Christian Günther
Moderator
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!
Die Begegnungen des 25. Spieltages:
Freitag, 20.3.2009, 20:30 Uhr
Borussia M’gladbach – VfL Bochum
Samstag, 21.3.2009, 15:30 Uhr
Borussia Dortmund – Werder Bremen
Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg
TSG Hoffenheim – Hannover 96
Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart – Hertha BSC
Bayern München – Karlsruher SC
Energie Cottbus – 1. FC Köln
Sonntag, 22.3.2009, 17:00 Uhr
FC Schalke 04 – Hamburger SV
TV-Übertragung:
PREMIERE berichtet ab 15:00 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Kai Dittmann. In der Konferenz kommentiert Roland Evers das Werder-Spiel. Moderiert wird von Patrick Wasserziehr mit Experten Marco Bode.
Historische Spielstatistik gegen den BVB [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:
Gesamt:
Spiele: 81
Siege: 38
Unentschieden: 15
Niederlagen: 28
Tore: 145:119
Höchster Sieg: 6:0 im Bremen (1984)
Höchste Niederlage: 0:5 in Dortmund (1980)
Torreichstes Spiel: 4:4 in Bremen (1979)
Bei Spielen in Dortmund (auch aus Werder-Sicht):
Spiele: 40
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 22
Tore: 49:70
Höchster Auswärtssieg: 5:1 (1971)
Höchste Auswärtsniederlage: 0:5 (1980)
Torreichstes Auswärtsspiel: 3:4 (1964)
Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:
2008/2009 8. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:3
2007/2008 22. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2007/2008 5. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 3:0
2006/2007 29. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:2
2006/2007 12. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:3
2005/2006 22. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:1
2005/2006 5. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:2
2004/2005 32. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0
2004/2005 15. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2003/2004 22. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2003/2004 5. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:1
Randnotizen:
Das sagen die Vereine zum Spiel:
------------------------------------------------------------------------------------------
Stimmen der BVB-Fans
Die letzen 3 Punktspiele beider Teams:
Werder Bremen: U-S-S
AS St.-Etienne – Werder Bremen 2:2 (0:2) (UEFA-Cup)
Werder Bremen - VfB Stuttgart 4:0 (1:0) (Bundesliga)
Werder Bremen – AS St.-Etienne 1:0 (1:0) (UEFA-Cup)
-------------------------------------------------------
Borussia Dortmund
Hannover 96 – Borussia Dortmund 4:4 (2:1) (Bundesliga)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:1 (1:0) (Bundesliga)
Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim 0:0 (0:0) (Bundesliga)
bwin Quoten
Sieg Dortmund: 2,85
Unentschieden: 3,05
Sieg Werder: 2,40
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Linienrichter: Robert Kempter (Sauldorf), Stefan Lupp (Zossen)
Vierter Offizieller: Christopf Bornhorst (Damme)
Die Top-Torschützen der Vereine:
Werder Bremen
[table=head]Platz|Name|Tore|Davon Elfmeter
1.|Claudio Pizarro|12|0
2.|Diego|9|2
3.|Markus Rosenberg|7|0
4.|Hugo Almeida|4|0
5.|Mesut Özil|3|0
6.|Torsten Frings|2|0
|Naldo|2|0
|Aaron Hunt|2|0
9.|Frank Baumann|1|0
|Per Mertesacker|1|0
|Boubacar Sanogo|1|0
|+ Zwei Eigentore
[/table]
Borussia Dortmund
1.|Alexander Frei |8|4
2.|Neven Subotic|5|0
|Mohamed Zidan|5|0
4.|Florian Kringe|4|0
|Nelson Valdez|4|0
6.Felipe Santana|3|0
|Tamas Hajnal|3|0
8.|Kuba|1|0
|Mats Hummels|1|0
|Sebastian Kehl|1|0
|Nuri Sahin|1|0
[/table]
Es fehlen:
Werder Bremen
[6] Frank Baumann (Adduktorenbeschwerden)
[9] Markus Rosenberg (muskuläre Probleme)
[22] Torsten Frings (Knöchelverletzung)
[31] Kevin Artmann (Bänderverletzung)
[43] Pascal Testroet (grippaler Infekt)
[44] Philipp Bargfrede (Meniskusriss)
Borussia Dortmund
