Spieltagsthread: Hannover 96 - Werder Bremen

Wer gewinnt das Spiel?

• Hannover!

Votes: 15 21,1%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 11 15,5%
  • Werder!

Votes: 45 63,4%

• Total voters
    71
Das ist alles richtig. Dennoch darf man absolut nicht über diese Defizite hinweg sehen. Es sind dabei wieder einige von denen zu erkennen, welche uns überhaupt nach dem neunten Spieltag so zittern haben lassen.
Dieser Kader braucht weitere Umbaumaßnahmen und man muss sich auch mal darüber unterhalten wie man in diese Mannschaft wirklich die nötige Einstellung reinbekommt, dass man in jedem Spiel wirklich die drei Punkte mit aller Kraft angreift. Egal, ob es dann am Ende reicht oder nicht. Aber ich will wenigsten das Gefühl haben, dass alles dafür getan wurde.

Ja, klar. Es wird mit Sicherheit auch weitere Umbaumaßnahmen geben. Aber insgesamt sehe ich das ähnlich wie von DR AKR oben so schön beschrieben und bin mit dem Saisonverlauf nach dem Trainerwechsel absolut zufrieden.

Für Europa reicht das 1:1 nicht. Dafür sind die letzten 2 Spiele zu schwer. Gegen Gladbach ist nichts zu holen und gegen Dortmund vielleicht ein Remis. Aber wie wir die letzten Wochen gespielt, wäre das eh nicht verdient gewesen.

Zurück aus der Wilden 13...nee...hab noch n Umweg über diverse andere Ecken dort gemacht...
...ohjeee...Mann Mann Mann...so kann man Europe dann jetzt abschreiben. Schade...

So...erstmal ins Bett...good night...

@ mezzo19742, DR AKR und Norge:

:tnx:

Jetzt schon wieder Skrippos Rauswurf fordern, erinnert mich fatal an das Agieren eines bekannten Hoffentlich-bald-Nichtmehrerstligisten aus einer anderen norddeutschen Hansestadt.

Es ist halt so: In der Mannschaft sind viele noch sehr junge Spieler, die eben noch nicht so konstant spielen. Natürlich wäre es schön gewesen, die zusätzlichen Einnahmen aus der EL mitzunehmen, es ist aber fraglich, ob die Doppelbelastung nicht mehr Schaden als Nutzen anrichten würde.

Ich persönlich bin froh, dass der Verein den Herrn Dutt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt hat und wir in der Folge nicht mehr auf Tabellenplatz 18 stehen. Das sollte man nicht vergessen.

Nach Jahren der Enthaltsamkeit schreibe ich mal wieder einen Beitrag im Forum. Ich habe Anfang 2007 vor einem sportlichen Niedergang Werders mit Thomas Schaaf gewarnt und darauf hingewiesen, dass ohne Kalli Kamp als Co-Trainer der entscheidende sportliche und soziale Faktor fehlen würde.Leider habe ich mich nicht getäuscht.
Man holte dann ja den "Retter" Robin Dutt. Welcher Dämon die Leitung Werders geritten hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Gott sei Dank ist das vorbei. Danach spielte die Mannschaft wie befreit auf und man hatte die Hoffnung auf den schönen Fussball alter Werderzeiten. Leider gefehlt!
Trotz der nicht zu leugnenden verbesserten Situation im Vergleich mit der Dutt- Phase muss man feststellen, dass die Mannschaft mittlerweile wieder
langsamen, technisch unfertigen und langweiligen Fussball spielt. Ich frage mich, wo ist der Schwung der Nach-Dutt-Ära geblieben. Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass man sich mit dem Klassenerhalt zufrieden gibt.
Saisonziel erreicht ! Das war´s!
Das erklärt jedoch nicht die erkennbaren Mängel. Tut mir leid, aber ich glaube, das der ehrenwerte Viktor Skripnik möglicherweise doch nicht der erhoffte Trainergott ist, den sich viele wünschen. Ich kann seit geraumer Zeit beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied zur Spielweise der Vorjahre ausmachen. Eine Handschrift schon gar nicht oder sollte das diese sein?
Wenn das so weitergeht, sollte die Vereinsführung diesesmal nicht so lange warten wie in den Fällen Schaaf und Dutt, sondern vorbeugend handeln. Auch wenn das nicht werderlike ist.

