Es hat sich zur Vorsaison wirklich nichts geändert. Jedes Mal, wenn der Gegner mit Ball vor dem 16er von Werder auftaucht, muss man die Luft anhalten und bekommt Angst, dass man wieder ein Tor fängt - echt furchtbar. Was nützt ein Chancenplus in der Offensive, wenn man Pech hat (allerdings auch jede Menge Unvermögen) und die Dinger nicht reinmacht. Dann sollte allerdings bei den wenigen Vorstößen des Gegners nicht sofort ein Tor fallen.
Gerade Werder ist eine Mannschaft, die
- sich sehr schnell Gegentore fängt (und dann einem Rückstand hinterherjagen muss)
- wenn sie mal vorne liegt (oder nach einem Rückstand den Ausgleich erzielt hat) unmittelbar danach wieder ein Tor fängt
- fast nie ein Spiel dreht (meistens wird dann noch mit Mühe ein Unentschieden erkämpft - aber ein Sieg?)
Ob da nun ein italienischer Defensivkünstler kommt (siehe damals Caldirola (alte italienische Defensivschule!), auch eine ewige Enttäuschung),
oder ein neuer Mittelfeldspieler: Fakt bleibt, dass Werder nach dem Weggang von Kruse keinen Stoßstürmer mehr hat (Pizza ist alt, langsam und hält höchsten noch 30 Minuten durch). Diese halbgaren Lösungen mit körperlich relativ schwachen Spielern wie Rashica, Osako und/oder Barthel (wenn er denn je wieder für Werder aufläuft) machen keinen Sinn. Derartige Spieler sind nur effektiv, wenn ein richtiger Vollblutstürmer die gegnerischen Verteidiger voll beschäftigt und bindet (siehe bei Bayern Lewandowski. Dadurch werden auch Spieler wie Müller, Coman, Kimmich & Co. gefährlich und kommen zu Abschlüssen).
Classen war und ist ohnehin eine riesige Enttäuschung für mich - nicht nur seit vorgestern. Das ist für mich maximal ein offensiver Mittelfeldmann, aber auf keinen Fall ein gelernter Stürmer.
Es mag ja sein, dass die Bremer mal wieder ganz clever sein wollen, und vermeintlich gute Spieler erst kurz vor Ende des Transferfensters holen wollen (im Schlussverkauf sozusagen). Allerdings wissen wir alle, dass die wirklich guten Sachen dann meistens schon weg sind und man nur noch mit Resten vorlieb nehmen muss.
Außerdem wird es dauern, bis diese Spieler integriert sind - und das Zusammenspiel hat ja noch nicht einmal zwischen den Spielern geklappt, die die gesamte Vorbereitung mitgemacht haben. In Hoffenheim gibt es die nächste Pleite und im Pokal sind wir auch schon so gut wie draußen: Da kommt Heidenheim - und die machen auch aus wenigen Chancen ihre Tore.
Ich stelle mich auf eine äußerst schwierige Saison ein und kann nur hoffen, dass andere Vereine NOCH schlechter als Werder spielen, dann klappt es vielleicht mit dem Klassenerhalt. Ich frage mich nur, wie ein Christian Streich das so gut hinbekommt, mit einem erheblich kleineren Budget und einem schwächeren Kader. Dieses "Hochloben" des Trainers (Kohlfeldt) gefällt mir auch nicht sonderlich.