Spieltagsthread: Werder Bremen - FC St. Pauli

Wer zieht ins Achtelfinale ein?

• Werder!

Votes: 154 92,2%
  • St. Pauli!

Votes: 13 7,8%

• Total voters
    167
HSV scheitert an der BREMER-Brücke :D:applaus::applaus::D

Die haben dank UNS nen Ding weg^^ Egal wo die auftreten und verlieren, immer irgendwie ne Verbindung mit uns :D In Wien verlieren sie gegen Grün-Weiße und heute das Stadion is Osnabrück :D:D:D

Für mich eines der besten Spiele seit langem...super viele Wege wurden gegangen, viel Tempo, ansehnliche Ballstafetten, viel Kampf&Leidenschaft erkennbar. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, defensiv super, offensiv fehlen nur noch mehr Tore aus den Chancen.
Gesamtnote 2+ von mir. Schön!
100&WERDER

Bin gestern arbeitsbedingt erst eine halbe Stunde nach Anpfiff im Stadion gewesen, aber der Rest hat mich durchaus überzeugt.

Und wenn ich mir die Ergebnisse der BL-Konkurrenz so anschaue... :D

HSV scheitert an der BREMER-Brücke :D:applaus::applaus::D

Die haben dank UNS nen Ding weg^^ Egal wo die auftreten und verlieren, immer irgendwie ne Verbindung mit uns :D In Wien verlieren sie gegen Grün-Weiße und heute das Stadion is Osnabrück :D:D:D

Ja, Stimmt! Scheint echt so als ob Bremen jetzt der Totale Angst Gegner geworden ist :D

Für mich eines der besten Spiele seit langem...super viele Wege wurden gegangen, viel Tempo, ansehnliche Ballstafetten, viel Kampf&Leidenschaft erkennbar. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, defensiv super, offensiv fehlen nur noch mehr Tore aus den Chancen.
Gesamtnote 2+ von mir. Schön!
100&WERDER

Dem kann ich auch nur zustimmen! ich hoffe jetzt kommt die große Wende in unserer Mannschaftsleistung!

ich fand gestern hat sich gezeigt, das man mit Willen und Ehrgeiz ein Spiel immer positiv gestalten kann. In der ersten HZ war ja von Pauli mal gar nichts zu sehen. Die Bremer haben wirklich um jeden Ball gefightet, das war erste Sahne. Nur der Blak out von Boehniosch, der zum Ausgleich führte, war negativ zu bewerten

Was ich am besten fand, ist, das Fritz mittlerweile zeigt, was er auf der rechten Seite defensiv zu leisten in der Lage ist. Als er in der 83 Min noch den Sprint über 40 Meter machen mußte und dieses LAufduell gewonnen hat, war ich schwer beeindruckt.

...ich hoffe jetzt kommt die große Wende in unserer Mannschaftsleistung!
Genau das hoffe ich nicht. Ich hoffe, dass es so weiter geht, denn ich hatte weder gegen H96, noch in Leverkusen, gestern auch nicht wirklich das Gefühl, dass wir noch verlieren könnten. Es ist ein verdammt gutes Gefühl. Warum? Weil die Mannschaft kompakt spielt, weil die Abstimmung besser wird, weil die Laufwege von mal zu mal besser passen, weil das Team begriffen hat, dass es zunächst über den Kampf gehen muss. Das ist der Sinn einer am Anfang der Saison defensiveren Spielweise - über Ergebnisse die Sicherheit zu finden, die früher oder später auch zur spielerischen Leichtigkeit führt. Denn das Potential dafür hat die Mannschaft sowieso.

Noch vor kurzem brach bei mir nach jedem Ballverlust an der Mittellinie Panik aus... Diese sinnbefreite Harakiri-Vorwärtsverteidigung der letzten Jahre war unter dem Strich kontraproduktiv für die Entwicklung und hat uns immer wieder im Verlauf einer Saison unsinnig zurückgeworfen.

Bin gestern im Stadion gewesen. War kein überragendes Spiel, aber ein verdienter Arbeitssieg. Das Positive daran: Letzte Saison hätten wir so ein Spiel evtl. verloren... :svw_applaus:
Weiß zufällig jemand, warum einige St. Pauli versucht haben in der HZ den Gästeblock zu zerlegen? :wall: Saß in Block 13 und hatte perfekte Sicht. Nur den Auslöser hab ich nicht mitbekommen.