Also wenn mir jemand gesagt hätte das wir 8ter werden, dann hätte ich es sofort Unterschrieben :daumen: Verstehe das geheule hier nicht. Seit langem
endlich wieder mehr als 40 Punkte und ein aufwärts Trend ist zu erkennen.
Zum Ende der Hinrunde ganz Unten, und dann mit diesem Kader wieder
aus dem Keller zu kommen ist garnicht so Übel. Wir sind nun mal nicht Dortmund. Denke Das Eichin und Schröder schon fleißig am Basteln sind. Auch auf der Position des LV. So und nun hoffen wir einfach mal das Werder in den zwei letzten Spielen sich nicht Abschlachten lässt.:daumen:

Gruß
Slip :beer:

Das "Geheule" ist damit zu erklären, dass es doch tatsächlich möglich war die EL-Quali vor dem letzten Spieltag zu erreichen, da die übrigen Mannschaften schwächen ohne Ende!

@ altermann

Ich kann mich deiner Meinung nicht anschließen, und erkenne sehr wohl großes Potential bei Viktor Skripnik.

Er hat in dieser Saison das fast max. Mögliche aus der Mannschaft heraus geholt, und gerettet was zu retten war. Wir sollten nicht vergessen, von wo wir kommen, und auf welchen Plätzen wir in den Jahren davor herum gedümpelt haben. Zudem erinnere ich mich an einen Fußball der in allen Belangen wie Anti-Fußball aussah.

Ich erinnere mich auch, dass manchen Spielern die Erstligatauglichkeit abgesprochen wurde, z.B. Lukimya. Unter Viktor Skripnik hat sich Lukimya aber stabilisiert, und zeigt dann und wann auch mal gute Leistungen. Natürlich macht er auch Fehler, aber zeigt mir den Abwehrspieler der keine Fehler macht. Auch Clemens Fritz hat sich unter Skripnik stark verbessert, und erlebt derzeit seinen 2. Frühling bei Werder.
Zudem ist es so, dass ein Trainer nur mit den vorhandenen Material arbeiten kann - auch ein "Trainergott". Und das vorhandene Material hat halt Defizite, was durch die jahrelange, fatale Transferpolitik nicht verwunderlich ist. Wir haben z.B. keinen vernünftigen Spielmacher. Ich hätte ja gerne gesehen, was mit Kevin de Bruyne möglich gewesen wäre. Da kann man nur spekulieren, aber ich habe das Gefühl, dass wir mit de Bruyne noch besser in der Tabelle stehen würden. Naja, sei's drum! Er zog halt mit dem Wendehals zu den Gölfen.

Ob VS ein Trainergott ist, weiß ich nicht. Aber ich bin mit seiner Arbeit alles in allem zufrieden. So sollte man ihm in jeden Fall die Chance geben, zu beweisen, dass noch viel mehr in ihm steckt. Auch in Anbetracht der dauerhaft angespannten, finanziellen Situation ist das für mich die einzige vernünftige Lösung. Wen möchtest du denn als Trainer haben, der auch bezahlbar ist? "Trainergötter" kosten meistens auch viel Geld, und das sollten wir doch lieber in einen guten Spielmacher und Torwart investieren.

In einem Jahr können wir dann nochmal darüber reden. Dann hatte Viktor Skripnik erstmals eine komplette Saison inklusive Saisonvorbereitung mit Werder.

Last Skripnik doch jetzt mal eine Komplete Vorbereitung durch führen.
Ich kann mich noch an Schaafs erste Volle Saison als Cheftrainer erinnern, auch er hatte noch einige Baustellen und die Platzierung nach seiner ersten Vollen Saison war auch nicht grade das gelbe von ei aber wir hatten die einahmen dank des Pokalsieges im Uefa-pokal und da haben wir uns trotz einiger Schwächen wie in der Abwehr gar nicht so schlecht ausgesehen.
Erst im 5 Jahr konnte die Manschaft zeigen in was diese Manschaft in der Lage war.
Und das abwohl man nach den vorzeitigen aus im Ui-cup keiner erwartet hatte das wir Meister werden, wurden wir Meister.

