Hallo zusammen,
nach auf der Hauptwache Bremen erfasster Anzeige und Rückfahrt mit dem ICE bin ich nun auch daheim angekommen und möchte den Verlauf der Dinge aus meiner Sicht schildern:
Ich war kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit vom Bierstand zurück und wollte die Treppe hinauf. Dort fand irgendeine Art Tumult statt, ich konnte zunächst nicht erkennen, was genau los war, die Ordner standen jedoch alle oben am Aufgang 22 und haben versucht, alle Leute von der Tribüne fernzuhalten. Ich konnte dann sehen, dass dort ein Mädel bewusstlos oder benommen am Boden hockte (und fühlte mich fatal an Aachen erinnert), habe in die Eingangshalle nach Sanis gerufen, es passierte aber nichts.
Sie wurde kurze Zeit später von einem St.Paulianer hinausgetragen. Daraufhin habe ich mich gen Aufgang begeben, wo die Ordner mit glasigen Augen und verklärten Blicken, ganz offensichtlich mit der Situation heillos überfordert, weiterhin alle Leute, die die Treppe hinaufgingen heruntergestoßen haben, so auch mich zwei Mal, wobei dies mit derlei Schwung geschah, dass ich kaum die Balance halten konnte und die Treppen beinahe rückwärts mit dem Kopf voran genommen hätte.
Ich habe dann, als ich es doch die Treppe rauf geschafft hatte, die Ordner angebrüllt, was sie denn für eine Scheiße machen würden, woraufhin aber keinerlei Reaktion kam, sondern mit dem Prozedere des aggressiven Schubsens fortgefahren wurde. Daraufhin stellte ich mich an die Seite des Aufgangs (weiter gen Tribüne ging es dank der Ordner nicht), mit erhobenen Händen. Kurze Zeit später kam dann die Bundespolizei, und der erstbeste Beamte hat mir (Hände sind weiterhin oben...) mit dem Schlagstock eins über die Rübe gezogen, der Nächste hat dann noch ein wenig Pfefferspray drüber getan. Daraufhin regte sich von über dem Aufgang großer Aufruhr mit Gegröhle (unter anderem war einer meiner Leute gerade auf dem Weg zum Pinkeln und hat den ganzen hier geschilderten Verlauf mitverfolgt), was von den Cops ebenfalls mit massivem Pfefferspray-Einsatz quittiert wurde.
Als ich es dann doch nach oben geschafft hatte (das gute Bier war inzwischen komplett verschüttet) waren die Ordner dort ebenfalls völlig unkooperativ und waren nicht einmal in der Lage, uns einen Becher Leitungswasser zu organisieren. Ihre einzige Reaktion auf meine Frage danach war, dass sie sich hinter die dort vorhandene Holztür verzogen haben und sich dort (ohne Scheiß) mit einem Holzbrett verbarrikadierten...
Mein Kumpel ist dann runter zum Eingangsbereich und hat selber nach einem Sani gesucht, der ihm aber auch nur gesagt hat, dass er in die Augenklinik soll wenn er Probleme mit dem gucken hat. Danke.
Nach dem Spiel waren wir dann noch in der Stadionwache, wo sie unsere Anzeige nicht aufnehmen wollten. Als ich daraufhin den Leiter (Name laut eigener Aussage: Elsen) nach seiner Dienstnummer gefragt habe, hat er gleich seinen Compagnon geholt und gesagt, dass wir auch gleich mit in die Zelle dürfen, woraufhin wir uns dann doch zum geordneten Rückzug entschlossen haben.
Nach diversem weiteren ergebnislosen Herumgefrage nach der nächsten Polizeiwache bei allerlei Beamten vor Ort haben wir uns dann ein Taxi genommen und sind zur Hauptwache gefahren, wo unsere Anzeige dann (natürlich erst NACH dem Schichtwechsel) aufgenommmen wurde. Wird eh zu nichts führen, aber was solls.
Der ganze Vorgang im Aufgang ist übrigens von der Polizei gefilmt worden (was auch in unserer Anzeige vermerkt ist), das werden die aber mit Sicherheit nicht rausrücken.
So viel von mir dazu. Mir schmerzt die Birne.