So liebe Leute,
ich war gestern bei der Hitzeschlacht in der Flyeralarm-Arena und möchte daher auch meinen Senf dazu geben.
Das Einzige, was aus Werder Sicht gestern erstklassig war, waren die Fans. Die haben den Würzburgern gezeigt, wie man seine Mannschaft über die volle Distanz unterstützt :daumen: (insgesamt war das Fanverhältnis übrigens etwa 40 Werder

zu 60 Kickers). Die Schuhschachtel am Main gehörte stimmungstechnisch über weite Strecken der Weser.
Spielerisch war das von uns gestern zeitweise ein Armutszeugnis. Ganz selten Versuche über die Flügel, spielerische Elemente im Mittelfeld suchte man wie das Ende des Regenbogens und immer wieder wurde der lange Hafer ausgepackt (wie schon in der Vergangenheit oft zu bewundern). Dabei standen die Würzburger Kompakt, verschoben gut und konterten bei Ballbesitz mitunter blitzartig. Spielerisch wurden wir ein ums andere Mal naß gemacht, konnten uns aber ebenfalls durch eine solide Abwehr behaupten.
Ja, die Temperaturen waren gestern die Hölle. Wir hatten hier in der Wüste Deutschlands fast über die komplette Distanz keine Wolke am Himmel bei 38-39 Grad im nicht vorhandenen Schatten. Aber diese Bedingungen hatten beide Teams.
Zur Einzelkritik:
Positiv fiel vor allem Luki auf, der immer wieder gut stand und stark in den Zweikämpfen war. Mehrmals hörte ich während des Spiels Würzburger Fans, die auf den Fünfer der Bremer hinwiesen, der so stark spiele.
Direkt folgend ist unser Weserguard zu nennen, der ebenfalls nahezu (einmal hat er allerdings böse gepatzt) immer souverän in den Zweikämpfen war und schlicht ein wahnsinns Leuchtturm bei Kopfbällen sowohl in der Abwehr als auch bei offensiven Standards ist.
Ujah schien mir über weite Teile des Spiels in der Luft zu hängen, was vor allem an unserer Spielverweigerung im Mittelfeld lag und nicht an ihm.
Wiedewald hat sich hervorragend in unsere jüngere Torhütergeschichte eingefügt und ich hatte nach seinen ersten beiden Ballkontakten sofort jedesmal Herzinfarktgefährdung. Viel zu risikoreiches Spiel bei starken Unsicherheiten. Lieber den Ball vertendeln als einfach mal wegzudreschen. Beim rauslaufen sah er ein ums andere Mal nicht gut aus. Die kritische Szene beim möglichen Handspiel beim Herauslaufen war aus meiner Sicht ein KLARES HANDSPIEL! Ich hatte direkte Sicht auf die Szene (wie übrigens das insgesamt schwache Schiedsrichtergespann auch).
Auf der Linie allerdings schien er solide zu sein, hatte allerdings auch keine Mörderdinger zu halten. Der Würzburger Keeper wirkte gerade auch in seiner Strafraumbeherrschung um einiges besser.
Aber: Gebt dem Jungen ein paar Spiele Zeit.
Bis auf wenige Junuakzente konnte ich eigentlich sonst nichts ausmachen, was über graues Mittelmaß hinaus ging.
Um es deutlich zu sagen: Wir haben uns gestern souverän in die zweite Runde gezittert. Eigentlich hätten wir nach 90 min als Verlierer nach Hause fahren müssen und mir tat es fast (aber nur fast) ein wenig für die Kickers Leid, die wirklich gut gespielt haben über weite Strecken.
Mir graust es vor dem Buli-Start, denn die Probleme gestern waren, wie schon seit langem zu bewundern, struktureller spielerischer und taktischer Natur, gewürzt mit einzelnen Aussetzern.
Aber immerhin: Zweite Runde :bier: