Schlafen konnte ich nur wenig nach einem der emotionalsten Spiele der letzten Jahre, die ich im Stadion erlebt habe.
Der Reihe nach:
Aufstellung war o.k., obwohl ich von Harnik nicht so sonderlich überzeugt bin. Auf der Bank fehlte mir ein MF-Spieler, dafür vier Offensivkräfte. Fand und finde ich nach wie vor nicht gut!
Die erste halbe Stunde spielte Werder dann genau so, wie ich es mir auch auswärts vorstelle: KONTROLLIERT nach vorne. Die Führung letztlich dann auch verdient. Der Videobeweis nervt mich zwar, letztlich haben wir ihm aber die Führung zu verdanken.
Durch den Platzverweis änderte sich dann einiges. Die Atmosphäre im Stadion wurde deutlich hitziger, Werder mußte sich auf eine neue Spielsituation gegen jetzt nur noch 10 Frankfurter einstellen. So ein Platzverweis ist numerisch zwar ein Vorteil, macht so ein Spiel aber nicht gerade einfacher.
Halbzeitführung war verdient, vieles sprach für Werder jetzt. Doch ich war längst noch nicht Siegessicher. Hochkonzentriert und kontrolliert weiterspielen und möglichst schnell das zweite Tor machen, das war mein Wunsch.
Pustekuchen! Eine dumme Aktion vom ansonsten starken Augustinsson hat die Partie förmlich gekippt. Schockmomente um Pavlenka, ausgerechnet der, der auf keinen Fall ausfallen darf! Der Worst-Case ist da, Plogmann kommt, riesige Fragezeichen. Elfmeter ausgeführt, Ausgleich. Werder danach völlig schockiert und von der Rolle, zehn Frankfurter reißen das Spiel an sich.
Dann eine geniale Aktion von FK: Mit Pizarro einen erfahrenen Ruhepol zu bringen war ganz wichtig zu diesem Spielzeitpunkt. Werder bekam das Spiel wieder in den Griff, versuchte die Überzahl zu nutzen. Es wurde nach vorn gespielt, man wollte dieses Ding noch gewinnen. Von Minute zu Minute wurde der Siegeswillen immer größer. Auch bei FK. Geht jetzt volles Risiko, bringt mit Rashica einen weiterern Offensivspieler für Bargfrede. Powerplay in der Schlußphase, (berechtigte) sieben Minuten Nachspielzeit. Spannung und Dramatik waren auf der Tribüne kaum noch auszuhalten, auch im Sitzplatzbereich standen alle (Frankfurter und Bremer). Das Ding MÜSSEN wir noch gewinnen, nichts anderes war in meinem Kopf. Rashicas Riesenchance, Verzweiflung pur, das kann doch nicht wahr sein. Dann wohl letzte Chance, Freistoß in aussichtsreicher Position. Hoffen, bangen, dann seh ich den Ball über die Mauer fliegen, hart, plaziert aufs Tor kommen, der geht docht nicht etwa...jaaaaa...doch.....er zappelt im Netz.
WAHNSINN PUR! Ich rastete völlig aus, nicht nur ich. Wildfremde Menschen springen sich in die Arme, ich stand kurz vorm Kreislaufkollaps und vorm Herzinfarkt. Scheiss drauf, GEWONNEN. Und nur ein SIEG zählte heute, es MUSSTE einfach ein SIEG werden.
Und da sind wir beim entscheidenden Thema: DER UNBEDINGTE SIEGESWILLE! Von allen, Mannschaft, Trainer, Fans. Es kotzt mich mittlerweile an, wenn ich so einen Scheiss wie "ein Punkt kann auch noch wertvoll sein" oder "ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden" lesen muß. Die absolute Maxime MUSS es sein, JEDES Spiel, ob auswärts oder daheim und egal gegen welchen Gegner, UNBEDINGT GEWINNEN zu wollen!!!
Und das war in Frankfurt der Fall! Und so muss es jetzt auch immer sein. Nicht wie letzte Woche gegen 96, wo man über eine Stunde viel zu zurückhaltend spielte und auch am Schluß nichts mehr riskieren wollte. Warum? Um einen Scheisspunkt abzusichern? Nein, das ist der falsche Weg! Und ich hoffe und glaube, dass das seit gestern auch in den Köpfen aller Spieler und vom Trainerteam ist.
FK hat diesen Erfolgshunger, diesen Siegeswillen. Der will was erreichen. Der setzt sich mit hohen Zielen ("Wir wollen nach Europa") eigentlich unnötig selbst unter Erfolgsdruck. Aber genau das ist richtig, genau das bewundere ich an ihm und genau das wird ihn zu einem erfolgreichen Trainer machen. Der reißt seine Mannschaft damit mit.
Er ist keiner wie Nouri, der vor Angst in die Hose scheisst. Das waren Welten, die zwischen Hoffenheim im ersten Auswärtsspiel der letzten Saison und dem ersten Auswärtsspiel in dieser Saison lagen. Damals war ich außer mir vor Verärgerung über diesen Defensivirrsinn, diesmal war ich außer mir vor Begeisterung über diesen unbedingten Siegeswillen.
Wir haben jetzt vier Punkte, liegen genau in (meinem) Plan. Und das muß jetzt auch so weitergehen, gegen Nürnberg MÜSSEN die nächsten DREI Punkte her. Da erwarte ich ein Spiel, wo Werder VON ANFANG AN voll auf Sieg spielt, das GEWONNEN wird. Es herrscht fraglos jetzt eine Aufbruchstimmung, diese muß in Euphorie umgewandelt werden. Wenn das gelingt, dann ist alles möglich. Auch Europa! Und das MUSS jetzt auch das Ziel ALLER sein.
Und hört hier bitte endlich auf, alles kleinzureden, mit diesem "ich wäre auch mit einem Punkt zufrieden"-Geschwafel. Ich will wieder das erleben, was ich schon in der Rehhagel und Schaaf-Epoche erleben durfte. Ich bin wieder heiß! Und endlich habe ich das Gefühl, das wir wieder einen Trainer haben, der das auch ist. Der das vorlebt, der sein Team mitreißt. Der es rausholt aus dieser unsäglichen "Selbstzufriedenheitsphase", die wir seit zig Jahren haben.
Dazu kommt jetzt auch, das wir einen Kader haben, der nicht nur qualitativ gut bestückt ist, sondern der auch quantitativ viel zu bieten hat. Viel Konkurrenzdruck, was leistungsfördernd ist. Wer da nicht mitzieht, mitziehen will und mit Bank- oder Tribünendasein hadert, kann gerne gehen. Solche Spieler brauchen wir nicht.
Und wir haben jetzt einige Spielertypen, die Erfolg haben kennen und das weitervermitteln. Auch deshalb sind Klaasen, Sahin oder Pizarro so wertvoll. So wie damals vorm Double ein Micoud, Davala oder Reinke.
Die letzten Worte gehören Osako, dessen Verpflichtung hier alles andere als Begeisterungsstürme ausgelöst haben. Dieser Spielertyp begeistert mich immer mehr. DER ist für mich die wichtigste und wertvollste Neuverpflichtung. Genau so einen variablen und technisch fantastischen Offensivspieler habe ich hier ewig vermisst. Auch seine Mentalität bewundere ich. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum Werder so lange Zeit auf Asiaten verzichtet hat. Ein, zwei von dieser Sorte gehören einfach in eine Mannschaft.
Fazit von Frankfurt: Bei tollem Wetter, geiler Stadionstimmung ein sehr gutes, hochdramatisches Spiel gesehen und drei Punkte geholt. So macht Fußball Spaß!