Spieltagsthread: Arminia Bielefeld - Werder Bremen

Wer gewinnt das Spiel?

• Bielefeld!

Votes: 12 6,4%
  • Niemand. Unentschieden!

Votes: 32 17,1%
  • Werder!

Votes: 143 76,5%

• Total voters
    187
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
.............................................................................!!!!
...........................................................................!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!!!............!!!!!!..!!!
..........................................................!!!..!!!!!!!!!!!!................!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!.......!!!!!!!!!!!!.......!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.....!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!.......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!
................................................!!!..!!!!!!!!!!......!!!!!!!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!!!!..!!!
..................................................!!!..!!!!!!!!!.....!!!!!!!!....!!!!!!!!....!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................!!!..!!!!!!!.....!!!!!........!!!!!....!!!!!!!!..!!!
........................................................!!!..!!!!!!....!!............!!....!!!!!!..!!!
...........................................................!!!..!!!!!........!!!!........!!!!!..!!!
.............................................................!!!..!!!!!!..!!!!!!!!!!..!!!!!!..!!!
................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..!!!
...................................................................!!!..!!!!!!!!!!!!!!..!!!
.....................................................................!!!..!!!!!!!!!!..!!!
........................................................................!!!..!!!!..!!!
...........................................................................!!!..!!!
.............................................................................!!!!

....***Spieltagsthread zum 1. Spieltag der 1. Bundesliga 2008/2009 ***
................................Samstag, 16. August 2008, Schüco-Arena, 15:30 Uhr

Arminia Bielefeld -- - SV Werder Bremen

Die Begegnungen des 1. Spieltages:

Freitag, 15.8.2008, 20:30 Uhr

Bayern München – Hamburger SV

Samstag, 16.8.2008, 15:30 Uhr

FC Schalke 04 – Hannover 96
VfL Wolfsburg – 1. FC Köln
Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund
Karlsruher SC – VfL Bochum
Energie Cottbus – 1899 Hoffenheim
Arminia Bielefeld – Werder Bremen

Sonntag, 17.8.2008, 20:30 Uhr

Eintracht Frankfurt – Herha BSC
Borussia M’gladbach – VfB Stuttgart

TV-Übertragung:

PREMIERE berichtet ab 15:00 Uhr. Der Kommentator des Einzelspiels Bielefeld - Werder ist Oliver Seidler. In der Konferenz berichtet von diesem Spiel Michael Leopold. Moderiert wird von Dieter Nickles.

Historische Spielstatistik gegen Bielefeld [nur Bundesliga; aus Werder-Sicht):

Gesamt:

Spiele: 30
Siege: 19
Unentschieden: 3
Niederlagen: 8
Tore: 67:39

Bei Spielen in Bielefeld (auch aus Werder-Sicht):

Spiele: 15
Siege: 5
Unentschieden: 2
Niederlagen: 8
Tore: 19:28

Die letzten Bundesligaspiele zwischen den beiden Vereinen:

2002/2003 1. Spieltag: So 11.08.2002 17:30 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 3:0 (1:0)
2002/2003 18. Spieltag: Sa 25.01.2003 15:30 SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 2:2 (2:2)
2004/2005 14. Spieltag: Sa 20.11.2004 15:30 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 2:1 (1:0)
2004/2005 31. Spieltag: Sa 30.04.2005 15:30 SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 3:0 (1:0)
2005/2006 1. Spieltag: Sa 06.08.2005 15:30 SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 5:2 (3:2)
2005/2006 18. Spieltag: So 29.01.2006 17:30 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 0:1 (0:0)
2006/2007 14. Spieltag: Sa 25.11.2006 15:30 SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 3:0 (2:0)
2006/2007 31. Spieltag: So 29.04.2007 17:00 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 3:2 (1:0)
2007/2008 8. Spieltag: Sa 29.09.2007 15:30 SV Werder Bremen - Arminia Bielefeld 8:1 (4:1)
2007/2008 25. Spieltag: So 23.03.2008 17:00 Arminia Bielefeld - SV Werder Bremen 1:1 (1:0)

TUDDI’s Statistikendienst:

Diego schoss in der letzten Saison das erste Werdertor in Bielefeld
Diego war mit 2x Werder Bulitorpremieren (2006+2007) gleich auf mit Wynton Rufer (1990+1991)
Der erste Werderaner der in Bielefeld traf war Wunder
2 Werderaner schossen ihr einziges Werdertor in Bielefeld Sören Seidel (1997) und Frank Fahrenhorst (2006)

Das sagen die Vereine vor dem Spiel:

Zitat von www.werder.de:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von www.arminia-bielefeld.de:
Spiderman fraglich gegen Werder

Rowen Fernandez' lädiertes Knie wurde heute Morgen von Dr. Dickob einer genauen Untersuchung unterzogen. Die Diagnose: Der Südafrikaner erlitt im Pokalspiel in Durlach eine schwere Prellung, sein Einsatz am Samstag gegen Bremen ist fraglich.

