Zitat von Werder-Wü;2065476:... und ich bringe zum x-ten Mal die Spieler ins Spiel, die erst seit 2-3 Spielen so zusammenspielen, da ists noch nix mit Automatismen ala Gladbach ...
zudem werder immer mit Überraschungsmannschaften zu vergleichen bringt auch nix. Ich möchte mal sehen wie sich Gladbach ohne Reus und ohne anderen Spielern in Topform nächste Saison schlägt, ich glaube kaum so wie momentan.
Man muss in erster Linie auf sich selbst schauen und nicht immer nur auf die anderen. Die spielen völlig anderen Fussball, aber nur weil es bei anderen gut läuft heißt das noch lange nicht, das bei Werder plötzlich alles Sch**** ist.
Die Tatsache, dass wir mit einer auf vielen Positionen (teils zwangsweise) veränderten Mannschaft in die Rückrunde gegangen sind, muss man sicherlich bis zu einem gewissen Punkt berücksichtigen.
Aber auf der anderen Seite muss doch auch ein gewisses Grundgerüst stehen, in das sich die neuen Teile (also Spieler) dann einfügen können. Aber Werder mogelt sich doch schon seit Monaten, wenn nicht seit Jahren durch die Liga. Schon lange haben wir uns von dem One-Touch Fussball, der mal die ganze Liga geprägt hat, verabschiedet. Dieser Fussball war auch nur möglich, weil wir zum einen tolle Spieler bei uns hatten (Micoud, Özil, etc.), zum anderen aber auch ein gemeinsames Verständnis in Bezug auf Taktik, Laufwege, etc. vorhanden war.
Stattdessen sehen wir heute in jedem Spiel null Harmonie, kein Spielverständnis, kein eingespieltes Team. Gute Aktionen sind nur Stückwerk. Die Mannschaft spielt einen undefinierbaren Stil, jeder Spieler sucht irgendwie noch seine Rolle. Sowohl auf Führungen als auch auf Rückstände kann keiner entsprechend reagieren, da es anscheinend keine passende Taktik oder ein passendes System gibt.
Und so hören wir von Spiel zu Spiel zu Spiel Sätze wie "Die Mannschaft muss sich noch finden...", "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber...", "Wir müssen hier und da noch mehr anbieten, aber ich bin mir sicher, dass...", etc. etc. etc. Und auf ein mal ist wieder eine Saison rum, und alle schauen blöd aus der Wäsche.
Ich finde die negative Entwicklung von Werder hat wirklich bedenkliche Ausmaße angenommen. Ich frage mich zumindest bei aller Hoffnung immer mehr, woher eigentlich noch eine Wende zum Besseren kommen soll. Die Mannschaft benötigt aus meiner Sicht erst mal wieder eine klare Ausrichtung bzw. System, bevor es wieder aufwärts gehen kann. Denn das vorhandene Spielermaterial ist trotz aller Abgänge immer noch überdurchschnittlich gut - muss aber auch richtig eingesetzt werden.
ugly