[15] Mats Hummels (Operation am Sprunggelenk)
[22] Kevin-Prince Boateng (Sehnen-Teilriss im Knie)
[23] Nuri Sahn (Knochenstauchung)
Sperren:
Werder Bremen
[4] Naldo (Rotsperre; noch 1 Spiel)
Borussia Dortmund
/
Gelbsperre droht:
Werder Bremen
[2] Sebastian Boenisch (bisher 4 Gelbe Karten)
[6] Frank Baumann (4)
[8] Clemens Fritz (4)
[14] Aaron Hunt (4)
[22] Torsten Frings (4)
Borussia Dortmund
[5] Sebastian Kehl (4)
[7] Tinga (4)
[9]Nelson Valdez (4)
Werders Kader fürs Spiel
Tor: Tim Wiese [1], Christian Vander [33]
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Dusko Tosic [5], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Per Mertesacker [29]
Mittelfeld: Jurica Vranjes [7], Diego [10], Mesut Özil [11], Aaron Hunt [14], Alexandros Tziolis [16], Daniel Jensen [20], Peter Niemeyer [25]
Sturm: Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24], Martin Harnik [34]
Sebastian Mielitz [21], Niklas Andersen [27], Jose-Alex Ikeng [32], Fabrice Bergeorgi [35], Max Kruse [36] und Nico Pellatz [40] wurden nicht nominiert.
Mögliche Aufstellungen:
Werder Bremen
Wiese – Prödl, Mertesacker, Pasanen, Boenisch – Jensen – Niemeyer, Özil – Diego – Pizarro, Almeida
Trainer: Thomas Schaaf
Borussia Dortmund
Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Santana, Dede – Kehl – Tinga, Kringe – Hajnal – Frei, Valdez
Trainer: Jürgen Klopp
Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle
:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
***Spieltagsthread zum 25. Spieltag der 1. Bundesliga 2008/2009 ***
Samstag, 21. März 2009, Signal-Iduna-Park, 15:30 Uhr
Samstag, 21. März 2009, Signal-Iduna-Park, 15:30 Uhr
Borussia Dortmund- - - SV Werder Bremen
Die Begegnungen des 25. Spieltages:
Freitag, 20.3.2009, 20:30 Uhr
Borussia M’gladbach – VfL Bochum
Samstag, 21.3.2009, 15:30 Uhr
Borussia Dortmund – Werder Bremen
Arminia Bielefeld – VfL Wolfsburg
TSG Hoffenheim – Hannover 96
Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart – Hertha BSC
Bayern München – Karlsruher SC
Energie Cottbus – 1. FC Köln
Sonntag, 22.3.2009, 17:00 Uhr
FC Schalke 04 – Hamburger SV
TV-Übertragung:
PREMIERE berichtet ab 15:00 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels ist Kai Dittmann. In der Konferenz kommentiert Roland Evers das Werder-Spiel. Moderiert wird von Patrick Wasserziehr mit Experten Marco Bode.
Historische Spielstatistik gegen den BVB [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht]:
Gesamt:
Spiele: 81
Siege: 38
Unentschieden: 15
Niederlagen: 28
Tore: 145:119
Höchster Sieg: 6:0 im Bremen (1984)
Höchste Niederlage: 0:5 in Dortmund (1980)
Torreichstes Spiel: 4:4 in Bremen (1979)
Bei Spielen in Dortmund (auch aus Werder-Sicht):
Spiele: 40
Siege: 9
Unentschieden: 9
Niederlagen: 22
Tore: 49:70
Höchster Auswärtssieg: 5:1 (1971)
Höchste Auswärtsniederlage: 0:5 (1980)
Torreichstes Auswärtsspiel: 3:4 (1964)
Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:
2008/2009 8. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:3
2007/2008 22. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2007/2008 5. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 3:0
2006/2007 29. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:2
2006/2007 12. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 1:3
2005/2006 22. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 0:1
2005/2006 5. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 3:2
2004/2005 32. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 1:0
2004/2005 15. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2003/2004 22. Spieltag Werder Bremen - Borussia Dortmund 2:0
2003/2004 5. Spieltag Borussia Dortmund - Werder Bremen 2:1
Randnotizen:
- Zum 2. Mal in diesem Jahr gastiert Werder im Signal Iduna Park - Ende Januar setzten sich die Bremer dort im DFB-Pokal-Achtelfinale mit 2-1 durch.
