beruhigend, dass es offensichtlich doch noch andere fans gibt, die dazu in der lage sind, die spiele, spieler und die aktuelle lage differenziert zu betrachten. es geht für mich um uneingeschränkte identifikation mit diesem verein, EGAL in welcher situation. dazu gehört auch der respektvolle umgang mit den personen, die mir die letzten jahre so viel freude bereitet haben. ich hab das spiel heut zuhause mit 3 anderen werder fans geschaut (wohne in hh) und es gibt für mich kein schlimmeres szenario als hier so auf den sack zu bekommen, nicht zuletzt eben weil ich hier ne menge leute kenne und sogar einige davon meine freunde nenne, deren herz für die unaussprechlichen schlägt. unabhängig von der wohlweißlichen schmach ist der schon 90min nach abpfiff offensichtliche fußballopportunismus unter diesen absolut zum totlachen - was heute um 15uhr noch "boykottiert die versager" hieß, ist mittlerweile schon "so ein tag, so wunderschön...". das ist in meinen augen hochgradig peinlich und lächerlich.
daher regt es mich nach solch einem spiel umso mehr auf in den foren - die mir sonst zumindest etwas zur frustbewältigung dienen konnten - diesen unreflektierten müll lesen zu müssen. die leute, die hier nach hans meier und co. schreien können nicht ansatzweise einschätzen und schätzen, was es bedeutet eine so unvergleichliche kontinuität im verein zu haben. die meisten von den schreihälsen waren wahrscheinlich noch zu jung, als aad de mos, dixie dörner, felix magath und wolfgang sidka sich die tür in die hand gegeben haben und wir jahrelang zwischen platz 7 und 13 umhergedümpelt sind. einer meiner besten freunde hat heut schon vor dem spiel gesagt, dass es vielleicht sogar besser ist, mal abzusteigen, um erstens den kader aufzufrischen und auszusortieren aber vor allem um den ganzen rattenschwanz von klugscheißern an sogenannten fans loszuwerden, die a von fußball nichts verstehen und b trotzdem alles besser wissen. wenn ich hier les, dass KATS mit glück 2004 ne bombensaison hatten und sonst nix gerissen haben, könnt ich mich totkotzen. bei anderem ausgang von 2 pokalfinals und 2 entscheidenden ligaspielen wären wir binnen 11 jahren 4 mal pokalsieger, 2 mal meister und einmal europapokalsieger geworden. aber TS kann sicher was dafür, dass AH heute gespielt hat wie ich in der c-jugend, genauso wusste KA sicher auch vor der saison, dass eben jener AH, der in der vergangenen spielzeit teilweise absolute galavorstellungen abgeliefert hat (zb in den spielen gg freiburg oder kaiserslautern im pokal) diese saison so spielt, dass er selbst bei bielefeld auf der bank sitzen müsste. das heißt auch NICHT, dass ich TS und KA für unkündbar halte sondern soll einzig ausdrücken, dass ich mir wünsche, dass man mit bedacht und mittel- wie langfristiger sicht versucht, das beste für den verein zu gestalten, auch wenn dies einen abschied der beiden bedeutet.
alle, die auf einen trainer pro jahr mit ganz viel euphorie am anfang und frust am ende lust haben, verbunden mit regelmäßigem chaos unter den verantwortlichen, dass man dann live bei bild.de verfolgen kann, sind herzlich eingeladen, die gute gegen die schlechte raute zu tauschen.
lebenslang grün weiß.