"Das ist natürlich ärgerlich", meint Fernandez, der sich die Prellung bei einer missglückten Rettungsaktion gegen Durlachs Stürmer Zimmermann zugezogen hatte, den er regelwidrig von den Beinen holte. Den anschließenden Elfmeter konnte "Spiderman" zwar parieren, danach musste er aber vom Feld. "Ich hoffe, so schnell wie möglich wieder fit zu werden", arbeitet Rowen schon jetzt an seinem Comeback. "Bei unserer medizinischen Abteilung bin ich auf jeden Fall in guten Händen."

Zum Trost präsentieren wir exklusiv Auszüge aus einem ausführlichen Interview, das die Kollegen von Torwart.de, Deutschlands Community in Sachen Torhüter, jüngst mit dem südafrikanischen Keeper geführt und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Das komplette Gespräch gibt es ab Morgen auf www.torwart.de zu lesen.

Was ist aus deiner Sicht die größte Herausforderung für einen Torwart in der deutschen Bundesliga?

Die größte Herausforderung? Dass du keinen Fehler machst, kein unnötiges Tor kassierst. Das ist verdammt schwierig. Wenn du dich auch nur einen Zentimeter von deiner Idealposition entfernst, entdecken die Stürmer diese Lücke und knallen dir den Ball rein. In der Bundesliga sind die Angreifer schneller und besser als in Südafrika, sie treffen öfter ihr Ziel und auch die Freistöße und Fernschüsse sind gefährlicher und genauer. Die Liga ist wesentlich physischer und schneller als die südafrikanische.

Ist das auch etwas, was Du Dir antrainieren musstest: Eine bessere Physis?

Thomas Schlieck ist diesbezüglich sehr streng mit mir, er fordert mich auf, noch mehr Disziplin in mein Spiel zu bekommen, um Fehler zu vermeiden. Was du im Training lernst, überträgst du ja auch ins Spiel. Während einer Partie muss man immer zu 100% da sein, voll konzentriert. Bist du einmal unaufmerksam kann es schon zu spät sein. Die Schüsse kommen von überall. Es ist auch eine besondere mentale Anforderung.

Du bist berühmt-berüchtigt für Deine extrem weiten Abschläge. Ist das einfach nur ein Talent oder hast Du dafür speziell trainiert?

Von beidem ein bisschen. Als ich an der Universität studiert habe, waren die Stunden am Morgen und am Vormittag. Das Fußballtraining fing allerdings erst um fünf Uhr nachmittags an, ich hatte zwei Stunden lang eigentlich nichts zu tun. Also habe ich mir die Zeit damit vertrieben, immer wieder weite Abschläge zu schlagen. So ist das ja mit allem im Leben: The harder you practise, the better you get.

Von wem hast Du Dir Deine spezielle Abschlagtechnik abgeschaut? Du hast die südamerikanische Variante drauf, also den Ball mit einer Art Seitfallzieher aus der Hand zu schießen. In Deutschland können das nicht viele.

Da wurde ich inspiriert von Dida, dem brasilianischen Torhüter. Der war mit dem Nationalteam in Südafrika, ich habe seine schnellen, weiten und vor allem präzisen Abschläge gesehen und habe mir gedacht: Mann, das willst du auch können! So habe ich mir die Technik abgeschaut. Dida war brillant, er hat den Ball seinem Stürmer Denilson direkt in die Füße gespielt.

So eine Technik kann schon eine echte Waffe sein.

Absolut! Vor allem dann, wenn deine Mitspieler darauf eingestellt sind und wissen, dass du ihnen den Ball innerhalb von kürzester Zeit in der Hälfte des Gegners servieren kannst. Ich arbeite weiter daran. In der vergangenen Saison haben wir ein paar Tore geschossen, die auf dieser Abschlagtechnik basierten.

Lass uns wieder über die Bundesliga sprechen. Stichwort vorletzter Spieltag, dieser kuriose Treffer von Alex Frei...

(lacht) ...den ich so schnell nicht vergessen werde. Es ging alles so schnell! Ich weiß gar nicht mehr, was ich gedacht habe, als er den Ball getreten hatte. Und ehe ich mich umgedreht hatte, kam der Ball auch schon wieder zurück, direkt in mein Gesicht! (lacht) Ich konnte es nicht fassen, sieben Minuten waren noch zu spielen, wir hätten den Klassenerhalt vorzeitig sichern können und dann passiert so etwas. Völlig verrückt.

Welche Erinnerungen hast Du an den letzten Spieltag, das entscheidende Spiel gegen den VfB Stuttgart?

Wir wussten, dass es nun an uns lag, ob wir absteigen oder die Klasse halten würden. Mit einem Sieg wären wir garantiert sicher gewesen. Und dann gehen wir nach zehn Minuten auch noch mit 1:0 in Führung, wir konnten es gar nicht glauben. Aber natürlich hatten wir auch ein Auge und Ohr in Nürnberg, wollten wissen, wie die Schalker da spielen. Während des Spiels kamen dauernd Fans an die Bande gerannt und haben den Auswechselspielern zugerufen: „Schalke führt in Nürnberg!" Das war ein verrückter Tag. Aber: wir haben unseren Job erledigt, trotz des Unentschiedens. Wir haben überlebt. Zum Ende der Saison gab es viele wichtige und entscheidende Spiele, jedes Spiel war wie ein Finale. Und es schien so, als ob wir unseren besten Fußball spielen würden, als wir mit dem Rücken zur Wand standen.

Kommt Deine Familie Dich eigentlich häufig in Bielefeld besuchen?

Meine Freundin lebt sogar mit mir in Deutschland, bei den Heimspielen ist sie immer mit dabei, bei manchen Auswärtsspielen auch. Meine Mutter arbeitet in Südafrika, für sie ist es also schwierig, nach Deutschland zu fliegen. Ein paar Freunde waren schon hier zu Besuch, so reißt der Kontakt in die Heimat nicht ab.

Was hast Du, mal abgesehen vom Fußball, für Eindrücke von Deutschland gewonnen?

Die Autobahn ist klasse! (lacht) In Südafrika haben wir ein 120km/h-Tempolimit, da wirst du bei jeder Geschwindigkeitsüberschreitung rausgewunken oder bekommst einen Strafzettel zugeschickt. Wir haben schon einige Tagestrips unternommen, um das Land kennenzulernen, zum Beispiel nach Berlin oder Bochum.

Hast Du Freunde außerhalb von Bielefeld?

Das beschränkt sich auf die Südafrika-Connection, Bradley Carnell und Delron Buckley in Dortmund. Ansonsten ist es der Umkreis in Bielefeld. Das ist in Ordnung so. Ich wünschte nur, es würde nicht so viel regnen. Der Regen ist unfassbar.

Der deutsche Sommer hat Dich bislang wohl auch noch nicht überzeugen können.

Nein, nicht wirklich. Als ich nach Bielefeld gewechselt bin hieß es: 2006 war der Sommer fantastisch, immer 40 Grad, die ganze Zeit Sonne. Ich dachte: Super! Während meiner ersten beiden Wochen in Bielefeld hat es dann durchgehend geregnet....

Stimmen der Arminia-Fans

Tipp: 1:1

Mannschaft

Rowen

Bolle Mija Herzig (oderandersrum) Schuler

Kirch Kutsche Rübe Halfar

Sadik Arthur

Verlauf:
Armina wird sich hinten reinstellen und mit Pressing in eigener Hälfte auf Ballgewinn hoffen und mit Halfar, Kich Schnelle Konter Fahren die Mindestens einmal Zum Torerfolg durch Arthur oder Sadik führen.

Mangels Kraft schafft Bremen in der 83. den Ausgleich.

ich tippe dann mal ein lockeres 3:1 für unsere Blauen. Incl. zweier Flickflacks von Katongo

Ich hoffe auf einen knappen Heimsieg, wie wir ihn schon des öfteren gegen die Bremer einstreichen konnten. Es ist sicherlich von Vorteil, zum
Start gegen den SVW anzutreten. Auch im Hinblick auf die Rückrunde,
in die Bremen ja schon fast traditionell schlecht startet. Mein Tipp:
2:1.

Hauptsache die Abwehr steht, obwohl ich da meine Zweifel habe. Wäre schon nicht übel wenn Herzig wieder fit wäre.
Meine Elf: Fernandes Bollman Herzig Kucera Schuler Kauf Tesche Halfar
Marx Katongo Wichniarek
Damit könnte der Heimsieg gelingen Tip: 2 : 1

Ich denke, dass MF eine Truppe auf den Platz schicken wird die nicht chancenlos gegen die Bremer ist. Wenn der Einsatz und die Leidenschaft stimmt dann werden wir die Saison mit drei Punkten beginnen. Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich.

bwin Quoten

Sieg Bielefeld: 4,00
Unentschieden: 3,40
Sieg Werder: 1,80

Schiedsrichtergespann:

Noch nicht bekannt.

Es fehlen voraussichtlich:

Werder Bremen

Diego (Olympia)
Tosic (Olympia)
Mertesacker (Reha nach Knie-OP)

Arminia Bielefeld

/

Fraglich:

Werder Bremen

Harnik (Aussenbandriss im Knie)

Arminia Bielfeld

Fernandez (Knieprellung)

Sperren:

Werder Bremen

/

Arminia Bielfeld

/

Mögliche Aufstellungen:

Werder Bremen

Wiese - Fritz, Prödl, Naldo, Boenisch - Baumann - Frings, Jensen - Hunt - Rosenberg, Almeida

Trainer: Thomas Schaaf

Arminia Bielefeld

R. Fernandez - Lamey, Bollmann, Kucera, Schuler - Kauf - Kirch, Tesche - Halfar - Sadik, Wichniarek

Trainer: Michael Frontzeck

Motivationspic für Frauen
Motivationspic für Männer

Motivationspic für Alle

:svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal: Auf geht’s! :svw_applaus: :svw_schal: :svw_applaus: :svw_schal:

1. Seite!:applaus:

Auch wenn wir in Bielefeld nicht wirklich gut aussahen in der Vergangenheit bin ich optimistisch!

Mein Tipp: 2:3 = Auswärtssieg!!

Die Vorfreude steigt, so langsam kribbelts!! :svw_schal:

Es geht wieder los!!! :applaus::applaus::applaus:
Tipp: Lieber nicht, ich lag schon bei der EM mit meinen Tipps voll daneben.
Wichtig ist nur: Es geht wieder los! Am besten mit nem 3er.
Auf ne tolle, erfolgreiche und VERLETZUNGSFREIE Werder-Saison 2008/2009.:svw_schal:

es geht los :applaus:

denke das almeida einen auf den deckel bekommt, dafür das er verpennt hat. Sprich wir fangen mit Rosi und Sanogoal an.

Im MF müssen Frings, Jensen und Hunt gesetzt sein.
Glaube das TS unserem Käptn vertrauen wird. Dadurch gibt sich dann die MF aufstellung.

In der Abwehr hatte ich zuletzt das Gefühl, dass Boenisch vor Pasanen steht, hab das Testspiel heute nicht gesehen, klang aber wohl eher danach als wenn Pasanen den besseren Eindruck gemacht hat.

Ansonsten Naldo-Prödl-Fritz.

3-1 für uns

Edit: Seite 1 :P

Gott wie geil, wir haben endlich die Sommerpause überstanden!!! :D

Die Testspiele sollte man zwar nicht unbedingt als Maßstab nutzen...
Aber mir hat die Truppe von Spiel zu Spiel besser gefallen, auch ohne Diego und neuen Stürmer.
Es gab schon Jahre da hatte ich Angst in die neue Saison zu gehen.
Hab ein gutes Bauchgefühl, auch wenn wir gefühlte drölftausend Jahre nix mehr gerissen haben in Bielefeld... :svw_schal:

Wenn es sowas wie einen Angstgegner gibt, dann ist das ganz sicher Arminia Bielefeld, zumindest was die Spiele in Bielefeld betrifft. Da hat Werder in den letzten Jahren eigentlich immer schlecht ausgesehen (selbst wenn sie mal gewonnen haben).

Auch diesmal wird es wieder ganz schwer werden für Werder, zumal es auch noch der erste Spieltag ist. Ich hoffe zwar auf drei Punkte zum Start, aber realistischer ist wohl ein Unentschieden.

Ich bin gegen Bielefeld so optimistisch, wie nie zuvor. Ich tippe mal ganz mutig auf einen Sieg. Bielefeld 1 : Werder 3 (sagt ja schon die Nummer meines Beitrages)

:svw_applaus::svw_schal:

PS: Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt einen Tipp in einem Spieltagsthread abgebe. Hoffentlich bringt es ein wenig Glück!

Und auch von mir mal ein herzliches Dankeschön an CG für die wöchentliche Mühe!

Aus meiner Sicht wird es ein schweres Spiel. Sollten wir schnell ins Spiel finden und uns auch wirklich über 90 Minuten konzentrieren. Dann ist auch ein Auswärtssieg drinn.

Mein Tipp:

Arminia Bielefeld - Werder Bremen 1:2 (1:1)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back