Fazit
Heute schreibe ich mein Fazit zum Spiel bewusst etwas später. Ich musste mich nach dem Nackenschlag in der Nachspielzeit erholen.
Was lernen wir aus dem heutigen Spiel? Eigentlich weiterhin nicht viel neues, daher werde ich mal bewusst auf ein paar Punkte beschränken, die zwar auch bekannt sind, aber für mich entscheidend sind.
1. Wie im Spiel schon gesagt, hat Werder eine prächtige Offensive, die heute leider die erspielten Chancen nicht ausreichend hat nutzen können. Wenn der Freiburger Keeper heute nicht das Spiel seines Lebens gemacht hätte, dann wären wir heute mit mindestens fünf Treffern vom Platz gegangen. Die Qualität im gesamten Offensivbereich stimmt und ist für mich absolut oberes Bundesliganiveau. Gerade wenn man bedenkt, dass uns im Moment auch noch Lücke fehlt.
2. Die Defensive hat diverse Probleme. Wir sind weiterhin bei hohen Bällen viel zu anfällig. Lassen die Gegner da viel zu frei zum Kopfball kommen, was dann eben auch viel zu oft zu Gegentoren führt. Das muss jetzt wirklich langsam abgestellt werden. Dazu muss man einfach feststellen, dass wir auf der Linksverteidigerposition ein riesen Problem haben. Es kann nicht sein, dass der Ausfall von Ludde dazu führt, dass wir dort quasi blank sind. Friedl ist dort eine Vollkatastrophe. Ohne seine Zweikampfwerte zu kennen, so habe ich doch das Gefühl, dass viel zu viele Zweikämpfe verliert oder er eben sich nur noch mit Foul zu helfen weiss, was dann eben zu gefährlichen Freistoßsituationen für den Gegner führt. In der Vorwärtsbewegung fällt er zudem viel zu oft durch unpräzise Pässe auf. In meinen Augen hat er in dieser Form nicht mal etwas in einem Bundesligakader zu suchen. Wir brauchen hier dringend eine Alternative zu Ludde.
3. Bargfrede ist für uns überlebenswichtig. Er muss in die Startelf. Dazu müssen wir für ihn einen Ersatz suchen. Es wird keinen zweiten Bargfrede geben, aber wir brauchen unbedingt einen Typen, der ihm ähnelt.
4. FloKo muss beim Thema In-Game-Coaching dringend Nachhilfesttunden nehmen. Es ist nicht das erste mal, dass er auf Entwicklung im Spiel viel zu spät oder gar nicht reagiert. Auch trifft er dabei nicht selten unglückliche Entscheidungen. An Friedl habe ich mich ja oben schon abgearbeitet, aber die überforderung muss auch ein Trainer sehen und irgendwie reagieren. Dann muss man da vielleicht auch mal kreativ sein. Selbst wenn das dann auch in die Hose gehen sollte, dann ist es halt so, aber sich das die über 90 Minuten anzuschauen, ohne etwas zu tun. Geht gar nicht. Am Ende haben wir dadurch heute zwei Punkte verloren. Allgemein reagiert FloKo selten clever auf Spielverläufe. Warum nimmt man Rashica vom Feld? Der beschäftigt die gegnerische Abwehr ganz alleine. Verstehe es wer will.
5. Pavel sah heute bei beiden Gegentoren bescheiden aus. Das erste hat er quasi selbst erzielt. Aber dennoch kommt er mir hier insgesamt zu schlecht weg. Er ist nicht so überragend wie in der letzten Saison, aber wir müssen auch sehen wie oft wir im Moment Gegenspiel nahezu ungestört zu Abschlüssen kommen lassen. Mir fallen heute alleine zwei weitere Situationen ein. Da kann man nicht immer gegenhalten. Dennoch halte ich Pavel für einen der besten Torhüter der Liga, auch wenn er im Moment sicher nicht in absoluter Topform ist, wird auch er wieder bessere Spiele zeigen.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass wir im Moment auf der Stelle treten. Die Ursachen dafür sind bekannt. Mit ausschließlich Unentschieden wird man am Ende absteigen. Sehe die Gefahr trotz der momentanen Tabellensituation nicht, denn die Mannschaft überzeugt mich deutlich mehr in weiten Teilen als sie es noch letzte Saison tat. Da war ich deutlich skeptischer. Aber ich sehe, dass wir in der Lage sind durchaus einen anständigen Ball zu spielen, dass wir auch in der Lage sind ein anständiges Umschaltspiel zu haben. Sowohl offensiv wie auch defensiv. Unsere große Schwächen beruhen im Grunde auf punktuellen Schwachstelle. Wir haben Spieler, die einfach nicht das bringen, was in der Bundesliga braucht. Da muss man überlegen wie man dort weiter machen will. Eine andere Schwachstelle sind die hohen Bälle in den 16er. Da muss was passieren und wenn man das drei Tage acht Stunden am Stück in der Woche übt. Bis den Spielern der Schädel brummt.
Ich habe mit der Truppe irgendwie vor keinem Gegner in dieser Liga Angst. Wird sind bislang nirgendwo nicht in der Lage gewesen nicht mithalten zu können. Dass wir nicht besser darstehen, hängt einfach mit einzelnen Schwachpunkten und auch Pech zusammen.
Ich bin weiterhin optimistisch.