Werder hat besser gespielt als Schalke. War auch nicht schwer, die haben nämlich grottenschlecht gespielt. Allerdings war Werder auch weit davon entfernt gut geschweige denn durchschnittlich zu spielen. Zu wenig Durchschlagskraft, schlechte Chancenverwertung und insgesamt doch ein recht leblos wirkender Auftritt. Und so kann es einfach nicht weitergehen.
Es muss nicht jeder raus, nur wenn ein Trainer es nicht schafft in 19. Spieltagen seine Mannschaft auf Vordermann zu bringen (die Probleme tragen wir ja bekanntlich schon seit dem ersten Spieltag mit uns rum), dann läuft da irgendwas gewaltig schief.
Ich möchte es nicht an der Person Schaaf oder der Person Allofs festmachen, aber man muss sich nun doch einige Fragen stellen und ich denke in der Regel sind die Antworten darauf alles andere als positiv.
Ich sehe zum Beispiel keine logische Erklärung dafür, warum man den torgefährlichsten Spieler (ein Innenverteidiger, spricht alleine schon Bände) auswechselt und dann auch noch für einen Spieler, der mit dem defensiven Mittelfeldmann den Platz tauscht.
Außerdem darf die Frage gestattet sein, warum seid Jahr und Tag dasselbe System mit den in der Regel selben Spielern gespierlt wird, obwohl uns das inzwischen ins Niemandsland der Tabelle gebracht hat.
Entweder die zuständigen Personen ändern mal etwas oder es müssen die zuständigen Personen geändert werden, man kann nicht einfach da sitzen, Däumchen drehen und hoffen, dass sich das ganze von selbst einrenken wird.
"Wie wissen wodran es liegt." -> Ach ja? Von einem guten Gespann aus einem guten Trainer und einem guten Sportchef sollte man eigentlich erwarten können, dass sie dann auch wissen, wie man die Situation ändert. Und wenn das nicht passiert, ist die Aussage entweder falsch (was bedenklich ist) oder das Gespann und seine Teile nicht gut (was ebenfalls bedenklich ist).
Es MUSS sich etwas ändern und zwar in der Mannschaft und/oder im System an sich. Vermutlich hätten die Änderungen schon etwas früher angestoßen werden müssen, aber das darf keine Begründung dafür sein, es doch nochmal nen Tag, ne Woche, nen Spieltag oder ne Rückrunde mit Schema X zu versuchen. Wo das hinführt sollte der Beginn der Rückrunde eindrucksvoll demonstriert haben.
Bleh...