Wobei man sagen muss, der derzeitige Kader gehört immer noch zu den teueren in der Liga. Man konnte auch nur so oft CL spielen, weil man sich auch eine entsprechende Mannschaft leisten konnte und geleistet hat.
Unsere Situation hat eher was mit mangelnder Form (Pizarro, Affolter, Fritz), Verletzungspech (..........), daraus resultierender ständiger Positionsrotation für die fitten Spieler (Iggy, Fritz), Pech mit Neueinkäufen (Avdic, Wesley), mangelnder Entwicklung von Spielern (Marin, Rosi, Schmitz, leider auch Arno) und einem manchmal allzu starrem Spielsystem zu tun (wie oft ärgere ich mich, weil man mit der OneTouch-Offensive zu oft die Bälle direkt zum Gegner spielt) etc. zu tun.
Fakt ist auch, daß die Transfervolltreffer und -Flops sich mittlerweile die Waage halten. Da machen andere Manager im "völlig überhitztem Markt"

D) die mittlerweile besseren Schnäppchen.
Wir haben leider auch keine Jahrhunderttalente, die das locker auffangen. Unsere jungen Spieler werden allesamt gestandene Buli-Spieler - einen Nationalspieler sehe ich da leider nicht. Lauter Bargfredes, keine Götzes oder Reuss` oder zumindestens mal ein Schürrle. Zum Teil mussten Leute wie Hartherz auch trotz verständlichem Durchhänger durchspielen - und werden so natürlich nicht unbedingt gestärkt.
Unterm Strich hat hier jeder Schuld: Trainer, Spieler, Sportdirektion, Aufsichtsrat.
Und halten wir mal fest: Leute wie Lemke gehen lieber standfest in Liga2, als von der betont risikoarmen "Wir sind nun mal der Underdog!1!"-Politik zu weichen.
Es wäre extrem schade, wenn wir nun wirklich wieder im Mittelmass versinken würden. Schade um die Jahrhundertchance, Bremen als dauerhaften Gegenpol zum FCB zu positionieren. Die Mittel waren da.