Man sollte Skripnik jetzt nicht gleich vom Hofe jagen:crazy:
Ja, es ist wohl kein schöner Fußball den wir Auswärts an den Tag legen. Aber hingegen Dutt ist der damit erfolgreich.

Mir drängt die Frage auf warum haben wir seit ca 10 Jahren immer wieder ein Latzeret von 5-9 Spielern und das dauerhaft.
Das liegt ja wohl nicht alleine am Trainertaem oder?

Ich hab Dutt nie geglaubt das die Spieler wircklich so schlecht sind, wie die sind.

Skripnik hat zumindest die Stärken seiner Spieler herrausgekitzelt :D
Denoch glaube ich das mit den Spielern als echte Manschaft mehr drin ist als Platz 8 oder 9 aber diese Saison hatte für werder eben keine 34 Spieltage sondern nur 23 Spieltage davon sind 21 Spiele gelaufen.

Nächste Saison wette ich mit euch das wir am ende zurecht um die CL- Plätze spielen dessen bin ich mir sicher:D. (Ich meine das völlig ernst)

Wir sind in der Rückrundentabele auf Platzt 6 und die Tabbele lügt nicht. Das sollte das minimale Ziel für die nächste Saison. Aber nicht mehr diese Saison. Wir werden mit sicherheit einen einsteligen Tabbelenplatz erreichen und den hätten wir mit Dutt nie erreicht.

Ich sehe keinen Grund warum es in der nächsten Saison schlechter laufen sollte als in dieser fast abgelaufenen Saison.

Nach Jahren der Enthaltsamkeit schreibe ich mal wieder einen Beitrag im Forum. Ich habe Anfang 2007 vor einem sportlichen Niedergang Werders mit Thomas Schaaf gewarnt und darauf hingewiesen, dass ohne Kalli Kamp als Co-Trainer der entscheidende sportliche und soziale Faktor fehlen würde.Leider habe ich mich nicht getäuscht.
Man holte dann ja den "Retter" Robin Dutt. Welcher Dämon die Leitung Werders geritten hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Gott sei Dank ist das vorbei. Danach spielte die Mannschaft wie befreit auf und man hatte die Hoffnung auf den schönen Fussball alter Werderzeiten. Leider gefehlt!
Trotz der nicht zu leugnenden verbesserten Situation im Vergleich mit der Dutt- Phase muss man feststellen, dass die Mannschaft mittlerweile wieder
langsamen, technisch unfertigen und langweiligen Fussball spielt. Ich frage mich, wo ist der Schwung der Nach-Dutt-Ära geblieben. Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass man sich mit dem Klassenerhalt zufrieden gibt.
Das erklärt jedoch nicht die erkennbaren Mängel. Tut mir leid, aber ich glaube, das der ehrenwerte Viktor Skripnik möglicherweise doch nicht der erhoffte Trainergott ist, den sich viele wünschen. Ich kann seit geraumer Zeit beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied zur Spielweise der Vorjahre ausmachen. Eine Handschrift schon gar nicht oder sollte das diese sein?
Wenn das so weitergeht, sollte die Vereinsführung diesesmal nicht so lange warten wie in den Fällen Schaaf und Dutt, sondern vorbeugend handeln. Auch wenn das nicht werderlike ist.

Ich finde, Du ziehst Dein Fazit entschieden zu früh. Aus meiner Sicht befindet sich Werder in der Nach Schaaf/Nach Dutt Zeit in einer Phase des Umbruchs, der Konsolidierung, der Neufindung. Natürlich muss man hier mit wesentlich geringeren finanziellen Mitteln kleinere Brötchen backen. Ich sehe aber keinen Grund, warum Werder mittelfristig nicht Dauergast in der Europaliga sein könnte. Dem Team VS, TF, FK traue ich durchaus zu, aus begrenzten Mitteln und mit Blick auf junge Talente eine Mannschaft zu formen, die künftig um Platz 5 bis 7 mitspielen kann....

