Oha, du hast da aber hoffentlich nicht die ganze Nacht auf die Antwort gewartet... ansonsten solltest du dir besser schnell ein neues Hobby suchen

Vielleicht haben wir uns bezüglich der "Höhe" mißverstanden... das betrifft das Dach, was die Tribüne angeht zählt natürlich die Tiefe. Die Skizze war sehr schnell hingerotzt, man muss ja irgendwann auch mal schlafen

Ich habs eben nochmal etwas überarbeitet und diesmal auch die Tiefe mit als Maßstab genommen: >
hier! < Ein neuer Oberrang (gelbe Fläche) könnte somit gegenüber dem alten (blau) sicherlich um 1/3 mehr Plätze bringen, bei einer noch größeren Überlappung über den Unterrang vielleicht auch etwas mehr.
Auf dieser Basis habe ich das mal schnell überschlagen, bei (geschätzten!) 4.000 Plätzen im Oberrang wären das 4.000 x 1/3 = 1.333 Plätze. Für Nord + Süd würde die ganze Geschichte also ca. 2.666 Plätze mehr bringen, das bedeutet insgesamt dann ca.
45.020 Plätze (42.354 + 2.666). Das ist doch schon mal mehr als nichts...? :cool:
Ob das allein einen solchen Umbau rechtfertigen würde, ist natürlich fraglich, dazu kämen dann ja allerdings noch die lukrativeren Logen in den Ecken.
Insgesamt bekäme man also zusätzliche Logen, endlich eine geschlossene Optik im Innenraum (ohne alte Dachbinder + offene Ecken) und eine Kapazität von ~45.000, womit ich persönlich SEHR gut leben könnte!
Für noch mehr Plätze wäre es auch denkbar, das Dach bei gleich bleibender Höhe nach hinten zu verlängern und die PV-Fassade dementsprechend anzupassen, damit ein etwas "tieferer" Oberrang darunter passt: >
Hier! < Bei gleicher Berechnung wie oben könnte das pro Tribüne etwa 50% mehr Plätze bringen, also insgesamt dann fast
46.500 Plätze. Das äußere Erscheinungsbild des Stadions bliebe dabei nahezu unverändert.
@Francinho - lass es mich so sagen: ich habe nichts gegen deine Idee eines größeren Oberranges! Was mich daran allerdings stört, ist der ganze erneute Umbau der West- und Ostkurve, den du automatisch damit verbindest. Das halte ich einfach für viel zu teuer und völlig überflüssig

Klar soweit?
Eine möglicher Mittelweg wäre es da, "
nur" einen neuen großen Oberrang auf der Südtribüne zu errichten und diese damit ganz bewusst als "Haupttribüne" zu kennzeichnen, welche sich mit ihrer Größe vom Rest des Stadions abhebt. Das könnte durchaus sehr stimmig aussehen!
Vorteil: der Umbau würde sich fast nur auf die Südtribüne beschränken, die ja mittlerweile eh die älteste ist. Sollte diese also - gemäß dem typischen Bremer Umbauzyklus

- irgendwann einmal wieder "dran" sein, könnte man so woh ebenfalls eine Kapazität von bis zu 48.000 erreichen. :svw_schal:
Nachfrage ans Forumsvolk: Hat jemand vielleicht mal irgendwo genaue Angaben über die Kapazität der einzelnen Tribünen gesehen? Ich konnte dazu keine Zahlen finden...