So, aus Berlin zurück nun auch noch mein Fazit:
-Gegen diese Bayern (die stärksten Bayern, die ich je gesehen habe) kann (muß) man verlieren, nur: NICHT SO. In einem Pokalendspiel, wo ganz Deutschland zuschaut, muß man sich einfach viel mehr wehren, viel mehr Leidenschaft entgegensetzen. Da darf man sich nicht so "abschlachten" lassen...
-und genau dieses trübt jetzt doch ein wenig mein Gesamtfazit dieser Saison, das ansonsten im Jahr Eins nach Diego mit Platz 3 in der BL und dem erneuten Erreichen des Pokalendspiels eigentlich super ausfällt.
-Da standen mit Hunt, Borowski und (allerdings verletzungsbedingt) Boenisch drei Spieler in der Startelf, die da eigentlich derzeit nichts verloren haben
-Thomas Schaafs Taktik in diesem Spiel kann man einfach nur als völlig daneben bezeichnen...er soll sich mal nächsten Samstag ganz genau Mourinhos Taktik gegen diese Bayern anschauen, da kann er noch eine Menge lernen..vor allem, wie man gegen einen Robben spielen lassen muß, den wird Mourinho nämlich doppeln lassen und keinerlei Räume geben, von zwei schnellen, defensivstarken Spielern. Boenisch und Borowski auf Robbens Seite, sorry, aber das M U ß T E ja völlig in die Hose gehen...
- Zu Boenisch: Schlimmer kann man eigentlich gar nicht mehr spielen! Ich habe von ihm noch nie etwas gehalten und an diejenigen, die ihn auf Teufel komm raus immer noch verteidigen: Ihm fehlt eigentlich so ziemlich alles, was einen klasse Verteidiger ausmacht. Und das sind Dinge, die man auch nicht mehr lernen kann...Nur weil er jung ist und Deutscher, kann man doch nicht so stur endlos an ihn glauben...Hoffentlich wird sein Vertrag nicht verlängert!
-Zu den Fans: War schon erstaunlich, wie uns das Münchner "Theaterpublikum" stimmungsmäßig haushoch überlegen war (ich saß neutral fast auf Höhe der Mittellinie, kann es daher ziemlich gut bewerten), und das auch schon, bevor das Spiel entschieden war! Ich habe eh schon länger den Eindruck, das auch unser Publikum auf dem besten Weg zu einem "Theaterpublikum" ist...einfach schon viel zu sehr verwöhnt von den Erfolgen und attraktiven Leistungen der Vergangenheit
-Zur Zukunft: Die CL-Quali-Spiele sind für Werder - besonders finanziell- extrem wichtig, wir können nur hoffen, das wir da erfolgreich sind.
Personell:
Es sind eigentlich "nur" zwei Positionen, auf denen wir uns U N B E D I N G T verstärken müssen:
LV: Hier muß ENDLICH mal ein gestandener, SCHNELLER und DEFENSIVSTARKER Spieler her, auch wenn der richtig viel Geld kostet. Mit den evtl. CL-Mios bzw. der evtl. Ablöse für Özil (wenn er nach der WM geht) ist der auch finanzierbar! Pasanen wäre der ideale Back-Up für diese und die RV-Position.
STURM: Hier muß endlich wieder ein gestandenen zweiter Topstürmer (neben Pizarro) her, idealerweise ein junger, schneller und torgefährlicher Spieler, Helmes wäre für mich die Idealbesetzung. Und der ist auch finanzierbar! Wenn wir Almeida für gutes Geld nach der WM verkaufen können, dann macht es bitte! Der schafft hier nicht mehr den richtigen Durchbruch! Mit seiner Ablöse wäre Helmes fast komplett finanziert, dazu muß natürlich auch noch Rosi weg. Dahinter haben wir mit Wagner, Futacs und Testroet drei hoffnungsvolle Talente und mit Marin u. Hunt noch zwei mögliche "Notlösungen" für den Sturm, das reicht! Satte, teure und leistungsunwillige Spieler wie Rosi auf der Bank bringen uns nicht weiter!
Das Mittelfeld ist personell top besetzt, hier besteht ggf. nur dann Handlungsbedarf, wenn Spieler wie vielleicht Özil, Jensen und /oder Niemeyer gehen sollten.
Gruß vom
Werder-Oldie