Bei deinem 2. Absatz musste ich mal eben kurz durchschnaufen. Denn ich bekomme gleich immer einen Hals, wenn mir jemand etwas von "Alternativplätzen" erzählen möchte. Es kann doch einfach nicht sein, dass eine Gruppe 90 Minuten Fahnenschwenken für sich beansprucht, und 200, 500, 1000 oder wie viele auch immer können daher das Spiel nicht sehen.
Natürlich, das ist Teil der Fankultur. Aber wenn Petersen alleine auf das Tor vor der OK zurennt, wir eine Ecke ausführen etc, dann möchte ich verdammt noch mal etwas sehen. (...)
ABer was spricht dagegen, sich einen im Vorhinein einen anderen Platz zu suchen? Auch ich steh in der Ostkurve, stell mich aber gleich dort hin, wo es keine Fahnen gib. Es gibt auch mehr Fahnenträger als man denkt, denn die Fahnen werden weiter gereicht. Die Meisten dort sind für die Fahnen, das sollte respektiert werden. Oder eben Westkurve, da kann man auch direkt hinter dem Tor sitzen, ohne die Fahnen, ist halt blöderweise teurer.
Mit dem obigen Absatz haben wir das Thema Gesänge übrigens auch fast abgehakt. Wie gesagt ist es der Stimmung wenig zuträglich, wenn Fans einen öden Dauergesang praktizieren, der zu Lasten des Rests geht. Das ist sinnlose Selbstdarstellung.
Das liegt doch in der Hand der übrigen Fans. Die Ultras sind weniger als der Rest. Wenn der Rest was anderes möchte, dann ist das ja kein Problem einfach was anderes zu singen und dabei lauter zu sein. Problem gelöst!
Wir sind halt kühle Norddeutsche. In Mainz, wo das Feiern im Blut liegt, ist das kein Problem lauter als die Ultras zu sein, hier in Bremen schon, wir sind halt kühl und schüchtern
Ich habe übrigens NICHT den Eindruck, dass das zu Lasten der anderen Fans geht, denn auch auf der Südtribüne über der Ostkurve scheine die Meisten die Gesänge super zu finden.
Wer den Gesang der Ultras öde findet, muss es besser machen, wenn es nicht besser geht, haben die übrigen Fans selber schuld. Sich beschweren, ohne es selber besser zu versuchen, das geht nicht. Und selbst wenn, dazu müsstest du dir eine andere Kurve aussuchen. Im gleichen Block alternative Gesänge anbieten? Da bau ich lieben eigenhändig die Pyramiden nach, ist einfacher

:applaus: