Spieltagsthread: Hamburger SV - Werder Bremen

Wer gewinnt das Nordderby?

• Der HSV!

Votes: 18 13,6%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 19 14,4%
  • Werder!

Votes: 95 72,0%

• Total voters
    132
Regelkunde:
mal eine Frage zum thema 2 mal ball in die hand nehmen, wie heut von wiese gemacht, das dann zum indirekten freistoß geführt hat.

die torhüter prellen meistens kurz vor ihrem abschlag mit dem ball 2-3 mal. da verlässt der ball ja auch die hand und berührt sie wieder. normalerweise müsste das doch, wenn man die regel konsequent auslegt, jedes mal abgepfiffen werden oder??

Regelkunde:
mal eine Frage zum thema 2 mal ball in die hand nehmen, wie heut von wiese gemacht, das dann zum indirekten freistoß geführt hat.

die torhüter prellen meistens kurz vor ihrem abschlag mit dem ball 2-3 mal. da verlässt der ball ja auch die hand und berührt sie wieder. normalerweise müsste das doch, wenn man die regel konsequent auslegt, jedes mal abgepfiffen werden oder??
In diesem Fall hat Wiese den Ball aber noch mit dem Fuß gedribbelt.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher, denn bei der ersten Berührung mit der Hand hat er den Ball ja nicht unter Kontrolle gebracht, sondern einfach nur abklatschen lassen.
Vielleicht kann uns ein Schiedsrichter aufklären

Regelkunde:

Daran hab ich auch gedacht.

Und morgen werden die HSV Anhänger wieder sagen: "Eigentlich war das ungerecht, denn wenn..., dann hätte..., HSV war aber..., Unverdient...., Statistik..., wäre Elfmeter gewe..., da hätte man rot ge...."

Der Regelverstoß von Wiese ist mir auch nicht ganz schlüssig. Meiner MEinung nach muss man den zwei mal in Händen halten, um einen Regelverstoß zu verursachen. Er hatte ihn aber nur einmal mit beiden Händen gehalten. ALs der Ball kam, hat er ihn ja nur an der Hand abprallen lassen.

Wenn er den Ball mit der Hand kontrolliert hat, dann darf er ihn nicht wieder freigeben und wieder mit der Hand kontrollieren.

Und mir kommt jetzt keine Situation vor Augen, in der die Torhüter vor dem Abschlag prellen.

Auf jeden Fall hat wiese den Ball mit der ersten Berührung kontrolliert vor seine Füße gelegt. Daher durfte er den Ball nicht nochmals mit der Hand kontrollieren!

Er hat ihn mit einem anderen Körperteil gespielt, das zählte. Prellen darf er ihn, wenn er ihn zwischendurch nicht mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), Bauch, Bein Kopf oder Fuß spielt. Schreib ich aus der Erinnerung, wenn mal jemand ins DFB Regelbuch schaut: Danke !

Zitat von koH:
Zudem habe ich noch keinen Auswärtssieg in Hamburg live erlebt, fast immer nur Niederlagen (der Pokal-Halbfinalsieg zählt nicht, da es nach regulärer Spielzeit 1:1 stand). Ich war beim 4:0, beim 2:1 und auch beim 1:0 nicht im Stadion :D

Da kann also nur noch Gott helfen :grinsen:

Zurück ausm Stadion, ich hab immer noch 'nen Ständer!

DERBYSIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :applaus::applaus::applaus:

Situation 3
Der Torwart klatscht ungehindert einen hohen Flankenball ab, um ihn
sich vorzulegen. Er führt den Ball mit dem Fuß bis zur Strafraumgrenze,
nimmt ihn dann mit den Händen auf und schlägt ihn ab.

Die Auflösung - Situation 3
Indirekter Freistoß, weil das Abklatschen eines Balls, um ihn sich vorzulegen,
als Ballkontrolle gewertet wird.

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf

Back