Ärgerliche Niederlage. Ich würde trotzdem sagen, dass wir unter dem Strich nach wie vor gut dastehen und eine bessere Ausgangsposition für das Saisonfinish haben, als ich vor der Saison erwartet hätte.
Es gibt keinen Grund, sich in Gewissheit zu wähnen und entspannt den Abstiegskampf zu beobachten. Wir sind noch nicht durch und dürfen uns keinen Milimeter zurücklehnen, bis der Klassenerhalt sicher geschafft ist. Das sollten wir ja auch alle aus der Abstiegssaison gelernt haben, als wir auch eine gute Ausgangslager hergeschenkt haben.
Trotzdem gibt es auch keinen Grund für Panik und ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass niemand in diese verfällt. Die Ausgangslage ist und bleibt gut und wir haben alles in der eigenen Hand. Mich nervt es, dass wir aus den letzten beiden Partien, in denen man jeweils mindestens ebenbürtig war, keinen Punkt hat mitnehmen können. Ist halt nicht zu ändern und schauen wir, dass wir in den nächsten Spielen punkten. In Gladbach wäre ein Punkt super und der ist drin. Ganz entscheidend werden aber natürlich die Partien gegen Schalke, Hertha, Hoffenheim und Köln. In den vier Spielen könnten wir den Klassenerhalt so gut wie sichern, wenn wir mindestens 8 Punkte holen, würde ich prognostizieren. Wird verdammt schwierig, aber bisher haben wir gegen direkte Konkurrenten (außer die ekligen Augsburger und beim Debakel in Köln) gepunktet, wenn es notwendig war.