesang des restlichen Publikums zu unterbrechen, was zwar nicht geklappt hat. Aber versucht wurde es dennoch.

Sicher müssen die Fans auch in schlechten Zeiten voll hinter der Mannschaft stehen oder besser hinter dem Verein. Aber die Unterstützung sollte es in erster Linie während des Spiels geben. Dieses Gefeier weit nach Spielende nach derartigen Leistungen, ist vollkommen daneben, wenn es zur Regelmäßigkeit wird. Das ist auch nicht zielführend oder sonst irgendwas, aber typisch Kuschelverein Werder Bremen. Nach so einem Spiel, in dem man u.a. auch Einsatz und Leidenschaft vermissen ließ, kann man die Mannschaft ruhig mal die Unzufriedenheit spüren lassen und einfach ruhig nach Hause ziehen oder ihr ggf. mit Pfiffen klar machen, dass sie es so nicht würdig ist, dass W auf dem Trikot zu tragen. Die Fans sollten die Mannschaft lieber mal während den 90 Minuten anständig und lautstark nach vorne peitschen, auch unabhängig vom Spielstand, und einen richtigen 12. Mann abgeben, das wäre zielführend.

:tnx: Da bin ich ganz und gar bei dir!

Wenn die Jungs sich die Aussage von Dutt zu Herzen nehmen, dass durch die Aktion positiver Druck aufgebaut wurde und klar ist, was jetzt im Heimspiel gegen Hoffenheim kommen muss, hat das Ganze etwas bewirkt, und darauf kommt's ja am Ende an. Dass es sich aber abnutzt, wenn es immer wieder gemacht wird und vorsichtig dosiert werden sollte, ist auch klar.

Tja, und bei der vorsichtigen Dosierung bin ich mir eben nicht so sicher. Für mich ist das eher eine Überdosis Liebhaben und ich bin nicht der Meinung, dass das dem Team gut tut. Wir werden sehen, was gegen Hopp dabei rumkommt.

Das die Mannschaft den allerletzten Dreck zusammengekickt hat wissen die selber. Durch runtermachen wird das nicht besser oder hast du bessere Noten geschrieben wenn du vor der Mathearbeit von den Eltern richtig zusammengefaltet worden bist?

Konnte schon mal vorkommen. Wenn man seine Mathe- Hausaufgaben vor der Arbeit nicht gemacht hat, dann kann das Zusammenfalten durchaus der richtige Impuls sein, um vielleicht doch mal den Allerwertesten hochzuschwingen und zu üben.

Konnte schon mal vorkommen. Wenn man seine Mathe- Hausaufgaben vor der Arbeit nicht gemacht hat, dann kann das Zusammenfalten durchaus der richtige Impuls sein, um vielleicht doch mal den Allerwertesten hochzuschwingen und zu üben.

Unsere Spieler üben jeden Tag, trainieren hart, sind körperlich top in Schuss. Der Vergleich mit einem faulen Schüler passt überhaupt nicht.

Das wir eindeutig ein Problem damit haben das zuviele Karten an Gäste gehen, die dann haufenweise zwischen Werderfans stehen, zeigt deutlich die Seite 8 des aktuellen Werder Magazins.
Franco Di Santo jubelt vor der Kurve und die hälfte der Leute sind Schalker.:crazy:
Auch wenn es die West ist, passt mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht.

jetzt sehe ich es ein. es war vollkommen falsch die mannschaft nach dem 0:3 gegen mainz mit anfeuerungen aufzubauen. diese ständige "kuschelei" hat sich heute einmal mehr katastrophal auf die mannschaftsleistung ausgeübt.

Stimmung + Lieder/Schlachtrufe Halbzeit 1 :daumen:

Stimmung + Lieder/Schlachtrufe Halbzeit 2 erst schlecht, bis der Oberrang loslegte mit dem Trommler. Anschließend war es TOP!

Back