Der Übertragungsbeginn ist abhängig vom Ausgang des Hochsprungs der Damen bei der Leichtathletik WM in Berlin, wo Deutschlands Gold-Hoffnung Ariane Friedrich auf ihre größte Konkurrentin Blanka Vlasic (CRO) trifft.
Sobald der Wettkampf beendet ist bzw. Friedrich raus ist, wird zu Werder geschaltet.
Daher gibt es keine genauen Aussagen zum Übertragungsbeginn, denn eine Hochsprungentscheidung kann in der Dauer sehr variieren.
Je nachdem wie viele Springerinnen wie weit kommen, zögert sich das ganze hinaus, da die Sprunganzahl aller Athletinnen davon abhängig ist (nach jedem gültigen Versuch gibts immer 3 neue Versuche).
Ich prophezeie mal, dass sich das ganze heute sehr hinziehen kann, weil Vlasic und Friedrich in Top-Form (neuer Weltrekord???) sind und ab 1,95m viele Sprünge machen werden (jeweils ca. 10-15).
Es sei gesagt, dass das ZDF eine frühe Schaltung zu Werder verspricht, weil die natürlich der Quote wegen alle Leute rechtzeitig auf ihren Sender locken wollen und hoffen, dass die aufgrund des spannenden Finals nicht umschalten. Das kann aber auch realistisch sein - kann ich nicht einschätzen, da ich nicht bei allen Springerinnen weiß, wie lange die etwa im Wettbewerb bleiben werden.
Ich hoffe das bringt Licht ins dunkel. Zwar nicht hinsichtlich, wann heute Abend Übertragungsbeginn ist, aber zumindest, wovon dieser abhängig ist.
VG