ich lese da direkte und teilweise auch harte Kritik raus, das war es dann aber auch.
Direkte, harte Kritik wäre: "Boah Schmid hat bisher nicht einen Pass gespielt, der ankam. Sofort wechseln."
Unsachliche Pauschalaussage ohne Verstand: "Jede Chance die wir haben verreckt durch den Schmid, Alter ich dreh ab.
Unterschied: Kritik bezieht sich auf die Leistung des Spielers (siehe Bsp. 1). In Beispiel 2 wird nicht die Leistung kritisiert, sondern dem Spieler eine pauschale Schuld für alles verantwortlich gemacht, was schief läuft. Unabhängig davon ob er beteiligt war oder nicht.
Jetzt kann jeder mal für sich überlegen, was ihm persönlich im Beruf lieber wäre. Auf einen Fehler hingewiesen zu werden, an dem er konkret beteiligt gewesen ist. Oder jeden Montag vom Chef begrüßt zu werden mit den Worten "Ich dreh ab, da kommt ja schon wieder dieser Totalausfall und will hier arbeiten."
Und jetzt bitte nicht das Arvument "Das sind hochbezahlte Stars, die wissen vorher worauf sie sich einlassen." - Nein, jeder Spieler ist ein Mensch. Und wenn dann aus den eigenen Fanreihen sowas kommt, was soll dieser Mensch dann davon halten?
Es ist schade, dass niemand aus dem Fall Enke gelernt hat. Alle haben mal kurz betreten zu Boden geschaut aber dann genau so weitergemacht wie vorher.
Ja, Fussball ist nicht Tennis oder Golf. Trotzdem steht jedem Akteur ein Mindestmaß an Respekt zu. Gerade in einem Fanforum.