Spieltagsthread: Werder Bremen - VfL Bochum

Wer gewinnt das Spiel?

• Werder!

Votes: 126 83,4%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 9 6,0%
  • Bochum!

Votes: 16 10,6%

• Total voters
    151
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!

***Spieltagsthread zum 27. Spieltag der 1. Bundesliga 2009/2010 ***
Samstag, 20. März 2010, Weserstadion, 15:30 Uhr

SV Werder Bremen -- - -- VfL Bochum

Die Begegnungen des 27. Spieltages:

Freitag, 19.3.2010, 20:30 Uhr

1. FC Köln – Borussia M’gladbach

Samstag, 20.3.2010, 15:30 Uhr

Werder Bremen – VfL Bochum
Eintracht Frankfurt – FC Bayern München
1. FC Nürnberg – TSG Hoffenheim
VfB Stuttgart – Hannover 96
SC Freiburg – 1. FSV Mainz 05

Samstag, 20.3.2010, 18:30 Uhr

Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

Sonntag, 21.3.2010, 15:30 Uhr

Hamburger SV – FC Schalke 04

Sonntag, 21.3..2010, 17:30 Uhr

VfL Wolfsburg – Hertha BSC

TV-Übertragung:

Sky berichtet ab 15:00 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Oliver Seidler während in der Konferenz Michael Born diese Aufgabe übernimmt. Bei LigaTotal berichten Oliver Forster (Einzelspiel) und Hansi Küpper (Konferenz). Moderiert wird von Dieter Nickles (Sky) und Oliver Welke mit Experte Thomas Strunz (LigaTotal).

Historische Spielstatistik gegen den VfL Bochum [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:

Gesamt:

Spiele: 65
Siege: 40
Unentschieden: 15
Niederlagen: 10
Tore: 133:67

Bei Spielen in Bremen [auch aus Werder-Sicht]:

Spiele: 32
Siege: 24
Unentschieden: 7
Niederlagen: 1
Tore: 75:23

Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:

2009/2010 10. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 1:4
2008/2009 29. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 3:2
2008/2009 12. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 0:0
2007/2008 18. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 1:2
2007/2008 1. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 2:2
2006/2007 24. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 3:0
2006/2007 7. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 0:6
2004/2005 23. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 4:0
2004/2005 6. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 1:4
2003/2004 30. Spieltag VfL Bochum - Werder Bremen 0:0
2003/2004 13. Spieltag Werder Bremen - VfL Bochum 3:1

Statistiken

• 23 Minuten fehlten Tim Wiese im Hinspiel bis zum Werder-Rekord von 641 Spielminuten ohne Gegentor. Doch nach 38 Sekunden traf Sestak. Statt eines neuen Bremer Vereinsrekordes stand das früheste Tor der laufenden Saison zu Buche.
  • Bochum verlor die letzten beiden Begegnungen mit 1:4. Insgesamt kassierte Bochum schon sechs Mal eine Niederlage mit mehr als zwei Treffern Unterschied in dieser Spielzeit - je drei Mal auswärts und zuhause.
  • In der Hinrunde der letzten Saison trennten sich beide Teams torlos, ansonsten ging in vier der letzten fünf Aufeinandertreffen beider Teams eine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Doch keine dieser vier Begegnungen gewann der Club, der das 1:0 erzielte.
  • Werder ist das gefährlichste Team nach Standards: 24 Tore. Auch der Anteil dieser an den eigenen Toren (47,1 Prozent) ist bei keiner anderen Truppe so hoch. Nach Freistößen trafen die Bremer schon elf Mal, ebenfalls alleiniger Liga-Höchstwert.
  • Bochums Vorsprung auf Platz 15 ist an den letzten beiden Spieltagen vonneun Punkten (nach dem 24. Spieltag) auf aktuell vier Punkte zusammengeschrumpft.
  • Alle aktuellen Bremer zusammen haben schon 16 Mal im grün-weißen Dress gegen Bochum getroffen. Hunt traf in fünf Spielen gegen den VfL fünf Mal, darunter ein "Dreierpack". Auf Bochumer Seite kommt Stanislav Sestak auf vier Tore in vier Spielen gegen Bremen.
  • Das erste Bundesliga-Spiel von Thomas Schaaf als Trainer war ein 1:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 - das Goldene Tor am 11. Mai 1999 schoss der jetzige Bochumer Christoph Dabrowski, damals noch bei Werder aktiv.
  • Bochums Schlussmann Philipp Heerwagen ist der Torhüter, der ligaweit die meisten Torschüsse parierte: 98.
  • Claudio Pizarro traf in fünf der letzten sieben Bundesliga-Spiele jeweils ein Mal. Das 1:0 in Hoffenheim war sein 57. Treffer im 100. Bundesliga-Spiel für Werder. Insgesamt sind es diese Saison 21 Pflichtspieltore - zusammen mit Wolfsburgs Dzeko die meisten aller Bundesliga-Spieler