- Von den letzten 14 Ligaspielen zwischen beiden Clubs endete nur 1 remis - das Hinrundenspiel im Weserstadion.
- Dortmunds Gastspiel in Bremen am 8. Spieltag war eine verrückte Partie: Bis zur 88. Minute hatte der BVB mit 2-1 geführt, ehe Pizarro mit einem Doppelpack die Partie noch drehte - schließlich traf der Ex-Bremer Zidan noch zum 3-3-Ausgleich.
- Werder spielte zuletzt 3-mal in Folge zu Null (1 Sieg) - das gelang den Hanseaten zuvor letztmals im November 2007.
- Dortmund ist 2009 als einziger Bundesligist noch ohne Sieg.
- Der BVB ist als einziger Klub neben Wolfsburg noch ohne Heimniederlage - allerdings gewann auch nur Bielefeld weniger Heimspiele (2) als die Klopp-Elf (3).
- Das Team mit den meisten Jokertoren (Dortmund, 9) trifft auf das Team mit den wenigsten (Bremen, 1, wie Karlsruhe). In den letzten beiden Spielzeiten traf Werder insgesamt 30-mal durch Einwechselspieler.
- Die Dortmunder Spieler wurden am seltensten unfair vom Ball getrennt (15 Fouls pro Spiel).
- Keine Mannschaft schoss mehr Tore nach ruhenden Bällen als Werder Bremen (18).
- Jürgen Klopp steht vor seiner 50. Niederlage als BL-Trainer. Mit dem BVB verlor er erst 4-mal.
Das sagen die Vereine zum Spiel:
Zitat von www.werder.de:Frings, Rosenberg und Baumann fehlen gegen den BVB
Als die Werder-Profis am Freitagnachmittag zum Bremer Bahnhof aufbrachen, um den Zug nach Dortmund zu bekommen, blieben drei Grün-Weiße verletzungsbedingt zurück. "Wir müssen gegen Dortmund auf Frank Baumann, Markus Rosenberg und Torsten Frings verzichten", so Cheftrainer Thomas Schaaf. "Frank hat Probleme mit den Adduktoren, bei Rosi ist es eine muskuläre Geschichte und Torsten hat Probleme mit dem Knöchel", so der Trainer weiter.
"Ich habe mir am Sonntag beim Spiel gegen den VfB Stuttgart kurz nach der Halbzeit eine Zerrung zugezogen und wurde später ja auch ausgewechselt. Es ist in den letzten Tagen zwar stetig besser geworden und ich hatte noch Hoffnung. Heute habe ich dann abschließend noch einen Test gemacht, aber das Spiel kommt einige Tage zu früh für mich", erklärt Frank Baumann, der am Mittwoch beim Spiel gegen AS Saint-Etienne aufgrund einer Sperre fehlte.
Letztmals gesperrt ist am Samstag der Brasilianer Naldo, der im Spiel gegen den FC Bayern München eine Rote Karte wegen Notbremse gesehen hatte. Wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind hingegen Daniel Jensen, Clemens Fritz und Petri Pasanen und stehen der Mannschaft auch wieder zur Verfügung. "Ich habe mit einer Maske trainiert und es hat funktioniert. Am Anfang war es zwar nicht sehr angenehm, aber es stört auch nicht. Ich freue mich, dass ich morgen wieder dabei bin", verriet Daniel Jensen, der im Hinspiel gegen Saint-Etienne einen Nasenbeinbruch erlitt.