Konnte das Spiel auch nicht sehen, aber was ich bisher gehört habe, ist nicht gerade ergötzend. Auswärts spielt die Mannschaft grausam, schon in Stuttgart und Paderborn. Da sind bereits Punkte liegen gelassen worden. Wie soll man also in Dortmund was holen?

Gegen Gladbach wird es schwer, weil die total obenauf sind und einen richtigen Lauf haben. Mit mindestens 4 P haben wir vielleicht eine (kleine) Chance auf die EL. Aber man sollte sich realistisch fragen: Was will die Mannschaft da? Bloß lernen, wenn das überhaupt geht? oder nur, weil es Euronen gibt? Und wie schlecht ist die Mannschaft dann in der Liga bei Dreifachbelastung?

Wir sollten ganz zufrieden sein, dass nach Platz 16 und 17 Punkten zu Weihnachten noch so ein sicherer Platz erreicht worden ist. Platz 8 wird es wohl, und mehr wäre ziemlich vermessen und auch überraschend.

Jetzt gut einkaufen, verstärken und nächstes Jahr dann mal wieder Fußball spielen und gleich punkten, um eventuell irgendwo um Platz 6 oder 7 zu landen.

Ich finde, Du ziehst Dein Fazit entschieden zu früh. Aus meiner Sicht befindet sich Werder in der Nach Schaaf/Nach Dutt Zeit in einer Phase des Umbruchs, der Konsolidierung, der Neufindung. Natürlich muss man hier mit wesentlich geringeren finanziellen Mitteln kleinere Brötchen backen. Ich sehe aber keinen Grund, warum Werder mittelfristig nicht Dauergast in der Europaliga sein könnte. Dem Team VS, TF, FK traue ich durchaus zu, aus begrenzten Mitteln und mit Blick auf junge Talente eine Mannschaft zu formen, die künftig um Platz 5 bis 7 mitspielen kann....

:tnx:Erstmal ist und bleibt es sensationell, dass VS dieses Team vor dem Abstieg bewahrt hat. Alle Kritik sollte man jetzt wirklich auf die nächste Saison nach einer kompletten Vorbereitung/Transferperiode verschieben und gucken, wie wir im nächsten Jahr auftreten. Derzeit bin ich nur froh, dass wir mit diesem mörderischen Abstiegskampf nichts zu tun haben. Wobei ich immer noch glaube, dass am Ende wieder die 35 Punkte reichen werden!

Mir drängt sich eher der Eindruck auf, dass man sich mit dem Klassenerhalt zufrieden gibt.

Ich glaube immer mehr, dass die Spiele, die zum Klassenerhalt geführt haben, sowohl körperlich als auch mental so anstrengend waren, dass einfach nach dem Erreichen des Ziels die Batterie leer war. Das spiegelt sich mMn auch in den vielen Verletzungen jetzt zum Ende der RR wider. Und unser Kader ist einfach bei weitem nicht breit genug, als dass die jungen Spieler es auffangen können, wenn Leistungsträger verletzt oder außer Form sind.

:tnx:Erstmal ist und bleibt es sensationell, dass VS dieses Team vor dem Abstieg bewahrt hat. Alle Kritik sollte man jetzt wirklich auf die nächste Saison nach einer kompletten Vorbereitung/Transferperiode verschieben und gucken, wie wir im nächsten Jahr auftreten. Derzeit bin ich nur froh, dass wir mit diesem mörderischen Abstiegskampf nichts zu tun haben. Wobei ich immer noch glaube, dass am Ende wieder die 35 Punkte reichen werden!