Auch ich war gestern im Stadion und muss sagen, dass es wirklich ein verdienter Sieg war.

Einzig die kleinen Unkonzentriertheiten nach der Pause und die suboptimale Chancenverwertung stören mich ein wenig. Zum Glück haben wir zwei richtig gute Innenverteidiger und zur Not noch einen hervorragenden Torhüter, wie man beim Schuss von Kruse gesehen hat.

Gruß

tomaessy

zu den Vorkommnissen in der Pause im Auswärtsblock aus dem Pauli Forum

Meine Leute und ich standen unterhalb von Kran 1 in der Nähe der Eckfahne, also auch kurz unterhalb des Geschehens.
Strafrechtlich relevante Aktionen (ob von Ordnern, Polizei oder Fans) habe ich nicht mitbekommen, dennoch hier meine Beobachtungen:

Weiter oben kam es zu einer Rangelei bzw. körperlichen Auseinandersetzung. Beteiligt war der bereits erwähnte Stämmige mit dem gelben Hemd, der offenbar kaum zu beruhigen war. Die Schuldfrage kann ich nicht beurteilen, der andere Beteiligten (so's denn nur einer war) war für mich im Gewoge nicht auszumachen.

Nun griffen die Ordner ein und versuchten, das Handgemenge zu beenden - nach meinem Verständnis gehört das zu ihren Aufgaben. Die Ordner, die am Zaun bei uns weiter unten standen, begaben sich nach oben (ob und wieviele zusätzlich aus dem Treppenaufgang kamen, war für mich nicht einsehbar). Ohne dass in unserem Bereich irgendein Fehlverhalten eines Ordners zu beobachten war, richtete sich die Stimmung mehr oder weniger schlagartig in aggressiver Weise gegen die Ordner. Irgendein Typ in unserer Nähe faselte sogar was von Das regeln wir selbst (ohne Worte). Einer der Ordner hielt daraufhin eine Kamera in die Höhe. Warum er das tat, ist mir schleierhaft, es hatte leider die erwartete Folge - eine weitere Steigerung der Aggression gegen die Ordner.

Wenn Ordner angegriffen werden, ist die zwangsläufige Folge: Polizei geht in den Block.

Wenn Polizei im Block auftaucht, ist die zwangsläufige Folge (zumindest offenbar beim FC St. Pauli): Der Adrenalin- und Aggressionspegel mancher/vieler Fans schnellt nach oben. Nun kamen sie aus allen Bereichen der Auswärtskurve angerannt, um ihren Abscheu gegen Team Grün zur Schau zu stellen - also auch von weit her, ohne in irgendeiner Form beteiligt gewesen zu sein oder vom vorherigen Geschehen etwas mitbekommen zu haben.

Ob es Fans waren, die beim Anblick von Ordnungshütern generell sofort die Hasskappe aufsetzen oder ein Fußballspiel einfach nur aus Spaß erlebnisorientiert verbringen möchten, weiß ich nicht.

Natürlich gab es auch Fans, die deeskalierend eingreifen wollten - der Erfolg war gering. Wenn das Adrenalin bei uns erst einmal sprudelt...

Die einzig erfolgversprechende Form der Deeskalation war das Entfernen vom Ort des Geschehens, was die Vernünftigen unter uns auch praktizierten. Versuche, dem am Boden liegenden Mädchen zu helfen, nehme ich von dieser Wertung natürlich aus - davon hab' ich erst später gehört.

Im weiteren Verlauf kam es sogar zu Aggressionen gegen einen Sanitäter, der unmittelbar unter uns einem Pfefferspray-Geschädigten helfen wollte.

Was die Polizisten motivierte, Pfefferspray einzusetzen, konnte ich nicht beobachten. Sehr fragwürdig nach meiner Ansicht, dennoch mein Fazit:

Auslöser des Geschehens war eine körperliche Auseinandersetzung zweier Fans in unserer Kurve.

Die Eskalation des Ganzen haben diejenigen zu verantworten, die ohne Sinn und Verstand heranstürmen, mit Bierbechern werfen (anders als am Millerntor übrigens Hartplastik), Ordner, Polizei und Sanitäter aggressiv angehen, wild an Zäunen rütteln und dergleichen.

Ich habe gestern Nacht noch tränen gelacht.
Auf N3 kam gestern noch Zimmer Frei mit Elton als Gast.

Die Anmoderation von Götz Alsmann war so lustig.