Folgende 18 Spieler sitzen im Zug auf dem Weg ins Ruhrgebiet: Wiese, Vander – Boenisch, Pasanen, Tosic, Vranjes, Fritz, Diego, Özil, Hunt, Prödl, Tziolis, Jensen, Almeida, Pizarro, Niemeyer, Mertesacker, Harnik
------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von www.bvb.de:"Spektakulär" ist Standard zwischen Borussia und Werder
[19.03.] Die letzten Duelle hatten es wahrlich in sich. Das letzte Bundesliga-Heimspiel gegen Werder Bremen gewann der BVB mit 3:0. Im Hinspiel sah der BVB bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus, dann traf Claudio Pizarro zum 2:2 und 3:2 - doch in der dritten Minute der Nachspielzeit rettete Mohamed Zidan dem BVB wenigstens einen Punkt. Auch im Pokal ging es hin und her: Im Januar 2008 siegte der BVB mit 2:1 - ein Jahr später setzte sich Werder mit dem gleichen Resultat durch. Alle Infos zum Spiel haben wir kompakt zusammengefasst.
Ausgangslage: Zum Duell Neunter gegen Zehnter kommt es am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) im SIGNAL IDUNA PARK zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen. Der BVB ist als einziger Klub neben Wolfsburg noch ungeschlagen. Doch
In diesen Spielen steckt keiner zurück: Diego foult Dede.
während die "Wölfe" vor eigenem Publikum 34 von möglichen 36 Zählern einfuhren, spielte der BVB vor eigenem Publikum so häufig wie noch nie in der Vereinsgeschichte unentschieden (schon neun Mal) und sammelten bislang nur 18 von 36 möglichen Punkten (Platz zehn in der Heimtabelle). Werder holte nur einen einzigen Auswärtssieg. Der aber hatte es in sich: In München gewannen die Bremer mit 5:2. So verbuchten die Bremer bislang auswärts weniger Punkte (sieben) als beispielsweise Frankfurt, Bielefeld (je zwölf) oder Cottbus (zehn).
Personalien: Beide Klubs sind gut aufgestellt. Boateng (Sehnenteilriss im Knie), Hummels (Sprunggelenk) und Sadrijaj (Patellasehne) fehlen beim BVB. Werder muss auf Pasanen (Bänderdehnung im Sprunggelenk), Naldo (Rotsperre) und Jensen (Nasenbeinbruch) verzichten.
Bilanz: Zwischen dem BVB und Werder Bremen gab es bislang 81 Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse. Davon gewann der BVB 28 Spiele, Werder siegte 38 Mal. 15 Partien endeten unentschieden. Im heimischen Stadion sieht die Bilanz aus Borussen-Sicht erfreulicher aus. 22 Mal konnte Werder besiegt werden, neun Partien gingen unentschieden aus, und es gab neun Niederlagen.
Im Pokal jubelte Werder über einen 2:1-Sieg.
Statistik: Von den letzten 14 Spielen zwischen beiden Klubs endete nur eines Remis - die Hinrundenpartie (3:3). Neun Mal verlor die Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 - so oft wie gegen keinen anderen Verein. Sechs Mal aber verlor Bremen nach einer 1:0-Führung - auch hier: gegen kein Team öfter.
Der höchste Sieg: 145 Gegentore musste der BVB bislang gegen Bremen hinnehmen. Borussia erzielte bislang 119 Treffer gegen die Norddeutschen. Die meisten in einem Spiel gelangen den Schwarzgelben beim 5:0-Heimsieg am 2. Februar 1980. Vor nur 18.000 Zuschauern im Westfalenstadion trafen Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller und Herbert Hein zum Rekordsieg gegen die Grün-Weißen.
Zuschauer: Die Vorverkaufsstellen halten noch Tickets bereit, die Tageskassen öffnen um 11 Uhr. Mit gut 75.000 Besuchern wird gerechnet. Ein ausverkauftes Stadion ist unwahrscheinlich.