Das sagt Werder zum Spiel:

Zitat von www.werder.de:
19er-Kader wird "die Maschine" wieder anschmeißen

Schon in der Kabine am Donnerstagabend versuchten die Werder-Profis den Frust über das Ausscheiden von der internationalen Bühne zu verdrängen und sich auf die nächsten Herausforderungen einzustellen. Nur 42 Stunden Vorbereitung bis zum Bochum-Spiel machten das nötig. "Es herrschte eine komische Stimmung nach Abpfiff in der Kabine. Weil quasi das nächste Spiel schon bevor steht und wir uns darauf konzentrieren müssen, herrschte gleich eine Art Aufbruchstimmung. Jeder weiß, es ist nicht optimal, schon Samstag zu spielen, aber wir gehen es an", berichtete Per Mertesacker.

Die Werderaner wissen aus der gleichen Konstellation vor zwei Wochen, dass sie jede Stunde nutzen müssen, um wettbewerbsfähig zu sein. Zeit für Trauer ist da fehl am Platze. "Die Welt geht vom Ausscheiden nicht unter. Wir dürfen die Köpfe nicht hängen lassen. Es geht weiter", fordert Hugo Almeida und weiß wie schwer diese schnelle Umstellung den Kollegen fallen wird.

Auch körperlich heißt es da einiges wegzustecken. "Wir werden heute noch schwere Beine und Muskelkater haben, aber der Trainer wird alles so dosieren und uns richtig einstellen, dass wir am Samstag trotzdem ein gutes Spiel machen", blickte Mesut Özil dem schweren Spiel gegen Bochum entgegen. Klaus Allofs dazu: "Der Tag danach ist immer grausam, da tun die Beine weh, da schmerzen die kleinen Prellungen, die du bei jedem Spiel abbekommst, aber am Samstag wirst du um 15.30 Uhr wieder rausgehen, da muss die Maschine wieder laufen. Bochum ist für uns das nächste Endspiel. Das wird ganz schwer, aber das bringt der Beruf mit sich, dass es eben auch mal ganz schwer ist."

Motiviert ist die Mannschaft auf jeden Fall auch nach dem Europa-League-Aus. Die Ziele für diese Saison sind noch groß. "Gegen Bochum wollen wir weitere drei Punkte für die Bundesliga einfahren und im Anschluss den Einzug ins DFB-Pokalfinale klar machen.
Wir wissen was für eine tolle Atmosphäre in Berlin herrscht und werden dafür alles geben. Der Druck auf uns ist jetzt sicherlich noch etwas größer geworden", nimmt Rechstverteidiger Fritz das Team in die Pflicht.

Nach dem Abschlusstraining nominierte Cheftrainer Thomas Schaaf vorerst 19 Spieler für den Bochum-Kader. Erstmals seit Anfang Dezember steht dann auch Sebastian Boenisch im Aufgebot der Bremer. Der 23-Jährige zeigte sich erfreut über die Nominierung: "Nach so langer Verletzungspause ist es natürlich schön, wieder dabei sein zu können. Körperlich bin ich sicherlich noch nicht ganz bei 100 Prozent, aber ich bin zuversichtlich, dass ich durch die nötige Wettkampfpraxis schnell wieder zum Team finde." Aaron Hunt hingegen steht nicht im Kader der Werderaner: "Aaron hat muskuläre Probleme in der Wade und wird uns nicht zur Verfügung stehen", erklärte der Bremer Coach auf der abschließenden Pressekonferenz. Ob Thomas Schaaf auch personell auf die hohe Belastung reagieren wird, ließ der Coach offen: "Wir werden uns morgen früh noch einmal zusammensetzen und schauen, welche Spieler einen frischen Eindruck machen und wer eine Pause braucht", so der 48-Jährige.

