Insgesamt weiß ich gar nicht so genau was ich von dieser Saison halten soll. Die Rückrunde war natürlich eine einzige Katastrofe und hätten wir nicht in der Hinrunde ein paar Punkte geholt, wäre es am Ende wieder verdammt eng geworden. Aber unter dem Strich will ich dennoch nicht so pessimistisch in die Zukunft schauen, wie es einige hier tun.
Was sagt euch denn, dass es in der nächsten Saison wieder Bergab geht? Warum können sich denn die Spieler nicht positiv weiter entwickeln? Warum könnte Allofs denn nicht mal wieder nen Volltreffer landen? Warum schreit man hier nach einem Trainerwechsel - wo man uns Liga-weit für diese Konstanz beneidet? Wo bleibt denn die Identifikation mit dem Verein als FAN des SV Werder? Wie viele Trainer haben wir ausprobiert, bevor wir die Lösung mit Schaaf/Allofs fanden?
Rehhagel hat uns 1995 verlassen, in den Jahren danach waren großartige Trainer wie Aad de Mos,Dixie Dörner oder Wolfgang Sidka in Bremen tätig. Also warum sollte ein Trainerwechsel uns jetzt wieder nach oben bringen?
!!!!Ich finde auch nach der desolaten Rückrunde hat es weder Thomas Schaaf noch Klaus Allofs verdient, dass man hier so respektlose Kommentare los lässt!!!!
Unter dem Strich: Als FAN des SV Werder Bremen sage ich, man sollte die Saison erstmal sacken lassen, nüchtern analysieren, aus Fehlern lernen und Konsequenzen(egal welcher Art) ziehen, dass es nächstes Jahr wieder Bergauf geht.:svw_applaus:
Ich respektiere Deine Meinung, ebenso respektiere ich das, was KA und TS hier geleistet haben (TS würde ich nach wie vor jederzeit ein Denkmal bauen).
Dennoch muss ich die Saison nicht sacken lassen,um festzustellen, dass die Situation desolat ist und ein Vorher-Nachher Vergleich unseres Kaders VOR und NACH sechs CL-Teilnahmen offenlegt, dass hier eklatante Fehler gemacht wurden. Streicht doch einmal Piza und Naldo raus und schaut Euch die verbleibende Mannschaft an --> mit Ausnahme von Sokratis sind das allesamt Durchschnittsfussballer.
Und wenn aus einem Team gespickt mit zeitweise mehr deutschen Nationalspielern als der FCB, mit Typen um die uns die ganze Liga beneidet hat, das übrig bleibt, was da jetzt auf dem Papier steht, dann kommt man nicht drumherum zu sagen: gemessen an der hervorragenden Ausgangsposition (sechsmal CL, ca. 60-70 Mio Transfereinnahmen) wurde das verbockt - und zwar deutlich.
Natürlich kommen neue Spieler, natürlich kann der Umbruch theoretisch klappen, aber das ändert nichts an meiner Kritik daran, dass überhaupt ein Umbruch nötig wurde! Anders als viele, nehme ich das nämlich nicht klaglos hin.
Das ich hier meistens eher den pessimistischen Part einnehme, dessen bin ich mir bewusst. Aber der derzeitige Stand ist, dass wir die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt haben und dass uns reihenweise Spieler verlassen, darunter zwei bis drei Aushängeschilder.
Wir machen dieselben Fehler immer und immer wieder und selbst kämpferisch stimmt das nur selten, was auf dem Platz zu sehen ist. Aus den letzten acht Spielen haben wir drei (!) Punkte geholt und ich könnte endlos lange weiter aufzählen...
Da mag es einem doch wirklich niemand verübeln, wenn man nicht gerade optimistisch in die Zukunft blickt. Die Vorzeichen sind nunmal momentan miserabel und ich denke jedesmal, ich befinde ich mich in einem Albtraum, wenn mir bewusst wird, wie man es binnen zwei Jahren geschafft hat, aus einem fantastischen Kader so eine gesichtslose, farblose Truppe zu machen...
Deinen Optimismus in allen Ehren - objektiv gesehen spricht mehr dafür, dass uns sehr schwere Zeiten bevorstehen...und ich bin noch nicht soweit mit einem "100% Werder, shalalala, alles wird gut..." in die Zukunft zu blicken - dafür bin ich noch zu verständnislos, zu enttäuscht und zu wütend, über das, was hier binnen kurzer Zeit gegen die Wand gefahren wurde.
Nächste Saison wird die Vereinsgeschichte der nächsten Jahre entscheidend beeinflussen.
Von daher MUSS KA (sofern er mit TS in die nächste Saison geht) auf Einkaufstour gehen. Eventuell muss da auch mal ein wenig finanzielles Risiko gegangen werden.
Wir waren nicht bereit, das geringste Risiko zu gehen, als wir es uns leisten konnten - warum sollte der Verein jetzt dazu bereit sein????