"....er schreit den St.Pauli zum Sieg wenn hinten liegt ...."

*gg*

Hat gestern wohl nicht gefunzt :P

Hallo zusammen,

nach auf der Hauptwache Bremen erfasster Anzeige und Rückfahrt mit dem ICE bin ich nun auch daheim angekommen und möchte den Verlauf der Dinge aus meiner Sicht schildern:

Ich war kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit vom Bierstand zurück und wollte die Treppe hinauf. Dort fand irgendeine Art Tumult statt, ich konnte zunächst nicht erkennen, was genau los war, die Ordner standen jedoch alle oben am Aufgang 22 und haben versucht, alle Leute von der Tribüne fernzuhalten. Ich konnte dann sehen, dass dort ein Mädel bewusstlos oder benommen am Boden hockte (und fühlte mich fatal an Aachen erinnert), habe in die Eingangshalle nach Sanis gerufen, es passierte aber nichts.

Sie wurde kurze Zeit später von einem St.Paulianer hinausgetragen. Daraufhin habe ich mich gen Aufgang begeben, wo die Ordner mit glasigen Augen und verklärten Blicken, ganz offensichtlich mit der Situation heillos überfordert, weiterhin alle Leute, die die Treppe hinaufgingen heruntergestoßen haben, so auch mich zwei Mal, wobei dies mit derlei Schwung geschah, dass ich kaum die Balance halten konnte und die Treppen beinahe rückwärts mit dem Kopf voran genommen hätte.

Ich habe dann, als ich es doch die Treppe rauf geschafft hatte, die Ordner angebrüllt, was sie denn für eine Scheiße machen würden, woraufhin aber keinerlei Reaktion kam, sondern mit dem Prozedere des aggressiven Schubsens fortgefahren wurde. Daraufhin stellte ich mich an die Seite des Aufgangs (weiter gen Tribüne ging es dank der Ordner nicht), mit erhobenen Händen. Kurze Zeit später kam dann die Bundespolizei, und der erstbeste Beamte hat mir (Hände sind weiterhin oben...) mit dem Schlagstock eins über die Rübe gezogen, der Nächste hat dann noch ein wenig Pfefferspray drüber getan. Daraufhin regte sich von über dem Aufgang großer Aufruhr mit Gegröhle (unter anderem war einer meiner Leute gerade auf dem Weg zum Pinkeln und hat den ganzen hier geschilderten Verlauf mitverfolgt), was von den Cops ebenfalls mit massivem Pfefferspray-Einsatz quittiert wurde.

Als ich es dann doch nach oben geschafft hatte (das gute Bier war inzwischen komplett verschüttet) waren die Ordner dort ebenfalls völlig unkooperativ und waren nicht einmal in der Lage, uns einen Becher Leitungswasser zu organisieren. Ihre einzige Reaktion auf meine Frage danach war, dass sie sich hinter die dort vorhandene Holztür verzogen haben und sich dort (ohne Scheiß) mit einem Holzbrett verbarrikadierten...

Mein Kumpel ist dann runter zum Eingangsbereich und hat selber nach einem Sani gesucht, der ihm aber auch nur gesagt hat, dass er in die Augenklinik soll wenn er Probleme mit dem gucken hat. Danke.

Nach dem Spiel waren wir dann noch in der Stadionwache, wo sie unsere Anzeige nicht aufnehmen wollten. Als ich daraufhin den Leiter (Name laut eigener Aussage: Elsen) nach seiner Dienstnummer gefragt habe, hat er gleich seinen Compagnon geholt und gesagt, dass wir auch gleich mit in die Zelle dürfen, woraufhin wir uns dann doch zum geordneten Rückzug entschlossen haben.

Nach diversem weiteren ergebnislosen Herumgefrage nach der nächsten Polizeiwache bei allerlei Beamten vor Ort haben wir uns dann ein Taxi genommen und sind zur Hauptwache gefahren, wo unsere Anzeige dann (natürlich erst NACH dem Schichtwechsel) aufgenommmen wurde. Wird eh zu nichts führen, aber was solls.

Der ganze Vorgang im Aufgang ist übrigens von der Polizei gefilmt worden (was auch in unserer Anzeige vermerkt ist), das werden die aber mit Sicherheit nicht rausrücken.

So viel von mir dazu. Mir schmerzt die Birne.

http://stpauli-forum.de/viewtopic.php?t=53192

Back