Stimmen der Bochum-Fans:
Ansonsten befürchte ich ein deutliche Niederlage, obwohl uns das heutige Spiel der Bremer vielleicht helfen könnte.
Die Variante mit Bönig als Linksverteidiger und Fuchs im Mittelfeld, ist - so glaube ich - die Variante, welche die allermeisten hier befürworten würden. Ob sie auch gespielt wird ist dabei aber ebenso offen, wie die Antwort auf die Frage, ob sie auch erfolgreich ist. Was das Ergebnis in Bremen angeht, so denke ich nicht, dass es dort für den VfL irgendwas zu ernten gibt. Auch das Spiel der Bremer in der Europa-League wird usn nicht viel helfen, da ich befürchte, dass das Spiel am Samstag frühzeitig entschieden ist und die einsetzende Müdigkeit uns nicht viel bringen wird. Daher tippe ich auf ein glanzvolles 1:4 aus Sicht des VfL.

PS: Wenn es einer weiß, wie es sich anfühlt aus dem Europapokal auszuscheiden, ohne verloren zu haben, dann ist das der VfL.
Was bringt uns das 4: 4 , Wut der Bremer oder Depression und Kraftlosigkeit. Also 4 : 1 für Werder oder 1 : 2.

Im Detail wird viel daran liegen ob HH sehr defensiv spielt und die Mannschaft umkrempelt oder nicht. Wenn es 2 : 1 für uns ausgehen soll, dann sollten in Bremen die Kleinen Wendigen spielen wie Freier und Dedic ( nicht Prokop und Vahid z.B.)

Kämpfen wird die Hauptpflicht sein, also lasst uns hoffen.
Habe seit Wochen (mondestens 6-8 Wochen!) gestern das erstemal wieder Fussball gesehen und war von dem Spiel Bremen gegen Valencia als neutraler Beobachter begeistert.

Bis mir einfiel gegen wen der VfL am Samstag ran muss und da wurde mir ganz anders!
Aus meiner Sicht haben gestern die mit Abstand schlechtsten internationalspielenden Abwehrreihen Europas gegeneinader gespielt.
Zwei solche Trümmerhaufen auf solchem Niveau habe ich selten gesehen.

Dies sollte eigentlich positiv Stimmen, aber da wir nicht über solche Leute wie Silva, Joaquin oder Villa verfügen wird man dieses Defizit der Bremer nicht ausnützen können und so einen Start wie letzte Saison wird man auch nicht nochmal hinlegen.

Mein Tipp ist, das die Bremer unsere Truppe zerlegen werden, auf ein Ergebnis will ich mich nicht festlegen da mir das selber sehr wehtun würde.
Werder ist zu stark, der VfL wird seine Punkte in anderen Spielen einfahren,
zum Beispiel in der Woche danach ( )

Mein Tip: 3:1 für Werder.

Überraschungen werden gerne angenommen....

Werder Bremen: U-S-U

Werder Bremen – FC Valencia 4:4 (1:3) (Europa League)
TSG Hoffenheim – Werder Bremen 0:1 (0:0) (Bundesliga)
FC Valencia – Werder Bremen 1:1 (0:1) (Europa League)

-------------------------------------------------------

VfL Bochum: N-N-U

VfL Bochum – Borussia Dortmund 1:4 (0:2) (Bundesliga)
VfL Wolfsburg – VfL Bochum 4:1 (0:1) (Bundesliga)
VfL Bochum – 1. FC Nürnberg 0:0 (0:0) (Bundesliga)

bwin Quoten

Sieg Werder: 1,35
Unentschieden: 4,65
Sieg Bochum: 8,00

Schiedsrichtergespann:

Schiedsrichter: Markus Wingenbach
Linienrichter: Guido Kleve (Nordhorn), Daniel Siebert (Berlin)
Vierter Offizieller: Markus Häcker (Pentz)

Die bisherigen Torschützen der Vereine:

Werder Bremen

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Claudio Pizarro|11|0
2.|Aaron Hunt|7|0
|Mesut Özil|7|1
4.|Naldo|5|1
5.|Hugo Almeida|4|0
6.|Marko Marin|3|0
|Per Mertesacker|3|0
|Tim Borowski|3|0
9.|Torsten Frings|2|2
10.|Peter Niemeyer|1|0
|Markus Rosenberg|1|0
|Boubacar Sanogo|1|0
|Sebastian Prödl|1|0
[/table]

VfL Bochum

[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Stanislav Sestak|5|0
2.|Mimoun Azaough|3|0
|Zlatko Dedic|3|0
|Christian Fuchs|3|0
|Diego Fernando Klimowicz|3|0
6.|Paul Freier|2|0
|Vahid Hashemian|2|0
8.|Joel Epalle|1|0
|Dennis Grote|1|0
|Lewis Holtby|1|0
[/table]

Es fehlen voraussichtlich:

Werder Bremen

[14] Aaron Hunt (Muskuläre Probleme in der Wade)
[19] Sandro Wagner (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)
[25] Peter Niemeyer (Sprunggelenk)
[27] Niklas Andersen (Leistenprobleme)
[31] Kevin Artmann (Leistenprobleme)
[32] Jose-Alex Ikeng (Kreuzbandriss)
[33] Christian Vander (?)
[43] Pascal Testroet (Kreuzbandriss)

VfL Bochum

[31] Rene Renno (Sportverbot nach allergischer Reaktion)

Sperren:

Werder Bremen

/

VfL Bochum

[23] Milos Maric (Rotsperre)

Gelbsperre droht:

Werder Bremen

[4] Naldo (bisher 4 Gelbe Karten)
[8] Clemens Fritz (4)

VfL Bochum

/

Werders Kader fürs Spiel (Es wurden 19 Spieler nominiert von denen einer noch gestrichen werden muss):

Tor: Tim Wiese [1], Sebastian Mielitz [21]
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Naldo [4], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Aymen Abdennour [16], Per Mertesacker [29]
Mittelfeld: Tim Borowski [6], Marko Marin [10], Mesut Özil [11], Said Husejinovic [17], Daniel Jensen [20], Torsten Frings [22], Philipp Bargfrede [44]
Sturm: Markus Rosenberg [9], Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24]

Sebastian Mielitz [21], Niklas Andersen [27], Marko Futacs [30], Dominik Schmidt [41], Felix Wiedwald [42], Timo Perthel [45] und Onur Ayik [46] wurden nicht nominiert.

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen

Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen – Bargfrede, Frings – Özil, Marin – Pizarro, Almeida

Trainer: Thomas Schaaf

VfL Bochum

Heerwagen – Concha, Maltritz, Mavraj, Fuchs – Dabrowski, Johansson – Prokoph, Azaough, Holtby - Sestak

Trainer: Heiko Herrlich

Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle

:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:

Ist das auf dem Männer-Moti-Pic "13" von Dr. House?

Ich hoffe, die Jungs haben noch ein wenig Kraft nach gestern und schaffen einen knappen Sieg. Das wäre so wichtig, vor allem, weil der HSV und Dortmund schwere Spiele haben.

Auch wenn man kein Schützenfest erwarten kann hoffe ich auf ein 3:1

und bitte lasst die Stimmung so sein wie gestern, da hat man sich auch vorm TV wie im Stadion gefühlt :applaus:

Morgen wird sicher eine halbe B-Elf auflaufen. Es wäre Wahnsinn, die halb ausgepumpten Leute vom Donnerstag aufzustellen und diese am Dienstag erneut zu benötigen.

hmm...was soll man machen? wir könnten es noch schaffen auf Platz 3!
grml....aber wenn morgen alle stammspieler spielen und dienstag wieder das geht in die hose(Verletzungen ,müdigkeit)
und dann stürzen wir ab bis ganz nach unten und steigen ab haha^^
und hertha wird meister

Zitat von [Sportfreund];941058:
Morgen wird sicher eine halbe B-Elf auflaufen. Es wäre Wahnsinn, die halb ausgepumpten Leute vom Donnerstag aufzustellen und diese am Dienstag erneut zu benötigen.

hoffe ich auch. Dienstag ist jetzt eines der wichtigsten Spiele des Jahres, von daher sollte man richtig schonen. Deshalb sollte man den wichtigsten Spielern eine Pause gönnen und dem Rest eine Chance geben sich zu beweisen.

Tor: Tim Wiese [1], Sebastian Mielitz [21]???
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Naldo [4], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Aymen Abdennour [16], Per Mertesacker [29]
Mittelfeld: Tim Borowski [6], Marko Marin [10], Mesut Özil [11], Said Husejinovic [17], Daniel Jensen [20], Torsten Frings [22], Philipp Bargfrede [44]
Sturm: Markus Rosenberg [9], Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24]

Sebastian Mielitz [21] ??? mielitz wurde doch nominiert^^, egal passiert

Bin mal gespannt, wer morgen von Beginn an spielt. Da am Dienstag das wichtigste Spiel der Saison ist, rechne ich damit, dass einige Spieler eine Pause bekommen werden.

Wird mindestens ein Remis werden. Sieg rechne ich nicht unbedingt mit nach dem gestrigen schweren Spiel.

mal sehen, ich geh mal mit niedrigen erwartungen ran. eigtl isses ja die chance auf platz 4 vorzudringen, aber nach dem spiel gestern rechne ich mit allem...

Ich hoffe auf einen Sieg.. egal wie und wie hoch..
Ich glaube auch das im Spiel morgen einige Leistungsträger geschont werden..
:svw_schal::svw_schal:

Back