Schiedsrichter: Knut Kircher leitet das Spiel gegen Bremen. Für den 40-Jährigen ist es das 14. Mal, dass er ein BVB- Spiel in der Bundesliga pfeift. Die Gesamtbilanz des Maschinenbau-Ingenieurs aus Rottenburg ist aus Dortmunder Sicht mit drei Siegen, vier Remis und sechs Niederlagen negativ.
Zusammengestellt von Boris Rupert
Stimmen der BVB-Fans
Auch ohne jetzt hier den Pessimisten raushängen zu lassen, aber ich rechne in diesem Spiel auch mit einem Unentschieden.
Ich wünsche mir aber, dass egal wie das Spiel ausgeht, Ruhe bewahrt wird.
Ich kann mit der Trainerfrage nichts anfangen, und erfreue mich nicht gerade, dass diese bei manchen Leuten immer lauter werden wird.
Aber diese werden sich in ihren Gebüschen wieder zurückziehen, wenn wir Bremen besiegen.
Also lasst uns hoffen.
Ich hoffe auf einen Sieg damit die Klopp-gegner verstummen und ich hoffe das die Süd sich nicht auf ein erbärmliches Niveau herab läßt und Klopp Raus Rufe tätigt, falls wir hinten liegen oder verlieren.
Das würde Klopp nämlich weh tun und er würde vielleicht nicht verlängern
Aber alles in allem tippe ich mal auf unentschieden
fals es so weit kommen sollte, das iwier "klopp raus" ruft, werde ich den jenigen mal stumpf dem mund zuhalten...nurzu blöd, ich sitze direkt an einer mauer
aber ein gutes ohmen, als ich letztes mal allein mit meinem freund da war, haben wir gewonnen....also, steht ein sieg an (ich bin abergläubisch)
aber einen tipp abgeben? nein auch diesesmal nicht!!!
Am nächsten Samstag gehts dann gegen Werder Bremen. Und da dies im heimischen Tempel stattfindet wird das wieder ein gepflegtes und locker flockiges 1:1 Unentschieden
Ein Unentschieden wäre zumindest besser als ne Niederlage Ich kann diese Unentschieden trotzdem nicht mehr sehen,
also tipp ich mal 2 1
0:2 , Doppelpack Pizarro
Ja jetzt kommen wieder 80% aller User an und sagen kaum ist mal ein Spiel daneben gegangen wird wieder alles schlecht geredet bla bla bla. Ist einfach mein Tip mehr nicht.
Ich erwarte ein offensivstarkes Spiel beider Vereine und wenn wir Pizzaro aus dem Spiel nehmen können und unser Angriff die Rotsperre von Naldo ausnutzen kann holen wir ein Sieg. Hannover hat Schwächen bei Standards offenbart, aber auch gezeigt, dass wir Fußball spielen können.
das spiel dürfen wir einfach nicht verlieren ich möchte zu hause ungeschlagen bleiben. ich sage jetzt, dass ein remis in ordnung geht, aber weiß dass wenn es soweit ist, ich wieder angepisst bin mal sehen, hab etwas schiss, dass es die nächste niederlage wird ...
also wer klopp raus oder sonst der gleichen nur denkt, hat se aus meiner sicht nicht mehr alle.
jedem seine meinung, aber wer wunderdinge im ersten (!) Jahr erwartet, sollte das nächste mal harry potter oder merlin verpflichten.
fürs spiel ... ich hoffe wie immer, dass wir gewinnen. aber sowohl bremen als auch wir sind im moment richtige wundertüten!
