Ich bin ziemlich erstaunt, wie negativ das Spiel hier mehrheitlich bewertet wird. In erster Linie bin ich jetzt sehr erleichtert nach der Zitterei heute. Gegen so schwache Augsburger war das ein 100%iger Pflichtsieg. Und wenn man dann in einem Heimspiel auch noch drei Mal in Führung geht und der Gegner mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl spielt, müssen am Ende drei Punkte in Bremen bleiben. Das hat ja dann auch geklappt zum Glück. Ohne Frage ist jetzt beileibe nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Abwehr hat heute durch die Bank kein gutes Spiel gemacht. Augsburg hat heute offensiv kaum etwas gerissen und trotzdem kamen sie zu zwei Toren, einem Pfostentreffer und einer Großchance (Alfred per Kopf). Das darf eigentlich nicht sein, aber mit dieser Abwehr kann man eigentlich auch nicht in der Bundesliga antreten. Aus der Viererkette spielten heute zwei Spieler auf Positionen, auf denen sie überhaupt nichts zu suchen haben und ein Spieler hat gerade einmal zwei Trainingseinheiten mit dem neuen Team hinter sich und war zuvor lange Monate ohne Spielpraxis im Wettkampfmodus. Das kann einfach nicht gut gehen. Besonders problematisch ist es, dass jeder hohe Ball des Gegners dafür sorgt, dass es lichterloh brennt. Und Pavlenka und Moisander sind in dieser prekären Besetzung bisher auch noch nicht bei ihrer Bestform angelangt. Gerade letzterer gefiel mir heute - vor allem bei hohen Bällen - ganz und gar nicht. Da muss sich dringend etwas ändern, sonst klingelt es gegen bessere Gegner direkt. Allerdings wird hier die Länderspielpause genau richtig kommen. Lang kann sich an die Mitspieler gewöhnen und Kohfeldt kann noch einmal Alternativen überdenken. Mittlerweile würde ich selbst eine Dreierkette oder eine Aufstellung mit Groß in der Innenverteidigung begrüßen, bevor man wieder mehrere Spieler auf Positionen stellt, auf die sie nicht gehören.
Außerdem war die Chancenverwertung wieder sehr ausbaufähig. In mehreren Szenen waren unsere Spieler mehrere Sekunden komplett frei von direkten Gegenspielern und haben dennoch überhastet abgeschlossen. Das muss besser werden.
Dabei muss man aber auch beachten, dass wir auch richtig schicke Tore erzielt haben. Beim 1:0 blieb Osako einfach saucool, das 2:1 bereitet sich Sargent überragend selbst vor und dem 3:2 ging sogar eine richtig gute Flanke von Friedl (!) voraus. Außerdem fand ich, dass wir heute über 75 Minuten richtig guten Fußball gespielt haben. Es gab mehrere tolle Spielzüge über verschiedene Stationen und insbesondere Osako hat neben seinen Toren mit einer tollen Übersicht geglänzt. In der Offensive sind wir meiner Meinung nach tatsächlich schwerer ausrechenbar als in der Vergangenheit, als fast alles über Kruse lief. Sargent hat sich vor allem körperlich deutlich weiterentwickelt und Füllkrug bereichert uns mMn enorm.
Auch der Teamgeist scheint zu stimmen. Trotz der Gegentore hat man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen. Nach dem 2:2 hat man die Verunsicherung erst noch deutlich gespürt, aber dann hat es das Team gut geschafft, sie abzuschütteln und nach dem 1:1 hat Werder sich sogar überhaupt nicht beeindruckt gezeigt.
Eine Überheblichkeit oder Arroganz, die hier von einigen ins Spiel gebracht wurde, sehe ich auch überhaupt nicht. Ich würde unser Problem eher als fehlende Cleverness beschreiben. Ich hoffe, dass man in der Länderspielpause insbesondere akribisch am Defensivverhalten - vor allem bei hohen Bällen - arbeitet. Außerdem hoffe ich inständig, dass Baumann nur blufft. Ein Mittelfeldspieler fehlt uns meiner Meinung nach weiterhin. Wäre Sahin nach der Behandlungspause nicht mehr aufs Spielfeld zurückgekehrt, hätten wir schön blöd dagestanden.
Unterm Strich waren das superwichtige drei Punkte in einem Spiel mit viel Schatten, aber auch viel Licht.