M
Mick_666
Guest
Und ob hier jemand einen Ton gesagt hätte. Mir geht es nämlich nicht um die Ergebnisse, sondern um die Leistungen der Mannschaft, die zuletzt erschreckend schlecht waren.
Ich konnte mich beim 2:2 nicht freuen und ich hätte mich auch über einen Siegtreffer nicht freuen können, weil mich das Spiel und vor allem die fehlende Laufbereitschaft stinksauer gemacht hat. Und auch heute könnte ich mich noch darüber aufregen. Und das soll bei mir was heißen, denn normalerweise gehöre ich zu denen, die die Mannschaft immer verteidigen.
Du gibst dich mit fehlender Laufberitschaft zufrieden? Ja, dann habe ich wirklich andere Ansprüche an die Mannschaft als du.
Der Punkt ist, dass uns in den letzten drei Jahren mehr gute als schlechte Leistungen nicht wirklich was gebracht haben, weil diese nicht im Einklang standen mit der Effektivität und schon gar nicht angepasst waren an das Spielsystem(zahlreiche unnötige Kontertore,dazu ließ sich Werder mehrfach niederkämpfen).
Schon 2005/2006 hat Werder insgesamt besser gespielt als die Bayern, am Ende waren es, müsste ich jetzt lügen, aber ich glaube 10 Punkte Rückstand.2006/2007 wurde der Hurrafussball, den alle Gazetten lobten, am Ende mit Platz 3 ,,belohnt".
Vielleicht kommt jetzt ein Jahr, wo wir mal nicht so gut aussehen, aber noch die wichtigen Punkte eintüten. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, als Trainer bin ich auch dafür, Fussball zu spielen und nicht Fussball zu arbeiten, Ergebnisse zu verwalten oder zu verteidigen. Doch wenn ein Team wie Werder dafür ständig 2. und 3.Plätze in Kauf genommen hat, kann es eventuell auch einmal damit leben, etwas schlechter zu spielen und gut abzuschneiden. Denn das Potential im Team ist ausreichend!
wie ich ja schon geschrieben habe ist das spiel ohne ball, man kann es ja sogar mal weiterführen, das verschieben innerhalb der mannschaftsteile und zustellen der gegner nicht ausreichend. man stand zu oft, zu weit weg vom mann...und für mich hat das etwas mit zu wenig bemühen zu tun, ob jetzt jeder einzelne für sich oder die einzelnen mannschaftsgefüge zusammen.
mit dem punkt kann man zufrieden sein, mit anderen dingen sicherlich nicht, da muss der anspruch an jeden spieler höher sein.
das hat jetzt nichts mit gegner an die wand spielen zu tun, sondern mit der basis des fussball spiels. daran happert es ja schon seit 3 jahren.
der mittwoch hat das nur wieder bestätigt.
Das Verschieben, das so nicht funktioniert, wie Du richtig bemerkt hast, hat auch mit dem Spielsystem, nicht immer nur mit fehlendem Willen zu tun. Die Raute lässt Schaaf seit über 6 Jahren spielen, obwohl inzwischen völlig andere Spielertypen da sind. Dieses System basiert auf sicherem Fussball mit viel Bewegung und wenig Ballberührungen, wie es Ernst, Micoud beherrschten. Das Spielgerät muss so schnell in gegnerische Strafraumnähe gebracht werden oder die Gegner müssen, mit überraschenden Pässen aus der Tiefe ständig in Verlegenheit gebracht, gezwungen werden, sich mehr auf die Deckung zu konzentrieren.
Doch in den letzten Jahren wird der Ball zu lange gehalten (allen voran Diego) wodurch sich der Gegner immer wieder stellen und geschickt Konter einleiten kann - weil eben das Überraschungsmoment mit fehlendem Tempo verlorengeht. So wird die Raute allzu oft zum Boomerang!
Obendrein kommen dann in der Rückwärtsbewegung nicht genügend Spieler hinter den Ball, weil viele im Glauben, diesen nach Abspiel schnell wieder zurückzubekommen, zu weit aufrücken. Kannst Du beobachten in fast jedem BL-Spiel.
Dass derzeit zusätzlich der Einsatz in einigen Situationen fehlt, hat mit mangelndem Selbstvertrauen und der Angst vor Fehlern zu tun.