Ich habe mal nachgesehen: das letzte Mal 26 oder mehr Punkte in einer Halbserie haben wir in der VR 2011/12 geholt (29). Und man weiß, wer damals noch für Werder auf dem Platz stand (Naldo, Sokratis, Hunt, Pizarro, Rosenberg, ...). Und selbst die 29 Punkte können wir noch erreichen oder gar toppen (wenn auch eher unwahrscheinlich). Das ist mit dieser Mannschaft eine riesige Leistung :daumen:

Wenn 35 Punkte für den Klassenerhalt reichen, sollte Hertha aufpassen, dass die tunlichst noch einen Punkt holen. Sonst gibt es nachher noch einen Überraschungsabsteiger. :wink:

Ich kann ja verstehen, dass bei einigen der Frust vor herrscht. Das ist aber der persönliche Frust der einigen und der Enttäuschten, über Ziele die die Mannschaft nicht erreicht hat! Also die persönlichen Ziele der Betrachter.
Ich persönlich bin von VS und seinem Team eigentlich sehr angetan und bin mit ihrer Arbeit und Ausbeute an Punkte mehr als zufrieden. Darum verstehe ich persönlich auch die Diskussion um den Trainer nicht.
Über Jahre hinweg kann man bei Werder feststellen, dass die Mannschaft ab März/April nicht mehr mit der notwendigen Einstellung spielen. Ich glaube, dass die Spieler die ja alle kleine ich Unternehmer sind mit ihrer persönlichen Inventar Aufnahme/Buchhaltung und Vertragssituation beschäftigt sind und deshalb als Mannschaft aus der Spur sind. Für mich ist das keine Frage um den Trainer, sondern eine Frage der Mannschaft / des einzelnen Spielers also des „Ich Unternehmers“ und deren Charakters/Einstellungen. Ich glaube zwar, dass für jeden Spieler der Klassenerhalt wichtig ist aber noch wichtiger ist bei einigen der eigene Vertrag bzw. Kohle/Laufzeit also die persönliche Sicherheit und Situation.
Deshalb sollte bei den Transfers nicht nur nach der Fußball Qualität geguckt werden, sondern auch auf den Charakter bzw. das Pflichtbewusstsein des Spielers. (siehe Arnautovic` Elia usw.)
Und hier setze ich meine ganze Hoffnung auf Schröder, dass er dieses hinbekommt. Also nicht Eichin sondern Schröder ist mein Mann für die Zukunft.

Wir haben 43 Punkte und sind immer noch welche nicht zufrieden :crazy:

So:
Buli 2012/13
Hinrunde 22 P , Rückrunde 12 :eek: macht 34
Buli 2013/14
Hinrunde 19 P ,Pückrunde 20
Buli 2014/15
Hinrunde 17 P Rückrunde 26 :schal:
Wir haben schon Platz 11 sicher und keine zitterei mehr wegen abstieg ,warum meckern ?

Wir haben 43 Punkte und sind immer noch welche nicht zufrieden :crazy:

So:
Buli 2012/13
Hinrunde 22 P , Rückrunde 12 :eek: macht 34
Buli 2013/14
Hinrunde 19 P ,Pückrunde 20
Buli 2014/15
Hinrunde 17 P Rückrunde 26 :schal:
Wir haben schon Platz 11 sicher und keine zitterei mehr wegen abstieg ,warum meckern ?

inhaltlich ist das richtig.
wenn man nun mal die zahlen bemüht, wird man verwundert feststellen, dass werder sofern vs bereits zu saisonbeginn trainer gewesen wäre, man sicher die el erreicht hätte.
im durchschnitt hat vs mit seinem team 1,7 punkte erreicht.
multipliziert man das mit bisher gespielten 32 spielen wären das satte
54 punkte !!!

vs hat die mannschaft seit seiner übernahme so sehr gekitzelt, dass das abstiegsgespenst erfolgreich vertrieben wurde. es ist als durchaus normal anzusehen das die mannschaft im sicheren glauben des klassenerhalts, und nach vielen wochen der extremen anstrengung auch im psychischen bereich jetzt durchsackt.
nach wie vor kann die mannschaft nicht mit spielerischen elementen glänzen. hier sind die fehllkäufe der letzte jahre bezeichnend. man hat fast ausschließlich spieler mit möglicher perspektive und fantasie gekauft.
wir sollten mit dem erreichten zufrieden sein. die el käme m.e zu früh und würde beim aufbau der mannschaft eher hinderlich sein als fördernd. natürlich wäre da der finanzielle aspekt, aber was nutzt das geld wen es wieder eine saison wird die zuviel nerven kostet?

Back