und ein 5:5 hatten wir auch noch nie
Die letzen 3 Punktspiele beider Teams:
Werder Bremen: U-S-S
AS St.-Etienne – Werder Bremen 2:2 (0:2) (UEFA-Cup)
Werder Bremen - VfB Stuttgart 4:0 (1:0) (Bundesliga)
Werder Bremen – AS St.-Etienne 1:0 (1:0) (UEFA-Cup)
-------------------------------------------------------
Borussia Dortmund
Hannover 96 – Borussia Dortmund 4:4 (2:1) (Bundesliga)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund 2:1 (1:0) (Bundesliga)
Borussia Dortmund – TSG Hoffenheim 0:0 (0:0) (Bundesliga)
bwin Quoten
Sieg Dortmund: 2,85
Unentschieden: 3,05
Sieg Werder: 2,40
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)
Linienrichter: Robert Kempter (Sauldorf), Stefan Lupp (Zossen)
Vierter Offizieller: Christopf Bornhorst (Damme)
Die Top-Torschützen der Vereine:
Werder Bremen
1.|Claudio Pizarro|12|0
2.|Diego|9|2
3.|Markus Rosenberg|7|0
4.|Hugo Almeida|4|0
5.|Mesut Özil|3|0
6.|Torsten Frings|2|0
|Naldo|2|0
|Aaron Hunt|2|0
9.|Frank Baumann|1|0
|Per Mertesacker|1|0
|Boubacar Sanogo|1|0
|+ Zwei Eigentore
[/table]
Borussia Dortmund
1.|Alexander Frei |8|4
2.|Neven Subotic|5|0
|Mohamed Zidan|5|0
4.|Florian Kringe|4|0
|Nelson Valdez|4|0
6.Felipe Santana|3|0
|Tamas Hajnal|3|0
8.|Kuba|1|0
|Mats Hummels|1|0
|Sebastian Kehl|1|0
|Nuri Sahin|1|0
[/table]
Es fehlen:
Werder Bremen
[6] Frank Baumann (Adduktorenbeschwerden)
[9] Markus Rosenberg (muskuläre Probleme)
[22] Torsten Frings (Knöchelverletzung)
[31] Kevin Artmann (Bänderverletzung)
[43] Pascal Testroet (grippaler Infekt)
[44] Philipp Bargfrede (Meniskusriss)
Borussia Dortmund
[15] Mats Hummels (Operation am Sprunggelenk)
[22] Kevin-Prince Boateng (Sehnen-Teilriss im Knie)
[23] Nuri Sahn (Knochenstauchung)
Sperren:
Werder Bremen
[4] Naldo (Rotsperre; noch 1 Spiel)
Borussia Dortmund
/
Gelbsperre droht:
Werder Bremen
[2] Sebastian Boenisch (bisher 4 Gelbe Karten)
[6] Frank Baumann (4)
[8] Clemens Fritz (4)
[14] Aaron Hunt (4)
[22] Torsten Frings (4)
Borussia Dortmund
[5] Sebastian Kehl (4)
[7] Tinga (4)
[9]Nelson Valdez (4)
Werders Kader fürs Spiel
Tor: Tim Wiese [1], Christian Vander [33]
Abwehr: Sebastian Boenisch [2], Petri Pasanen [3], Dusko Tosic [5], Clemens Fritz [8], Sebastian Prödl [15], Per Mertesacker [29]
Mittelfeld: Jurica Vranjes [7], Diego [10], Mesut Özil [11], Aaron Hunt [14], Alexandros Tziolis [16], Daniel Jensen [20], Peter Niemeyer [25]
Sturm: Hugo Almeida [23], Claudio Pizarro [24], Martin Harnik [34]
Sebastian Mielitz [21], Niklas Andersen [27], Jose-Alex Ikeng [32], Fabrice Bergeorgi [35], Max Kruse [36] und Nico Pellatz [40] wurden nicht nominiert.
Mögliche Aufstellungen:
Werder Bremen
Wiese – Prödl, Mertesacker, Pasanen, Boenisch – Jensen – Niemeyer, Özil – Diego – Pizarro, Almeida
Trainer: Thomas Schaaf
Borussia Dortmund
Weidenfeller – Owomoyela, Subotic, Santana, Dede – Kehl – Tinga, Kringe – Hajnal – Frei, Valdez
Trainer: Jürgen Klopp
Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer
Motivationspic für Alle
:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: