Spieltagsthread (5. Spieltag): VfL Bochum - SV Werder Bremen

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen

• Sieg

Votes: 22 78,6%
  • Unentschieden

Votes: 5 17,9%
  • Niederlage

Votes: 1 3,6%

• Total voters
    28
  • Poll closed .
Nicht schön aber so wichtig und sauber erkämpften… geil …
:tnx:
Mit Schönspielerei alleine holst du keinen Blumenpott, schon gar nicht als Aufsteiger. Umso wichtiger war es, dass die Truppe bei allen spielerischen Defiziten mit Kampf, Einsatz und Laufbereitschaft den Sieg erzwungen hat.

weiter so und gegen Augsburg den nächsten Dreier… :klatsch:
Japp, gegen einen direkten Mitkonkurrenten muss ein Heimsieg her.

Wichtige drei Punkte in einem Spiel in dem wir mMn besser waren, aber das jederzeit auch anders hätte ausgehen können.

Chancenwucher auf beiden Seiten, aber mit gutem Ausgang für uns :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit von der Halbzeit bleibt: Spiel okay, ausgeglichenes Spiel. Hätte genauso gut 2:0 für Bochum oder Remis ausgehen können, aber am Ende das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite - und gut, dass Füllkrug auch in Spielen treffen kann, in denen er sonst recht unauffällig ist.

Was ist das in unserem Rückspiegel? Ach ja, die untere Tabellenhälfte. :wink2: Aber im Ernst, die Punkte brauchen wir noch. Diese Saison ist mir echt Latte wo sie herkommen. Hauptsache wir bleiben drin.

Mein Fazit von der Halbzeit bleibt: Spiel okay, ausgeglichenes Spiel. Hätte genauso gut 2:0 für Bochum oder Remis ausgehen können, aber am Ende das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite - und gut, dass Füllkrug auch in Spielen treffen kann, in denen er sonst recht unauffällig ist.

"Auswertung" der Torchancen ergibt ein xG von 1.2 zu 2.7, wenn ich mich nicht irre. Wir haben also statistisch knapp zu hoch gewonnen bzw. 1:2 oder 1:3 wäre dem Spiel eher angemessen gewesen.

Eine Torchance ist für mich etwas schwammig definiert. Bochum hatte auf jeden Fall 20 Torschüsse, und wir nur 16. Wir hatten eben viele Torchancen, ohne den Ball überhaupt aufs Tor zu schießen.
Entweder war der letzte Pass unsauber, oder die Bochumer haben es sogar teils gut verteidigt.
Ich finde allerdings wir hatten in der 1. HZ teils sogar Pech. Wenn du so häufig in den Strafraum des Gegners kommst, dann fällt idR auch ein Tor bzw. Eigentor.

Eine Torchance ist für mich etwas schwammig definiert. Bochum hatte auf jeden Fall 20 Torschüsse, und wir nur 16. Wir hatten eben viele Torchancen, ohne den Ball überhaupt aufs Tor zu schießen.
Entweder war der letzte Pass unsauber, oder die Bochumer haben es sogar teils gut verteidigt.
Ich finde allerdings wir hatten in der 1. HZ teils sogar Pech. Wenn du so häufig in den Strafraum des Gegners kommst, dann fällt idR auch ein Tor bzw. Eigentor.
Die erste Halbzeit war in diesem schwierigen Spiel besser als ich erwartet habe. Der VFL musste dieses Spiel unbedingt gewinnen - war also klar, dass die ochsen und rennen.
Der Sieg war punktetechnisch wichtig und wir sind zur Zeit immer für 2 - 3 Tore gut. Marvin Ducksch immer noch mit Ladehemmung, aber im Zusammenspiel mit Niclas Füllkrug kann's von mir aus so bleiben.
Wichtig, dass es mit Patrick Weiser schlussendlich noch geklappt hat und unser neue Schotte scheint auch eine gute Idee von Frank Baumann gewesen zu sein.
Letzte Woche ein irgendwie blöder Spielverlauf - diese Woche mit dem nötigen Glück :wdance: :wdance: :wdance:

P.S. Nach meiner Kritik an Jiri Pavlenka, war er der heute der dringend notwendige Rückhalt. War echt stark.

Eine Torchance ist für mich etwas schwammig definiert.

Bei xG wird ja ausgewertet, wie wahrscheinlich eine Torsituation zu einem Tor führen kann. Das sagt viel mehr aus, als die Anzahl der Torschüsse. Du kannst 30 mal aus 40 Metern schießen und kommst vermutlich auf ein xG von 0.01 oder so. Was aber vermutlich nicht drin ist, das ist die Szene die glücklich nicht zum 1:0 für Bochum geführt hat.

Mäßig gespielt und dreckig gewonnen ist mir allemal lieber als grandios gespielt und dumm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Nicht immer, aber ab und zu ist sowas nunmal notwendig.... heute wars das wohl ...:kaffee:

Bei xG wird ja ausgewertet, wie wahrscheinlich eine Torsituation zu einem Tor führen kann. Das sagt viel mehr aus, als die Anzahl der Torschüsse. Du kannst 30 mal aus 40 Metern schießen und kommst vermutlich auf ein xG von 0.01 oder so. Was aber vermutlich nicht drin ist, das ist die Szene die glücklich nicht zum 1:0 für Bochum geführt hat.
Wieso glücklich? Ich habe zu keinem Zeitpunkt an einer Aberkennung des Tores gezweifelt. Genau genommen der beiden Tore.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso glücklich? Ich habe zu keinem Zeitpunkt an einer Anerkennung des Tores gezweifelt. Genau genommen der beiden Tore.

Glücklich, weil die Situation unkontrolliert war. Der Ball hätte ebenso auch an den Brustkorb springen können und dann zählt das Tor. So wie es gelaufen ist, war die Aberkennung natürlich ne klare Sache, allenfalls fragwürdig, wieso der VAR so lange gebraucht hat.

Am Anfang ging Werder das Spiel lieblos an wie fast das ganze Spiel gegen Frankfurt.
Insgesamt hat Werder mit dem Ergebnis Glück gehabt.
Ein offensives Mittelfeld existierte fast gar nicht. Das Geschehen spiel sich entweder in Werder Sturm oder Werders Abwehr ab.

Friedl hat das Spiel meiner Meinung nach richtig analysiert im Sky Interview.Zwischen Abwehr und Mittelfeld hatten wir zu große Lücken deswegen kam Bochum relativ leicht bis zu unserem 16 er aber am Ende hatten wir ein wenig mehr Glück.
Übrigens wenn ich mir so Frankfurt angucke wie die die Bullen weggefiedelt haben muss man vielleicht mit seinem Urteil über die Leistung von Werder letzte Woche etwas zurückhaltender sein (ich)
Trotzdem hat mir unser 6er jetzt wiederholt bis auf Dortmund nicht gefallen und ich würde da immernoch gerne Gruev sehen

Beim xg Wert habe ich keinen konkreten Überblick, was da alles mit einfließt.
Ein Elfmeter ist noch ganz konkret mit einrm xg von 80% e.g 0,8.
Aber die ganzen anderen Chancen sind doch recht komplex und hängen eben auch davon ab, wie agil die Bochumer verteidigt haben.
Nach xg hätten wir gegen Dortmund die ersten 80 Minuten mehr treffen müssen, als in den letzten 10 Minuten. Gegen Bochum genauso.
Die starken Schlussphasen gaben trotzdem mehr her.

Back